xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlungen Clou 670 Bj 92 oder Concorde 790 St Bj 96

Opa25867 am 28 Mai 2023 21:15:42

Hallo,

Ich bin am überlegen mir entweder einen tollen Clou 670 Bj 92 oder einen 96er Concorde 790 ST Bj 96 zu kaufen.

Paar Unterschiede hab ich schon gefunden.

Warmwasserheizung gegen Umluftheitzung ( haben auch beide vor und Nachteile ) , das wäre kein Entscheidungsgrund.

Gibt es Schwachstellen die ich mir besonders anschauen muss?

Der Concorde hat logischerweise keine H-Zulassung, aber damit muss ich dann vielleicht leben. Nachrüsten , muss ich mich gerade erkundigen.

Ab Bj 1995 hat er keinen Holzaufbau mehr, ist das richtig?

Ansonsten kann mir noch einer paar Vorteile, oder Nachteile nennen?

Werde mich bestimmt noch öfter melden..

Vg Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 28 Mai 2023 21:39:38

Moinsen, es nichts dagegen zu sagen, dass jemand mit einem 30Jahre alten Womo liebäugelt...man sollte sich aber schon darüber im klaren sein, dass da auch bei den hochwertigen, soliden Modellen 30Jahre alte und sehr unterschiedliche Transporter drunter stecken.
Dazu scheint's aber keine Fragen zu geben, oder ?

Gruß, Uwe.

Opa25867 am 28 Mai 2023 22:44:25

Nee, sind beides Iveco Motoren... halt von 92 oder 96...
Mein jetziger ist auch von 90.
Mit den alten Womo kenn ich mich etwas aus... und das immer was ansteht ist klar.
Suche gerade nur für mich einen Weg mich leichter für eines zu entscheiden :-)
Vg Uwe

Anzeige vom Forum

Syncromat am 29 Mai 2023 16:15:57

Also ich habe einen 790XR von 1996. Definitiv haben die noch Holz. Ich bereue es nicht, aber das Fahrzeug sollte schon den großen 2,8er Turbodiesel mit 122 PS haben. Und wie üblich sollte sich der Rost in Grenzen halten.

wosch03 am 29 Mai 2023 17:13:02

Syncromat hat geschrieben: aber das Fahrzeug sollte schon den großen 2,8er Turbodiesel mit 122 PS haben

Den 2,8L Motor mit 122PS gab es erst ab 1996.

LG Wolfgang

Syncromat am 30 Mai 2023 16:50:35

wosch03 hat geschrieben:

Den 2,8L Motor mit 122PS gab es erst ab 1996.

LG Wolfgang[/quote]
Und der angepeilte Concorde ist ja auch von 96. :)

Navigatore am 30 Mai 2023 17:29:24

Opa25867 hat geschrieben:Ab Bj 1995 hat er keinen Holzaufbau mehr, ist das richtig?

Ab Mitte 95 hat Concorde auf holzfreien Aufbau umgestellt, allerdings nur sukzessive, d.h. einige Modelle waren schon holzfrei andere erst etwas später. Ende 96 hat Concorde ihre neue Produktionstätte in Aschbach in Betrieb genommen und 97 erschienen dann auch die neuen Modellreihen Charisma und Concept sowie die ersten VI. Ab diesem Zeitpunkt waren alle Concorde holzfrei.

Die Ersatzteilgarantie im Hause Fiat/Iveco beträgt 10 Jahre ab Einstellung einer Baureihe. D.h. dein Objekt der Begierde liegt deutlich darüber. In Italien ist noch alles zu bekommen, das galt zumindestens für unseren alten Ducato aus 96. Hier bei uns waren zuletzt 2019 schon erste Teile nicht mehr oder nur schwer lieferbar. Genaueres können dir aber sicherlich die Iveco-Besitzer hier im Forum sagen.

Die alten Clou hatten Korrosionsprobleme, also Probleme mit dem berüchtigten Alufraß in der Außenhaut des Aufbaus. Da muss man genau schauen.

achedi am 02 Jun 2023 11:50:28

Hallo Uwe

ich habe einen 94er 790St auf Iveco mit 116 PS. Dass der Iveco natürlich mit 116PS keine Rennmaschine ist, dürfte klar sein, dafür hast Du aber ein solides Fahrzeug. Man sollte nur den Rost im Auge behalten.
Zum Concorde-Aufbau:
Nach fast 30 Jahren würde mich wundern wenn die Dinger noch dicht sind (falls noch nichts daran gemacht worden ist). Punkte wo immer gern Wasser eintritt sind folgernde:

1: Der Alkoven-Knick (da steht gern Regenwasser). Schau die die Schränke links und recht am Alkoven-Knick an.. Rückwand etc... Falls ein grösserer Wasserschaden sein sollte, dürfte das Wasser auf der Küchenseite zwischen Sitzgruppe und Küche runterlaufen und auf der Aufbautürseite läuft es gern am Türrahmen entlang
2: Alkoven, ganz vorne: Greif mal unter den Lattenrost, da sammelt sich auch gerne Wasser
3: An der ausziehbaren Stoßstange läuft gern mal Wasser rein und läuft dann in die Garage. Das merkst Du daran, das der Garagenboden weich ist

Falls das Womo noch dicht ist, aber noch nie neu abgedichtet wurde, kannst Du darauf gehen, dass da nie nächsten Jahre was kommt. Dann müssen die ganzen Eckleisten runter und die Ecken neu abgedichtet werden..das ist ein ziemliche Arbeit...aber alles andere (z.B. einfach einmal kurz über die Leisten eine neue Schicht Dichtmasse drüber) ist Stückwerk und bringt nichts.

In Summe hast Du aber mit der Concorde einen echten soliden Aufbau.

Falls Du noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter.

Gruß Achim

Opa25867 am 10 Jun 2023 23:41:11

Moin, es ist jetzt ein 91er Clou 670 P - 49 12 , geworden.
Muss noch ein wenig dran gemacht werden. Dach prophylaktisch neu abdichten, die Heizung neu befüllen und ein wenig verschönern. Unterm Alkoven hat er paar kleinere Stellen von Alufrass.. war oft im Winter in Spanien an der Küste. Aber keinen Wasserschaden.
Bzw. Wurde der sofort entdeckt und behoben. Heizung war undicht.
Ansonsten hoffe ich mal das mich mein Gefühl nicht ganz getäuscht hat. Er fährt sich zumindest schon mal gut :-)
Vg Uwe

bernds2 am 11 Jun 2023 08:15:11

Dann gute Fahrt und schöne pannenfreie Reisen.

Oldtimer sind Lebensstil!
;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco lll Differentialsperre nachrüsten 45C13 oder größer
Bremsen Hinterachse IVECO 45-10
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt