rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

hoher Stromverbrauch Hymer B-MCT 550

Karl550 am 23 Mär 2023 10:39:23

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte hier mal eine Frage stellen da mein Hymer Partner mir erst im Juli weiterhelfen will.
Wir waren vor 4 Wochen für 3 Tage in Österreich campen und hatten via Landstrom 49 kw/H Stromverbrauch.
Nun hatte Hymer erst die Heizung in Verdacht aber wir haben keine Truma-E sondern nur die Truma auf Gas. Der Kühlschrank konnte auch ausgeschlossen werden, der hat max. ein 300 Watt Heizmodul drin und man kann ihn vom Landstrom separat abstecken.
Wir haben jetzt mal (weil eh vorgehabt) von 2 x AGM 95 Ah auf 1 x Liontron 100 AH LiFePo gewechselt. Einbau vom Fachbetrieb, leider hatte er auch keine Lösung für unseren hohen Stromverbrauch was mich im Nachhinein ziemlich ärgert.
Die Starterbatterie wird auf 14,65 Volt geladen. Wenn der Schaudt EBL 30 abschaltet, kriegt die Starterbatterie aber immer noch Saft aus der Wohnraumbatterie mit 18A.
Wir rätseln welches Bauteil hier evtl. defekt ist und dauerhaft irgendwas überlädt.
Das BMS der Liontron schaltet die Wohnraumbatterie ab wenn voll.
Hat hier vielleicht irgendwer einen Lösungsansatz?
Vielen Dank im Voraus
Andi

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

forstpointler am 23 Mär 2023 14:30:02

Hallo Andi,
den hohen Stromverbrauch kann ich mir von den installierten Verbraucher (Heizung (Gebläse),Kühlschrank, Licht,....) nicht Vorstellen.
Von woher weisst du den Verbrauch (eigener Zähler, oder Zähler Campingplatz)?
Vielleicht ist ein Fehler beim Ablesen passiert?

VG.

huskimarc am 23 Mär 2023 16:27:12

da müsste das teil dauernd ca 700 watt gezogen haben, ich tippe auch auf eine falsche ablesung. wurde das fahrzeug daheim an den strom hängen und ein strommessgerät dazwischen hängen (gibt es für unter 10 euro)
mein fahrzeug zieht anfangs auch max 280 watt (ohne kühlschrank) bis die batterien mal geladen sind, dann geht der verbrauch aber extrem runter

Anzeige vom Forum

mv4 am 23 Mär 2023 17:23:25

3 tage 49 kwh nie im Leben....wie schon geschrieben da hättest du durchgängig einen Verbraucher von 680W laufen gehabt...

Karl550 am 23 Mär 2023 17:38:00

den hohen Stromverbrauch konnten wir zuhause mit 700 Watt mit Voltcraft Strommesser nachstellen. Also wohl kein Ablesefehler.
Es ist ein Schaudt EBL 30 verbaut. Ebenso ein Zusatzlader für die Wohnraumbatterie SchaudtLAS 1218 Bus. Ein Ladegerät für die Starterbatterie LAS1218 und ein Booster WA121545.
Mein Bekannter ist Elektromeister und wir haben hier mal einiges gemessen, kommen aber nicht weiter.

Ladespannung SB: 14,65 Volt

WB=Wohnraumbatterie, SB=Starterbatterie

Wir haben jetzt mal folgendes gemacht:

- WB Zusatzadegerät getrennt von 230 Volt getrennt und vom EBL

- SB Ladegerät von 230 Volt getrennt

- EBL in Betrieb

WB LIONTRON LiFePo voll geladen, Ladegerät muss nicht abschalten, weil WB hat BMS und schaltet intern ab

Theorie: EBL defekt, überlädt SB 14,32 Volt steigend

Theorie: EBL schaltet Ladung ab, Spannung SB fällt. SB nimmt Strombezug aus WB mit 18A, EBL schaltet wieder auf SB, Ausgleich aus WB fällt gegen 0 in ca. 10 sec.

Wenn Ausgleich von WB auf SB läuft, haben wir im EBL die 20 A Sicherung des internen Lademoduls gezogen, Ausgleich fällt sofort auf 0.

Wir kommen nun leider nicht mehr weiter aber der hohe Stromverbrauch hat etwas mit dem laden der Batterien zu tun und keine anderen Verbraucher verursachen das im Wohnmobil. Die haben wir alle ausgeschlossen.

AJ61 am 15 Jun 2023 10:22:58

Karl550 hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte hier mal eine Frage stellen da mein Hymer Partner mir erst im Juli weiterhelfen will.
Wir waren vor 4 Wochen für 3 Tage in Österreich campen und hatten via Landstrom 49 kw/H Stromverbrauch.

Hat hier vielleicht irgendwer einen Lösungsansatz?
Vielen Dank im Voraus
Andi

Servus,
such hier mal unter "Stromdieb". Ich habe dort heute einen Lösungsweg beschrieben, zum Auffinden des Diebs.
Viel Glück

andwein am 30 Jun 2023 13:49:55

Karl550 hat geschrieben:......Wir kommen nun leider nicht mehr weiter aber der hohe Stromverbrauch hat etwas mit dem laden der Batterien zu tun und keine anderen Verbraucher verursachen das im Wohnmobil. Die haben wir alle ausgeschlossen.

Wieso hat das was mit dem Laden der Batterie zu tun??
Wie habt ihr andere Verbraucher ausgeschlossen??? Strommessung auf der Leitung oder einfach abklemmen??
Fragend, Andreas

polobilist am 04 Jul 2023 12:57:57

Servus Karl550,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum B-MCT 550 (welches Baujahr?).

Zieh mal bei geladenen Batterien versuchsweise die beiden dicken Batterie-Kabel am Booster ab. Den musst Du hierzu vielleicht umsetzten, zumindest an meinem B MCT 550 war er ziemlich wartungsresistent im Doppelboden verbaut (auf einem nutzlosen Brettchen, wie so ziemlich alle Aggregate bei Hymer...), das aber ist sowieso sinnvoll, um an die Einstellungen odentlich dran zu kommen.

Wenn dann kein Strom mehr zur Fahrzeugbatterie fließt, kannst Du beobachten, wo der Strom hinfließt, falls das Problem nicht im Booster liegen sollte (den hab ich im Verdacht, meiner ist auch nach relativ kurzer Zeit buchstäblich "abgeraucht"). Mein erster Booster hatte noch einen Schiebeschalter "Bypass", der Ersatz-Booster hattte den Schalter dann nicht mehr (aber den Aufkleber dafür...). Dieser Schiebeschalter regelt die Koppelung der Batterien und kann bei falscher Schalterstellung auch einen Rückstrom zur chronisch schlecht geladenen Starterbatterie bewirken. Die korrekte Schalterstellung stünde in der Betriebsanleitung des Boosters.

Schließlich kannst Du noch den Zusatzlader mal vom Netz nehmen, um den Fehler weiter einzugrenzen (auch den hat mein MCT nicht, ich vermisse ihn aber nicht).

Und zuletzt: Über den Einbau der LiFePo brauchst Du dich nicht zu ärgern, das war sicher eine der besten Investitionen ins Womo, allerdings sind die 100 Ah nicht die Welt, denke mal über den parallelen Einbau der vorhandenen Bleibatterien nach (Platz ist ja genug), sofern Du (natürlich dein Womo) kein Gewichstproblem hast oder eine Erweiterung mit einer zusätzlichen LiFePo, falls Du keine finanzielles Problem hast ;-) .

Viel Spaß weiterhin mit den "Kompaktmobil" wünscht
polobilist

backspin am 04 Jul 2023 15:17:25

Kann der EBL denn die für diesen Verbrauch von 700W (bei 12V) über 50A Ladeleistung bereitstellen?
Eine Aufbau-Klimaanlage hast du nicht zufälliger Weise im Wohnmobil?

polobilist am 04 Jul 2023 15:34:02

Servus backspin,

...der EBL nicht, aber der Booster (packt bis zu 70 A). Die nutze ich aber jetzt nicht mehr aus, ist auch gar nicht nötig.

Aber: den TE scheint´s nicht (mehr?) zu interessieren, war ja nach seinem Eingangspost nicht mehr wirklich da.

Macht aber nix, die Stromproblematik (v.a. seitens des Boosters) haben ja schon mehrfach MCT-Fahrer und andere Womoeigner gehabt, daher schadet es nicht, einen alten Thread wieder aufzuwärmen.

Grüße,
polobilist

Stocki333 am 04 Jul 2023 21:39:30

Karl550 hat geschrieben:Ladespannung SB: 14,65 Volt

Von wem kommt diese Spannung an der Starterbatterie.
AGM2 verbaut als SB.???
WB LIONTRON LiFePo voll geladen, Ladegerät muss nicht abschalten, weil WB hat BMS und schaltet intern ab

Ich verstehe ja überhaupt nichts von den Liontron Accus. Aber ich habe gehört, das das so nicht richtig ist. Aber ich kann mich täuschen. Der E-Meister ist mir sicher überlegen. Da bin ich vorsichtig.

Ich möchte auch so einen Accu der, wenn er voll ist, abschaltet. Dann bräucht ich nicht so oft die LM wechseln.
Gibts den wo zum kaufen.

Theorie: EBL schaltet Ladung ab, Spannung SB fällt. SB nimmt Strombezug aus WB mit 18A, EBL schaltet wieder auf SB, Ausgleich aus WB fällt gegen 0 in ca. 10 sec.

Wenn Ausgleich von WB auf SB läuft, haben wir im EBL die 20 A Sicherung des internen Lademoduls gezogen, Ausgleich fällt sofort auf 0.

Denke mal Laut. Booster eingebaut und das Trennrelais nicht stillgelegt.
Und könnte es sein das ihr im Kreis ladet.
Der Kühlschrank konnte auch ausgeschlossen werden, der hat max. ein 300 Watt Heizmodul drin und man kann ihn vom Landstrom separat abstecken.

300Watt x 24 = viel Geld äh 7,2 Kw x 3 Tage =
Und bis jetzt keine Daten gemessen, wer dir den Strom klaut.
Wir kommen nun leider nicht mehr weiter aber der hohe Stromverbrauch hat etwas mit dem laden der Batterien zu tun und keine anderen Verbraucher verursachen das im Wohnmobil. Die haben wir alle ausgeschlossen.

Und ich behaupte mal folgendes.
Diese Aussage kann nicht stimmen.

Den die WB schaltet sich ja weg. Also bleibt nur die SB übrig.
Nach meiner Meinung muß die SB sehr heiß sein und jede Menge Knallgas prodozieren. Irgendwer muß ja den Strom verbraten.
Franz

Pechvogel am 04 Jul 2023 22:01:16

Stocki333 hat geschrieben:…Ich möchte auch so einen Accu der, wenn er voll ist, abschaltet…

:gruebel: Zieht der Accu dann, wenn er sich denn voll fühlt, den Netzstecker des Ladegerätes oder schaltet sich der Accu selber komplett ab? :gruebel:
Und wenn der Accu das machen sollte wann steckt er dann den Netzstecker des Ladegerätes wieder ein bzw kann sich ein Accu, der sich ja selbst abgeschaltet hat, auch selber wieder einschalten? :gruebel:
Und wann macht der das? Er müsste ja damit rechnen dass das Ladegerät sofort wieder laden will?!! Also erst wenn die sog. Selbstentladung des Accus schon, sagen wir mal, 10% der Kapazität verzehrt hat?!?
Also nach knapp einem halben Jahr!??!
Geht darum der Trend zum 2. Aufbau-Akku ( =WB ) damit man das ganze Jahr über fahren kann??

Grüße
Dirk

basste315 am 05 Jul 2023 06:31:21

polobilist hat geschrieben:Aber: den TE scheint´s nicht (mehr?) zu interessieren, war ja nach seinem Eingangspost nicht mehr wirklich da.

Vermutlich ist er draufgekommen, welchen Unsinn er gepostet hat.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lifepo4 pole vertauscht
OverKill - App Fehlermeldung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt