aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eigene Verkabelung - Elektrik - Batterie - Hymer Exsis 512

winleeibk am 13 Jun 2023 15:36:52

Liebes Forum,

wir haben seit einiger Zeit einen Hymer Exsis 512 (denke, das Modell ist für das Problem nicht so relevant).
Verbaut ist ein EBL 99.

Nun hatte ich das Problem, dass ich keinen 12V-Strom mehr hatte (Panel lässt sich nicht anschalten; Trittbrett, Pumpe, usw...) - das Problem schien im Forum mit dem EBL Block 2 schnell gefunden.
Nur habe ich jetzt herausgefunden, dass das Problem wohl ganz woanders liegt.
Nämlich zwischen Aufbaubatterie und (schätzungsweise) EBL.

Da ich ganz wenig Ahnung von Elektrik habe, und auch (noch) kein Messgerät, wäre ich um eine fachliche Einschätzung folgender Bilder dankbar.
Der Vorbesitzer dürfte da einiges selber verbaut haben, was mir jetzt gar nix sagt.

So sieht der Aufbau aktuell aus:

Dieses Teil im weißen Kreis ist irgendwie angeschmort.
Das Kabel im blauen Kreis ist lose, gehört wohl in den Anschluss im blauen Kästchen.

Wenn ich das Kabel (ich beaufsichtige das) anschließe, dann funktioniert auch das Anschalten der Versorgung über das Panel.

Meine Fragen sind nun:
- was macht das Teil mit dem roten Drehgriff überhaupt?
- kann ich das so weiterverwenden wenn ich es einfach anschließe oder riskiere was?
- wie tausche ich gegebenenfalls das Teil im weißen Kreis (nehme an, das ist eine Sicherung) aus?

Ich danke schon mal für jegliche Hilfe und eure fachlichen Antworten!

Gruß aus Innsbruck!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 13 Jun 2023 16:22:41

winleeibk hat geschrieben:Wenn ich das Kabel (ich beaufsichtige das) anschließe, dann funktioniert auch das Anschalten der Versorgung über das Panel.

Wo angeschlossen?
Meine Fragen sind nun:
winleeibk hat geschrieben:- was macht das Teil mit dem roten Drehgriff überhaupt?

Das ist ein soggenannter Natoknochen, der soll, wenn richtig angeschlossen, die Batterie komplett vom Bordnetz trennen.
winleeibk hat geschrieben:- kann ich das so weiterverwenden wenn ich es einfach anschließe oder riskiere was?

Die dicken Kabel an Batterie und Natoknochen gehören ordentlich gecrimpt und nicht geschraubt (Lautsprecherzubehör) und mit Schrumpfschlauch ummantelt. Es sieht so aus, als wären alle diese Schraubverbindungen schon mal schön warm geworden, was dem Charakter dieser Verbinder entspricht. Die Kabel selber scheinen auch aus dem Lautsprecher/Verstärkerbereich zu kommen.
winleeibk hat geschrieben:- wie tausche ich gegebenenfalls das Teil im weißen Kreis (nehme an, das ist eine Sicherung) aus?

Ja, da ist eine Sicherung drin, die nicht zu dem Kabelquerschnitt passt, sonst wäre die geschmolzen, bevor das Kabel kokelt.
winleeibk hat geschrieben:Ich danke schon mal für jegliche Hilfe und eure fachlichen Antworten!

...ob das jetzt die große Hilfe war???

Gruß
Thomas

winleeibk am 14 Jun 2023 18:02:10

Wow - schon mal vielen Dank für die Erklärungen!
Da scheint jemand Ahnung zu haben

thomker hat geschrieben:Wo angeschlossen?

Mit angeschlossen mein ich: Kabel im blauen Kreis zu Anschluss im blauen Rechteck.
Da scheint das Ding auch mal gewesen zu sein.

thomker hat geschrieben:Ja, da ist eine Sicherung drin, die nicht zu dem Kabelquerschnitt passt, sonst wäre die geschmolzen, bevor das Kabel kokelt.

Wie find ich denn da am besten raus, was da für Sicherung reingehört? Das zu montieren trau ich mir dann zu.

thomker hat geschrieben:...ob das jetzt die große Hilfe war???

Absolut!!! Danke!

Anzeige vom Forum

Joachim170 am 14 Jun 2023 18:52:01

Moin winleeibk,
1.) ein Name zum Ansprechen wäre schön!
2.) Du hast offensichtlich keine Ahnung von Elektrik, und handelst leichtsinnig
Dieses Teil im weißen Kreis ist irgendwie angeschmort.
Das Kabel im blauen Kreis ist lose, gehört wohl in den Anschluss im blauen Kästchen.

Wenn ich das Kabel (ich beaufsichtige das) anschließe, dann funktioniert auch das Anschalten der Versorgung über das Panel.

auf diese Art kann man auch sich und andere ins Jenseits befördern.
Nicht jeder kann kochen, und nicht jeder sollte an Elektrischen Anlagen herumfummeln, wenn er keine Ahnung hat.
Mein Tip: such Dir entweder im Freundeskreis jemanden der Ahnung hat, oder geh zu einem Fachmann,
bevor Du Dich oder andere unglücklich machst!
Ich weiß, daß meine Worte hart sind, aber das Risiko, selbst mit Forenhilfe ist zu hoch.

Gruß Joachim

winleeibk am 14 Jun 2023 21:06:13

Joachim170 hat geschrieben:Moin winleeibk,
1.) ein Name zum Ansprechen wäre schön!

Sorry, Winnie mein Name

Joachim170 hat geschrieben:2.) Du hast offensichtlich keine Ahnung von Elektrik, und handelst leichtsinnig

Hab ich wirklich nicht.
Ich achte möglichst darauf, nix unvernünftiges zu tun.
Hab deshalb auch geschrieben, ich hab "unter Aufsicht" versucht, was passiert wenn ich das Kabel wieder anschließe.

Joachim170 hat geschrieben:Ich weiß, daß meine Worte hart sind, aber das Risiko, selbst mit Forenhilfe ist zu hoch.

Ich halt das aus

Joachim170 hat geschrieben:Mein Tip: such Dir entweder im Freundeskreis jemanden der Ahnung hat, oder geh zu einem Fachmann,
bevor Du Dich oder andere unglücklich machst!

Mach ich!

thomker am 15 Jun 2023 00:44:52

...immer gleich Weltuntergang...

thomker am 15 Jun 2023 01:05:30

winleeibk hat geschrieben:Wie find ich denn da am besten raus, was da für Sicherung reingehört?

Moin,
Jo, so einfach ist das leider nicht. Mann müsste raus finden, was da dran hängt, wie die Länge und der Querschnitt des Kabels ist.

Da hat der Vorbesitzer halt keine passenden Kabelschuhe und Crimpzange gehabt, und geglaubt, dies mit den Schraubverbindungen umgehen zu können. Billiger war das aber am Ende auch nicht, nur einfacher.
Du bist leider zu weit von mir weg, sonst könnte ich dir meine Presse leihen.

Kannst dir aber z.B. bei Fraron passende Kabel fertig konfigurieren und crimpen lassen. Musst nur genau Länge messen und wissen was an Maximalstrom drüber geht.
Gruß
Thomas

winleeibk am 15 Jun 2023 10:34:32

thomker hat geschrieben:Du bist leider zu weit von mir weg, sonst könnte ich dir meine Presse leihen.

Danke, sehr nett :oops:

thomker hat geschrieben:Kannst dir aber z.B. bei Fraron passende Kabel fertig konfigurieren und crimpen lassen. Musst nur genau Länge messen und wissen was an Maximalstrom drüber geht.

Danke für den Tipp.
Ich hab jetz erst mal meinen Schwager (=gelernter Elektriker) angefordert, der wird mir wohl zumindest ein paar Schritte weiter helfen können

Joachim170 am 15 Jun 2023 11:41:29

Moin Winnie,
schön, daß Dein Schwager Dir helfen kann,
wenn er gelernter Elektriker ist, dann kann er Dir auch die Grundlagen der Wohnmobil-Elektrik vermitteln, und Dir sagen, welche Meßgeräte und Werkzeuge Du benötigst, um kleinere Reparaturen selber vorzunehmen (die kommen bei einem Wohnmbil immer).

at thomker:
thomker hat geschrieben:...immer gleich Weltuntergang...

Es geht mir nicht darum, gleich den Weltuntergang herbeizureden, aber Strom kann nun mal klein, schwarz und schrumpelig machen, wenn man nicht weiß was man tut.
In diesem Fall weiß man nicht, was der Vorbesitzer zusammengebastelt hat. Am Natoknochen scheint ein Schutzleiter (grün/gelb) montiert zu sein, und bei der Gesamtausführung auf dem Bild würde ich nicht darauf wetten, daß die 230 V Schiene nicht ebenfalls in Einzelader ausgeführt ist. Und dann ist die Handlung von Winnie ggf. Lebensgefährlich.
Ich bin der Meinung, daß ein Leihe die Grenzen seiner Möglichkeiten kennen sollte, und es wichtig ist, sie Ihn darauf hinzuweisen, wenn man merkt, daß diese Grenzen überschritten werden.

Gruß Joachim

mv4 am 15 Jun 2023 11:54:30

vor allem hast du bei der art von Verkabelung ruck zuck auch einen kabelbrand...in deren folge auch dein Wohnmobil gleich mit abfackelt. Das sieht schon alles etwas unsicher aus. Dein Schwager soll etwas Zeit und Werkzeug und Kabel mitbringen.

thomker am 15 Jun 2023 17:47:53

Ät Joachim und Mv...

Im Prinzip habt ihr ja Recht. Hier sieht's aber so aus, als hätte das schon länger irgendwie funktioniert.

Natürlich sind die Kabelverbindungen scheixxxe und werden wohl warm, aber ich mags mit dem dramatisieren nicht so.

Zum Thema Elektriker: meist sind die mit Wechselstrom beschäftigt. Ob da Werkzeug für dicke Kabel vorhanden ist, weiß ich nicht.
Aber mit Ampere, Ohm, Volt und Watt kommen die schon klar...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Free S 600 zweite Aufbaubatterie WR nachrüsten
Challenger GA 217 Kein Strom im Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt