rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 pole vertauscht

Baker1518 am 16 Jun 2023 23:24:57

Hallo zusammen!
Dies ist mein erster Post hier und ich starte direkt mal mit einer dummen Aktion:
Ich habe endlich einen Lifepo Akku für unser WoMo gekauft, diesen gerade angeschlossen und aus Versehen die Pole vertauscht. Beim ersten funken bin ich schon erschrocken, dachte aber dann, dass das normal ist. Einen kleinen Funken sieht man ja immer. Beim zweiten mal war der Funken aber schon eichtig groß und der Pol ist such ein bisschen geschmolzen.
Mittlerweile ist alles korrekt angeschlossen und funktioniert (soweit ich das Beurteilen kann) auch.

Habe jetzt allerdings doch Angst, dass ich eventuell etwas kaputt gemacht habe. Hier gibt es doch bestimmt Spezialisten die mir helfen können oder?
Vielen Dank im Voraus!
Baker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 17 Jun 2023 07:26:28

Die Frage ist, warum hats gefunkt? Gab es noch eine andere Batterie im System oder war der Solarcontroller aktiv?

Wenn der Akku ein BMS hat, sollte das die Verpolung bemerkt und die Zellen weggeschaltet haben - kann dabei aber evtl auch Schaden nehmen, so dass es z. B. nicht mehr sperren kann, weil die Mosfets durch sind.

Ein paar mehr Infos über dein System wären ganz gut.

bis denn,

Uwe

Baker1518 am 17 Jun 2023 09:13:36

Danke für deine Antwort. Ich bin leider eher Amateur was das angeht… der Akku ist ein Liontron 100AH mit BMS.
Es ist ein Solarladeregler im System und theoretisch ja auch noch die Starterbatterie vorne im Fahrzeug.
Ansonsten hing halt alles dran was vorher auch dran hing. Ladegerät, Wechselrichter, Solarladeregler.
Kann es sein, dass ein Kabel irgendwo durch/angebrannt ist?
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich die Treppe zum Einstieg ausfahre das Licht kurz flackert. Aber eventuell war das früher schon so…

Anzeige vom Forum

Tinduck am 17 Jun 2023 21:39:46

Die Starterbatterie ist bei den meisten Womos nicht mit der Bordbatterie verbunden, wenn der Motor nicht läuft. Es gibt aber Ausnahmen, und deshalb wäre die technische Ausstattung deines Womos schon wichtig, um den Fall zu beurteilen.

Keine Bedienungsanleitungen vorhanden?

bis denn,

Uwe

lisunenergy am 18 Jun 2023 09:11:08

Normalerweise sperren gute BMS bei Kurzschluss den Akku. Natürlich ist das aber nicht immer der Fall, da die verbaute Elektronik dabei auch kaputt gehen kann. Zuerst schaue in die App ob irgendwas komisch erscheint. Danach bleibt eigentlich nur mal unter Aufsicht zu laden und zu entladen. Hier muss das BMS abschalten. Wenn dies erfolgt ist, hat man eine erste Sicherheit. Ob aber ein Kabel oder ähnliches innen beschädigt wurde, sieht man erst nach dem öffnen. Ich weiß das es jetzt blöd ist, aber so zu tun als wäre nichts passiert , könnte keine gute Idee sein !

Baker1518 am 19 Jun 2023 23:20:58

Tinduck hat geschrieben:... deshalb wäre die technische Ausstattung deines Womos schon wichtig, um den Fall zu beurteilen.

Wie meinst du "die Ausstattung" ? Komplett was da alles dran hängt? Also Das Ladegerät ist das Hauptstück würde ich mal sagen und daran hängt ja fast die ganze Bordelektronik. Lampen, Wasserpumpe usw.
Direkt an der Batterie hängt noch der Solarladeregler dran und ein Spannungswandler. Dann noch so ein sehr dünnes Kabel, glaube das kommt vom Hauptbedienteil und dient nur zur Messung.

lisunenergy hat geschrieben:Normalerweise sperren gute BMS bei Kurzschluss den Akku.

Ich habe die Batterie Mittlerweile einmal komplett geladen und dann entladen ( bis auf 5% ) soll ich einfach weiter entladen bis das BMS abschaltet?
Die App zeigt mir immer nur an, dass alles ok ist.
Denkst du wirklich ich muss die Batterie öffnen :O ? Würden die Sicherungen nicht durchbrennen bevor die Kabel schmoren?

Sorry für die amateurhafte Ausdrucksweise, aber ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung und versuche mir nach und nach alles selbst beizubringen...
Danke für eure Hilfe!

hampshire am 20 Jun 2023 06:25:03

lisunenergy hat geschrieben:Ob aber ein Kabel oder ähnliches innen beschädigt wurde, sieht man erst nach dem öffnen. Ich weiß das es jetzt blöd ist, aber so zu tun als wäre nichts passiert , könnte keine gute Idee sein !

Als absoluter Laie eine LiIo Batterie zu öffnen könnte ebenfalls keine gute Idee sein.

ät Backer1518:
Investiere ein paar Euro und lasse die Batterie fachmännisch überprüfen. Zum Lernen kannst Du ja vielleicht dabeibleiben und Fragen stellen.
LiFePos fürs Auto haben eine Menge Energie wie eine Feuerwehr im Versuch zeigt --> Link

Stocki333 am 20 Jun 2023 07:39:52

Baker1518 hat geschrieben:Ich habe die Batterie Mittlerweile einmal komplett geladen und dann entladen ( bis auf 5% ) soll ich einfach weiter entladen bis das BMS abschaltet?

Und mit wieviel Ampere hast du den leeren Accu geladen.
Wo steht der Accu jetzt von der Spannung. Geladen oder noch leer.
Die App zeigt mir immer nur an, dass alles ok ist.

Das sagt sie auch wenn er Defekt ist.
Mit welcher Leistung hast du den Accu entladen.
Bis zu welcher Spannung.
Auch wenn du wenig Ahnung hast. Sollte du vernünftig schreiben. Das was zählt sind Spannungswerte.
Noch ein Wort zu der Kapazität. Die Stimmt nur ansatzweise.
Den das BMS braucht zur Berechnung 2 Punkte.
Komplett leer und komplett voll.
Stell dir folgendes vor . Du willst die Strecke von A nach B berechnen. Kennst aber A nicht. Auf deine Kilometerangaben zu dieser Rechnung bin ich neugierig.
Und den Accu mußt du ausbalancieren lassen. Falls notwendig.
Franz

Stocki333 am 20 Jun 2023 07:57:37

Nächster Punkt.
Wie meinst du "die Ausstattung" ? Komplett was da alles dran hängt? Also Das Ladegerät ist das Hauptstück würde ich mal sagen und daran hängt ja fast die ganze Bordelektronik.

Das Ladegerät ist welcher Typ.
Vermutlich; Heiabiihi.
Solarregler. Morgenbiihi.
WR. Gehtsigradaus.
Und die Einstellungen deiner Ladequellen.
Du mußt bedenken. das du ja eine andere Technologie im Fzg hast. Also gehört das auch überprüft.
Kennst ja den Spruch. Karten auf den Tisch. Sonst wird das nix. Und gerade zu LIontron gibts tagelanges lesen hier im Forum.
Und so beganns mal. Viel Spass beim lesen.
--> Link
Und wenn du wissen willst, wie dein Acu innen ausschaut.
--> Link
Wenn du das Durch hast, wirst du meine Fragen auch verstehen. Auch die Ironie dahinter. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

eddan am 20 Jun 2023 13:36:15

... Annahme !
Systemkabel Minus auf Batterie Plus = Funken
Systemkabel Plus auf Batterie Minus = kein Funken, der PV-Regler ist in der Regel kurzschlussfest ... vielleicht ein knistern :)

Das dabei eine interne WoMo Komponente Schaden genommen hat, glaub ich eher nicht, denn es wurde lediglich die Chassis-Minus-Potenzial kurzeitig etwas angehoben.
Anteilig ist der höchste Strom über die dickste Leitung abgeflossen bevor das BMS den Batterie-Ausgang abgeschaltet hat.

Sofern alles funktioniert wie vorher würde ich mir keine Sorgen machen und den Sommer mit der neuen LifePo geniessen.
.
.

Stocki333 am 20 Jun 2023 14:47:14

eddan hat geschrieben:Sofern alles funktioniert wie vorher würde ich mir keine Sorgen machen und den Sommer mit der neuen LifePo geniessen.

Guter Ratschlag.
Den der Teure Liontron der neuesten Generation stellt auch die Ladequellen auf sein Bedüfnisse automatisch um.
Darum auch 1 : 1 Tausch.
Hab ich doch glatt übersehen. Asche auf mein Haupt. :cry: :cry:
Franz

eddan am 20 Jun 2023 14:57:58

Franz, Dein Engagement in Ehren, aber nun mach doch bitte nicht aus jedem LifePo Beitrag eine Doktorarbeit und stelle alle anderen als dämlich dar sondern zeige etwas mehr Respekt.

Vielen Dank dafür :)

Baker fragt Eingangs ob er sich Sorgen machen muß, weil er beim Anschließen der neuen Batterie die Pole vertauscht hat.
Zu dieser Frage habe ich meine Meinung mitgeteilt ... mehr nicht.
.
.

Stocki333 am 20 Jun 2023 15:07:24

eddan hat geschrieben:Zu dieser Frage habe ich mit meiner Meinung geantwortet ... mehr nicht.

Und das hat er geschrieben.
Sorry für die amateurhafte Ausdrucksweise, aber ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung und versuche mir nach und nach alles selbst beizubringen...

Also was ist verkehrt daran, wenn man sich auch um die Einstellung seiner Ladequellen kümmert.
Und der Liontron ist noch dazu bekannt, das er Probleme macht.
Und in der Schlangenwiese waren von 17 Liontron über die Hälfte aus dem Ruder.
Also kann Hilfe nie verkehrt sein. Nie.

eddan am 20 Jun 2023 15:19:38

na klar ist das gut ... hier beziehst Du dich jedoch auf meine Antwort und nicht auf die auf die Fragen und Bedenken von Baker.

Stocki333 am 20 Jun 2023 15:40:09

eddan hat geschrieben:na klar ist das gut ... hier beziehst Du dich jedoch auf meine Antwort und nicht auf die auf die Fragen und Bedenken von Baker.

Korrekt
Baker fragt Eingangs ob er sich Sorgen machen muß, weil er beim Anschließen der neuen Batterie die Pole vertauscht hat.

Und nicht mal ich weiß, ob das BMS das ohne Schaden übersteht. Vor allem die Mosfet. Und ich hab einiges aufgeführt mit dem BMS. Aber noch keine Verpolung.
Ob das BMS funktioniert wie es sollte. Darum gehts.
Darum sehe ich deinen Post als nicht ganz korrekt an. Von der Seite der Technik. Darum auch meine Post dazu.
Hier schreiben so viele kompetente Menschen. Also ist er hier gut aufgehoben.
Franz

fschuen am 20 Jun 2023 15:43:39

hampshire hat geschrieben:LiFePos fürs Auto haben eine Menge Energie wie eine Feuerwehr im Versuch zeigt (link gelöscht)

Wenn man LiPo's nicht von LiFePO4 unterscheiden kann, sollte man sich zurückhalten mit Tipps und Links in Foren. Trägt nur zur Desinformation bei. LFP ist eigensicher, und davon abgesehen ist es jeder Batterie völlig egal, ob du sie verpolt anschliesst. Schäden können an allen Geräten auftreten, die verpolt angeschlossen werden. Wenn die alle noch gehen, ist alles gut. Wenn irgendwas nicht mehr funktioniert, zB die Truma, muss ggfs eine Sicherung getauscht werden.

Gruss Manfred

eddan am 20 Jun 2023 16:08:52

... um auf Bakers Fragen zurückzukommen.

Ich verwende in meiner LiFePo ein BMS von gleichen Hersteller, jedoch in der 150Ah Konfiguration.
Bei dem Einbau habe ich ebenfalls einen Kurzschluß gegen Fahrzeugmasse (Minus) erzeugt, bin mit dem Schraubenschlüssel gegen das Sitzgestell gekommen (Klassiker), die Batterie und die Installation in meinem WoMo haben keinen Schaden genommen hat.
Der Kurzschluß wurde von dem BMS erkannt und im internen Speicher abgelegt, der Ausgang wurde abgeschaltet es sind auch kleine Brandmarken am +Pol entstanden.
Habe das System so in Betrieb genommen und Anfangs sehr häufig hingeschaut.

Etwaige Tests und Optimierungen an Deiner Batterie sowie der Infrastruktur kann Franz beantworten, er hat dabei schon vielen geholfen.
.
.

silver34 am 20 Jun 2023 16:41:40

eddan hat geschrieben:... um auf Bakers Fragen zurückzukommen.
...
Bei dem Einbau habe ich ebenfalls einen Kurzschluß gegen Fahrzeugmasse (Minus) erzeugt

Du kennst schon den Unterschied zwischen Kurzschluss und Verpolt!

Über das BMS mach ich mir keine Gedanken, das schaltet ab (Auch wenn es hier manche nicht glauben wollen ohne Schaden zu nehmen) (Siehe bei eddan...)

Wenn wirklich Verpolt sehe ich das Problem bei dem Rest der Womo-elektronik! Reagiert darauf empfindlich und tut das mit Rauchzeichen kund!
Allerdings wenn alles geht und keine sonstigen Sicherungen geflogen sind (und immer wieder fliegen...) hat die wohl keinen Merkbaren Schaden genommen.
Wahrscheinlich haben die Dioden zum Abbau der Induktionsspannung der Relais die Spannung abgeführt bis das BMS zugeschlagen hat!
Wird auch gerne z.B. am Stromeingang von Autoradios gemacht um in dem Verploungsfall die Sicherung auszulösen (Aber oft nimmt die Diode sowas schon beim ersten mal krumm).

Stocki333 am 20 Jun 2023 18:09:36

silver34 hat geschrieben:Du kennst schon den Unterschied zwischen Kurzschluss und Verpolt!

Ich habs vermutet das ihm der Klassiker passiert ist. Ich hab noch immer die Ringschlüssel Isoliert von der Erstmontage im meiner Karre.
Wenn wirklich Verpolt sehe ich das Problem bei dem Rest der Womo-elektronik! Reagiert darauf empfindlich und tut das mit Rauchzeichen kund!

Gibt es Rauchzeichen an den Geräten. Gehe ich davon aus, das der Accu Strom liefert. Werte das als ein gutes Zeichen.
:kuller: :kuller:
Mal so ein Gedanke am Rande.
Nur wer nichts arbeitet, macht keine Fehler. Auch ich hab mir mal ein NT und das Ladegerät zerschossen. Beim Ausbalancieren eines Fremden Accus.
Es ist manchmal schwierig, das Kernthema nicht aus den Augen zu verlieren. Und zu dem, was ich hier schreibe, stehe ich.
Es ist besser für Bakker, jetzt das System zu überprüfen. Als das er unterwegs die Problem hat. Das blödeste, was dir passieren kann.
Also kehren wir wieder zur Fachlichkeit zurück.
Franz

hampshire am 20 Jun 2023 22:01:58

fschuen hat geschrieben:LFP ist eigensicher, und davon abgesehen ist es jeder Batterie völlig egal, ob du sie verpolt anschliesst. Schäden können an allen Geräten auftreten, die verpolt angeschlossen werden. Wenn die alle noch gehen, ist alles gut.

Hallo Manfred,
Auch LFP Akkus haben eine brennbare Anode aus Kohlenstoff/Granit. Das Elektrolyt ist leicht entzündlich (ist ja auch dasselbe). Nur die Kathode ist weniger brennbar. Der enthaltene Sauerstoff ist stark gebunden, sodass ein thermal runaway, der zum Brand führen kann unwahrscheinlicher ist. LiFePo oder LEP Akkus gelten daher als besonders sicher. "Eigensicher" wie Du behauptest sind die nicht. Information aus Unis widerspricht da den gängigen Verkaufsversprechen. Kannst Du u.A. in Veröffentlichungen der Unis Karlsruhe, München, Mannheim oder Hannover nachsehen.
Mein Rat: "Finger" weg bezog sich explizit auf die Öffnung des Akkus durch einen Laien.
Kein Grund persönlich zu werden.

Stocki333 am 21 Jun 2023 07:35:43

Man sollte eines nicht übersehen.
Auch wenn die Zellen eigensicher sind.
Man hat ca in einer 100er 1,2 KW Leistung in dem Accu.
Hat er die Möglichkeit durch defekt oder Kurzschluss. Wird diese Energie innerhalb kürzester Zeit freigegeben.
Und das bedeutet in der Regel viel Wärme.
Franz

eddan am 21 Jun 2023 11:55:55

silver34 hat geschrieben:...
Du kennst schon den Unterschied zwischen Kurzschluss und Verpolt!

ach, wodurch unterscheidet sich - 'stromtechnisch' - das direkte Auflegen des Minuskabels an den +Pol zu dem 'Klassiker' mit dem (nicht isoliertem :( ) Schraubenschlüssel ?

Vielen Dank im Voraus :wink:

Baker hat Eingangs doch bereits geschrieben, dass er die Batterie nun richtig angeschlossen hat und alles funktioniert.

Aber möglichweise funktioniert ja nun die Straßenlaterne beim Nachbarn gegenüber nicht mehr, im nahegelegenen AKW blinkt ein gelbes Lämpchen oder in China ist ein Sack Reis umgefallen. ... kann ja sein :lupe:

... Munter bleiben!
.
.

JuergenBerkemeier am 21 Jun 2023 12:28:42

Hallo,

eddan hat geschrieben:ach, wodurch unterscheidet sich - 'stromtechnisch' - das direkte Auflegen des Minuskabels an den +Pol zu dem 'Klassiker' mit dem (nicht isoliertem :( ) Schraubenschlüssel ?

12V -> 0V (Kurzschluss) und 12V -> -12V (Verpolen) sind für ich schon ein Unterschied.

Viele Grüße
Jürgen

silver34 am 21 Jun 2023 13:16:06

JuergenBerkemeier hat geschrieben:
12V -> 0V (Kurzschluss) und 12V -> -12V (Verpolen) sind für ich schon ein Unterschied.

Ich weis nicht ob er das was du meinst herauslesen kann!

Einfacher erklärt:
Beim Verpolen drehst du die Fließrichtung des Strom um!

Jetzt gibt es 2 Zenarien:

A: Das ist die einzige Stromquelle im System!
Das bekommt allen Bauteilen nicht besonders gut die eine Bestimmte Fließrichtung benötigen!
Bei Dioden werden diese leitend und es wird eine niederohmige Verbindung hergestellt

B: Es ist sind noch weitere Stromquellem im System!
Jetzt ist das wie eine Reihenschaltung Plus von der einen Quellen auf Minus der Anderen.
Und das auf beiden Seiten!
Das Problem ist nur das da zwischendrin keine Verbraucher sind = Kurzschluß nur das die Spannung nicht 12V sondern 24V ist!

rkopka am 21 Jun 2023 19:11:53

Stocki333 hat geschrieben:Man hat ca in einer 100er 1,2 KW Leistung in dem Accu.

1,2kWh Energie. Maximale Leistung ist, wenn das BMS arbeitet, vorgegeben oder kein Problem, weil abgeschaltet wird. Bei beispielsweise 100A und 12V etwa 1,2kW. Wenn das BMS durchgeht aber, kann die Leistung sehr hoch werden.

RK

lisunenergy am 22 Jun 2023 07:29:24

Ja ich plädiere erst einmal für konstruktive Hilfe. Ein guter Ton ist immer ein wichtiges Muss in einem Forum. Ich denke es ist erst einmal alles aus der Ferne gesagt. Kurzschlüsse an elektronischen Anlagen können immer Risiken haben, die man nicht immer sofort sieht. Siehe durchlegierte Mosfets.

Baker1518 am 03 Jul 2023 21:04:31

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, waren unterwegs mit dem WoMo.

Jedenfall seid ihr der Hammer! Danke für die vielen Kommentare! Ich fühle mich übrigens nicht angegriffen bei Tipps, habe ja wirklich wenig Ahnung…

Ich habe mittlerweile mit Liontron telefoniert und die meinten, das alles ok ist. Habe ihm mehre Screenshots der App geschickt - hatte zum Glück alles dokumentiert. Bekam sogar die Erlaubnis die Batterie zu öffnen um auf etwaige Verschmorungen zu kontrollieren ( nur auf Nachfrage - er meinte die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering )- Garantie bleibt bestehen, das habe ich schriftlich.

Ich habe mir auch Videos angeschaut auf denen ein baugleicher Akku kurzgeschlossen wurde um das BMS zu testen, hat immer funktioniert.

Es gab auch überhaupt keine Probleme mehr. Werde es jedoch trotzdem im Auge behalten.
Nochmals Danke an alle!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Daly 36v BMS in 12v System nutzen?
hoher Stromverbrauch Hymer B-MCT 550
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt