aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung, 2 Erw, 3 Kinder, Vorstellung realistisch?

Scaramouche am 26 Mai 2023 17:48:22

Hallo zusammen,

wir sind eine fünfköpfige Familie (2 Erwachsene, 3 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahre).

Wir sind bisher noch Neulinge im Bereich des Campings und Wohnmobile.
Der Wunsch nach einem eigenen Wohnmobil ist bei uns und auch bei den Kindern in den letzten Monaten gewachsen. Nun haben wir beschlossen unseren Traum vom Wohnmobil zu konkretisieren.

Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob unsere Vorstellungen realistisch sind. Vielleicht kann ich von euren Erfahrungen profitieren.

Wir suchen bevorzugt ein Alkoven Wohnmobil mit 5 Sitz- und Schlafplätzen.

Führerschein bis 7,5 t. ist da. Also sind wir nicht unbedingt an die 3.5 t gebunden. Denn nach einiger Recherche habe ich gelernt, dass die 3 5 t mit Zuladung bei 5 Personen wahrscheinlich eher unrealistisch sind.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. :)

Unsere Preisvorstellung liegt aktuell bei 40 bis 45.000 Euro. Wir suchen also nach einem gebrauchten Modell.

Falls jemand eine Modell Empfehlung hat, dann freuen wir uns sehr darüber.

Der Plan ist hoffentlich im Herbst ein Wohnmobil zu finden. Aktuell ist der Markt ja nicht so ideal...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 26 Mai 2023 20:36:55

Scaramouche hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir sind eine fünfköpfige Familie (2 Erwachsene, 3 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahre) ...
Wir suchen bevorzugt ein Alkoven Wohnmobil mit 5 Sitz- und Schlafplätzen ...
Der Plan ist hoffentlich im Herbst ein Wohnmobil zu finden. Aktuell ist der Markt ja nicht so ideal...

Hallo Gerd,

schaut euch mal den Forster (ist ein Eura-Wohnmobil) A699 VB an, der hat ein Leergewicht (umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck) von ca. 2900Kg.
Könnte also bei viel Disziplin klappen, zusätzlich könnte man es auch Auflasten auf 3,8 - 4,0 t.

BiggiK am 26 Mai 2023 23:34:51

Also mit 5 Personen ist ein 3,5 Tonnen Wohnmobil eigentlich unmöglich zu realisieren, wenn ihr mehr als Badehosen einpacken wollt. Wenn der passende Führerschein vorliegt, solltet ihr euch nicht kasteien und was vernünftiges kaufen. Mit einem Wohnmobil fährt man eh langsamer als mit dem PKW und die anderen Einschränkungen sind auch nicht tragisch. Dafür gibts mehr Auswahl bei den Fahrzeugen. Allerdings wird’s mit 5 Schlafplätzen nicht ganz einfach. Für eure Zwecke wäre wohl ein Wohnwagen die günstigere Variante. Mit den Kindern fährt man eh öfter auf Campingplätze und zieht auch nicht unbedingt jeden zweiten Tag weiter
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

Scaramouche am 28 Mai 2023 18:02:41

mafrige hat geschrieben:Hallo Gerd,

schaut euch mal den Forster (ist ein Eura-Wohnmobil) A699 VB an

Hallo Gerd,

danke für den Tipp. Das Modell hab ich mal notiert. Vielleicht ergibt sich ja was.

BiggiK hat geschrieben:Für eure Zwecke wäre wohl ein Wohnwagen die günstigere Variante. Mit den Kindern fährt man eh öfter auf Campingplätze und zieht auch nicht unbedingt jeden zweiten Tag weiter
Gruß Birgit

Danke für deine Einschätzung. Wohnwagen ist leider raus, da uns zum einen da der passende Führerschein fehlt (mein Mann hat C1) und keines von unseren Autos eine Anhängerkupplung hat, geschweige denn einen Anhänger in der passenden Größe ziehen kann.

Ein Wohnmobil reizt uns gerade wegen der Flexibilität. Auch wenn man sie mit Kindern eher eingeschränkt nutzt.

Wir waren gestern recht spontan bei einem Händler in der Nähe, der auch Wohnmobile vermietet. In den Herbstferien werden wir eine Woche ein Alkoven Modell testen. Ich denke, dass ist bei der Entscheidung hilfreich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkoven mit Anhängelast über 2000 kg
Kaufberatung Hymer B584 bj 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt