xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger GA 217 Kein Strom im Aufbau

Jochen0411 am 20 Jun 2023 23:42:09

Hallo Zusammen, wir stehen mit unserem neuen Wohnmobil in Südtirol und sind gerade ziemlich verzweifelt. Wir haben im Aufbau nur zum Teil Strom. Das heisst im vorderen Drittel funktioniert die Lampe und auch die Pumpe an der Spüle. Ab dem Badezimmer ist alles dunkel und wir haben im Bad kein Wasser. Weder am Waschbecken noch an der Toilette. Der Kühlschrank ist ebenfalls dunkel. Was könnte der Fehler sein, oder was können wir tun? Hat jemand eine Idee? Vorab schon mal vielen Dank für eine Rückmeldung. Viele Grüße Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 21 Jun 2023 08:11:17

Jetzt kommt, was immer kommt: Alle Sicherungen in der Techni Box prüfen, ggfs auf Verdacht tauschen, AUX zuerst (meine Erfahrung)

Multimeter ausleihen, prüfen wo Strom anliegt, wo nicht. Elektronik Schaltbild raussuchen und versuchen zu entschlüsseln und sehen, ab wo der Strom weg ist.

Das DS300 (Name evtl falsch geschrieben) in der Sitzbank prüfen, leuchtet die Lampe ?

Hinter dem EBL Panel die Verdeckung abschrauben, Sichtkontrolle der Kabel.

Das die Spüle Wasser hat, das Bad aber nicht, hört sich merkwürdig an bei einer (!) Pumpe an Bord. Mal aus- und einschalten. Hört man hier Geräusche ?

Jochen0411 am 21 Jun 2023 08:18:33

Guten Morgen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Wasser im Bad habe ich mich vertan. Waschbecken funktioniert, aber Klospülung nicht.
Alles andere werde ich gleich mal ausprobieren. Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Viele Grüße Jochen

Anzeige vom Forum

Jochen0411 am 21 Jun 2023 09:45:37

Herzlichsten Dank, es war tatsächlich eine Sicherung. Wobei die Sichtprüfung den Fehler nicht erkennen ließ. Dank deines Rates haben wir tatsächlich alle Sicherungen einmal getauscht und haben wieder Strom. Vielen lieben Dank!

kielius am 21 Jun 2023 10:17:18

Es besteht immer Grund warum die Sicherung "durch brannte". Das unbedingt im Auge behalten.... wenn genügend Ersatz da ist, vielleicht versuchen den Fehler wieder zu reproduzieren.

Jochen0411 am 21 Jun 2023 13:02:18

Das versuchen wir gerade, aber Sicherungen hier zu organisieren, ist leider nicht so einfach. Die nächste Tankstelle hatte keine, wir versuchen jetzt morgen in Meran welche zu bekommen.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigene Verkabelung - Elektrik - Batterie - Hymer Exsis 512
Batterieanzeige im Borddisplay
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt