|
Hallo zusammen, Ich hab mir eine kleine Kamera mit 12 V und 6m Kabel gekauft um den Grauwasserablauf im Blick zu haben. Das Bild wird aufs Handy per Bluetooth übertragen. Jetzt meine Frage: Wo greife ich am besten die 12 V ab, also an welcher Sicherung z.B. ? Hab mir einen Stromdieb geholt für den Sicherungskasten. Oder habt ihr noch andere Vorschläge? Die Entfernung vom Grauwasserablauf bis zur Fahrerkabine dürften so 2,5m sein auf der Fahrerseite. Und wo kann ich da gut aus der Kabine raus mit dem Kabel, will da kein Loch bohren. Oder doch besser gleich aus dem Sicherungskasten im Motorraum ? Danke für die Tips schon mal. Grüsse Günter Bei uns gehen hinter dem Beifahrersitz einige Kabel in Schutzrohren, umrahmt von Dichtmittel, durch den Wohnmobilboden. Das wird auch bei anderen Wohnmobilen so sein denke ich und wird nicht an das Basisfahrzeug gebunden sein. Ich habe hier mit einem Zugdraht eine 12V Leitung durch dieses Schutzrohr gezogen. Da drin ist meist noch Platz für 2 x 0,75mm². Die Kamera zeigt dann genau auf den Auslauf und die Stelle, an der das Abwasser auftrifft. LG Carsten Danke für die Info. Interessanterweise hab ich genau die gleiche Camera gekauft wie auf dem Foto zu sehen. Wo ist das 12V Kabel angeschlossen ? Gruss Günter
Unser Monitor hat leider nur zwei Eingänge. Einer ist belegt durch die serienmäßige Rückfahrkamera am Heck. Damit ich noch mehr als nur den zweiten Kanal nutzen kann, ging ich in eine Verteilerbox: Die Kameras werden mit 12V aus der Verteilerbox des serienmäßigen Monitor versorgt. (Bei uns zu finden unter dem Beifahrersitz.) Aber das macht wohl jeder Hersteller anders. Standardmäßig ist hier die "Rückspiegelansichtkamera" angeschlossen. Also sehe ich im Monitor soetwas: Hier steht direkt hinter uns ein weiteres Wohnmobil. Sonst sieht man den Verkehr hinter uns. Lege ich den Rückwärtsgang ein, schaltet der Monitor automatisch auf diese Ansicht: Auch hier steht der Nachbar direkt hinter uns. Um den Abwasseranschluss zu sehen, muss ich leider hinter den Beifahrersitz an die Verteilerbox greifen und händisch einmal umschalten. Kommt zum Glück nicht so oft vor. Dann sehe ich das hier im Monitor: Alles realisiert für nur ein paar wenige Weißwurstdollar und ich habe noch einen Kanal für eine weitere Kamera frei. Mal sehen was mir dazu noch einfällt. Die Kamera habe ich für gerade einmal 1,67€ gekauft. Es ist also mehr Arbeit als Kostenaufwand. LG Carsten Naja, bei mir wird ja das Bild aufs Handy übertragen. Mir wäre mehr wichtig zu erfahren, von welcher Stromquelle ich abzapfen kann. Soll ja auch kein Dauerstrom anliegen sondern nur wenn der Zündschlüssel gedreht ist. Nun, bei mir gehe ich ja an die original Verteilerbox des Monitors. Da ist nur bei Zündung Strom drauf. Alternativ könnte ich auch am Zigarettenanzünder Strom abzweigen. Denn der funktioniert auch nur bei Zündung. Die Kameras haben ja nur einen sehr kleinen Strombedarf. LG Carsten Moin, oft haben die Fahrzeuge für die Anhängerkupplung schon einen Kabelbaum vorbereitet, an dem der E-Satz dann angeschlossen wird. Dort hast du auch ein Zündungs Plus und du musst nicht in den Innenraum. Ich habe meine Kamera mit einer Rohrschelle aus dem Sanitärfachhandel direkt am Ablassrohr montiert,war kein Problem.da ich auch noch zwei Heckkameras habe,wurde ein "Hotspot" von der Verkabelung der AHK ausgehend montiert,an dem die Kameras elektrisch angeschlossen sind.Die Übertragungskabel sind unter dem Fahrzeug nach vorne zum Gaskasten verlegt und gehen von dort aus ins Fahrerhaus an einen Splitter an dem ich die einzelnen Kameras,insgesamt vier,anwählen kann um die Bilder auf dem Monitor zu sehen. Eine Kamera ist hoch oben auf der Heckreling montiert,um im Anhängerbetrieb diesen sehen zu können,die zweite Kamera ist tief unter dem Fahrradträger der auf der AHK sitzt, montiert,die dritte Kamera ist am Grauwasserablauf befestigt und die vierte Kamera auf dem Dach in Fahrtrichtung ebenfalls auf der Reling,sehr praktisch,wenn man unter Bäumen oder Felsüberhängen etc.hindurch muss ,schützt vor bösen Überraschungen. Gruß Bernd Das mit der Leitung von der Anhängerkupplung werde ich mir mal ansehen, weiss gar nicht ob da eine verlegt ist… Langfristig ist wahrscheinlich doch so ein Splitter von Vorteil, das Argument mit den Überhängen überzeugt mich. Grüsse Günter Hallo, ich frag mich zu was diese Kamera gut sein soll? Wenn das Grauwsser raus ist muß ich den Verschluss doch händisch zudrehen kann den Ablauf auch augenscheinlich kontrollieren? Gruß Walter Pepper MG Hallo,
geht den Leuten darum, dass Sie keinen Einweiser haben und sie dann selbsständig über den Schacht fahren müssen. Und da kann es vorkommen, dass das wirklich nur ein Schacht ist und den trifft man dann mit dem Rohr nicht oder nicht richtig und das Grauwasser läuft dann überall rum, nur nicht in den Schacht. wie hier als Beispiel: --> Link Bei einer gescheiten Entsorgungsstation kein Problem. wie hier zum Beispiel: --> Link Hoffe, das war jetzt verständlich was ich meine. WoMo NK19 Aber Genau das ist es,da sind oft abenteuerliche Konstruktionen am Start,so eine Kamera am Ablauf erleichtert es ungemein,solche "Löcher" richtig zu treffen. Gruß Bernd
Noch interessanter (hab noch keine Kamera), wenn es wirklich Löcher sind, d.h. kein Gitter drüber. Dann muß man schon sehr geschickt lenken, damit der Hahn über das Loch und der Reifen nicht im Loch landet. RK
Hallo Bernd, wie sieht es da mit Verschmutzung der Kamera aus, mußt du oft putzen? Helmut
Hallo Günter, könntest du Bezeichnung, Preis und Lieferant posten, am besten einen Link? Danke im Voraus! Helmut Hallo Günter, könntest du Bezeichnung, Preis und Lieferant posten, am besten einen Link? Danke im Voraus! Helmut[/quote] Here you are .. Hab gesehen es sind doch nur 3,1m Kabel, sollte aber genügen Vielen Dank! Helmut
Hallo Günter, noch eine Frage Zitat aus der Anzeige: Die Rückfahrkamera verbindet sich über WIFI mit Ihrem Mobiltelefon, so dass Sie die Kameraansicht auf dem Bildschirm Ihres Geräts sehen können. Die Kamera erstellt ein WiFi-Netzwerk, das von überall aus funktioniert. Brauche ich da im Fahrzeug keine weitere Installation, z.B. eines WLAN Routers? Helmut Die Kamera wird über ein WiFisignal aus der Kamera mit dem Handy verbunden. Es ist eine Software dabei die man per QR Code von der Bedienungsanleitung herunterlädt. Sieht dann so aus :
Nein. Man muß nur im Handy (oder im Navigations Tablet) ein weiteres WLAN Netz einrichten. Solange man kein weiteres WLAN Netz im Fahrzeug hat oder das Handy als WLAN Accesspoint einrichtet, stellt man das auf automatisch Verbinden ein und hat den Kontakt, sobald die Kamera sendet. Ich mache das so mit meiner elektronischen Wasserwaage. Da steht aber WIFI ? RK Moin, wie verhält es sich wenn es mehrere on den Kameras gibt ?
Ich hab keine solche Kamera. Aber wenn sie nicht sehr raffiniert sind (bei dem Preis eher nicht), bauen sie jeweils ein eigenes Netz auf. D.h. wenn die Netze immer an sind, muß man jeweils am Handy umstellen, wenn man eine andere Kamera sehen will. Das wäre OK für eine Abwasserkamera, aber eher nicht für 2 Rückfahrkameras, die man im Wechsel benutzt. RK Naja, es geht hier ja um eine Abwasserkamera. Selbst wenn ich eine Zweite davon z.B. am Heck hätte und umschalten müsste, so brauch ich die Abwasserkamera ja nicht ständig.
Danke dir! Helmut
Bei den APP Lösungen muß man immer bedenken, daß die nicht für die Ewigkeit sind, außer man behält ein altes Handy ohne Updates. D.h. nach einigen Jahren wird es die APP nicht mehr geben oder sie läuft nicht mehr am aktuellen Handy. Ich hab inzwischen einige Apps, die nach einem Update des Handys nicht mehr gehen und sich auch nicht mehr neu installieren lassen. Reine Weblösungen sind vielleicht nicht ganz so komfortabel (man muß selber das WLAN aktivieren und einstellen?). Dafür brauchen sie nur einen Browser, was normalerweise sehr abwärtskompatibel ist. RK Moin, ich habe mir die kleine Kamera bestellt. Ist auch fix geliefert worden. Ein Android Handy aus der Schublade gekramt, die App installiert, die Kamera mit sehr gutem Signal verbunden. Bis dahin klappte es prima. Nur erkennt die App die Kamera nicht und der mittlere (verbunden) Icon bleibt rot. Jemand eine Idee ?
Ich habe meine noch nicht gebunden, komme erst im April wieder dazu. Wenn Du das Problem gelöst hast, würdest Du das bitte mitteilen. Danke Dir. Gruss Günter Moin Günter, die Kamera braucht anscheinend doch ein WLAN Signal. Dann geht es ... wobei, der Icon in der Mitte bleibt trotzdem Rot. Bild ist aber vorhanden. Ok. Danke f.d. Info. Kann meine erst im April aktivieren. Grüsse Günter
Hallo Frank, Kannst Du mir bitte sagen wie Du die Kamera angeschlossen hast.. ich bin mit dem Pluskabel auf eine seitliche Begrenzungsleuchte gegangen und das Minuskabel hab ich am Aufbau-Rahmen festgemacht. Ich bekomme aber keine Wlanverbindung, ich kann auch nicht erkennen ob die Kamera Strom bekommt. Die Begrenzungsleuchte hat Strom, das ist sicher. Grüsse Günter Ich finde ja, dass eine Abwasserkamera am meisten Sinn in Verbindung mit einem elektrischen Kugelhahn ergibt. So habe ich es dann auch verbaut. Mit den Kabeln bin ich durch 2 kleine Löcher vor dem Fach der Starterbatterie im Ducato gegangen. Alles in allem ca 4h Arbeit. Den Kugelhahn habe ich an der Starterbatterie angeschlossen, die Kamera am + des Radios (Rückwärtsgang). Funktioniert super. Lg Naja, how ever… funktionieren solls halt. Ich weiss halt nicht wo ich am besten auf Masse gehe. Das Plus hab ich ja bei der Begrenzungsleuchte, aber das Minus..
Moin Günter, jetzt erst gesehen ... Ich habe sie noch gar nicht im Fzg.. Liegt noch hier warm und trocken. Moin Günter, jetzt erst gesehen ... Ich habe sie noch gar nicht im Fzg.. Liegt noch hier warm und trocken.[/quote] Wie hast Du sie dann getestet? Autobatterie ?
Die Leuchtmittel in den Begrenzungsleuchten benötigen meistens auch eine Masse / Minus!?! Außerdem bedeutet "Plus" von der Begrenzungsleuchten abzweigen das die Kamera nur bei "Licht an" funktioniert. Der 250er Duc hat seine Starterbatterie in einer Kunststoffwanne unterhalb der Füße des Fahrers. In diese Wanne kann man leicht ein Loch bohren und anschließend einen "Gummistopfen" / eine Gummitülle oder eine Verschraubung aus dem Elektro-Installationsbereich einsetzen. Außerdem befindet sich auf dem "Pluspol" der Starterbatterie schon ein Sicherungshalter den man verwenden könnte. Oder alternativ halt eine zusätzliche Sicherung in die Zuleitung zur Kamera. Grüße Dirk
Das ist richtig, aber es stört mich nicht mal kurz das Licht anzumachen wenn ich das Grauwasser ablasse. Ist ja nur Standlicht. Die Masse, ja. Es geht immer ein braunes und ein blaues Kabel jeweils auf den ein- und ausgehenden Stecker an der Birne Ich mach nächste Woche mal ein Foto, bin uwegs.
Am Netzteil.
Das würde mich auch interessieren. Und ich hatte selbiges bei meinem letzten Womo auch vor. Aber der Gedanke, vor dem Ablassen des Grauwassers zuerst unter‘s Womo kriechen und das Objektiv der Kamera reinigen zu müssen, hat mich davon abgehalten. Offenbar scheint die Verschmutzung aber kein relevantes Problem zu sein. Ist das so? War bei Dir ein Netzteil dabei ? Grüsse Günni Mit Verschmutzungen habe ich bisher keinerlei Schwierigkeiten. Lg
Danke! Kurzes update: Die Kamera läuft. Ich habe das Plus und Minus auf die Kabel der 2en Begrenzungsleuchte aufgelötet. Das Signal war dann sofort da. Super Sache. Zum Thema verschmutzen : da kommt anscheinend ausser Staub nicht viel hin. Zumindest bei mir. Grüsse Günter |
Anzeige
|