xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven mit Anhängelast über 2000 kg

Klint am 25 Mai 2023 21:11:41

Moin
Gibt es ein Alkoven Wohnmobil(3,5t) mit einer Anhängelast mehr als 2000kg?

Ich habe noch nichts gefunden. Plane die Anschaffung noch , benötige das Fahrzeug aber auch beruflich und 2000kg wären eher knapp. 2500 wären schon ok.
Wäre dankbar für Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mai 2023 07:07:36

Da musst Du auf ein Basisfahrzeug gehen, welches mehr wie 2,5t kann. Ducato und Co gehen nur bis 2t. Ausnahme könnten die Versionen sein, die einen Serienleiterrahmen haben, der kann etwas mehr. Kenne aber keinen Womohersteller, der einen Alkoven auf einem Ducato-Serienleiterrahmen baut. Eine Auflastung eines normalen Womos mit z.B. Alkorahmen scheitert daran, dass zwar der Ducato mehr ziehen könnte, aber Alko max. 2t zulässt. Hatte ich beim alten Womo auch mal versucht, auf 2,5t zu kommen, vergeblich.

Der Iveco Daily geht bis 3,5t. War mit ein Grund, warum wir jetzt einen haben.

Gruß Axel

wolfherm am 26 Mai 2023 07:59:35

Ducato Maxi geht bis 3000 KG bei 3500 KG Zulassung.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mai 2023 08:41:10

wolfherm hat geschrieben:Ducato Maxi geht bis 3000 KG bei 3500 KG Zulassung.

Ich kenne kein Ducato-Womo als TI , Alkoven oder VI, das mehr wie 2t Anhängelast hat. Lediglich die Kastenwagen haben bis zu 3t. Der TE sucht ja aber einen Alkoven.

Bei denen bis 2t ist der begrenzende Fahrzeugteil der verwendete Rahmen, der nicht mehr wie 2t zulässt. Der Ducato selber kann mehr, nur bringt das nix, wenn die anderen Baugruppen nicht mitspielen. Und am Ende steht immer der Womo-Hersteller, der das letzte Wort hat.

Gruß Axel

Konsul am 26 Mai 2023 11:18:10

Kannst ja vorab auch mal hier anfragen ob da etwas in Sachen Anhängelasterhöhung möglich ist.
--> Link

Klint am 26 Mai 2023 15:16:43

Axel, habe dein mobil mal angeschaut. Genau so etwas könnte ich gebrauchen. Ist nur doppelt so schwer wie gesucht und weit außerhalb vom Budget. aber sonst perfekt

Wäre mein erstes Wohnmobil.
Beim anschauen verschiedener Modelle bin ich halt beim Alkoven gelandet. Bei 4 Personen scheint mir das am besten vom Konzept. Schaue aber parallel nach Kastenwagen. Da wäre anhänglast gar kein Problem, und auch sonst viele Vorteile.

Hersteller ist mir nahezu egal (ihr hattet immer vom Ducato geschrieben)

Nach Ivecos werde ich mal verstärkt schauen (aber gibt es überhaupt welche in der 3,5 t Klasse?)

Gast am 27 Mai 2023 19:53:24

Klint hat geschrieben:Nach Ivecos werde ich mal verstärkt schauen (aber gibt es überhaupt welche in der 3,5 t Klasse?)

Meines Wissens ja, aber ich weiß nicht, ob die dann eine höhere Anhängelast haben.

Gruß Axel

rkopka am 27 Mai 2023 22:08:10

Trikeflieger hat geschrieben:Kenne aber keinen Womohersteller, der einen Alkoven auf einem Ducato-Serienleiterrahmen baut.

Zumindest früher hatten das die Carados (wie meiner).

RK

Klint am 28 Mai 2023 08:54:58

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Danke für den Tipp. Habe gerade bei einem Verkäufer angefragt und warte auf Antwort. Das Modell würde für mich passen, muss nicht neu sein.
Ist bei dir denn eine angängelast eingetragen? Oder ist das in Österreich nicht übertragbar auf Deutschland?

jwjakarta am 28 Mai 2023 09:14:25

Sollte doch ein paar 3,5t-Modelle auf Ford Transit mit einer Anhängelast von 2500kg geben.

Roller Kronos 291 M zum Beispiel...

Klint am 28 Mai 2023 10:26:51

jwjakarta hat geschrieben:Sollte doch ein paar 3,5t-Modelle auf Ford Transit mit einer Anhängelast von 2500kg geben.

Roller Kronos 291 M zum Beispiel...

Würde passen, wird aber nicht mehr hergestellt
( aktuelle Liste Roller Team gerade herunter geladen / jetzt alle 2000kg)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung Bürstner Lyseo T 690 G
Kaufberatung, 2 Erw, 3 Kinder, Vorstellung realistisch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt