xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauscht ihr die Dichtung vom Gasregler?

full am 10 Jan 2024 12:34:42

Hallo,

ich stöbere gerade in der Bedienungsanleitung meines WoMos und entdecke da folgenden Text im Kapitel "Austausch der Gasflasche":

Screenshot 2024-01-10 112352.png

Sowas höre ich zum ersten mal. Ich habe in den letzten 10 Jahren noch nie die Dichtung am Anschluss des Gasreglers getauscht. Habt ihr das mal gemacht?! Und ich habe auch noch nie eine Ersatzdichtung an der Gasflasche gesehen.

Und wo wir gerade beim Thema sind: Wie oft wechselt ihr dieses Filter-Pad beim Truma-Gasfilter? Auch nach jedem Gasflaschenwechsel (so wie es in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben ist)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 10 Jan 2024 12:57:33

Hallo,

die Dichtung sitzt im Anschluss der Gasflasche, nicht am Druckregler.
Somit ist sie jedes mal neu wenn du eine neue Gasflasche anschließt.
Gasflasche anschluss.jpg

Gasfilter, wechsele ich nach bedarf, nicht bei jedem Flaschenwechsel.

Grüße Ralf.

Marsu123 am 10 Jan 2024 13:09:13

full hat geschrieben:Hallo,

Screenshot 2024-01-10 112352.png

Sowas höre ich zum ersten mal. Ich habe in den letzten 10 Jahren noch nie die Dichtung am Anschluss des Gasreglers getauscht. Habt ihr das mal gemacht?! Und ich habe auch noch nie eine Ersatzdichtung an der Gasflasche gesehen.
?

Hallo noch mal :-)

kann es sein das die Bedienungsanleitung für die Schweiz ist ?
Da gibt es wohl andere Gasflaschen / Druckregler.

Schweiz :
Schweiz.png

Deutschland :
Deutschland.png

Schweiz / Deutsch :
Schweiz Deutsch.jpg

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

full am 10 Jan 2024 13:21:45

Gerade nochmal nachgeschaut. Ist die deutsche Version ("_D_" im Dateinamen).
Trotzdem plausiebel, was du schreibst. Wie gesagt - wäre mir auch neu, dass man da irgendwas selber tauschen müsste....

Ahorne7500 am 10 Jan 2024 18:56:30

Hallo,

Wir haben nachträglich eine Gas-Tankflasche eingebaut.
Es hat lange gedauert, bis ich dann die Undichtigkeit bemerkt habe.

Der Flansch an der Tankflasche hat keine eingelassene Dichtung.
Ich hatte fälschlicher Weise nicht daruf geachtet.
Ich hatte mich einfach darauf verlassen, dass der Anschluss wie gewohnt mit Dichtung ist.

Jetzt weiß ich mehr.

.........

Es kann also sein, dass Aufforderung zum Dichtungswechsel Sinn macht.
.

Scout am 10 Jan 2024 19:55:56

Früher wurden solche Dichtungen mit der Flasche mitgeliefert, ist aber lange her.

Gruß
scout

tweiner am 10 Jan 2024 20:08:55

Moinsen,

full hat geschrieben:Hallo,
Und wo wir gerade beim Thema sind: Wie oft wechselt ihr dieses Filter-Pad beim Truma-Gasfilter? Auch nach jedem Gasflaschenwechsel (so wie es in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben ist)?

eher gar nicht.
An unserem alten Womo gab es keinen Filter, mit dem neuen Womo haben wir einen Filter, aber da sehe ich noch keinen Bedarf des Tausches.
Meine Erfahrung: Von der Druckprüfung vor der Befüllung der Flasche ist immer etwas Flüssigkeit am Ventil vorhanden. Diese blase ich durch einmaliges Öffnen der Flasche ab. Diese 2-5 Sekunden reichen um den gröbsten Verunreinigungen zu entfernen. In 15 Jahren hatte ich noch keine Probleme mit defekten Gaskomponenten.
gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sanierung Dual-Top RHA 100, Kosten
Heizt ihr bei Minustemperaturen auch schon mal durch?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt