rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Werkstatt

pitman17 am 25 Mai 2023 08:29:29

Als Besitzer eines inzwischen 2 Jahre alten Ducato Wohnmobilfahrzeugs mit etwas über 1000 km (der Vorbesitzer hatte keine Zeit zum fahren) gingen wir also zum 1. Kundendienst zur Fa. Wald Kosten 650 € wurde auch innert 3 Std erledigt .
Als ich das Fahrzeug abholen wollte stand ich also am Tresen und die Dame dahinter hat das Fahrzeug und den Auftrag nicht gefunden ud sagte zu mir dieses Fahrzeug haben wir nicht ob ich sicher sei daß ich in der richtigen Firma sei ...........
Daß war nun wie sich herausstellte der Beginn einer wunderbaren "Freundschaft"

wenige Tage später fuhren wir also in den Urlaub nach 70 km Rote Lampe im Tacho "Motor überprüfen Getriebe überprüfen
also was tun Fahrzeug abstellen warten nach 1 Stunde immer nich diese Meldung also Urlaub abgebrochen weil am Karfreitag interessiert das natürlich keine -Werkstatt(stornoKosten Campingplatz usw) Zuhause angekommen nach Ostern Anruf bei Fa Wald Problem geschildert ....ja man solle vorbeikommen den Fehler auslesen.Per Mail hab ich mich dann auch angeldet daß ich vorbei komme ...Dort angekommen stand ich in der Halle sprach den Serviceleiter an er entgegnete so richtig freundlich: gehen Sie da rüber zu den -serviceleuten sonst müssen Sie
alles 2 mal erzählen
Dort stand ich also hatte also 15 minuten Zeit die Menschen zu beobachten wie alle mit Ihren Computern regungslos beschäftigt waren bis ich mich mal lautstark meldete.Nach einiger Zeit die Einzelheiten möchte ich nicht aufführen wurde also in der Werkstatt der Fehler ausgelesen
Getriebeübersetzung 5.Gang falsch (Automatikgetriebe)
Der Junge Mitarbeiter hat also ein von Fiat gefordertes Update aufgespielt (15 min) und konnte also die Werkstatt verlassen
Zuhause angekommen kam gerade ein e mail rein von dem Serviceleiter welcher auf mein e mail von letzter Woche geantwortet hat :Ich solle einen Termin machen u den Fehler auszulesen ,da aber eine sehr hohes Arbeitsaufkommen sei müsse ich das Fahrzeug 2 bis 3 Tage in der Werkstatt stehen lassen ....... Ich habe mir darauf hin erlaubt dem Serviceleiter zu antworten daß ich ja gerade vor Ort war ,wir miteinander gesprochen haben und ich nach Lösung des Problems in der Werkstatt wieder zu Hause sei und alles wieder gut ist
Da dieses Problem jetzt also 10 Tage nach Ablauf der Garantiezeit war wollte die Serviceabteilung einen Kulanzantrag stellen was bis heute nicht gemacht wurde .Um die Geschichte etwas abzu kürzen ich soll jetzt noch über 100 € bezahlen für ein upddate das Fiat will
Fazit ist einfach in dieser Firma weiß offensichtlich die Rechte Hand nicht was die Linke tut.Auf jedenfall bereue ich zu tiefst daß an meinem Wohnmobil ein Fiat vorne dran steht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 25 Mai 2023 08:42:52

Das Problem ist bei Wohnmobilen, das Fahrzeug wird beim Wohnmobil Händler gekauft, der macht das Geschäft, die Fiat Werkstatt soll den Service und Garantie abwickeln. Die bekommen von Fiat nicht den vollen Stundensatz erstattet.
Die holen sich das Geld dann vom Wohnmobil Besitzer. :)

Pechvogel am 25 Mai 2023 09:05:53

pitman17 hat geschrieben:...ich soll jetzt noch über 100 € bezahlen für ein upddate das Fiat will ...

Du bist, ausserhalb der Garantiezeit, mit einem Fehler in die Werkstatt gefahren, die haben den Bordcomputer ausgelesen und als Lösungsvorschlag ein Update vorgeschlagen.
Wäre der Fehler nicht aufgetreten, hättest Du auch kein Update bekommen.
100,- für das Auslesen ist, naja, vielleicht noch ok.
Und wenn der Fehler VOR dem Service aufgetreten wäre, hättest Du das Update vielleicht für umsonst bekommen?! Aber so ist, auch für die Werkstatt, zusätzlicher Aufwand.

Aber sieh´ mal die andere Seite:
die Werkstatt hat Dir per Mail mitgeteilt dass sie ziemlich voll sind und Du etwa 3 Tage auf einen Termin warten müsstest, da sie Dich und "Deinen Fall" erstmal nicht zuordnen konnten.
In Deinem speziellen Fall bist Du aber am gleichen Tag in der Werkstatt "dran gewesen" und musstest nur 15 Minuten warten.

Und wie oben schon geschrieben:
Dein Womo-Händler hat "den Reibach" / den Gewinn gemacht und die Fiat-Werkstatt hat jetzt den Ärger / muss den Unmut des Kunden aushalten.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Tinduck am 25 Mai 2023 09:13:43

Pechvogel hat geschrieben: und die Fiat-Werkstatt hat jetzt den Ärger / muss den Unmut des Kunden aushalten.

Das haben sie sich halt verdient, wenn sie ein 'Fiat'-Schild vorn an ihre Firma hängen... da muss man sich auch mal mit Kunden abgeben, die nicht bei einem selbst gekauft haben - wovon übrigens jede freie Werkstatt lebt.

Was soll daran schlimm sein? Die Werkstatt nimmt ja auch die Vorteile mit (hohe Gewinne bei Ersatzteilen und hohe Stundensätze, weil 'Markenwerkstatt').

bis denn,

Uwe

pitman17 am 25 Mai 2023 10:14:46

möglicherweise hab ich chinesisch geschrieben
die 15 minuten Wartezeit war die Wartezeit in der -Serviceabteilung weil 3 Leute ich sag mal mit wichtigen Dingen an Ihren Computern beschäftigt waren
Die Leute sollten darauf achten was sie auf dem Bildschirm haben zumal der von 3 Seiten einsichtig ist für die Kundschaft
dann mußte ich noch eine Stnde warten bis das Auto dann in die Werkstatt durfte auch nicht schlimm....
aber daß dann ein Mitarbeiter mit dem ich zuvor geredet hatte schreibt während ich noch vor Ort bin
Termin ausmachen wir sind überlastet Auto muß 2 oder 3 Tage muß das Auto hier bleiben
dann geht mir schon der Hut hoch .....
und das war jetzt nur die Fiat Werkstatt
beim Pepper ist es anscheinend wie folgt:
Seitenschweller sind wie Trittbretter ausgeführt
uns wurde von Anfang aus gesagt n i c h t draufstehen was wir auch vermieden haben trotdem beide li und re auf sonderbareweise Gerissen
Bedienelemet über der Eingangstüre defekt
Eingangstüre des Mobils öffnet sich zuverlässig nach ca 90 minuten Fahrt trotz abschließen
Umleimer inh der Küchenzeile lösen sich ab
Diese Dinge wurden fast alle vom Händler der das Mobil verkauft hat auf Garantie erledigt
auch gut
aber die Zeit ud die vielen Telefonate gehen nicht in die -Stunden sondern schon fast Tage die man hier aufwenden mußweil
in dieser Firma war es ebenso :Dame 1 ruft mich an --- hallo die Teile sind alle da sie können kommen wir tauschen aus ----
also Urlaub beantragt weil der Austausch 2 Tage beansprucht
am nächsten Tag ruft Dame 2 die gegenüber sitzt an Es tut uns leid die Ersatzteile müssen erst bestellt werden ich muß mit 8 Wochen rechnen
ich dort wieder angerufen und um eine gesicherte Auskunft gebeten was jetzt wirklich Sache ist
also mein Chef würde mich steinigen wenn ich so arbeiten würde

pluplus am 25 Mai 2023 10:36:22

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Willkommen in der schönen Campingwelt 8)
Man muss halt Nerven haben...

Holger

Navigatore am 25 Mai 2023 11:15:14

pitman17 hat geschrieben:Auf jedenfall bereue ich zu tiefst daß an meinem Wohnmobil ein Fiat vorne dran steht

Hättest vielleicht Mercedes oder Renault oder ... kaufen sollen. Aber bloß nicht vorher die einzelnen Markenwerkstätten googeln, sonst wirst du wohl zukünftig mit dem Fahrrad und im Zelt Urlaub machen müssen :wink:

Tinduck am 25 Mai 2023 13:13:13

Dein Problem ist nicht Fiat oder Weinsberg, sondern zwei schlecht organisierte Handelsvertretungen. Die gibts bei (fast) allen Marken.

Deshalb sagt man oft, beim Womo-Kauf ist der Händler wichtiger als die Marke. Einen guten muss man allerdings auch erstmal finden.

Eigentlich kannst Du Dich schon glücklich schätzen, dass die bisherigen Schäden zeitnah behoben wurden, andere Leute warten 12 Wochen auf einen Werkstatttermin. Ich hab gerade bei einer nahegelegenen Caravan-Werkstatt 4 Wochen Wartezeit auf eine Gasprüfung :D juckt mich in dem Fall nicht, hab ich wenigstens Zeit, den neuen Gasregler einzubauen...

bis denn,

Uwe

hampshire am 25 Mai 2023 13:26:14

pitman17 hat geschrieben:
Fazit ist einfach in dieser Firma weiß offensichtlich die Rechte Hand nicht was die Linke tut.Auf jedenfall bereue ich zu tiefst daß an meinem Wohnmobil ein Fiat vorne dran steht

Das ist ein sehr verallgemeinertes Fazit aus einer Erfahrung heraus. Wie Uwe denke ich, dass Du einfach eine schlechte Werkstatt gefunden hast oder vielleicht sogar nur ein paar Mitarbeiter mit einem schlechten Tag. Mit dem Hersteller Deines Fahrzeugs hat das nichts zu tun. Es gibt also keinen Grund mit der Kaufentscheidung zu hadern. Das macht Dir nur schlechte Laune und bringt Dich kein Stück weiter.
Nimm halt das nächste Mal eine andere Werkstatt.

topolino666 am 25 Mai 2023 14:06:19

pitman17 hat geschrieben:Auf jedenfall bereue ich zu tiefst daß an meinem Wohnmobil ein Fiat vorne dran steht

Hier bei uns vor Ort ist es einfach:
Egal was drauf steht (Fiat / Mercedes), man landet eh in der gleichen Werkstatt (die allerlei Marken bunt gemischt vertritt) 8)

pepe54 am 25 Mai 2023 22:05:35

Ich fahre einen Carthago C Tourer auf Fiat Basis. Meine „Erfahrungen“ haben auch viel Geld gekostet. Im Verhältnis zum Fiat 500 Fahrer oder Handwerker mit einem 20 Jahre alten Ducato ist man halt gefundenes Fressen.

Ich mache es so, ich fahre vorher zum TÜV oder Dekra und weiß dann, was gemacht werden muss. Das hilft bei einer Panne auch nicht, gibt mir aber insgesamt ein besseres Gefühl für den Zustand der Technik.

Gruß Pepe

pitman17 am 26 Mai 2023 07:11:32

Es ist die einzige Fiatvertragswerkstatt im Umkeis von 70 km und ich muß die ersten 2 Kundendienste bei Fiat machen wegen eventuellen Kulanzgeschichten
Ein FiatMotor stirbt innerhalb der ersten 25000 km oder hält 200000 km bei ordentlichem Gebrauch hab ich mir sagen lassen
Ich hab um die Ecke eine kleine Werkstatt die leider kein Fiatpartner mehr ist weil zu klein -----die Vorschriften------- aber ordentliche Arbeit abliefert
Das wird dann meine Anlaufstelle sein sofern ich die Kiste behalte

Tinduck am 26 Mai 2023 08:25:01

pitman17 hat geschrieben:Ich hab um die Ecke eine kleine Werkstatt die leider kein Fiatpartner mehr ist weil zu klein -----die Vorschriften------- aber ordentliche Arbeit abliefert
Das wird dann meine Anlaufstelle sein sofern ich die Kiste behalte

Tja, die Klientel mit wenig Ahnung und viel Geld fordert halt Glaspaläste mit Gratis-Kaffee und Empfangsdame im Minirock, da fallen kleine Werkstätten hinten runter. Dort ist man aber meist deutlich Kunden-orientierter und auch günstiger, bei gleicher oder besserer Leistung. Gilt quer über alle Marken, nicht nur bei Fiat.

Gute Entscheidung, nach Ablauf der Garantie zu einer freien Werkstatt zu wechseln. Dort zahlt man bei größeren Schäden insgesamt oft das, was bei 'Kulanz' bei den Markenwerkstätten als Eigenanteil übrig bleibt :-)

bis denn,

Uwe

Navigatore am 26 Mai 2023 08:44:04

pitman17 hat geschrieben:Ein FiatMotor stirbt innerhalb der ersten 25000 km oder hält 200000 km bei ordentlichem Gebrauch hab ich mir sagen lassen

Ach herrje .... wann war das denn? Deswegen ist der Ducato ja auch nur der meistverkaufte Transporter in Europa. Und frag mal bei den Logistikern insbesondere bei den polnischen nach, wieviele Klilometer die mit ihren Transportern unterwegs sind.

Also wir hatten mit unserem alten 230er schon 10.000 Kilometer mehr geschafft und er lief immer noch ... sogar so gut, dass ihn uns einer abgekauft hat :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Pulse I 7051 EBL - verstärkte Federn vorne ab Werk
Einbauort Diesel Standheizung Ducato L2H2 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt