xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausreichend Zuluft für Ventilator MaxxAir?

oskarlima am 13 Jun 2023 06:58:22

Hallo zusammen,
nach den vielen positiven Feedbacks zum MaxxAir hier im Forum haben wir uns nun auch für dieses Gerät entschieden. Ich kann mich dem allgemeinen Urteil nur anschließen: Wirklich klasse!

Was mir aufgefallen ist: Gerade wenn der Lüfter etwas stärker eingestellt ist, also ab 30% Leistung, spürt man deutlich, dass er auch die entsprechende Zuluft braucht (Funktion Air-Out). Ich hatte mal drei unserer Fenster einen Spalt geöffnet, so dass man sie noch verriegeln kann. Als ich dann die Tür öffnete, konnte ich deutlich hören, dass der Lüfter viel "entspannter" lief, und man spürte auch einen merklichen Luftstrom durch den Türspalt. Die drei "angekippten" Fenster reichen also eigentlich nicht aus.

Ich möchte den MaxxAir gern auch laufen lassen, wenn wir nicht im Mobil sind, damit er es tagsüber mit seiner tollen Automatikfunktion etwas kühler hält. Daher frage ich mich, wie man eine ausreichende Zuluft realisieren könnte - vorzugsweise von unten, wo die Außenluft kühler ist. Hat jemand schon mal ein entsprechendes Lüftungsgitter o.ä. eingebaut?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 13 Jun 2023 07:54:11

Moin Olli,
Ich möchte den MaxxAir gern auch laufen lassen, wenn wir nicht im Mobil sind, damit er es tagsüber mit seiner tollen Automatikfunktion etwas kühler hält. Daher frage ich mich, wie man eine ausreichende Zuluft realisieren könnte - vorzugsweise von unten, wo die Außenluft kühler ist.

Lüftungsgitter von unten habe ich noch nicht eingebaut, aber Fensterlüftungsgitter sind vorhanden.
--> Link
Die bringen schon einmal etwas, und sind schnell eingesetzt, und das Fahrzeug ist dabei immer noch verschlossen.
Ein Unterdruck wird dabei allerdings immernoch erzeugt.

Gruß Joachim

oskarlima am 13 Jun 2023 21:00:38

Das ist eine interessante Lösung, Joachim. Ich kannte bisher nur diese scherenartigen Gitter(wie ein Jägerzaun) aus dem Hundezubehör.

Danke! :-)

Anzeige vom Forum

TrigonSP am 24 Jul 2023 19:23:08

Ich hätte auch mal eine Frage zu der MaxxAir und zwar eher zum Betrieb. Auf den Bilder im Verkaufsseiten sieht man 2 Ansichten, quasi so wie geschlossen und offen.
Frage, klaro wenn geschlossen, dann ist es bei Regen wohl dicht, aber dann kann ich doch keine Luft bewegen und wenn offen, dann scheint wohl Lüftungsbetrieb möglich, aber ist die ganze Konstruktion dann auch noch regendicht?
Ich habe in meinem CI Riviera ein TP40 Dachfenster drin und das nervt etwas und der MaxxAir scheint da ja wohl sehr gut rein zupassen

Gruß Uwe

Joachim170 am 24 Jul 2023 20:23:37

Moin Uwe,
TrigonSP hat geschrieben:Frage, klaro wenn geschlossen, dann ist es bei Regen wohl dicht, aber dann kann ich doch keine Luft bewegen und wenn offen, dann scheint wohl Lüftungsbetrieb möglich, aber ist die ganze Konstruktion dann auch noch regendicht?

Im Lüftungsbetrieb, also wenn die Klappe hochgefahren ist, dann ist er im Abluftbetrieb dicht, d.h. es kommt kein Wasser hinein. Im Zuluftbetrieb habe ich das noch nicht probiert, es könnte aber sein, daß durch den hohen Volumenstron Regentropfen angesaugt werden.

Gruß Joachim

TrigonSP am 24 Jul 2023 20:47:19

Hallo Joachim,

Danke für die Antwort, ähnliches hatte ich wohl dann auch in einem andren Thread mitgelesen, also scheint eigentlich ganz gut zu sein das Teil. Der Einbau scheint jetzt auch nicht so kompliziert zu sein und bei mir kommt erstmal nur die in der Mitte des Womo Variante in Frage, weil mit dem verdunkeln scheint es ja nicht so gut zu klappen. Und da wo mich die TP40 Luke mit der kleinen Drehkurbel stört scheint es ideal zu sein, es soll ja nur etwas Luftbewegung erzeugen, zum Kochen ist eine separate Abluftanlage vorhanden incl. Vierfeld Kochfeld, halt typisch französich/italenisch ;-)

Gruß Uwe

SchwarzesDreirad am 24 Sep 2023 09:00:31

Hallo miteinander
hab mir jetzt auch den MaxxAir eingebaut, soweit so unproblematisch. Was mir fehlt ist eine Dichtung die im geschlossenen Zustand dafür sorgt das im Winter nicht übermäßig kalte Luft eindringt. Für mein Heki gab es eine Dichtung. Schwitzwasserprobleme hatten wir deshalb auch nie.
Die Haubenstellung kann man übrigens über das Handrad manuell auch bei laufendem Lüfter zurückdrehen.

Christoph

WomoTechnikService am 24 Sep 2023 10:04:04

oskarlima hat geschrieben:- vorzugsweise von unten, wo die Außenluft kühler ist. Hat jemand schon mal ein entsprechendes Lüftungsgitter o.ä. eingebaut?

Da wird Dir der TÜV Probleme machen... nicht umsonst ist auch der Einbau des Airmix --> Link beim Wohnmobil verboten, weil unter dem Fahrzeug ja Abgase angesaugt werden können.

LG Peter

SchwarzesDreirad am 30 Sep 2023 14:30:25

Hallo miteinander,
Das Ding ist von der Idee her ja ganz sinnig. Ich frage mich allerdings was den Konstrukteur bewogen hat eine einwandige, unisolierte Haube zu entwerfen. Dazu kommt das die Haube im geschlossenen Zustand gut 10mm Luft zum Dachrahmen hat. Kann man natürlich als Zwangsbelüftung schönreden, dürfte im Winter und unter dem Aspekt Heizwärmeverlust aber sportlich werden. Ich hab den Rahmen jetzt mit einer umlaufenden CTA-Dichtung versehen. Jetzt pfeift es wenigstens nicht mehr rein.
Eigentlich ist die Konstruktion eine Frechheit für die Kohle. Ich schau mir das diesen Winter an, wenn das nichts taugt fliegt die wieder raus.

Christoph

Inselmann am 30 Sep 2023 21:27:51

SchwarzesDreirad hat geschrieben:Dazu kommt das die Haube im geschlossenen Zustand gut 10mm Luft zum Dachrahmen hat. Kann man natürlich als Zwangsbelüftung schönreden, dürfte im Winter und unter dem Aspekt Heizwärmeverlust aber sportlich werden. Ich hab den Rahmen jetzt mit einer umlaufenden CTA-Dichtung versehen. Jetzt pfeift es wenigstens nicht mehr rein.

SchwarzesDreirad hat geschrieben:Eigentlich ist die Konstruktion eine Frechheit für die Kohle. Ich schau mir das diesen Winter an, wenn das nichts taugt fliegt die wieder raus.

wir haben null Probleme im Winter mit dem Maxxfan. Keine Ahnung warums bei dir reinzieht.

bernds2 am 01 Okt 2023 00:21:13

Ich kann diese überschwemgliche Kritik auch nicht verstehen.
Habe zwei Maxxfans verbaut und nirgendwo pfeift egal wann irgendwas durch irgendwelche Spalten.
Meist habe ich zur Lüftung die Hauben sogar ein kleines Stück geöffnet .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbautür Knaus Van-I schließt nicht
Hymer ML-T 580 Verkleidung der Aufbautüre demontieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt