aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Glaskeramikversiegelung, wer hats gemacht?

Trailwild am 08 Mai 2024 08:07:19

Wir überlegen unser Pilötchen Glaskeramikversiegeln zu lassen, Angebote liegen vor, Telefonate hab ich auch schon geführt.

Was mich nun interessiert sind Erfahrungsberichte von Leuten die das haben machen lassen. Wie sieht das aus, nach ein, zwei, drei oder mehr Jahren? Seid ihr zufrieden, oder nicht?

Uns geht es dabei in erster Linie um den UV Schutz da das Fahrzeug aus GFK ist und damit auch um den Schutz vorm Auskreiden und die Alterung des Materials hinauszuzögern, in zweiter Linie ist es natürlich fein, wenn sich das Fahrzeug einfacher und schneller Waschen lässt und auch Regenstreifen nicht mehr so hartnäckig sind.

Leute die das NICHT haben machen lassen und keinerlei Erfahrung haben helfen hier nicht weiter.... Meinungen dazu gibt es wie Sand am mehr, mich interessieren Erfahrungswerte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiner57 am 08 Mai 2024 08:57:06

Hallo,

schreib mal den georgausm an, der hat das mmn vor ca 2-3 Jahren machen lassen

VG
Heinrich

Trailwild am 08 Mai 2024 11:39:30

heiner57 hat geschrieben:Hallo,

schreib mal den georgausm an, der hat das mmn vor ca 2-3 Jahren machen lassen

VG
Heinrich

Danke, werd ich machen ich hoffe ja, dass sich hier der ein oder andere noch meldet.

Anzeige vom Forum

Teamavanti am 08 Mai 2024 12:07:43

Hallo Trailwild,

ich hab unseren im Juli 2021 machen lassen. Ja ist im ersten Moment viel Geld. Ich für mich finde das die Mücken an der T-Haube leichter weg gehen und auch die Regenstreifen besser weg gehen. Wer sein FZG immer direkt vor der Türe hat und es dort 2 mal im Monat waschen tut sieht das vielleicht anders. Ich rechne die Zeit der Vorbereitung (Eimer, Leiter usw ) Zuhause, das FZG vom Stellplatz zu holen , am Waschpark evtl warten bis ich dran komm und dann der Waschvorgang zusammen. Das mach ich 2-3 mal im Jahr. Und dann seh ich nach 1 Stunde soviel wie zuvor nach 2-3 Stunden zu zweit. Das ist wie gesagt meine Meinung . Denke das wir nach 7-8 Jahren das ganze nochmal machen werden.

Gruß Andi

Trailwild am 08 Mai 2024 12:24:27

Danke für deine hilfreiche Antwort Andi,

wir haben das Pilötchen zwar im Carport vor der Tür stehen, die erste Wäsche soll morgen im Alter von 6 Wochen vollzogen werden, aber vom Knaus weiß ich, das bei tutti komplett 2h mit 2 Personen nicht immer reichten. Und das Pilötchen ist länger, die blöde Hutze vorne fällt zum Glück beim VI weg. Wir schaffen es auch nicht den alle 14 Tage zu waschen.... wir sind lieber unterwegs damit anstatt zu putzen :lol: . Aber das Ding ist nun mal aus Plastik und damit wahrscheinlich Pflegeintensiver, und da kommt für uns dann nun die Versiegelung ins Spiel. Wenns taugt haben wir kein Problem das Geld zu investieren, ist ja dann auch irgendwo ein Werterhalt und beim Waschen eine enorme Zeitersparnis, aber wenn der Spuk nach 12 Monaten wider erwarten schon wieder Geschichte ist... ja dann... hält es hingegen wirklich 5-7 Jahre dann sind wir dabei!

Semaj am 08 Mai 2024 12:46:38

Hallo Trailwild,
habe vor einem Jahr versiegelt lassen. Wir haben bis jetzt nur positive Dinge erlebt. Das Fahrzeug nimmt nicht mehr so schnell den Schmutz an und ist viiiel schneller zu reinigen. Natürlich sind nach längerer Standzeit auch wieder Regenstreifen sichtbar, aber die sind leichter als vorher zu entfernen. Unser Womo steht immer im Freien. Alles im Allem würde ich es wieder machen lassen. Unser Womo sieht jetzt nach der Aufbereitung und nach 9 Jaheren immer noch hervorragend aus. Also von mir eine Empfehlung.
Grüße James

DonWoMo am 08 Mai 2024 12:55:26

Wir haben unseren neuen Eura direkt nach dem Abholen zum Nano-Versiegeln gebracht, das war 2021.
Ich hab mir damals verschiedene Videos angeschaut und den begeisterten Aussagen gelauscht. Auch Freunde haben das machen lassen. Wir sind extra zu einem Spezialisten gefahren, weit weg der Heimat.

Ich würde mir heute das Geld sparen, ich kann keinen Unterschied zwischen behandelten und unbehandelten Flächen sehen: bei uns wurden zwei Flächen nachgebessert, hier sieht man heute schön den Vergleich zwischen versiegelt und nicht versiegelt: keiner …

Gut, unser Mobil steht immer in der Garage, wird daher auch nie besondern schmutzig. UV bekommt er daher noch seltener ab. Ich würde das Geld heute lieber in Autowäschen anlegen, da hätte ich mehr von gehabt.

Grüße Don

Trailwild am 08 Mai 2024 13:14:34

DonWoMo hat geschrieben:Wir haben unseren neuen Eura direkt nach dem Abholen zum Nano-Versiegeln gebracht, das war 2021.
I

Glaskeramikversiegelt oder eine Nanoversiegelung? Das ist wohl nicht das selbe, die Nanoversiegelung wäscht sich mit der Zeit wohl runter. Und, darf ich fragen wo ihr das habt machen lassen?

Teamavanti am 08 Mai 2024 15:18:21

Trailwild hat geschrieben: hält es hingegen wirklich 5-7 Jahre dann sind wir dabei!

Das Zertifikat lautet auf 5 Jahre Garantie. Und ich hab keine Bedenken das ich die nicht erreiche. Wir fahren auch lieber weg als zu putzen :-)

Gruß Andi

Springer12 am 08 Mai 2024 16:02:45

Habe es nicht bereut würde es immer wider machen.
Mein PKW habe ich selbst gemacht Brauch demnach dem Waschen nie abtrocknen Wasserflecke gibt es nicht.

Trailwild am 08 Mai 2024 16:11:19

Springer12 hat geschrieben:Habe es nicht bereut würde es immer wider machen.
Mein PKW habe ich selbst gemacht Brauch demnach dem Waschen nie abtrocknen Wasserflecke gibt es nicht.

Wie lange ist das her, dass du es hast machen lassen? Gab es Probleme, musste was nachgearbeitet werden?

DonWoMo am 08 Mai 2024 17:08:40

DonWoMo hat geschrieben:Wir haben unseren neuen Eura direkt nach dem Abholen zum Nano-Versiegeln gebracht, das war 2021.
I

Trailwild hat geschrieben:Glaskeramikversiegelt oder eine Nanoversiegelung? Das ist wohl nicht das selbe, die Nanoversiegelung wäscht sich mit der Zeit wohl runter. Und, darf ich fragen wo ihr das habt machen lassen?

Ja es ist eine Glas-Keramikversiegelung - soll 5 Jahre halten - macht sie ja auch vielleicht, aber ich sehe keinen Unterschied zu den nicht behandelten Flächen. Hat damals 1300€ gekostet.
Mir haben damals die Leute auch davon vorgeschwärmt, ich sehe aber keinen Unterschied. Für mich hat es sich nicht gelohnt.

Grüße,
Don

nightmare am 08 Mai 2024 18:40:12

Hallo zusammen

auch wir haben in 2020 unseren Oscar glaskeramikversiegeln lassen. Oscar steht immer im Freien und wir haben uns davon leichteres Putzen und besseren UV-Schutz versprochen

Im ersten Jahr war es toll, im zweiten ging es noch, aber schon im dritten Jahr war kein Unterschied mehr sichtbar. die Dekofolien, die hätten geschützt werden sollen, sind inzwischen vergilbt. Und gerade an den verwinkelten und schlecht zugänglichen Stellen, also genau dort, wo ich mir am meisten davon erhofft hatte, müssen wir nach wie vor kräftig schrubben. Einen sicht- und fühlbaren Unterschied gab es höchstens für zwei Jahre. Und dafür ist es dann doch eine ordentliche Stange Geld

Grüßle aus dem Schwabenländle

Racerbuk am 08 Mai 2024 18:51:23

Finde ich seh gut dass hier so ehrlich berichtet wird. Dachte schon das lesen kann ich mir sparen, frei nach dem Motto : was ich bezahlt habe muss einfach gut sein, und wenn nicht dann versuche ich zumindest die Anderen davon zu überzeugen… :mrgreen:
Grüsse Günter

Trailwild am 08 Mai 2024 19:10:19

Racerbuk hat geschrieben:Finde ich seh gut dass hier so ehrlich berichtet wird. Dachte schon das lesen kann ich mir sparen, frei nach dem Motto : was ich bezahlt habe muss einfach gut sein, und wenn nicht dann versuche ich zumindest die Anderen davon zu überzeugen… :mrgreen:

Dem kann ich mich anschließen! Ehrliche Berichte sind das was ich wollte.

Grandeur am 08 Mai 2024 22:56:29

Mich würde interessieren, wo man die Wunderversiegelungen Keramik kaufen kann.
Hersteller / Material und mit Erfahrungswerten. „Die Glaskeramik“ kann sich ja komplett unterscheiden in gut oder wertlos.

Da die Hauptkosten die Vorarbeiten verursachen würde ich gerne selbst versiegeln und mich von der leichten Reinigung überzeugen.
Also 1500-2000€ für einen Versuch mit einem wertlosen Garantiezertifikat ist mir der ein Versuch nicht wert. Wertlos, weil ich mal von einem Bekannten so ein Zertifikat in die Hände bekam… Garantie für 5 Jahre… ohne genauer Definition auf was?! Da waren keine Messmerkmale wie Glanzgrad,… drin. Alles wachsweich formuliert, also das Papier nicht wert. :roll:

Gruß Grandeur

Russel am 09 Mai 2024 06:23:24

Meine Bekannte schwören drauf, die Mücken gehen aber ohne Schrubben auch nicht ab und es glänzt etwas mehr, sieht quasi aus wie neu. ich habe es noch nicht machen lassen und werde es auch nicht machen. Der Preis steht für mich in keiner Relation.
Bei regelmäßiger Pflege brauche ich das nicht. Unseres wird nach jeder längeren Reise gewaschen und 1 x im Jahr gewachst.

Trailwild am 09 Mai 2024 06:55:26

Russel hat geschrieben:Meine Bekannte schwören drauf, die Mücken gehen aber ohne Schrubben auch nicht ab und es glänzt etwas mehr, sieht quasi aus wie neu. ich habe es noch nicht machen lassen und werde es auch nicht machen. Der Preis steht für mich in keiner Relation.
Bei regelmäßiger Pflege brauche ich das nicht.

Wie lange haben deine Bekannten die Versiegelung denn schon?

Die Zeitersparnis, weil die regelmäßige Pflege eben nicht mehr so viel Zeit in Anspruch nimmt wäre schon ein Argument dafür. Aber wenn der Spaß, so wie es sich hier abzeichnet nur 2 Jahre hält ist mir das auch zu teuer!

Russel am 09 Mai 2024 07:14:46

Auf dem jetzigen ist es relativ neu, so 4 Monate, auf dem vorherigen haben die das alle paar Jahre machen lassen.
Wie lange es hält ist schlecht messbar. Wie gesagt, die Mücken gehen auch schlecht ab, ansonsten sieht es an den Seiten immer relativ neu aus.
Meins sieht durch das Wachsen aber auch nicht viel schlimmer aus.
Viele denken ein Wasserstrahl löst alles in Sekunden, ist aber nicht so.
Mücken, und das ist ja mit das schlimmste müssen da auch geschrubbt werden.

Trailwild am 09 Mai 2024 07:21:41

Danke, da zeichnet sich hier ja schon ein Bild ab. Also nehmen wir dann doch das Wachs und legen 1 bis 2 mal im Jahr selbst Hand an. Zumindest geht nun dahin unsere Tendenz!

Russel am 09 Mai 2024 07:23:56

Trailwild hat geschrieben:Danke, da zeichnet sich hier ja schon ein Bild ab. Also nehmen wir dann doch das Wachs und legen 1 bis 2 mal im Jahr selbst Hand an. Zumindest geht nun dahin unsere Tendenz!

So mache ich das auch seit Jahren.
Mir macht es auch Spaß, das Ergebnis zu sehen und das Wohnmobil zu Pflegen.

Trailwild am 09 Mai 2024 07:34:33

Russel hat geschrieben:So mache ich das auch seit Jahren.
Mir macht es auch Spaß, das Ergebnis zu sehen und das Wohnmobil zu Pflegen.

Das ist hier schon auch so, nach der Fahrt ist vor der Fahrt und ich feudele und putze und räume gerne und bringe alles wieder auf Vordermann wenn wir nach einer Tour nach Hause kommen. So ist es für uns auch mit der Pflege aussen…. mein Mann hat aber mehr als eine 40h Woche und aussen kann ich alleine aus gesundheitl. Gründen nicht. Da war das Thema Versiegelung halt verlockend. Na ja, heute steht erst mal die erste Wäsche an und mal sehen eventuell wachsen wir dann auch zumindest mal einen Teil.

wiesensteiger am 09 Mai 2024 17:10:17

Ich habe vor 3 Jahren meinen damals 9Jahre alten Carthago bei der Firma Hoss
in der Nähe von Augsburg versiegeln lassen.
Das Ergebnis war und ist immer noch absolut überzeugend.
Das Auto stand damals bei der Abhohlung wie neu da.
Auch die Reinigung (Mücken,schwarze Streifen usw)mit einem milden Neutralreiniger geht auch heute noch recht mühelos.
Außerdem wurden auch der Duschbereich und das WC versiegelt.
Der Kosten (ca 2800€) waren schon schwer verdaulich,aber es hat sich gelohnt.
Grüße Dieter

Trailwild am 09 Mai 2024 17:17:53

wiesensteiger hat geschrieben:Ich habe vor 3 Jahren meinen damals 9Jahre alten Carthago bei der Firma Hoss
in der Nähe von Augsburg versiegeln lassen.

Von der Firma Hoss habe ich das nun 2x gelesen, ich hab aber auch den Eindruck, dass da anders (?) versiegelt wird, in der Pilotegruppe schreibt einer, dass die Versiegelung auch nach 5 Jahren noch in Ordnung und vorhanden ist. Der Preis liegt auch 1k über dem der üblichen Anbieter und das Fahrzeug steht auch mehrere Tage dort.

mithrandir am 09 Mai 2024 20:07:10

Ich finde die unterschiedlichen Erfahrungen sehr interessant.
Neben Information wer die Versiegelung wo hat machen lassen, wäre es natürlich auch interessant, wie oft man die Mücken und schwarzen Streifen wegmacht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kollegen, die das Geld in die Versiegelung investieren ihr Wohnmobil auch grundsätzlich mehr umsorgen. Und je eher man den Regenstreifen und Mücken zu Leibe rückt, desto einfacher gehen sie weg.
Und klar sieht das Womo dann nach Jahren immer noch wie neu aus, weil es eben in Schuss gehalten wird.
Ich bin Putzmuffel. Mein altes Womo bekam einmal im Jahr, wenn überhaupt eine Politur mit Wachs, Versiegelung vom Jahrmarktschreier oder was halt da war. In der Frequenz habe ich auch die schwarzen Streifen entfernt. Das war zwar etwas mühsam, aber mit Cillit Bang und Schmutzradierer machbar.
Stumpfer Lack und Grauschleier machen mir an der Stelle aber auch nicht viel aus.

goldfinger am 09 Mai 2024 21:37:13

Unser Wohnmobil wurde dieses Jahr 10 Jahre alt. Wir sind i.d.R. im Sommer 8-12 Wochen unterwegs. Über den Winter kommt es in eine Halle und vor der nächsten Fahrt wird es nur mit Klarwasser gewaschen. Danach sieht es jedes Mal aus wie neu.

Andreas

Russel am 10 Mai 2024 06:03:44

goldfinger hat geschrieben:Unser Wohnmobil wurde dieses Jahr 10 Jahre alt. Wir sind i.d.R. im Sommer 8-12 Wochen unterwegs. Über den Winter kommt es in eine Halle und vor der nächsten Fahrt wird es nur mit Klarwasser gewaschen. Danach sieht es jedes Mal aus wie neu.Andreas

Ist es Keramikversiegelt?

Teamavanti am 10 Mai 2024 08:26:42

DonWoMo hat geschrieben: aber ich sehe keinen Unterschied zu den nicht behandelten Flächen.

Die Aussage ist verständlich. Gleich nach Abholung versiegelt. Wie soll man da den Unterschied beim entfernen von Fliegen an der Front kennen? Ich hatte wegen ausstehender Garantiearbeiten (Blasen unter den Aufklebern) 1,5 Jahre gewartet. Ich hab davor viel länger geschrubbt bis die Viecher weg waren. Es steht nirgends das man nicht putzen muss oder kein Schmutz hängen bleibt. Aber das Entfernen ist um Welten besser seither.

Gruß Andi

wiesensteiger am 10 Mai 2024 08:51:19

[quote="Teamavanti"][/quote]
Es steht nirgends das man nicht putzen muss oder kein Schmutz hängen bleibt. Aber das Entfernen ist um Welten besser seither.

Kann ich nur bestätigen

Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Weinsberg Rückrufaktion vom KBA
Raum Heidelberg Wo wascht ihr euer Wohnmobil?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt