xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Borbet CW3 und Loder AT 1 Reifen

r2d2c3po am 14 Jun 2023 06:41:02

Hallo in die Runde.

ich fahren einen Knaus Van Ti Plus 650 MEG auf VW Crafter 2023 und möchte auf 18" Borbet CW3 und Loder AT 1 umrüsten.
Lese jetzt seit Tagen sehr viel, habe aber noch keine zufriedenstellende Antworten gefunden. Hoffe hier gibt es Gleichgesinnte die auf meine Fragen Antworten haben.
Wir sind zu 99% nur auf Straßen unterwegs.
- Ist da ein Loder immer noch die richtige Wahl?
- Wie hoch ist der Mehrverbrauch?
- Ist der Fahrkomfort besser als mit einem 18" Ganzjahresreifen (GJR)?
- Ist der Loder auf der Strasse / Autobahn lauter als ein GJR?
- wird der Knausi dann höher?
- muss eine Tachoangleichung gemacht werden?
- muss etwas am Kotflügel verbreitert werden?
- welche Ganzjahresreifen könnt ihr ggf. zum Loder empfehlen?

Danke und liebe Grüße, Herry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 14 Jun 2023 09:08:55

r2d2c3po hat geschrieben:Wir sind zu 99% nur auf Straßen unterwegs.

Wofür dann ein AT-Reifen? Der ist auf der Straße in allen Punkten schlechter als ein beliebiger Straßenreifen.

Da wäre ein GJR ein guter Kompromiss, wenn das restliche 1% mal ne Wiese oder Schotter ist.

bis denn,

Uwe

kanirado am 14 Jun 2023 10:03:38

r2d2c3po hat geschrieben:Wir sind zu 99% nur auf Straßen unterwegs.

Wegen der Optik würde ich nicht auf die Fahrsicherheit verzichten? Ob du damit glücklich wirst? Auch ein Ganzjahresreifen ist immer nur ein Kompromiss, aber sicher noch die bessere Wahl.

Grüße aus dem Münsterland
Ralf

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Jun 2023 12:03:16

Ich hatte hier schon mal nach Erfahrungen mit dem Loder gefragt….

…. warum und wieso steht da auch drin:

--> Link

Meine Contis sehe ich nicht als GJR, sondern als reinen WR, die ich notgedrungen das ganze Jahr fahren muss.

Der Loder wäre durchaus eine Alternative.

BS600 am 14 Jun 2023 15:25:25

Hallo,
ich hatte ja schon mal in dem anderen Thread berichtet. Inzwischen sind die Loder 3.500 km gefahren. Natürlich "brauche" ich keine AT-Reifen aber mir ist die Optik wichtig (wenn das jemand anders sieht darf er das gerne für sich behalten), ist halt alles subjektiv.
Ich hatte vorher die GJR von Conti in 225/75R16 drauf. Ich habe ein Gutachten für die 255/55R18 beim GTÜ machen (150€) und dann in die Papiere beim StVA (12€) eintragen lassen. Für die Vorderachse brauche ich beim Sprinter W910 Kotflügelverbreiterungen. Da habe ich ca. 20 mm breite Gummilippen zum Aufkleben. Hält sehr gut, waren sehr leicht zu montieren.
Tachoanpassung war nicht notwendig da der Umfang der 255/55 nur minimal abweicht zum 225/75 - daher wurde das Womo auch nicht höher!
Zum Verbrauch kann ich nichts schreiben. Den habe ich noch nie im 0,x Liter-Bereich gemessen.
Gefühlt sind die Reifen etwas lauter, aber in Dezibel kann ich das nicht sagen. Da ich aber >3,5 t unterwegs bin, kann ich nix zur Lautstärke bei Geschwindigkeiten deutlich über 100 km/h schreiben.
Fahrkomfort - hier sehe ich keinen Unterschied.
Wahrscheinlich schneidet jeder AT Reifen im Test schlechter ab ggü. einem Sommerreifen - damit kann ich leben. Wer die optimalen Werte haben will muss halt je Einsatzzweck das Gummi wechseln.
Gruß
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermomatten für Crafter MAN ab 2017 Basisfahrzeug
VW T5 langer Radstand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt