aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie und von wo aus Berlin-Besuch am besten organisieren?

harrymobil am 29 Mai 2023 13:08:49

Unserer Hauptstadt Berlin wollen wir gerne einen Besuch abstatten.
Natürlich wollen wir die typischen Highlights nicht aussparen. Also Regierungsviertel mit Bundes- und Reichstag, Kanzleramt, Spee-Rundfahrt, Brandenburger Tor, Dom u.v.m. :ja:
Klar, ohne öffentlichen Verkehrsmittel geht es kaum. Aber wo stellt man sich strategisch am besten hin? :gruebel:
Kann jemand einen Stellplatz für unser Vorhaben empfehlen. In der Literatur habe ich gelesen, dass es auch in Berlin Umweltzonen gibt. :(
Da wir typischerweise mit einem älteren Diesel (Euro 4) unterwegs sind, sollte der Stellplatz nicht in dieser Zone liegen. Ein Campingplatz kann es notfalls auch sein.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen - gute, wie auch schlechte :wink: - über Euren eigenen Berlin-Besuch schildern würdet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ole1982 am 29 Mai 2023 13:31:22

Wir waren 2 x in der Wohnmobiloase , liegt außerhalb der Umweltzone, man ist mitten in Berlin, alle öffentlichen Verkehrsmittel fußläufig zu erreichen.
Gruß Bernd

harrymobil am 29 Mai 2023 13:53:50

Vielen Dank Bernd für den Tip.
Ich war gerade auf der Homepage von der Wohnmobil-Oase. Hört sich gut an. Liegt sehr zentral. Nur das Vorausbuchen entspricht nicht ganz meinem flexiblen Wohnmobilisten-Dasein. Aber vermutlich muss ich den sauren Apfel beißen.
Hast Du Erfahrung wieviel Tage man sich zuvor anmelden muss? Reichen 2 Tage, oder ist dieser so überlaufen, dass unter 2-3 Wochen gar nichts läuft.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 29 Mai 2023 14:21:28

Willst Du auch in den Bundestag? Kuppel und so? Hierzu braucht man Eintrittskarten die man im Vorfeld (kostenlos) buchen muss. Je nach Saison ist hier die Vorbuchzeit relativ lange (ggf. mehrere Wochen) so dass sich hier die eine Vorbuchung (Bundestag) wie auch die andere (SP) gut vertragen! :-)

harrymobil am 29 Mai 2023 14:27:39

topolino666 hat geschrieben:Willst Du auch in den Bundestag? Kuppel und so? Hierzu braucht man Eintrittskarten die man im Vorfeld (kostenlos) buchen muss. Je nach Saison ist hier die Vorbuchzeit relativ lange (ggf. mehrere Wochen) so dass sich hier die eine Vorbuchung (Bundestag) wie auch die andere (SP) gut vertragen! :-)

Ja, Bundestag steht auch auf der Agenda. O.K., wenn für dies auch eine Vorbuchung nötig ist, dann werde ich mich wirklich festlegen müssen. Danke für den Hinweis! Gott sei Dank haben wir fast noch 3 Wochen bis zum Start.

topolino666 am 29 Mai 2023 16:12:42

OT:

Webseite Bundestag (Kuppelbesuch): --> Link

Elgeba am 29 Mai 2023 18:13:06

Wohnmobilzentrum Berlin,liegt am Tegeler Fließ,außerhalb der UZ und ist von der A 111 aus sehr gut Anfahrbar.Für die Besichtigung empfehle ich das Hop on Hop off Ticket,damit kannst Du einen Tag lang die Rundfahrtbusse und teilweise auch die entsprechenden Schiffe nutzen.Einen Besuch im KaDeWe solltet ihr euch nicht entgehen lassen,dort kann man sehr gut essen.

Gruß Bernd

ole1982 am 29 Mai 2023 22:28:16

Also wir haben ca. 1 Woche vorher gebucht, wenn Du natürlich am Wochenende fährst ist sicherlich mehr los. In Tegel haben wir auch schon gestanden, der Weg in die Stadt ist natürlich etwas weiter, geht aber mit der U Bahn auch.
Gruß Bernd

Thoddie am 30 Mai 2023 09:17:09

Ich reise vom 20. - 23.06. nach Berlin (Waldbühne: The Who :musik: ) und war erstaunt, dass es kaum noch Stellplätze auf Campingplätzen und - den von mir bevorzugten - Marinas gibt.
Zu der Zeit finden nämlich auch die "Special Olympic World Games" (17. - 25.06.) statt.
Meine Empfehlung: Mit der Reservierung nicht lange warten.
Viel Glück!

hampshire am 30 Mai 2023 09:50:12

harrymobil hat geschrieben:Klar, ohne öffentlichen Verkehrsmittel geht es kaum. Aber wo stellt man sich strategisch am besten hin?

Leider kenne ich die Stellplätze nicht so genau. Als Ex-Berliner würde ich mich an den langen S-Bahn Routen orientieren und mich auf einen Stellplatz "im Grünen" stellen. Tags in der Stadt und am Abend bei Bedarf etwas Ruhe. Wer das Nachtleben genießen will macht es sicher anders.
--> Link

harrymobil am 30 Mai 2023 11:37:14

Thoddie hat geschrieben:Ich reise vom 20. - 23.06. nach Berlin (Waldbühne: The Who :musik: ) und war erstaunt, dass es kaum noch Stellplätze auf Campingplätzen und - den von mir bevorzugten - Marinas gibt.
Zu der Zeit finden nämlich auch die "Special Olympic World Games" (17. - 25.06.) statt.
Meine Empfehlung: Mit der Reservierung nicht lange warten.
Viel Glück!

Deinen und den vielen Tips der Anderen ein herzliches :dankeschoen:
In der Tat wollten wir um den 20. Juni in Berlin aufschlagen. Es war mir gar nicht bewusst, dass zu diesem Zeitpunkt so viele Events angesagt sind.
Ich versuche zuerst einen Stellplatz in der WoMo-Oase zu ergattern, dann erst die Besichtigungen zu buchen.
Sollte das nicht klappen werden wir die gesamte Tour umwerfen und zuerst unsere Radtouren in den Mecklenburger Seenplatte in die Tat umzusetzten und dann auf der Rückfahrt Berlin mitzunehmen.

HeideMobil am 01 Jun 2023 08:42:20

Als Ex-Berliner würde ich mich an den langen S-Bahn Routen orientieren und mich auf einen Stellplatz "im Grünen" stellen

Ich bin ebenfalls Ex-Berlinerin und es gibt viele Möglichkeiten für Freisteher entlang der S- und auch U-Bahn entlang. Einfach eine Linie entlang in Richtung Aussenbezirke per Satellitenbild die Situation prüfen 8)

HeideMobil am 01 Jun 2023 08:59:12

Ach ja, am Roseneck steht ein modernes Toilettenhäuschen für das BVG Personal und die Öffentlichkeit. Weitere sind evtl. über "Toiletten für Behinderte" im Internet suchbar .....

boulette am 07 Jun 2023 12:49:31

Vielleicht hier? Zum S-Bahnhof ist es nicht weit.
--> Link

eddan am 07 Jun 2023 15:41:38

ich war vor einigen Jahren auf dem CP Mahlower See, mir hat es da gut gefallen.
Ein S-Bahnhof ist nicht weit entfernt und man kann Fahrräder mit in die S-Bahn nehmen ... ca. 20km bis ins Zentrum

Bin eine Tour mit der S-Bahn und die andere per Pedes gefahren.
.
.

Bakerman am 07 Jun 2023 18:26:35

Hallo , ich würde diesen hier wählen :
--> Link
Hier bist du im Grünen , kannst vor Ort tolle Radtouren unternehmen und wenn Du unbedingt in die Stadt willst steht Dir die S-Bahn zur Verfügung.
Der Stellplatz in Köpenick ist noch schöner , aber wird sicherlich voll sein .

Grüße aus Berlin Frank

spinnerei am 07 Jun 2023 20:58:07

Bakerman hat geschrieben:Der Stellplatz in Köpenick ist noch schöner , aber wird sicherlich voll sein .

Grüße aus Berlin Frank

... der Stellplatz ist leider nicht mehr.

harrymobil am 08 Jun 2023 12:41:03

Danke für die vielen Insidertips.
Ich habe inzwischen in der Wohnmobiloase 4 Tage gebucht. Liegt nur wenige Meter von der U- und S-Bahn Station. Auch zur Innenstadt liegt dieser relativ nahe.
Aber der Stellplatz lässt sich diese Vorteile natürlich auch für über 30 € pro Nacht gut vergüten. Aber wir reisen ja nicht jedes Jahr nach Berlin.
Was auch toll ist, mit der Berlin Welcome-Card kann man alle öffentliche Verkehrsmittel rund um die Uhr nutzen und man erhält damit zudem bei den meisten Eintritten noch mindestens 25% Rabatt.

Bakerman am 09 Jun 2023 05:33:44

Hallo Spinnerei ,
ich meinte den in der Müggelbergallee ,laut Internet --> Link , ist er noch offen ?!
Obwohl es mich nicht wundern würde , wenn er die Schn...e voll hat, damit meine ich nicht, voll Geld.
Gruß Frank

Bakerman am 09 Jun 2023 05:39:17

Ach so , Harry , Euch wünsche ich natürlich viel Spaß in Berlin, für Touristen hat die Stadt durchaus einiges zu bieten.

Gruß Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlungen für Niedersachsen? ff
Veltins Arena, Gelsenkirchen , Tipp zum Übernachten gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt