Moin,
der TÜV meinte, mein Fahrzeug darf einen neuen Halter nach 25 Jahren bekommen, so sei es denn. Wir sichten gerade den Gebrauchtmarkt. Zwingende Anforderungen haben sich herauskristallisiert:
Alkoven, am besten hochklappbar im Durchgang, Fz. etwa 7.5 Meter, 4.0/ 4.2 t (oder 3.5 t mit machbarer Auflastung /Luftfedern), hinten Stockbetten, Tür ebenfalls hinter Hinterachse. Dusche /WC am besten getrennt, mindestens mit Falttür. Platz für 2. Batterie sollte vorhanden sein; aus Platzgründen auf LiFePo4 umrüsten müssen wäre eine Option, die ich vorläufig nur ungern gehen würde. Holzfreien Aufbau haben die wohl in den gesuchten Jahrgängen schon alle.
Möglichst soll der Innenraum nicht in einer Kombination aus créme /schokobraun gehalten sein, finden wir furchtbar. Grau/weiß, Grau, Schwarz/weiß oder Birke wäre nett. Basisfahrzeug soll kein Iveco (mehr) sein, am besten auch kein Ford.
Mehr als 55.000 € möchten wir nicht ausgeben für das Fahrzeug, wir haben noch was für eine evtl. Auflastung, 2. Batterie, Ladebooster, GJ-Reifen etc. eingeplant. Aber zu alt soll das Fahrzeug auch nicht sein, um die vier Jahre, vielleicht auch noch fünf. Das Außendekor etc., Satellitenanlage ja/nein, Klima ja/nein, AHK sind uns völlig mumpe.
Ich habe bei truckscout24 gesucht und konnte bislang drei Hersteller ausfindig machen:
Chausson - Flash 656 VIP - Alkoven (der Platz in der Dinette scheint aber doch arg eng zu sein bei ziemlich dicken Lehnen)
Forster A699 HB auf Ducato-Basis
Ahorn Kanada ES auf Renault Master (der gefällt uns optisch schon am besten! Bei Renault hätten wir sogar eine Fachwerkstatt paar Meter weiter)
Gibt es sonst noch einen Hersteller, den wir ins Auge fassen könnten oder sollten, der nur gerade mal nicht im Angebot war?
Bonusfrage: gibt es zwischen Emden, Bremen und Osnabrück einen Händler, der eine Empfehlung verdient hat?
Danke,
Andy