Hallo in die Runde
1. Ich möchte in meinen Chausson einen Druckspeicher einbauen, aber welchen Hersteller kauft man?
2. Es ist eine Schurflo 2095 Druckpumpe verbaut. Kann mir jemand die Gewinde Größe der Anschlüsse nennen?
|
Hallo in die Runde 1. Ich möchte in meinen Chausson einen Druckspeicher einbauen, aber welchen Hersteller kauft man? 2. Es ist eine Schurflo 2095 Druckpumpe verbaut. Kann mir jemand die Gewinde Größe der Anschlüsse nennen? Hallo Wilfried, hier z. B. das Datenblatt, falls es die richtige 2095er Pumpe ist...nur ein paar Sekunden Google... :wink: --> Link Dann wären es 1/2 " Außengewinde. Ich habe mir diesen Ausgleichstank gekauft: --> Link Zwar etwas teuer, aber funktioniert bisher sehr gut. Das Pulsieren/Flattern der Pumpe bei geringer Wasserabnahme ist dadurch auch weg. Zur Verbindung habe ich dann Flexschläuche (mit Metallummantelung) aus dem Baumarkt genommen. VG Andreas Danke für deine Bemühung Bei meinem ist eine Pentair Shurflo Pumpe (2095-204-112) eingebaut. Es gibt diese Pumpe auch von Lilie , die scheinen irgendwie Baugleich zu sein.
Ich hänge mich hier mal rein. Nach der Installation von Wasserminderern/-sparern habe ich auch das Pulsieren. Ist das auf Dauer schlecht für die Pumpe :?:
Was verstehst Du unter pulsieren? Das die Pumpe bei laufendem Wasserhahn ständig anspringt und gleich wieder abschaltet? Ja, das ist auf Dauer schädlich und Du solltest es mit einem Druckausgleichsgefäß unterbinden. Mindestens ca 2l, bei mittleren bis großen Pumpen eher 5l oder auch mehr.
Kurze Frage, wo gibts die Druckausgleichsbehälter in der Größe? Hast du eine Bezugsquelle? So einen großen brauchst du nicht, der oben verlinkte ist von der Größe ausreichend. Moin, ich habe irgend so ein blaues Teil verbaut :? ich glaube so einen --> Link da es ja zum Thema passt eine Frage zwischendurch Sorry osna640 :wink: Sagt mal wie viel länger (wie lange) dauert das bei Euch bis die Pumpe anspringt mit eingebauten Druckspeicher ? Bei uns dauert das höchsten 2-3 Sekunden dann rattert die Pumpe schon los :-o und rappelt so lange ich Wasser entnehme . Und warum ist das pulsieren schädlich für die Pumpe ? dafür ist die doch gebaut oder wie meinst Du das bernds2 ? Danke Dieter Wenn mit Pulsieren ein ständiges An- und Ausschalten während der Wasserentnahme gemeint ist, dann bekommt das der Pumpe auf Dauer nicht so recht. Hier hilft dann der Ausgleichsbehälter. Das Pulsieren passiert als ungleichmässiger Wasserschwall, ein Aus- und Einschalten ist damit nicht verbunden. Hallo in die Runde! Ich fahre auch einen Chausson 640, auf Ducato Basis. Diesen Druckbehälter werde ich auch einbauen. Meine Frage an euch: Passt der noch in den gleichen Raum, in dem auch schon die Pumpe sitzt? Beste Grüße, Axel
Moin Axel Ich habe heute morgen den Druckbehälter( Lilie Druckausgleichstank) provisorisch in den Staukasten gehalten. Die abgehende Wasserleitung passt von der länge noch an den Druckbehälter.Zwischen Pumpe und Druckbehälter kommt ein 1/2" Flexschlauch DN13 dann passt alles. Das hört sich ja gut an. Vielen Dank für die Info! Axel
Moin Axel Hier ein Bild vom Einbau: ![]() Vielen Dank für diese nützlichen Hinweise und Infos. Genau so wie die Fotos hier zeigen habe ich den Druckspeicher auch eingebaut. Der Effekt ist sehr gut. Die Pumpe schaltet jetzt nicht bei geringer Wasserentnahme ständig aus und ein, sondern bleibt etwa 10 Sekunden aus, um dann etwa 10 Sekunden den Druckbehälter wieder zu füllen. Das schont den Pumpenmotor erheblich, weil der hohe Anlaufstrom den ein Elektromotor nunmal hat, jetzt viel seltener auftritt. Eine prima Sache! Axel |
Anzeige
|