aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sanierung Dual-Top RHA 100, Kosten

vemi am 09 Jun 2023 09:16:54

Hallo liebes Forum,

unsere Dual Top RHA 100 hatte nun, nach rd. 12 Jahren, einen Ausfall.

Die Werkstatt teilte mir mit, dass der Motor Fest gegangen ist, auch die Glühkerzen und die Einspritzung verkokt sei, was den seit langen hohen Anlaufstrom erklären würde. Leider seien am Markt keine Neu-- oder Austauschgeräte mehr vorhanden, daher wäre nur eine Komplettsanierung, wie auch nach 10 Jahren durch Webasto vorgeschrieben möglich.

Bis hierhin klang alles für mich plausibel. Nun aber der Hammer, die Reparatur inkl. Ersatzteile soll 4.700 EUR kosten???? Auch unter Berücksichtigung der seit Corona deutlich gestiegenen Kosten finde ich diesen Ansatz überzogen.

Meine Frage: Hat jemand seine Dual-Top schon mal generalsanieren lassen und was hat er gezahlt?

Über eine kurzfristige Entscheidungshilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Vemi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernds2 am 09 Jun 2023 09:36:12

Du solltest mal mehrere Angebote einholen. In dem genannten Preis wären ca. 3500€ Arbeitslohn, also rund 30 Stunden. Das ist sicher übertrieben.

Parallel mal nach einer anderen Heizung schauen.

vemi am 09 Jun 2023 10:02:53

Ich habe mittlerweile die Aufstellung bekommen.

Arbeitslohn sind "nur" rd. 1.120 brutto inkl. Fehlersuche

Ich habe die Ersatzteilpreise mal im Internet recherchiert, dort sind diese nicht mehr zu erhalten. Hier liegt er um nur rd. 300 EUR darüber, die Materialpreise machen somit rd. 3.500 EUR aus.

Leider haben wir keine Alternative, die Dual Top ist nicht mehr erhältlich und eine Systemtrennung Heizung und Warmwasser ist platztechnisch schwierig. Selbst wenn, wären wir mit Um- und Einbau sicherlich auf dem gleichen Niveau.

Anzeige vom Forum

bernds2 am 09 Jun 2023 10:24:03

Uii...
Was wird denn da alles erneuert?

Und es gibt jede Menge neue Ersatzteile frei käuflich im Internet. Von Kleinteilen bis zur kompletten Gebläseeinheit (f.420€).

vemi am 09 Jun 2023 10:36:56

Angebot für Ersatzteile gibt es einige, das stimmt. Jedoch ist bei allen, die ich gefunden habe, keine Verfügbarkeit vorhanden. Selbst verfügbare Austauschgeräte waren, nach Anruf, schon lange vergriffen.

Das Gerät wird einmal grundsaniert, d. h. außer dem Gehäuse und wenigen Kleinteilen und der Steuereinheit werden alle betriebsrelevanten Teile ausgetauscht.

Acki am 09 Jun 2023 10:48:46

Vielleicht musst Du - als günstigere Variante - doch den Ersatz der gesamten Heizung ins Auge fassen!
"JP Heater" bietet sich ggf hier an ... :nixweiss:

PittiC am 09 Jun 2023 11:08:26

Wäre das eventuell was?
standheizung-shop.de
--> Link

vemi am 09 Jun 2023 11:16:40

Hatte ich nach dem ersten Schock angerufen, die letzten beiden Geräte hat er bereits im Februar verkauft, es sind keine Dualtop mehr verfügbar.

vemi am 09 Jan 2024 12:27:40

Ich möchte mein Thema nochmals aufgreifen, und hoffe, dass ihr mir einen Tipp geben könnt, damit ich die Situation besser bewerten kann.

Wir hatten uns nun für die Sanierung unserer Dual-Top, trotz des hohen Preises entschieden. Im Laufe des Herbstes stellten wir fest, dass das Ablaßventil nicht funktioniert. Das Fahrzeug also wieder in die Werkstatt und nun wollen die tatsächlich wieder 500 EUR haben, da sie das Gerät ausgebaut, das Ventil entkalt und alles geprüft haben.

Hier meine Frage:
Die Anlage wurde vollständig regeneriert, d.h. u. a. auch der Behälter gewechselt. Somit müssten Sie das Ventil mindestens aus.- und wieder eingebaut haben. Sollte man hier nicht erkennen, dass es verkalkt ist (es ist 12 Jahre alt) und es dann sicherheitshalber reinigen oder austauschen? Wenn das geschehen wäre, kann es nach nur 5 Heizvorgängen Warmwasser wieder derart verkalken, dass es nicht mehr öffnet (ich glaube es nicht).

Wenn ich die vorherige Rechnung mit berücksichtige, komme ich nun bereits auf 5.200 EUR !!!.

Danke für eure Antworten.
Gruß Vemi

Tinduck am 09 Jan 2024 13:38:16

Für den Preis sollte es auch eine modernere Heizung in gebraucht oder sogar neu geben.

bis denn,

Uwe

vemi am 09 Jan 2024 13:46:45

Tinduck hat geschrieben:Für den Preis sollte es auch eine modernere Heizung in gebraucht oder sogar neu geben.

Die Frage stellt sich ja nicht mehr.

Gruß Vemi

kheinz am 09 Jan 2024 14:49:19

Nur zur Information:
Die WEBASTO - Dual - Top RHA 100 ist aus Bauteilen, ausgenommen der Warmwasserboiler, zusammengesetzt die auch in anderen WEBASTO - Heizungen zu finden sind, ergo Lieferbar sind.
Diese Informationen, incl. Reperaturanleitungen /Ersatzteillisten kann man im Internet finden wenn man sich viel Zeit nehmen kann und entsprechendes Fachwissen hat.
Als Fachmann der die Heizung auch mitentwickelt hat habe ich vor vielen Jahren
Herrn Göhring,
Cartec GmbH, Handelsstr. 12, 27804 Berne kennengelernt. 04406 / 920277
--> Link kennen gelernt.
Der mir auch den Rat gegeben hat, jeden Monat die Heizung, ohne Warmwassererwärmung, für 30 Minuten mit voller Leistung arbeiten zu lassen. Raumtemperatur auf max..
Das einmal im Monat verhindert das alle was mit der Verbrennung zusammenhängt nicht verkokt und auch der Lüfter mit voller Drehzahl laufen muß.
Weitere Infos kann ich nach Bedarf gerne weiter geben.
PS: Unsere Heizung wird in diesem Jahr 15 Jahre alt.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss Truma D4 an CBE DS-300
Tauscht ihr die Dichtung vom Gasregler?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt