rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ohne Internationalen Führerschein nach Albanien?

pitson am 20 Jun 2023 18:31:34

Moin aus Hamburg,
wir möchten kurzfristig nach Albanien, und das ohne Internationalen Führerschein.
Habt ihre Erfahrungen zu diesen Punkt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ziczac am 20 Jun 2023 19:08:04

Albanien anerkennt den deutschen Führerschein

pitson am 20 Jun 2023 20:31:58

ADAC sagt leider was anderes.

Anzeige vom Forum

nkag16 am 20 Jun 2023 20:37:13

Schau mal hier: --> Link

crono am 20 Jun 2023 20:48:43

nkag16 hat geschrieben:Schau mal hier: --> Link

Dein Link ist kaput?

Vermutlich meinst du das hier: --> Link (-> Führerschein)

Führerschein

Der deutsche Führerschein wird anerkannt. Um eventuelle Schwierigkeiten bei Verkehrskontrollen zu vermeiden, wird empfohlen, den Führerschein im Scheckkartenformat mitzuführen.

nkag16 am 20 Jun 2023 21:12:06

Ja, danke Dir. Genau dies sollte es sein.

volki am 21 Jun 2023 01:06:18

Ich fahre seit 10 Jahren auf dem Weg von oder nach Griechenland immer durch Albanien. Immer mit Personalausweis, ohne Pass
Führerschein wurde noch nie kontrolliert, aber ORIGINAL_Wagenpapiere regelmässig (Kopie reicht nicht)
Grüne Karte auch nicht mehr, war früher so
FZ-Ausweis und Perso werden gescannt, bei Ein-und Ausreise (2022)

ziczac am 21 Jun 2023 08:07:46

pitson hat geschrieben:ADAC sagt leider was anderes.

Das Auswärtige Amt aber nicht :-)

7xy am 21 Jun 2023 16:50:45

volki hat geschrieben:Ich fahre seit 10 Jahren auf dem Weg von oder nach Griechenland immer durch Albanien. Immer mit Personalausweis, ohne Pass
Führerschein wurde noch nie kontrolliert, aber ORIGINAL_Wagenpapiere regelmässig (Kopie reicht nicht)
Grüne Karte auch nicht mehr, war früher so
FZ-Ausweis und Perso werden gescannt, bei Ein-und Ausreise (2022)

Wir waren erst in Albanien für 3 Wochen. Kann die Aussage von Volki nur bestätigen. Den Führerschein wollte niemand sehen. Aber das bedeutet nicht das dies bei einem Unfall oder Problem so bleibt.

groovy am 21 Jun 2023 16:57:52

Moin,
hat denn schon jemand jemals den Internationalen Führerschein gebraucht? Und wenn ja, wofür?

MfG Volker

volki am 21 Jun 2023 17:22:41

7xy hat geschrieben: ..Wir waren erst in Albanien für 3 Wochen. Kann die Aussage von Volki nur bestätigen. Den Führerschein wollte niemand sehen. Aber das bedeutet nicht das dies bei einem Unfall oder Problem so bleibt.

Doch :lol:
Ich hatte letzten Herbst auf der Heimfahrt, einen Unfall in Girokaster, kein Personenschaden nur Kollision mit einem von links kommenden.
Polizei war sehr nett und hilfsbereit und voll ausgerüstet. Nichts von "Balkanien"
Auch hier wurde der Führerausweis mobil gescannt. Internat. Führerschein war gar kein Thema
.

pitson am 21 Jun 2023 17:30:33

Danke für eure Einschätzung, dann fahre ich mal ohne los.

abnachlapalma am 22 Jun 2023 11:02:01

groovy hat geschrieben:Moin,
hat denn schon jemand jemals den Internationalen Führerschein gebraucht? Und wenn ja, wofür?

MfG Volker

Ich, auf meinen Fahrten durch Tunesien, Algerien, den Niger, Burkina Faso, Togo und Ghana. Ist aber schon ein Weilchen her.
:D

volki am 22 Jun 2023 11:15:12

pitson hat geschrieben:Danke für eure Einschätzung, dann fahre ich mal ohne los.

Bitte beachten
An den Grenzstellen von MNE nach ALB oder umgekehrt, können sich grössere Staus bilden, weil die Scannerei von Papieren doch seine Zeit braucht.
Am Morgen und am Abend hat es viele ALB_Grenzgänger, die in MNE arbeiten und am Wochenende viele (Bade)-Touristen.
Ich habe es immer so eingerichtet, dass ich ausserhalb dieser Zeiten, zB schon Morgens um 7 Uhr von MNE nach ALB, gefahren bin, dann hatte es immer nur wenige Autos
.

hopfabaua am 12 Mär 2024 18:04:20

groovy hat geschrieben:Moin,

MfG Volker
Borsh Vlor

In Thailand, Hua Hin, bei Kontrolle wg Helmpflicht.

Im Roller hab ich immer einen abgelaufenen Führerschein dabei, das haben die nicht gemerkt, (das Orginal und aktuelle bleibt im Hotel) auf dem Weg zu dem Tisch unter einem Baum, wo der Schriftführer saß hat man mir angeboten.....if you pay cash, we want a half....Franzl hat cash bezahlt, und ist ohne Helm weitergefahren... :razz: :razz:

Gruß

kunibertk am 13 Mär 2024 23:49:14

groovy hat geschrieben:hat denn schon jemand jemals den Internationalen Führerschein gebraucht? Und wenn ja, wofür?

Im außereuropäischen Ausland, um ein Auto zu mieten. Australien, Indonesien, Malaysia, in USA hilfreich aber nicht zwingend. In den 90ern auch für Belarus, Rußland, inzwischen will man da nicht mehr hin aber ob das zwischendurch gelockert war weiß ich nicht. Ich schätze mal jenseits der Türkei (von hier aus gesehen) brauchst Du den überall, auch zum fahren, nicht nur zum mieten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bosnien-H , Sarajevo, Info s gesucht
Gutes Wasser in Albanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt