xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Free S 600 zweite Aufbaubatterie WR nachrüsten

frees600 am 06 Jun 2023 18:36:20

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Hymer Free S 600.

In diesem ist eine 95 Ah AGM Aufbaubatterie (Varta Professional AGM LA95 12V / 95Ah) verbaut.
Der Laderegler ist von Schaudt Typ LAS 1218-S.

Ich möchte nun eine zweite Aufbaubatterie und einen Wechselrichter mit Netz-Vorrangschaltung nachrüsten.

Ein Einbauplatz für die zweite Batterie ist bereits vorgesehen, allerdings fehlt dafür noch die entsprechende Halterung.

Jetzt habe ich einen ganzen Haufen Fragen an Euch:

1. Wo bekomme ich die (originale) Halterung für die Batterie her?
2. Welcher Querschnitt sollte für die Verbindungskabel zwischen beiden Batterien verwendet werden?
3. Ist der Austausch des Ladereglers bei Verwendung einer zweiten Batterie erforderlich?
4. Welchen WR würdet Ihr empfehlen? Es geht im Wesentlichen um den Betrieb einer Nespresso-Maschine (Peak 1200 Watt).

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

LG
Henning

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 06 Jun 2023 19:05:11

Google Spannband Batterie Wohnmobil da werden dir einge angezeigt.
Laderegler brauchst du nicht ändern.
Google Kabelrechner Wohnmobil Batterie.

bert am 07 Jun 2023 06:34:28

Die Originale wird es wahrscheinlich nur beim Händler geben.
Zubehör gibt es aber genug.

2. Welcher Querschnitt sollte für die Verbindungskabel zwischen beiden Batterien verwendet werden?
Für die Querschnittsangabe braucht man eine Kabellänge und Leistung was drüber laufen soll.

3. Ist der Austausch des Ladereglers bei Verwendung einer zweiten Batterie erforderlich?
Ist das Ladegerät gemeint? Das kommt darauf an was verbaut wird, in der Regel kann der aber bleiben.

4. Welchen WR würdet Ihr empfehlen? Es geht im Wesentlichen um den Betrieb einer Nespresso-Maschine (Peak 1200 Watt).
Ich bin ein Fan von Victron, habe selbst den Multiplus 3000/12/120.
Aber der ist für kurz Kaffeemachen übertrieben.

Wie alt ist der jetzige Akku?
Eventeull ist eine LiFePo besser für dich. Gibt genug Profis hier im Forum die da helfen.
Dann brauchst du nur einen Akku und sparst auch die Halterung und Kabelwege.

Anzeige vom Forum

frees600 am 07 Jun 2023 06:55:29

bert hat geschrieben:Wie alt ist der jetzige Akku?
Eventeull ist eine LiFePo besser für dich. Gibt genug Profis hier im Forum die da helfen.
Dann brauchst du nur einen Akku und sparst auch die Halterung und Kabelwege.

Ja, das wäre wirklich eine Option - obwohl der jetzige Akku quasi neu ist.
Hätte halt den Charme, dass ich mit einem Akku auskomme und den zweiten Akku-Einbauplatz für den Wechselrichter verwenden kann.
Hätte dazu jemand noch eine Empfehlung für mich?

Danke,
Henning

Ruedi1952 am 07 Jun 2023 08:17:18

--> Link
Ich habe davon die selbstbau Variante mit der Bleibatterie als Hybridsystem. Läuft von Anfang an Problemlos. Wir Fahren ganzjährig.

Tinduck am 07 Jun 2023 08:42:39

frees600 hat geschrieben:Hätte halt den Charme, dass ich mit einem Akku auskomme und den zweiten Akku-Einbauplatz für den Wechselrichter verwenden kann.
Hätte dazu jemand noch eine Empfehlung für mich?

Danke,
Henning

Er hat die Büchse der Pandora aufgemacht :D

Es gibt mehrere Optionen.

Grob erstmal:

1) Selbstbau
2) Bausatz (meist für LiFeYPO, Winston-Zellen)
3) Fertigakku billig (anonyme Chinakiste)
4) Fertigakku mittel (umgelabelte anonyme Chinakiste mit deutschem Vertrieb und gesetzl. Gewährleistung)
5) Fertigakku teuer (deutscher Markenakku [allerdings eher 'engineered in Germany' und in China gefertig] mit längerer Garantie).

Womit man sich wohler fühlt, hängt von der eigenen Begabung, der Risikobereitschaft zum Fehlkauf und dem Pegel im Portemonnaie ab.

1) Maximale Freiheitsgrade bei Form, Kapazität und Kosten. Man sollte sich aber ein wenig mit der Materie auskennen (=> Forum lesen, YT schauen, entscheiden ob das was für einen ist).

2) Bausätze mit Winston-Zellen (Mil-Standard) sind sehr zuverlässig, Tieftemperatur-fest und Fehler-tolerant, wenn sie korrekt montiert werden - allerdings kostet so ein Bausatz auch mal schlanke 2000 Euro für 200 Ah. Passt ausserdem nicht unter'n Sitz.

3) Es gibt einige günstige Anbieter bei Aliexpress etc., mit denen es hier im Forum gute Erfahrungen gibt. Such mal nach Bely. Es geht auch viel billiger, ist dann aber ein Glücksspiel, was man geschickt bekommt. Und umtauschen ist keine Option, weil der Transport nach China zurück ein Vernögen kostet.

4) Wie 3, aber vom deutschen Lieferanten mit höherem Preis, CE-Zeichen und Gewährleistung. Also etwas sicherer, falls was nicht stimmt.

5) 'Markenakkus' mit 5 Jahren Garantie zum Premiumpreis. Kann beruhigend wirken, aber Ärger hat man mit den Dingern auch schon mal (such mal nach 'Liontron' in der Forumssuche).

Wenn du deine Bedürfnisse da irgendwo einordnen kannst, kann man konkreter werden mit den Tips.

bis denn,

Uwe

Ruedi1952 am 07 Jun 2023 09:49:06

Hier mal zwei Screenshots so läuft der Akku seit Anfang an. Da läuft nix aus dem Ruder wie bei einige oben genannte. Die Zellen sind A Grade gut nicht besonders günstig aber man braucht keine Arbeit sich wegen dem Tp Balancing machen.

leverkusen3 am 07 Jun 2023 10:00:25

frees600 hat geschrieben:
4. Welchen WR würdet Ihr empfehlen?

Hallo Henning

Zu 4: Nimm den Victron Multiplus! und wenn jemand etwas anderes sagt, nimm ihn trotzdem und nimm mindestens den 2000er.
zu 2: Schau in der Dokumentation von Victron nach. Die schreiben die Querschnitte für die Batteriekabel für das Gerät deiner Wahl vor.
zu 3: Der Multiplus hat das passende Ladegerät und die Netzvorrangschaltung integriert. Das alte kann weiterlaufen oder still gelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

frees600 am 07 Jun 2023 10:01:20

Tinduck hat geschrieben:Er hat die Büchse der Pandora aufgemacht :D

Ja, sieht so aus...

Tinduck hat geschrieben:
1) Selbstbau
2) Bausatz (meist für LiFeYPO, Winston-Zellen)
3) Fertigakku billig (anonyme Chinakiste)
4) Fertigakku mittel (umgelabelte anonyme Chinakiste mit deutschem Vertrieb und gesetzl. Gewährleistung)
5) Fertigakku teuer (deutscher Markenakku [allerdings eher 'engineered in Germany' und in China gefertig] mit längerer Garantie).

Da ich meinen eigenen Aufwand so gering wie möglich halten möchte, tendiere ich zu den Optionen 4 oder 5.

Am liebsten hätte ich einen Akku, der 1:1 in die bestehende Halterung passt, also 353 mm lang ist und dabei mindestens 150 Ah, besser aber 200 Ah liefert.

So wie ich das verstehe, kann ich sowohl den Laderegler (der wird meinem Verständnis nach für die Ladung mit 230V verwendet) als auch den Ladebooster (der wird meinem Verständnis nach für das Laden während der Fahrt verwendet) weiterhin benutzen.

Dann also noch einen 1000W oder 1200W Wechselrichter daneben und ich wäre "schon" fertig mit meinem Vorhaben.

Bin ich damit auf dem richtigen Weg?

Tinduck am 07 Jun 2023 10:33:09

Ja, das kann so klappen.

Akku installieren, sicherstellen, dass alle Ladegeräte entweder auf Li (wenn sie das schon haben) oder auf Blei/Säure oder Blei/Gel stehen, und dann übers BMS des Akkus beobachten, wie viel Strom in den verschiedenen Betriebszuständen geladen wird. Da du schon einen Booster hast, bist du eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet.

Die Maße der verschiedenen Akkus kannst du auf den Webseiten der Anbieter abrufen, die benutzen oft Standard-Batteriegehäuse.

bis denn,

Uwe

Rockerbox am 07 Jun 2023 10:49:50

frees600 hat geschrieben:
Dann also noch einen 1000W oder 1200W Wechselrichter daneben und ich wäre "schon" fertig mit meinem Vorhaben.

Bin ich damit auf dem richtigen Weg?

Wenn deine Kapselmaschine aber schon 1200W peak hat würde ich beim WR auf alle Fälle eine Nummer größer wählen, also mindestens 1500W Dauerleistung und in jedem Falle reine Sinusspannung. Gute und günstige WR gibts z.B. bei Solartronics:

--> Link

rollermanne am 07 Jun 2023 10:50:13

Da eine Nespresso auch gerne mal ca. 1000w zieht empfehle ich einen WR mit min. 1500W, erstens läuft selten die Nespresso alleine und etwas Reserve sollte auch sein.
Über weitergehenden Gebrauch, Föhn, E-Bike laden oder sonstige Gerätschaften solltest du etwas Weitblick walten lassen.

Stocki333 am 07 Jun 2023 11:17:41

Bau dir doch als Zweitaccu einen Lithium Accu ein . Ca. 100-150 Ah Stunden.
Deine Blei bleibt erhalten. Weil Neu. Suche nach Hybrid.
Der Vorteil liegt im Temperaturverhalten der beiden Systeme.
Wirds kalt. Schaltet der Lithium Accu ab. Korrekte Einstellung vorausgesetzt.
Dan übernimmt die Blei die Stromversorgung. Wirds Warm in der Hütte. Schaltet sich die Lithium dazu.
Geht vollautomatisch.
Die Blei wird von der Lithium gepflegt. In dem Kapazitätsfenster in der du dich bewegst. Übernimmt die Lithium ca. 80 % deine Versorgung.
Erst wenn die Lithium um die 70 % entladen ist, wird der Anteil der Stromes vonm der Blei grösser.
Man verbindet mit einem Hybrid die Vorteile zweier Welten miteinander.
Franz

frees600 am 13 Jun 2023 09:53:43

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise.

Ich habe das Thema jetzt mal ein paar Tage sacken lassen und komme aktuell zu folgendem Planungsstand:

Austausch der bestehenden 95 Ah AGM Batterie gegen eine BullTron LiFePO4 12,8V 200Ah Smart BMS Bluetooth Polar. Die Einbaumaße sind in etwa gleich und das Ding hat eine eingebaute Heizung. Der Preis tut zwar weh, aber mir scheint es ein gutes Produkt zu sein.

Den Einbauplatz der eigentlich für die zweite Aufbaubatterie vorgesehen ist, würde mit diesem Wechselrichter bestücken: Ective CSI 15 mit 1500 Watt Dauerleistung, Netzvorrangschaltung und Ladegerät. Dazu noch eine Kabelfernbedienung.

Das von Hymer werkseitig verbaute Schaudt-Ladegerät kann dann ausgebaut werden.

Was meint Ihr? Spricht - abgesehen vom hohen Preis - etwas gegen diese Kombination?

LG
Henning

Tinduck am 13 Jun 2023 10:09:04

Soweit gut - aber das Schaudt-LG musst du nicht ausbauen. Einfach auf Blei/Nass oder /Gel konfigurieren und parallel zum anderen LG werkeln lassen, die Ladeströme addieren sich und der Akku ist schneller voll.

bis denn,

Uwe

fschuen am 13 Jun 2023 10:27:42

Gegen Kombigeräte spricht, dass es Kombigeräte sind. Geht eins kaputt, müssen alle getauscht oder zur Reparatur weggeschickt werden.

Im WR intergierte NVS macht nur Sinn, wenn du den WR-Ausgang wahlweise autark oder mit Landstrom nutzen willst. Möchtest du die serienmässigen Steckdosen versorgen, wird die Installation gegenüber einer separaten NVS erheblich komplizierter, je nach Kabelwegen im Womo.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieladegerät BCDC 1240 von Redarc ein Ladebooster?
Eigene Verkabelung - Elektrik - Batterie - Hymer Exsis 512
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt