rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Weinsberg Rückrufaktion vom KBA 1, 2

Trailwild am 28 Mai 2023 17:17:10

Es gibt eine Rückrufaktion von Knaus/Weinsberg, hier die Modelle die Knaus betreffen:

Da haben wohl Leute schon den Fender während der Fahrt verloren…. Ich werd unseren Händler Montag mal anrufen (Sun Ti 2020)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OpasGarage am 28 Mai 2023 21:24:40

Danke für die Info
Grüße

gfkarlchen am 29 Mai 2023 08:54:30

Ist wohl jemandem erst vor kurzer Zeit passiert.
Gruss Gerald

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Mai 2023 12:11:31

Hallo,

vielen Dank für das Teilen. Ich werde als Betroffener umgehend meinen Knaus Service-Partner kontaktieren.

Hoschilein am 29 Mai 2023 15:15:06

Vielen Dank für die Info.
Werde auch mal meinen Knaus Verkäufer kontaktieren.

Trailwild am 30 Mai 2023 09:45:22

Ich hab grade mit unserem Händler telefoniert, die wissen selbst noch nicht was überhaupt genau gemacht werden muss. Die Befestigungen der Fender werden wohl ersetzt und dafür müssen sie dann auch erst mal das Material bestellen. Wir haben im Juli Termin zu Dichtigkeitsprüfung und zur Beseitigung der letzten Mängel, da wird das dann grade mit erledigt.

Da der Rückruf per Einschreiben kommt, ist das natürlich so ne Sache bis dahin noch zu fahren, denn sollte wirklich ein Fender davon fliegen während der Fahrt ist das sehr unfein.

Geplant sind eigentlich noch zwei Wochenenden bis dahin. Mal schauen, wir werden uns die Dinger am WoMo mal angucken und wenn die fest sitzen überlegen wir mal.

cinzano01 am 30 Mai 2023 15:49:17

Es sind auch alle vergleichbaren Weinsberg-Modelle, also Pepper, CaraLoft, etc. betroffen.

Der Grund ist die absolut unterirdische Qualität der Befestigung der Fender an der B-Säule. Zum einen zerbröseln die Kunststoffhalter, zum anderen sind die nur mit 3,2er Blechscruaben hingetackert und die Schrauben auch noch häufig überdreht.

Teamavanti am 31 Mai 2023 10:10:29

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Nachricht. Meine Frage: Hat jemand von euch schon ein Schreiben vom KBA erhalten? Hab gesehen das Aktionsstart der 23.03 war.

Gruß Andi

Trailwild am 31 Mai 2023 10:37:30

Laut einer Werkstatt sollen die Fender von außen mit zwei Schrauben befestigt werden und die Bohrlöcher mit Abdeckkappen verschlossen werden. DAS kann ja wohl nicht deren Ernst sein!?

topolino666 am 31 Mai 2023 10:50:56

Trailwild hat geschrieben:Laut einer Werkstatt sollen die Fender von außen mit zwei Schrauben befestigt werden und die Bohrlöcher mit Abdeckkappen verschlossen werden. DAS kann ja wohl nicht deren Ernst sein!?

.... was spricht denn dagegen? :?:

Als Aussenstehender klingt das doch zielführend!?!

BiggiK am 31 Mai 2023 17:17:36

Teamavanti hat geschrieben:Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Nachricht. Meine Frage: Hat jemand von euch schon ein Schreiben vom KBA erhalten? Hab gesehen das Aktionsstart der 23.03 war.

Gruß Andi

Ja, heute in der Post gewesen. Hab in der Werkstatt nachgefragt, es fehlen noch die benötigten Teile. Bis zur angemeldeten dichtigkeitsprüfung Anfang Juli sollten die da sein, dann wird das gleich erledigt. Bis dahin fahre ich in den Urlaub wie geplant
Gruß Birgit

CamperGlueckGrills am 31 Mai 2023 20:21:40

Hallo,
habe heute auch das Schreiben von Knaus und vom KBA bekommen. Wir sind noch 4 Wochen unterwegs. Morgen kommt Panzertape drauf.
Gruss Theo

Thoddie am 01 Jun 2023 07:56:03

cinzano01 hat geschrieben:Es sind auch alle vergleichbaren Weinsberg-Modelle, also Pepper, CaraLoft, etc. betroffen...

Wer oder was ist Deine Quelle?

Edit:
Habe sie selber gefunden:

cinzano01 am 01 Jun 2023 10:35:40

Thoddie hat geschrieben:Wer oder was ist Deine Quelle?

Ich bin meine Quelle, weil ich den Brief vom KBA erhalten habe und einen Weinsberg fahre.

Zu dem eigentlichen Thema:

Grund für die davonfliegenden Fender ist die völlig mangelhafte Befestigung ab Werk.

Die Fender werden mit Haltern, die Rastdübel in Position halten, an die B-Säule montiert. Diese Halter sind zum einen von unterirdischer Qualtität, indem ein grottenschlechtes ABS, welches augenscheinlich nicht temperaturstabilisiert ist, verwendet wurde und das einfach zerbröselt.
Zum anderen sind diese Halterungen mittels 3,2 mm Blechschrauben einfach in das 0,6 mm Blech der B-Säule oftmals überdreht geschraubt, so dass sich diese Schrauben teilweise losrütteln. Die Sogkräfte (an der Oberseite der Fender wird die Luft massiv beschleunigt) überfordern teils diese unzulänglich verschraubten Halterungen.

Am Übergang zum Aufbau ist hingegen nur gesteckt. Dazu ist innenseitig an der Verbreiterungswand ein doppeltes Winkelprofil mit Klemmfilz geschraubt. Das hintere Ende des Fenders wird bei der Montage in den Spalt zwischen Abschlussprofil des Aufbaus und dem Winkelprofil gesteckt und an der B-Säule in die 4 Rastdübel gedrückt.

Wenn sich die Fender lösen, dann weil diese vorderen Halter zerbrechen oder die überdrehten Schrauben herausgerissen werden, bzw. eine Kombination aus beidem. Durch den Sog bei Fahrt klappen die Fender dann nach außen und fliegen aus der hinteren Klemmung.

Hier die ausgerissenen Halter in Originalqulität:

Was von einigen Eignern jetzt berichtet wurde, sieht die "Verbesserungsmaßnahme der Produktqualität" ( ich lach mich tot.....) dahingehend aus, dass 2 zusätzliche Verschraubungen angebracht werden ohne die Fender zu demontieren.
Das kann dann eigentlich nur hinten an der Steckverbindung geschehen. Im Bereich der B-Säule, dem eigentlichen Ort der Schwachstelle, kommt man nur recht unschön ran und dann stellt sich auch die Frage, wie das zum Blech sauber abgedichtet und konserviert werden soll?

Ich musste kürzlich meine Fender bereits demontieren, weil ich dahinter eine Undichtigkeit zum Aufbau hatte.

Meine Lösung sieht so aus, dass die Halter für die Rastdübel nun verstärkt und aus einem temperaturbeständigeren Material gedruckt mit 4mm Blechschrauben und nicht überzogen verschraubt und verklebt wurden. Nieten wäre auch eine Möglichkeit, oder der Königsweg, Einziehen von Gewindenieten und mit Schraubensicherung eingesetzte M4 Schrauben.

Anschließend werden die Fugen zur Fahrerkabine mit Sikaflex 522 verklebt und verschlossen. Die Festigkeit des Fugenmaterials reicht hierfür in Anbetracht der Fläche völlig aus.

Ich bin felsenfest sicher, dass damit die Fender sich unmöglich während der Fahrt noch lösen können.

Das Problem ist nur, wie ich damit dem KBA zeigen kann, dass dem Ansinnen des Rückrufs damit genüge getan ist.

Hier die neuen Halter 3D gedruckt aus PETG:

Und hier das Endergebnis:

Trailwild am 01 Jun 2023 12:31:43

Sollte das KBA den Rückruf kontrollieren und du hast nicht daran teilgenommen droht dir die Stilllegung, du bekommst zwar erst mal ein paar Erinnerungsschreiben, aber irgendwann hast du dann Post von der Zulassungsstelle und dann ist aus die Maus.

cinzano01 am 01 Jun 2023 13:56:37

Na, das weiß ich selber.

Ich muss sowieso warten, bis der Händler überhaupt erst einmal Teile von Weinsberg erhält.

WoMoOberwaelden am 02 Jun 2023 11:57:24

Hallo,
Weinsberg, Cara Loft 650 MF EZ. 2019

gestern kam das Schreiben vom KBA als, Förmliche Zustellung.
Ich habe beim Händler angerufen. Der wusste auch noch nicht
was zu machen ist. Er hat noch keine Infos.

Grüße Wilfried

Pechvogel am 02 Jun 2023 12:39:37

Besonders prickelnd dabei ist ja dass Knaus vor einigen Jahren schon mal eine, vom KBA angeordnete, Rückrufaktion hatte: Ref. 1177 "Seitenverkleidungen können sich während der Fahrt lösen".

Aus Fehlern lernt man, oder auch nich´?!! :gruebel: :mrgreen:

Grüße
Dirk
( dessen Knaus nicht von dem jetzigen Rückruf betroffen ist )

groovy am 02 Jun 2023 12:43:47

Moin,
ich habe heute einen ,für mich, zeitnahen Termin bekommen uns soll eine Stunde Wartezeit mitbringen.

Gruss Volker

abenn am 02 Jun 2023 12:54:54

Hi,
Wir haben auch einen Termin im Juli, da hieß es 3 Stunden min. Zeit mitbringen da die Verklebung trocknen muss!? :?

VG Alf

Wave650MG am 02 Jun 2023 23:42:27

Bei mir hieß es, dass die Abarbeitung der vielen Fahrzeuge Wochen bis Monate dauern wird.

Mein Fender ist Stand heute fest. Ich warte also ab, bis meine Werkstatt einen Termin für mich hat.

Mir wurde gesagt, dass wegen Trocknung von Kleber/ Dichtmasse das Auto über Nacht da bleiben sollte...

Teamavanti am 03 Jun 2023 08:21:58

Hallo,

Ich hab meinen Termin kommenden Mittwoch. Ich soll darauf warten. Dauer ca. 1 Stunde. Hab auch Bilder vom Händler erhalten wie es aussehen soll.

Gruß Andi

WoMoOberwaelden am 03 Jun 2023 08:46:29

Teamavanti hat geschrieben:Hallo,

Ich hab meinen Termin kommenden Mittwoch. Ich soll darauf warten. Dauer ca. 1 Stunde. Hab auch Bilder vom Händler erhalten wie es aussehen soll.

Gruß Andi

Hallo Andi,
wie soll es bei deinem gemacht werden?

Grüße Wilfried

Trailwild am 03 Jun 2023 09:14:03

Die Fragen die ich mir stelle: Wo drehen die da die Schrauben rein am Fahrzeug wenn die durch den Fender sind? Kann das rosten? Wie kann ich das kontrollieren? Folgeschäden? Wer kommt dafür auf wenn es welche gibt?

Teamavanti am 03 Jun 2023 13:38:43

WoMoOberwaelden hat geschrieben:
Hallo Andi,
wie soll es bei deinem gemacht werden?

Grüße Wilfried

Hallo Wilfried,

ich hab Fotos erhalten. Mehr kann ich auch nicht sagen.

33477
33476
33475

Gruß Andi

Roberxy am 03 Jun 2023 16:36:07

Warum der Knaus diese Lösung / (Spar-)Maßnahme treibt kann sich jeder ausrechnen. Bei über 50.000 betroffenen Weinsberg/ Knaus Fahrzeugen und sagen wir mal pro Fahrzeug 100€ Kosten kommen schon 5Mio€ zusammen. Vernünftig gemacht und geschätzten Kosten von 400€ macht das schon das Vierfache aus. So schnell spart man sich 15Mio€ an Kosten, da nimmt man das Klagen der Kunden schon mal in Kauf.
Gruß Robert

Wave650MG am 04 Jun 2023 12:05:42

Teamavanti hat geschrieben:Hallo Wilfried,

ich hab Fotos erhalten. Mehr kann ich auch nicht sagen.

33477

Gruß Andi

Na das ist ja optisch tatsächlich kein Highlight einfach mit so Aufsetzschrauben zu arbeiten, die ggf. auch noch das Design der Folierung "stören". :-/

Trailwild am 04 Jun 2023 12:08:54

Wave650MG hat geschrieben:
Na das ist ja optisch tatsächlich kein Highlight

Na ja.... die Optik ist das eine, damit könnte ich zur Not noch leben! Aber so wie ich das mitbekommen habe, mache die die Fender noch nichtmal ab sondern donnern da einfach die Schrauben rein?

In die Karosserie? Was ist den mit Korrosionsschutz? Auf Deutsch: Die Kiste kann dir nach ein paar Jahren unbemerkt unterm Hintern wegrosten!

Suity700 am 04 Jun 2023 22:32:15

Absolut berechtigte Fragen. Eine Verschraubung, husch die fusch ist absolut inakzeptabel. Auf gar keinen Fall darauf einlassen, denn im Anschreiben steht ganz klar und deutlich, das die Befestigungen getauscht werden sollen. Ich denke mir, weil hier einige davon berichten, das man bei ihnen verschraubt hat, und einige vom Austausch der Befestigungen sprechen, das hier die Fahrer der Fahrzeuge, welche nicht bei dem Händler gekauft worden sind einfach nur die "schnelle" Lösung bekommen, weil man ja damit kein Geld verdienen kann.

Suity700 am 04 Jun 2023 22:36:35

Absolut inakzeptabel, und schließlich steht ja im Anschreiben, das die Befestigungen erneuert werden müssen.

Bergvagabund am 05 Jun 2023 11:53:17

Servus,
hab den Fender auf der Fahrerseite bereits im Oktober 2021 auf der Autobahn Richtung München verloren. Gemerkt hatte ich dies erst bei der Ankunft am Ziel.
Eine mail an den Service bei Knaus, in der ich genau auf die Gefahren bis hin zu einem tötlichen Unfall hinwies, blieb unbeantwortet.
Ich habe dann die Kunststoffhalter beidseitig durch Laserteile aus 3 mm Alublech ersetzt. Das Untere- und Daraufliegende Blech mit den Befestigungsbohrungen und das
Aufliegende Blech mit dem Langloch. Zusätzlich zu den Schraubbefestigungen mit Sika angeklebt.

Gruß Heiner

Trailwild am 05 Jun 2023 12:00:14

Suity700 hat geschrieben:das hier die Fahrer der Fahrzeuge, welche nicht bei dem Händler gekauft worden sind einfach nur die "schnelle" Lösung bekommen, weil man ja damit kein Geld verdienen kann.

In der Regel muss die Lösung die der Hersteller hat vom KBA genehmigt werden. Da gibt es keine gute und teure und eine schlechte und billige Lösung. Es gibt genau EINE Lösung für jedes Modell.

--> Link

Die Händler haben eine Reparaturanleitung bekommen, an die sie sich halten müssen! Die, welche die Halterungen getauscht bekommen haben, müssen dann wohl doch nochmal hin, weil der Kunststoff der Halterungen nunmal nicht witterungsbeständig ist wie es scheint.

Trailwild am 05 Jun 2023 15:02:44

Ich versuche für mich hier gerade Licht ins Dunkel zu bringen und bin da mit meinem Händler momentan im Austausch, es wäre hilfreich wenn jeder mal die ganz konkrete Frage stellen würde ob in die Karosserie gebohrt wird und wie generell das Thema Dichtigkeit und Korrosionsschutz nach dieser Aktion sichergestellt wird.

RichyG am 06 Jun 2023 12:27:35

Hallo an alle,
ich habe heute eine Anfrage an die Rechtsabteilung des ADAC bzgl. des genannten Schreibens durch das KBA erhalten.
In Kurzfassung: Das Schreiben ist eine Halterinformation von KnausTabbert unter Zuhilfenahme der Halterdateien des KBA.
Solange im Schreiben keine genauen Fristen gesetzt sind, besteht auch keine zwingende Verpflichtung an der Rückrufaktion teilzunehmen. Erst wenn das KBA selbst die Halter mit Fristen zur Behebung anschreibt, besteht die Verpflichtung zur Umsetzung oder eben Konsequenzen wie Bussgeld oder im schlimmsten Falle Stilllegung.
Der Haftung bei aus Loslösung von Karosserieteilen resultierenden Unfällen tut dies allerdings keinen Abbruch. Die bleibt erstmal beim Fahrer/Halter
Ich habe diese Teile schon vor Jahren mit Sikaflex 221i befestigt und sie halten bombenfest. Schon deshalb, weil der Fahrtwind nicht mehr unter die Fender rauschen kann. Deshalb werde ich mir auch keine Löcher in Plastik und Blech bohren lassen. Verlangt dies das KBA, sieht die Sache wieder anders aus.
Gruß Richy

1stchoice am 06 Jun 2023 14:18:15

RichyG hat geschrieben:Solange im Schreiben keine genauen Fristen gesetzt sind, besteht auch keine zwingende Verpflichtung an der Rückrufaktion teilzunehmen.

zunächst Danke für Den Kümmern, Richy!

bzgl. der "genauen Frist" gibt es m.E. keinen allzu großen Spielraum, denn in dem Schreiben steht "suchen Sie bitte hierfür unverzüglich den für Sie nächsten Vertragshändler auf"

Ich habe es getan - und als Antwort erhalten "wir können leider erst ab November Termine vergeben"
der zweit nächste Händler antwortete "rufen Sie nächste Woche wieder an, im Moment haben wir noch keinen Überblick - die Kunden sind mal wieder vor den Händlern informiert worden"

Knaus schreibt zwar, dass Material und Lohnkosten ersetzt werden - allerdings ist das rechtlich nicht unbedingt haltbar, da insbesondere Nutzungsausfall (Schadenersatz neben der Leistung) geltend gemacht werden könnte.

Es wäre jedenfalls mehr als ärgerlich, wenn das WoMo für anstehende Urlaube nicht genutzt werden kann oder auf ein Miet-WoMo -sofern überhaupt verfügbar- zurückgegriffen werden muss.

Es bleibt spannend - Grüße
Henning

RichyG am 06 Jun 2023 14:23:29

1stchoice hat geschrieben:bzgl. der "genauen Frist" gibt es m.E. keinen allzu großen Spielraum, denn in dem Schreiben steht "suchen Sie bitte hierfür unverzüglich den für Sie nächsten Vertragshändler auf"

Hallo Henning,
"Unverzüglich" schreibt KnausTabbert. Nicht das KBA! KnausTabbert können schreiben was sie möchten. Amtlich und verbindlich wird es dadurch noch lange nicht :wink:
Sichere Deine Fender anständig (evtl. durch verschließen/verkleben mit Sikaflex) und fahr beruhigt weiter bis zum Termin.
Gruß Richy

Trailwild am 06 Jun 2023 14:56:04

Nitzungsausfall kann man bei einem Freizeitfahrzeug nicht geltend machen!

Trailwild am 06 Jun 2023 15:02:07

RichyG hat geschrieben:Ich habe diese Teile schon vor Jahren mit Sikaflex 221i befestigt und sie halten bombenfest. Schon deshalb, weil der Fahrtwind nicht mehr unter die Fender rauschen kann. Deshalb werde ich mir auch keine Löcher in Plastik und Blech bohren lassen.
Gruß Richy

Erst mal Danke für diese Infos die micht unerheblich sind.
Was die Haftung betrifft ost die Sache klar, das sehe ich wie du, da gibt es nix zu rütteln. Auf die leichte Schulter sollte man das nicht nehmen!

Darf ich fragen, wie du das mit Sikaflex befestigt hast? Kannst du Bilder zeugen? Einfach aussenrum?

Unsere Fender sitzen zumnides nach Sicht- und Rüttelprüfung auch noch bombemfest! Deine Lösung wäre mir sympatisch!

RichyG am 06 Jun 2023 15:11:24

Sikaflex 221i außenherum. Und zwar komplett. Habe auch die Dachhaube außenherum damit abgedichtet.

Trailwild am 06 Jun 2023 16:25:46

RichyG hat geschrieben:Sikaflex 221i außenherum. Und zwar komplett. Habe auch die Dachhaube außenherum damit abgedichtet.

Hast du mit irgendwas vorbehandelt?

RichyG am 06 Jun 2023 16:27:17

Ich habe es nur sorgfältig gereinigt. Dann sauber verfugt.

Trailwild am 06 Jun 2023 17:03:57

RichyG hat geschrieben:Ich habe es nur sorgfältig gereinigt. Dann sauber verfugt.

Danke, wir ziehen das durchaus in Betracht…. Sollte der Rückruf doch verpflichtend werden kann man sich die Löcher immer noch bohren lassen

RichyG am 06 Jun 2023 17:20:47

Trailwild hat geschrieben:…. Sollte der Rückruf doch verpflichtend werden kann man sich die Löcher immer noch bohren lassen

:ja: Genau!

Teamavanti am 07 Jun 2023 13:26:36

Hallo,

hab heute die Befestigung erhalten. Hat ca.45 Minuten gedauert. An der Bohrstelle wird mit einer Klebemasse abgedichtet. Da ich bereits einen verloren hab bin ich nun froh das nix mehr passieren kann. Denke das es weniger die Luft ist die zwischen Blende und FZG kommt sondern vielmehr der Sog der Luft die vorn am FZG verdrängt wird. Mann sieht kein Flattern in Spiegel o.ä. ! Einfach rums und dann war es weg. Und das bei gerad mal 100-110Km/h. Da war ich schon deutlich schneller unterwegs.

Gruß Andi

Trailwild am 07 Jun 2023 14:02:39

RichyG hat geschrieben: :ja: Genau!

Tja, wir hatten das ganze Gedöns mit Rückruf ect. ja schon mal und da hab ich jetzt mal in meine Unterlagen geschaut:

Wir haben damals zuerst 2 Schreiben von Audi bekommen, dann eins vom KBA und dann die erste Stilllegungsdrohung von der hiesigen Zulassungsstelle, und wenn du mal bem KBA in den Kodex guckst, kannst du davon ausgehen, dass das hier genau so läuft…. Also so unverbindlich ist diese Post dann doch nicht. Mal schauen was wir im Juli machen, wenn er zum Händler geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nobelart t5000 Lieferzeiten bei Palmo
Glaskeramikversiegelung, wer hats gemacht?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt