aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieladegerät BCDC 1240 von Redarc ein Ladebooster?

Gast am 19 Nov 2020 18:31:16

Moin!
In unserem Laika Kosmo 909 ist das o.a Ladegerät verbaut. Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese, dann könnte ich (als Laie) zu dem Schluss kommen, dass das Teil auch als Ladebooster fungiert. Ich zitiere mal aus dem pdf von der Redarc Seite (Quelle: --> Link )
Das BCDC lädt Zusatzakkus in Fahrzeugen mit intelligenten Lichtmaschinen oder solchen mit Festspannung komplett, ohne dass parallele Verbindungen zwischen der Starterbatterie und dem Zusatzakku benötigt werden. Es führt einen auf die Chemie und den Ladezustand des jeweiligen Akkus spezifisch zugeschnittenen mehrphasigen Ladevorgang aus..

und dann noch das:
Der mehrphasige Ladevorgang des REDARC BCDC-Kfz-Akku-Ladegeräts bedeutet, dass die maximale Ausgabeleistung während der ersten Ladephase, der Schnellladung, an den Zusatzakku abgegeben wird. Sobald der Zusatzakku die für seine spezifische Chemie vordefinierte Spannung erreicht, schaltet das Gerät auf Hauptladung um..

Kann da bitte mal jemand von den Experten etwas zu sagen? Nicht, dass ich mir noch nen Ladebooster einbaue :ja: :ja: :lach: :lach:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Casi82 am 19 Nov 2020 18:45:09

Hallo, mein Nachbar hat diesen auch verbaut. Ja, es ist gleichzeitig ein Booster. Und wenn du die D-Version hast, auch noch ein MPPT-Solarladeregler.

Gast am 19 Nov 2020 19:02:27

Danke, das hört sich gut an :ja: :lach:

Anzeige vom Forum

Schramme am 21 Nov 2020 20:25:49

Hallo Ingo,
Ich habe den Redarc 1240 in meinem Laika Kreos auch verbaut
Er lädt trotz intelligenter Lichtmaschine zuverlässig mit 40A.
Sorgen macht mir das der Booster 5 Meter von der Aufbaubatterie entfernt ist und nur mit 6mm2 verbunden ist.

Gast am 21 Nov 2020 20:34:07

Das klingt gut.

Bei uns ist der Redarc unter dem Fahrersitz verbaut und die Aufbaubatterien ja unter dem Beifahrersitz, da sind die Kabelwege recht kurz :ja:

jara04 am 21 Dez 2020 12:24:43

Hallo.

Ich habe beim Chausson 630 auch einen Booster von Redarc verbaut. Gleich neben der Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz.
29609

Gruss Markus

frankyibo am 07 Jun 2023 12:29:55

Hallo,
ich habe auch den redarc 1240 mit Solareingang verbaut.

Montiert ist er in der Garage, neben den anderen elektronischen Bauteilen. Für die Solarpaneele habe einen separaten Regler von vitron in Betrieb, an der Vorverkablung vom Womo Hersteller Rapido (oben unter dem Dach in einem Schrank).

Nun meine Frage: kann ich an dem redarc BCDC boost charger wohl im Winter zusätzlich ein kleines Solarpaneel anschließen, um die Starterbatterie zu laden?

Was meintihr?

Schöne Grüße aus dem Rugrgebiet

frankyibo

ConducteurCC am 07 Jun 2023 21:39:51

frankyibo hat geschrieben:Hallo,
Nun meine Frage: kann ich an dem redarc BCDC boost charger wohl im Winter zusätzlich ein kleines Solarpaneel anschließen, um die Starterbatterie zu laden?

Bitte im Manual die Funktion des BCDC nachlesen. Der lädt mit der LiMa oder mit Solar die Zusatzbatterie. Umgedreht geht da nichts, meiner Meinung nach.
Also Solarpanel mit Billigregler direkt an Starterbatt wäre der einfachste Weg, wenn man seine evtl. vorhandene Solaranlage nicht nutzen will oder kann, weil evtl. im Dunkeln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beleuchtung Strom im Innenraum geht nicht Bürstner Delfin
Hymer Free S 600 zweite Aufbaubatterie WR nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt