rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco lll Differentialsperre nachrüsten 45C13 oder größer

JoergiKnausi am 09 Jun 2023 18:02:03

Hallo, habe seit ein paar Tagen einen Carthago auf o.a. Iveco mit Zwillingen, BJ 2000. Möchte ihn auf DSperre umbauen. Was muss ich günstigen falls tauschen? HA mit Sperrdifferential? Zusätzlich Elektrischen Antrieb mit Gestänge, Schalter, Kabel einbauen? Passen auch Achsen der schwereren Modelle, frühere od spätere Serien? Kann ich dabei sofort die Übersetzung verlängern? Hatts schon jemand gemacht? Die Teile woher? Gibts was besonderes zu beachten? Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 10 Jun 2023 11:05:02

Ich habe langjährige Erfahrung mit Daily´s mit und ohne Differentialsperre. Wenn man diese tatsächlich braucht, ist es eine feine Sache, kommt aber äußerst selten vor. Die Traktion von gut belasteten Zwillingsreifen ist allgemein sehr gut. Daher würde ich mir gut überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.

Die Hinterachsen mit Differentialsperre haben sich über die Jahrzehnte nicht wirklich geändert. Somit sollten auch Achsen ab Daily III ff. verwendbar sein.

Voraussetzung:
- Achse für Zwillingsbereifung (Differentialsperre gibt es nur dafür)
- max 50C, da darüber größere Spurbreite
- passende Achsübersetzung
- passendes Bremssystem bzw. Bremssattel und ABS Sensorik

Die motorische Bedienung über einen Bowdenzug ist wohl überall identisch.

Über eine längere Übersetzung bei 4,5t und 125PS würde ich eher nicht nachdenken.

LG Wolfgang

Tinduck am 10 Jun 2023 11:35:36

…dazu kommt natürlich die Schaltbox, die den Bowdenzug betätigt, die el. Leitung bis ins Cockpit auf den ensprechenden Schalter, der Schalter selbst… plus die Federn, deren Aufhängung und der Betätigungsbolzen am/im Differential.

Ist jedes Diff dafür schon vorbereitet? Also, dass man da die Sperre einbauen kann?

Wenn man die Sperre hat, sollte man sie übrigens auch ab und an auf unbefestigtem Boden nutzen, sonst modert der Bolzen gern an der äusseren Abdichtung fest und dann geht erstmal nichts mehr. Und bei der Wartung auf die Diff-Sperre hinweisen, dass da nachgefettet wird, viele Werkstätten scheinen nicht zu wissen, was das ist…

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

wosch03 am 10 Jun 2023 12:59:15

Tinduck hat geschrieben:Ist jedes Diff dafür schon vorbereitet? Also, dass man da die Sperre einbauen kann?

Vorbereitet ist mit Sicherheit nichts. Ein Umbau könnte möglich sein, aber wenn, nur mit großem Aufwand und komplettem Zerlegen des Differentials.

Ich meinte den Austausch der kompletten Achse gegen eine mit Differentialsperre.

LG Wolfgang

JoergiKnausi am 11 Jun 2023 07:28:44

Vielen Dank schon mal!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kombi Instrument ohne Lebenszeichen
Empfehlungen Clou 670 Bj 92 oder Concorde 790 St Bj 96
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt