Moin aus Hamburg,
wir möchten kurzfristig nach Albanien, und das ohne Internationalen Führerschein.
Habt ihre Erfahrungen zu diesen Punkt?
|
Moin aus Hamburg, wir möchten kurzfristig nach Albanien, und das ohne Internationalen Führerschein. Habt ihre Erfahrungen zu diesen Punkt? Albanien anerkennt den deutschen Führerschein ADAC sagt leider was anderes.
Dein Link ist kaput? Vermutlich meinst du das hier: --> Link (-> Führerschein) Führerschein Der deutsche Führerschein wird anerkannt. Um eventuelle Schwierigkeiten bei Verkehrskontrollen zu vermeiden, wird empfohlen, den Führerschein im Scheckkartenformat mitzuführen. Ja, danke Dir. Genau dies sollte es sein. Ich fahre seit 10 Jahren auf dem Weg von oder nach Griechenland immer durch Albanien. Immer mit Personalausweis, ohne Pass Führerschein wurde noch nie kontrolliert, aber ORIGINAL_Wagenpapiere regelmässig (Kopie reicht nicht) Grüne Karte auch nicht mehr, war früher so FZ-Ausweis und Perso werden gescannt, bei Ein-und Ausreise (2022)
Das Auswärtige Amt aber nicht :-)
Wir waren erst in Albanien für 3 Wochen. Kann die Aussage von Volki nur bestätigen. Den Führerschein wollte niemand sehen. Aber das bedeutet nicht das dies bei einem Unfall oder Problem so bleibt. Moin, hat denn schon jemand jemals den Internationalen Führerschein gebraucht? Und wenn ja, wofür? MfG Volker
Doch :lol: Ich hatte letzten Herbst auf der Heimfahrt, einen Unfall in Girokaster, kein Personenschaden nur Kollision mit einem von links kommenden. Polizei war sehr nett und hilfsbereit und voll ausgerüstet. Nichts von "Balkanien" Auch hier wurde der Führerausweis mobil gescannt. Internat. Führerschein war gar kein Thema . Danke für eure Einschätzung, dann fahre ich mal ohne los.
Ich, auf meinen Fahrten durch Tunesien, Algerien, den Niger, Burkina Faso, Togo und Ghana. Ist aber schon ein Weilchen her. :D
Bitte beachten An den Grenzstellen von MNE nach ALB oder umgekehrt, können sich grössere Staus bilden, weil die Scannerei von Papieren doch seine Zeit braucht. Am Morgen und am Abend hat es viele ALB_Grenzgänger, die in MNE arbeiten und am Wochenende viele (Bade)-Touristen. Ich habe es immer so eingerichtet, dass ich ausserhalb dieser Zeiten, zB schon Morgens um 7 Uhr von MNE nach ALB, gefahren bin, dann hatte es immer nur wenige Autos . Borsh Vlor In Thailand, Hua Hin, bei Kontrolle wg Helmpflicht. Im Roller hab ich immer einen abgelaufenen Führerschein dabei, das haben die nicht gemerkt, (das Orginal und aktuelle bleibt im Hotel) auf dem Weg zu dem Tisch unter einem Baum, wo der Schriftführer saß hat man mir angeboten.....if you pay cash, we want a half....Franzl hat cash bezahlt, und ist ohne Helm weitergefahren... :razz: :razz: Gruß
Im außereuropäischen Ausland, um ein Auto zu mieten. Australien, Indonesien, Malaysia, in USA hilfreich aber nicht zwingend. In den 90ern auch für Belarus, Rußland, inzwischen will man da nicht mehr hin aber ob das zwischendurch gelockert war weiß ich nicht. Ich schätze mal jenseits der Türkei (von hier aus gesehen) brauchst Du den überall, auch zum fahren, nicht nur zum mieten. |
Anzeige
|