rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bedingung Alkoven, 4 t, hinten Stockbetten, Hersteller?

AndyAmmer am 16 Mai 2023 20:25:54

Moin,
der TÜV meinte, mein Fahrzeug darf einen neuen Halter nach 25 Jahren bekommen, so sei es denn. Wir sichten gerade den Gebrauchtmarkt. Zwingende Anforderungen haben sich herauskristallisiert:
Alkoven, am besten hochklappbar im Durchgang, Fz. etwa 7.5 Meter, 4.0/ 4.2 t (oder 3.5 t mit machbarer Auflastung /Luftfedern), hinten Stockbetten, Tür ebenfalls hinter Hinterachse. Dusche /WC am besten getrennt, mindestens mit Falttür. Platz für 2. Batterie sollte vorhanden sein; aus Platzgründen auf LiFePo4 umrüsten müssen wäre eine Option, die ich vorläufig nur ungern gehen würde. Holzfreien Aufbau haben die wohl in den gesuchten Jahrgängen schon alle.
Möglichst soll der Innenraum nicht in einer Kombination aus créme /schokobraun gehalten sein, finden wir furchtbar. Grau/weiß, Grau, Schwarz/weiß oder Birke wäre nett. Basisfahrzeug soll kein Iveco (mehr) sein, am besten auch kein Ford.
Mehr als 55.000 € möchten wir nicht ausgeben für das Fahrzeug, wir haben noch was für eine evtl. Auflastung, 2. Batterie, Ladebooster, GJ-Reifen etc. eingeplant. Aber zu alt soll das Fahrzeug auch nicht sein, um die vier Jahre, vielleicht auch noch fünf. Das Außendekor etc., Satellitenanlage ja/nein, Klima ja/nein, AHK sind uns völlig mumpe.

Ich habe bei truckscout24 gesucht und konnte bislang drei Hersteller ausfindig machen:
Chausson - Flash 656 VIP - Alkoven (der Platz in der Dinette scheint aber doch arg eng zu sein bei ziemlich dicken Lehnen)
Forster A699 HB auf Ducato-Basis
Ahorn Kanada ES auf Renault Master (der gefällt uns optisch schon am besten! Bei Renault hätten wir sogar eine Fachwerkstatt paar Meter weiter)

Gibt es sonst noch einen Hersteller, den wir ins Auge fassen könnten oder sollten, der nur gerade mal nicht im Angebot war?

Bonusfrage: gibt es zwischen Emden, Bremen und Osnabrück einen Händler, der eine Empfehlung verdient hat?

Danke,
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 17 Mai 2023 09:00:17

Für Forster (Eura-Billigmarke) wäre Ehlers in Lamstedt eine Empfehlung. Da haben meine Schwiegereltern ihren Eura gekauft und waren mit dem Händler sehr zufrieden. Der hat auch immer -zig Fahrzeuge zur Besichtigung da stehen und eine eigene Fiat-Professional-Werkstatt.

bis denn,

Uwe

Navigatore am 17 Mai 2023 09:41:34

AndyAmmer hat geschrieben:Moin,
Holzfreien Aufbau haben die wohl in den gesuchten Jahrgängen schon alle....

Chausson - Flash 656 VIP
Forster A699 HB
Ahorn Kanada ES

Da irrst du aber gewaltig, vor allem im Low-Budget-Segment (Verzeihung). Von deinen drei Favoriten hat nur der Forster einen wirklich holzfreien Aufbau. Chausson verwendet Holz gerade an neuralgischen Stellen als Verbindungselement, also z.B. um Wände und Dach zusammenzuhalten, bei der Innenbeplankung und als Boden im Fahrzeuginneren. Und Ahorn baut sogar noch nach alter Väter Sitte in Holzständer und Styropor (wird heute nur schick EPS genannt).

Irgendwo müssen sich die relativ günstigen Preise in der Kalkulation der Hersteller ja wiederfinden. Forster profitiert hier nur vom großen Bruder Eura. Wenn du mit dem einfachen Möbelbau klarkommst, dürfte das der einzige Alkoven sein, der deine Bedingungen erfüllt, wenn du nicht auf deutlich ältere Markenfabrikate (und auch da ist nicht alles Gold was glänzt) ausweichen oder ordentlich tiefer in die Tasche greifen willst.

Anzeige vom Forum

Navigatore am 17 Mai 2023 10:21:48

... ah, ich sehe gerade: bei den Alkovenmodellen baut Chausson sogar auch noch das Dach aus Holz und Styropor (EPS). Nur in den Wänden und im Boden ist bei den Alkoven XPS.

AndyAmmer am 19 Mai 2023 18:21:02

Wie gut sind eigentlich die Renault Master von unten konserviert? Wir haben mal einen PKW aus dem Konzern gehabt vor nicht allzu langer Zeit und das war recht übersichtlich mit Wachs & Co ... :gruebel:

Tinduck am 21 Mai 2023 20:00:36

Transporterfahrgestelle sind bis auf die Verzinkung diverser Bleche eigentlich so gut wie gar nicht konserviert, das sollte man nach dem Kauf selber machen (lassen), wenn man das Modell länger fahren will.

Im gewerblichen Bereich sind die Dinger von der Technik her runtergenudelt, bevor sie wegrosten. Deshalb sparen sich die Hersteller weiterreichende Konservierungsmassnahmen.

bis denn,

Uwe

AndyAmmer am 22 Mai 2023 09:51:03

Tinduck hat geschrieben:so gut wie gar nicht konserviert

ich habe letztens noch einen Clip über die Nachrüstung von Goldschmitt Luftfedern gesehen. Schön weiß lackiert alles von unten, aber genau null Korrosionsschutz (soweit im Video erkennbar). War ein Ducato, ich wunderte mich nur, dass da nicht eine ordentliche Portion Schmatze vom Wohnmobilhersteller drunter gepampt wird. Anscheinend muss man ja wohl doch alles selber machen.
Wird auf jeden Fall eingepreist.
Wir sind jetzt ziemlich sicher bei einem Aufbau auf Renault Master bei unserer Entscheidungsfindung. Passende Viertonner haben wir auch schon gesehen.
Andy

JuergenBerkemeier am 22 Mai 2023 10:00:07

Hallo,

AndyAmmer hat geschrieben:Ahorn Kanada ES auf Renault Master (der gefällt uns optisch schon am besten! Bei Renault hätten wir sogar eine Fachwerkstatt paar Meter weiter)

ich habe kürzlich ein Loch in das Dach vom ACT 690 gebohrt und dabei festgestellt, dass unter der oberen GFK-Schicht eine etwa 2mm dicke Lage Sperrholz ist.

Viele Grüße
Jürgen

JuergenBerkemeier am 22 Mai 2023 10:13:14

Hallo,

AndyAmmer hat geschrieben:Wie gut sind eigentlich die Renault Master von unten konserviert? Wir haben mal einen PKW aus dem Konzern gehabt vor nicht allzu langer Zeit und das war recht übersichtlich mit Wachs & Co ... :gruebel:

der Meister in der freien Werkstatt, in der ich zur Inspektion war, meinte, da muss man nichts machen, die halten ewig.

Beim 3-Jahres-TÜV habe ich das Womo von unten gesehen, und da sah es gut aus.

Viele Grüße
Jürgen

Erniebernie am 22 Mai 2023 10:16:18

Hallo Andy,
sieh dir den mal an, ist zwar etwas über dein Budget, vielleicht lässt sich ja aber noch was machen.
--> Link

AndyAmmer am 24 Mai 2023 10:53:40

Erniebernie hat geschrieben:sieh dir den mal an

Wir haben unser Budget inzwischen nochmal deutlich hochgesetzt auf 62.000 €. (Damit haben wir allein für Mobilität in diesem Jahr dann 120.000 € ausgegeben :eek: )
So ein altes Fahrzeug - auch hochwertig - wird es für uns nicht mehr geben (der hinter dem Link war ein 10 Jahre alter Sprinter als Basisfahrzeug, soweit man das noch sehen konnte, ist verkauft). Maximal zwei, allenfalls noch drei Jahre alt. Auch dann, wenn es eben nicht von einem Premium-Hersteller kommt.

Wir sind jetzt fast fertig mit der Entscheidungsfindung (Ergebnis: Ahorn AS-Modell) und werden nach den Feiertagen anfangen, die einschlägigen Händler in der Nähe und im weiteren Umfeld abzugrasen. Bei der neuen Budgetgrenze und dem ins Auge gefaßten Ahorn mit Stockbetten kratzen wir dicht am Neufahrzeug. Da sollte was zu finden sein. Auflastung geht ja zum Glück recht geschmeidig beim Renault.
Wir haben auch relativ wenig Angst, ein Fahrzeug zu kaufen, das ein Jahr in der Vermietung gelaufen ist ~ 25 Tkm und dann abgegeben wird. Vollgepupste Matratzen kommen ja eh raus, und der Rest an theoretischen Mängeln sollte doch beim Einjährigen recht überschaubar sein.
Von Privat kommt u.U. auch in Betracht. Muss man mal sehen, einmal quer durch die EU und dann vor rauchenden Trümmern für €€€€€€€€€€€€ zu stehen brauch ich halt nicht; käme auf das Bauchgefühl beim Erstkontakt an.

Andy

AndyAmmer am 24 Mai 2023 10:57:33

JuergenBerkemeier hat geschrieben:beim 3-Jahres-TÜV habe ich das Womo von unten gesehen, und da sah es gut aus.

danke! Ich werde den auf jeden Fall nach Kauf zum gründlichen Konservieren geben.
Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Fiat Ducato 1988 Eura Mobil
RMB Bj1990 Silverstar 95 PS 2,9liter OM606
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt