|
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit LiFePO4 Batterien Power Queen 12,8V 100Ah? Michael
Keine. Aber Betatester sind immer gefragt. :mrgreen: :mrgreen: Es kann nur 100 A Entladestrom. Kaffeemaschine geht in der Regel nicht. Kein BT zur Überwachung der Zellen. Brauchst also genaugenommen einen BC dazu. Und bei durchlesen ist mir folgendes aufgefallen.
Die Betonung liegt auf: während des Ladevorgangs. 95 % der Accus, die Probleme hatten hier im Forum. Waren so eingestellt. Das nur als Hinweis zu deiner Frage. Nur eine Überlegung von meiner Seite zu dem günstigen Preis. Einfaches günstiges BMS. Günstige Zellen.!!!! Kein BT. Zu geringe Stromentnahme. Geschuldet den BMS und den günstigen Zellen. Sonst geht sich das auch in China nicht aus. Franz Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. OK, so hatte ich mir das auch gedacht, hätte mich aber gern mit Leuten ausgetauscht, die diese Akkus auch in Betrieb haben. Ich habe 2 Stück im April für mein Womo gekauft. Zusammen 620€, waren nach 2 Tagen da. Sie ersetzen 2 100A BleiGel Akkus und laufen an einem Ective SSL2000 Wechselrichter (Über- und Unterspannungsschutz). Zusätzlich zu den am Dach aufgeklebten flexiblen Solarzellen (vorn über den Führerhaus, leicht gebogen) habe ich ein faltbares Modul auf der Markise. Zusammen machen die bei guter Sonne 15A, was für meinen Bedarf reicht. Betrieben wird ein Kompressor Kühlschrank, Fernseher mit Sat, sonstige übliche Verbraucher Licht, Pumpe etc. und ein Kaffeevollautomat für täglich 4 Becher Kaffee ~100A beim aufheizen, also 50A je Akku. ich stehe nun schon 2 Wochen autark in Ungarn und beobachte das Verhalten. Bisher läuft es einwandfrei. hi zusammen, ich habe eine Litime, die soll fast identisch sein, bis jetzt alles im grünen Bereich, schau mal bei Youtube unter: 6x 100Ah LiFePO4 Akkus im Vergleich, welcher ist am besten? (ECO-Worthy, LiTime, Supervolt,....) - YouTube. Das ist nicht uninteressant. Grüße WN Zu dem Preis kannst du nix falsch machen. Das zahlen ja manche für Blei, und da haben auch viele kein BT, wofür auch. Gegenüber Blei hast du höhere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, besseren Ladewirkungsgrad bei Solar und wenn was kaputt ist, kann man die Batterie reparieren, ausschlachten oder verschenken. Gruss Manfred
Diese Entscheidung ist in Ordnung. So kann man auch mit günstigen Zellen hohe Stromanforderungen abdecken. Noch ein richtigstellung zu diesem Satz. Damit das auch richtig interpretiert wird.
Das kann sehr wohl nur eine Marketingaussage des Hersteller sein. Arbeitet das BMS mit hüheren Balancerströmen oder kann beide Betriebsarten im Balancing. Ist der Accu sehr wohl brauchbar. Noch ein Tipp um solche Accus ohne BT überprüfen zu können. Jeder Accu muß für sich allein überprüft werden. Jeder Accu muß mindestens eine Ladeschlusspannung von 14,4 Volt erreichen. Erreicht er die 14,4 nicht: Schaltet das BMS den Accu ab. Erkennt man das die Spannung bei Hochlaufen ab 13,6 die 14,4 nicht ereicht. Mit Multimeter mitschauen. Dann siehst du auch den Einbruch der Spannung. Franz Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Hallo Franz, dass musst Du mal verständlicher erklären. Warum soll der Akku abschalten, wenn 14.4 nicht erreicht werden? Michael
Such Mal hier nach OVP. Wurde hier schon mehr als ausgiebig erklärt. Nix für ungut, aber jedem einzelnen zum 200sten Mal die Zusammenhänge zwischen Einzelzellen und Gesammtspannung zu erklären, sprengt jeden Thread... Und vielleicht mal beim zitieren die Vorschau vorm Abschicken benutzen. Gruß Thomas Vielleicht mag er sich aber gar nicht mit Problemen beschäftigen, die er gar nicht hat? Die meisten Fertigbatterien laufen problemlos, und eigentlich kann man das auch erwarten. Gruss Manfred genau... man muss nur aufpassen, dass diese günstigen Akkus keinen Tieftemperaturladeschutz haben, also unter 0° nicht geladen- nur entladen werden dürfen... Grüße WN Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. OVP steht für mich als Kürzel von Originalverpackung. Was verstehst Du darunter? Du musst sicherlich mir nicht den Zusammenhang zwischen Einzelzellen und Gesamtzellen erklären, doch daraus ergibt sich keine Erklärung für Deine Behauptung. Ich weiß was Reihen- oder Parallelschaltungen sind und was Balancer für Aufgaben haben. Was also hat die beschriebene Batterie mit Einzelzellen zu tun, deren Zusammenleben Du nicht noch mal erklären möchtest? Eine Batterie ist ein Zusammenschluss mehrerer Einzelzellen mit der für den Batterietyp eigenen Spannung. Die hier beschriebene 4x3.2= 12,8V hat eine Ladeschlussspannung von 14,4V, so dass sie 1:1 gegen Blei-Gel ausgetauscht werden kann. Die Ladeschlussspannung regelt der Generator ohne mein Zutun. Was also haben die 14,4 V des Generators, die ja genau zur Batterie passen, mit einem angeblichen Abschaltverhalten von unter 14,4V zu tun? Wenn ich eine nicht volle Batterie um den Block herum fahre, wird sicherlich der Generator laden und nicht gleich 14,4V erreichen. Deiner Meinung nach schaltet die Batterie dann ab? Was das Überladen angeht, so sollte der integrierte Schutz den Ladevorgang abschalten, wenn es über 14,4V geht, aber sicherlich unter 14,4 die Batterie nicht abschalten, das wäre ja äußerst dumm. Meinst Du das etwa? Darum noch einmal meine Bitte um eine verständliche Erklärung. Michael
Warum gibt dir dann der Hersteller/ Kistenschieber dann 14,6 Ladeschlusspannung an. Folgendes. Zellspannungen. Z1.... 3,352 Z2.....3,350 Z3.....3,346 Z4.....3,550 ------------------ 13,59 Volt. Ich behaupte jetzt folgendes. Dein LG ladet fröhlich weiter. Hast ja die Ladeschlusspannung noch nicht erreicht. :cry: :cry: Aber Zelle 4 zieht rasant hoch. Vor allem bei dem vollen Ladestrom des LG. Zelle 4 hat nach einer Minute eine Spannung von 4,5-5 Volt.Klartext gesprochen: Zelle ist im Arsch. Achso: Irgendwann schaltet das LG ab. Weil die 14,4 Ladeschlusspannung erreicht sind. Genaugenommen sind 3 Zellen nicht voll, aber eine Zelle defekt. Und genau für so einen Fall hast du ein BMS. Das schaltet dir wenn es korrekt arbeitet. Den Accu weg. 3,65 Zellspannung erreicht. Egal welche Zelle. 14,6 Volt erreicht. Accu schalte ab. Und genau das ist das Szenario das du nicht weißt. Weil du keine Zellspannungen weißt. Und wenn du das verstanden hast, diese Zeilen, dann weißt du das auch anders einzuordenen, was ich dir vorher geschrieben habe. Und diese Aussage ist hoffentlich damit hinfällig.
Genau, so ist es. :mrgreen: :mrgreen: Sondst hast du ja keine Arbeit mit dem Accu. Garatie ausfüllen. Accu ausbauen. Verpacken Abholen lassen. Neuen Bekommen. Einbauen. Hoffentlich unterm Sitz. Als Bonusarbeit. Testen des Accus. Ob er nicht abschaltet. Wenn ja: Resi, dann stimmt was nett. Franz Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Lieber Franz, merkst Du eigentlich nicht selbst, was Du da für einen Quatsch verzapft? Du möchtest eigentlich mitteilen, dass eine Batterie ohne BMS ein Problem hat, wenn eine Zelle defekt wird. Da hast Du natürlich Recht, aber das trifft auf alle Batterien (auch Blei) zu und hat zur Folge, dass die Batterie dann unbrauchbar ist. Meine Frage galt aber einer Power Queen 12,8V 100A, wobei in diesen Batterien ein BMS verbaut ist. Das BMS wird die Batterie bei Fehlspannungen ausgleichen oder abschalten, aber nicht, wenn sie sich innerhalb dieser Spannungen befindet! Ich muss dazu die Zellspannungen nicht wissen, denn die kennt ja das BMS. Michael An Franz seiner Stelle würde ich mich nicht mehr zu der Sache äußern. Ihm die Kompetenz abzusprechen sagt schon alles. Warum fragst du denn wenn du eh schon alles besser weißt?
Lieber Michael Ich breche an dieser Stelle die Diskussion ab. Den in meinen Augen fehlt die Fachlichkeit. Diese Freiheit nehme ich mir jetzt. Wünsche dir viel Glück mit deinem Accu. Franz Man fragt sich weshalb viele Leute womos für zig Tausend Euros fahren, sich billiges _Zeug erst kaufen und dann nach Erfahrungen Fragen? :roll: :roll: aber meine Erfahrung in der letzten Zeit ist das sehr viele Leute Lifepos nur kaufen weil manche Super- Billig sind, es wird oft nur der billigste Schund gekauft. Billig, Billiger, am Billigsten. Man fährt teure Womos aber für Qualitäts-Akkus ist keine Kohle da, und dann ist das Gejammer groß dann sucht man Hilfe. Was ist das für eine Welt geworden, sieht man oft an den Stellplätzen, da kommen die Dickschiffe der 1. weg ist zum billigsten Discounter und dann wird am Stellplatz das billige fleisch auf den Grill geschmissen, anstatt in den Orten bei den Händlern zu kaufen, und denen etwas den Umsatz zukommen zu lassen. so ist es auch mit den akkus. ...Franz, ich folge Dir
Hallo Jürgen. So unrecht hast du nicht. Für mich mach ich mal eine Ausnahme von den Punkten vergabe. Dafür bekommst du einen Gutn. Franz Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Das hat nicht mit besser wissen zu tun, wenn man eine Aussage nicht versteht und bittet es zu präzisieren. Definitiv behauptet Franz, dass das BMS den Akku abschaltet, wenn 14,4V nicht erreicht werden. Da ist nicht nur unlogisch, sondern auch falsch, denn die Batterien werden unter 14,4V sicherlich nicht abgeschaltet, denn so wären sie ja immer aus. Er meint sicherlich etwas anderes, drückt sich aber missverständlich aus. Ich bin daher der Dumme, weil ich ihn nicht verstehe. Aber ist sehe jetzt, dass er sich dazu nicht mehr äußern will, weil ihm die Fachkompetenz fehlt. Ja, hätte ihm auch früher einfallen können. Meine Erfahrungen sind gut. Heute Morgen 13,2Volt. Kaffeeautomat heizt auf: 13,0V bei 100A, 2 x Kaffee gezogen dann geht die Spannung wieder auf 13,2Volt. Das finde ich OK. Akku ist noch an trotzdem er unter 14,4 Volt ist. Und während ich das hier schreibe, kommt auch noch in einem andern Beitrag Sozialneid auf. Ganz an der Sache vorbei ist da die Rede von Dickschiffen, und billigem Fleisch. Ich kann beruhigen, mein "Dickschiff" ist aus 2005 und hat keine 40T€ gekostet. Schade, dass das einen Erfahrungsaustausch immer so beendet. Michael Da fragt wer nach Erfahrungen, dabei hat er selber welche, und wird dann für seinen "billigen" Akku angefeindet, mit dem es keine Probleme gibt. Geiler Thread. Warum ich einhake:
Das muss ich korrigieren. Ich hatte mal eine Zelle bei 4,5 V für mindestens 10, höchstens 20 Stunden. Ja, aie ist minimal dicker geworden, und ja, ich jabe sie ausgetauscht - weil die Batterie nagelneu war und ich für schmales Geld Ersatz bekam. Die "kaputte" Zelle kümmert sich aber schon seit Jahren um meine Solar-Wegebeleuchtung, die Kapazität reicht den ganzen Winter. Die Schädigung durch Überspannung geht sehr langsam, da reicht auch ein Balancer als Schutz. Gruss Manfred Das Ist jetzt definitiv meine letzte Antwort. Bevor ich vor LAchen vom Stuhl falle.
Wenn bei einem Accu die reale Kapazität einer Zelle um 40 % gefallen ist. Kann er das auch. Du solltest schon eine Spannung von 13,2 Volt zu 14,4 Volt unterscheiden können. Sieh das nicht als Retourkutsche zum Quatsch. Sondern denke mal das durch, was ich geschrieben habe. Den eines solst du wissen. Ich bn nur verantwortlich, was ich schreibe. Nicht was du verstehst. Franz Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Also ich finde, dieser Beitrag ist an Arroganz nicht zu übertreffen. Der TE hatte nach Erfahrungen gefragt (Hast du welche? Wenn nicht, warum antwortest du dann?). Seine Batterie läuft und er hat auch nicht gejammert. Und vielleicht ist billig ja auch nicht immer schlecht, wenn ich die ganzen Threads lese, in denen die User ihre Probleme mit teuren Batterien haben. Und die meisten, die solch einen arroganten Unsinn schreiben, sind meist selbst nicht anders. Solch ein Beitrag ist aber immer toll, um bei Gleichgesinnten gute Bewertungen zu erhaschen! Gruß von jemandem, der jedem seinen Lebensstil gönnt! Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Da Du Deinen Beitrag hier postests, sprichst Du mich damit auch direkt an. Mein Womo, gebraucht gekauft hat genau 32T€ gekostet und nicht 58T€ wie Dein Dickschiff und ja, ich bezahle keine überzogenen Preise für etwas, wo Kistenschieber einen gefälligen Namen aufdrucken und dann meinen, sie können mal eben 200% aufschlagen. Was ist denn Deiner Meinung nach ein "Qualitäts-Akku"? Einer wo Grundig drauf steht? Michael
Ich habe davon geredet das man nicht den billigsten mist kaufen muss, ich zahle auch keine überhöhten Preise. die Devise ist "GÜNSTIG" statt BILLIG. Wer billig kauft, kauft oft 2 Mal, Wer günstig kauft , kauft gute Ware zu einem Realen Preis. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Erkläre bitte den Unterschied von billig und günstig bei den Akkus. Wie teuer darf ein 12,8V 100A denn sein, damit er als günstig eingestuft werden kann? Wo sind da Deine Grenzen? Michael Ich versuchs mal, bevor hier jemand nen Herzkasper bekommt. Die Spannung des Akkus (nach aussen messbar) setzt sich aus den Einzelspannungen der üblicherweise 4 enthaltenen LiFePO-Zellen zusammen. Bei 14,4 Volt Gesamtspannung also idealerweise 4 x 3,6 Volt. Idealerweise! Leider ist es so, dass keine Zelle zu 100% identisch mit irgendeiner anderen ist. D. h., die Kapazitäten von vier Zellen sind immer geringfügig unterschiedlich, mal mehr, mal weniger. Weil das so ist, muss man die Zellen balancieren, d. h. aneinander angleichen. Passiert bei den üblichen Akkus mit Top Balancing, d. h. wenn die Zellen voll werden, wird der Strom an den Zellen, die als erstes voll sind, vom Balancer vorbeigeleitet; die anderen Zellen, die noch nicht so voll sind, laden weiter. In der Konsequenz (und wenn das so funktioniert, was von der Differenz zwischen den Zellen und der Leistung des Balancers abhängt) werden alle Zellen voll und keine steigt zu hoch in der Spannung. Wenn jetzt aber eine Zelle zu weit voreilt beim Ladevorgang (z. B. weil der Balancer für die Abweichung der Zelle zu klein dimensioniert ist und nicht den gesamten Ladestrom an der Zelle vorbeileiten kann) und sehr früh die im BMS vorgegebene Zell-Ladeendspannung erreicht (meist 3,6 oder 3,65 Volt), wird die Ladung des gesamten Akkus vom BMS abgeschaltet, damit diese Zelle keinen Schaden nimmt. Völlig egal, wie hoch in dem Moment die anliegende Gesamtspannung ist. Bei schwer debalancierten Akkus kann das sehr deutlich unter 14 Volt Gesamtspannung passieren. Capiche? :) Aus diesem Grund ist die Information, dass der Akku bei 13,5 Volt Gesamtspannung prima Kaffee macht, völlig belanglos für die Beurteilung der Qualität des Akkus. Und deshalb wird für die Diagnose von Akkuproblemen immer nach den Zellspannungen nahe Ladeschluss gefragt, weil man nur da die Probleme sieht. bis denn, Uwe 700€ für einen akku mit BT und gutem BMS und guten Zellen sind für mich immer noch günstig. Ich sehe auch in einem LIFEPO4 ohne BT ohne kontrolle für Zelldrift als sinnfrei. Es gibt gute Akkus ohne bestimmte Namen drauf auf dem Markt die weit unterhalb der Kistenschieberpreise zu haben sind, und ihren Dienst zuverlässig in der Realität tun. nicht nur auf dem Papier, sondern überprüfbar ihren Dienst tun, nicht nur nach den Hersteller/Verkäuferangaben. Und das was ich geschrieben hab ist weder Arrogant noch sonst was. Ich hab erstvor kurzem hier mal geschrieben wie ein Aliexpress Akku hinüber war.
Das kann man nicht pauschal beantworten. Man muss halt schauen, was die Leute für Erfahrungen haben, am besten vor dem Kauf... Hier im Forum kommen 'Eigenimporte' von Bely z. B. sehr gut weg, benutze mal die Forumssuche. In der teureren Preisklasse fällt Bulltron hier mit deutlich weniger Problemen auf als Liontron. usw. usf. Die erfolgversprechendste Methode, an einen günstigen Akku zu kommen, bei dem technisch alles stimmt, ist Selbstbau mit Markenzellen. Weil man da wichtige Punkte wie BMS-Einstellung, Initialisierung der Zellen, Verbindungstechnik selber unter Kontrolle hat und keinem Produzent einer verschweissten schwarzen Kiste glauben muss, dass er das trotz des rekordverdächtigen Preises sauber umgesetzt hat. bis denn, Uwe
Und die kann ich natürlich nicht geben, weil das BMS diese Informationen nicht herausgibt. Brauche ich auch eigentlich nicht und so verlasse ich mich auf das BMS. Wichtig für mich ist die Erfahrung, dass eine defekte Zelle auch keine Kapazität hat und so bei 100A Entnahme die Spannung nicht nur um 0,2V einbrechen wird. Das ist bei allen Batteriearten so. Wenn ich längere Strecken gefahren bin, hält die Batterie dann 14,4 Volt auch nicht lange, sondern geht auf 13,8 herunter und verharrt dort. Nach größeren Entnahmen stellt sich da 13,4-13,5 als Normal ein.
Mitnichten. Du denkst in falschen Kategorien. Eine Zelle, die das BMS zur frühzeitigen Abschaltung bei Ladung bringt, ist nicht 'defekt'. Sie hat einfach nur eine etwas niedrigere Kapazität oder niedrigere Selbstentladung als die anderen und ist deshalb früher voll. Bei einer Bleibatterie gibts das auch, und die Zellen balancieren dann: durch Gasen. Ein LiFePO im mittleren Spannungsbereich wird bei Stromentnahme nicht einbrechen, egal wie schlecht balanciert die Zellen sind. Der Akku hat dann einfach nicht mehr die nominelle Kapazität, weil man ihn nicht mehr komplett voll laden kann. Das merkt man aber ohne Kenntnis der Zellspannungen erst, wenn plötzlich bei 13,8 Volt oder so schluss ist mit Laden. Insofern ist ein Akku, bei dem man die Zellspannungen nicht überprüfen kann, eigentlich extrem Reparatur- und Überwachungs-unfreundlich. Würd ich mir nicht kaufen, weil man dann bei Problemen schon bei Schritt 1 der Lösung geerdet ist. bis denn, Uwe
Danke. Ich bin etwas zurückhaltend bei "Marken". Eine Marke sagt ja nicht automatisch etwas über die Qualität aus. Eine Marke mit Qualität würde ich Miele bezeichnen, die sich die Qualität lange erarbeitet haben, wobei die Bearbeitung von Reklamationen dazu gehören. So habe ich Miele Geräte, die über 25Jahre alt sind und nicht eine einzige Reparatur brauchten. Bei den Akkus und den Zellen ist das anders, denn 90% kommen aus China und werden oft mit Fantasielabeln ausgestattet. Chinesen sehen den Weg zum Erfolg im Leben leider sehr Unterschiedlich. Erst ein Importeur kann ausgiebig testen und seine Garantie dazu abgeben. Gibt es wenig Reklamationen, sind wir es, die auch über die positive Qualität berichten. Nicht beeinflussen können wir allerdings, wenn der Importeur dann anderweitig einkauft, Reklamationen bevorzugt erstattet und sie dadurch unter den Tisch fallen. Qualität erarbeitet man sich über Jahrzehnte, die wir leider bei der Entwicklung der Akkus nicht haben. Wir können nur hoffen. Darum habe ich ja gefragt wer die Batterien auch noch hat und dazu etwas sagen möchte. Was nicht ausschließt, dass in einer Power Queen morgen ein anderes BMS oder die Zelle eines andern Herstellers werkelt. Michael Michael Hallo, Einfach ein paar Erfahrungen, die ich auch machen musste: Die Spannung sagt bei LiFePo4 nichts über die noch vorhandene Kapazität aus. Sie bleiben lange bei einer Spannung so bis 13, 2 V (falsche Zahl bitte verbessern!). Wenn die Spannung dann noch weiter runtergeht, sind sie so gut wie leer. Darum braucht man einen BC oder eben die Angaben aus dem BMS, um zu wissen, wie voll oder leer eine Batterie ist. Wenn eine Zelle aus dem Ruder läuft, egal ob mit Über- oder Unterspannung, dann wirkt sich das immer auf den gesamten Akku aus. Im Gegensatz zu Blei wird durch das BMS der Zustand jeder Zelle überwacht und ggf. eingeschritten. Bei Blei werden immer alle Zellen gemeinsam erfasst.Denn das BMS schaltet dann die Ladung oder Entladung komplett ab, so dass gar nichts mehr geht. Auch eine defekte Zelle wirkt sich deshalb fatal auf die ganze Batterie aus. Wenn du sagst, dass du die Anfaben aus dem BMS nicht brauchst, also auch keine Angabe, ob die Batterie voll oder leer oder halbvoll ist, dann kannst du das ja so machen. Du bist halt dann füllstandstechnisch im Blindflug unterwegs, weil die Spannung keine Aussagekraft hat. Darum kann es sein, dass du mit den Batterien zufrieden bist, auch ohne die Restkapazität zu kennen. Ich wäre es nicht. Falls du einen BC eingebaut hast, habe ich das überlesen, dann ist es natürlich anders. Gruß Klaus
Wenn Du mir noch sagst was Du unter BC verstehst kann ich auch das beantworten. Michael
Ja die Kistenschieberakkus - wer sie kauft - selber Schuld. Ein Qualitätsakku besteht z.B. aus Winston Zellen, die gibt´s bei Lars, dazu ewige Beratung und Hilfe, sofern man sie bräuchte. Man baut sie ein und vergißt sie dann, denn sie machen einfach ihren Job und dann ist es egal, eb es draußen (wie gestern) -16ºC ist oder heute 21ºC. So geht Akku, Ja sie kosten einfach mehr, aber dafür tun sie was sie sollen. Meiner arbeitet jetzt seit >5 Monaten durch, jedenTag um die 80- 100Ah raus und wieder rein plus 10Std Kühlschrank, Solar lädt täglich etwa 1,4 - 1,8kWh (Solar-> Batterie und die Zellspannungen liegen in der 3. Nachkommastelle beieinander. Nur mal so als Rat für was richtig gutes. Das war damals übrigens mal ein Rat von Stocki -Bedankt! Grüße Hallo, Ein BC ist ein Batteriecomputer. Er misst den Stroom, der geladen bzw. entladen wird und sagt dir, wie viel Restkapazität noch vorhanden ist. Und wie gesagt: Wenn die Restkapazität der Batterie für dich uninteressant ist, brauchst du so etwas nicht. Dann kannst du mit deinen Batterien und dem günstigen Preis sicher zufrieden sein. Gruß Klaus
Oha da ist einer der nicht weiss was OVP, BC usw. bedeudet, aber dem Frant unterstellen das er quatsch verzapft. Ein echt starkes Stück
Ja, das ist so, BC ist nicht unbedingt Board Computer. Aber hier ist unten mein "BC" ![]() Hallo, erfasst dein Gerät die Kapazität der Batterien und rechnet dann den verbrauchten Strom ab? Oder zeigt er z. B. nur, wieviel gerade verbraucht oder geladen wird? Das ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen. Wenn er die Kapazität anzeigt und abrechnet, dann hast du alle Angaben, die es braucht - solange alles gut läuft. Wenn dann auch noch alles richtig eingestellt ist, also Ladung bei Minusgraden gesperrt etc., dann ist im Augenblick ja alles gut. Du kannst ja dann mal in ein oder zwei Jahren von deinen Erfahrungen berichten. Bei der Flut von neuen Akkus, die es im Augenblick gibt, hat wohl kaum jemand Langzeiterfahrungen. Gruß Klaus
Es kalkuliert aus Ladung und Entladung die verbleibende Kapazität. BC steht für Board Computerund Batteriecomputer allgemein. Jeder Computer besteht aus einem Board, auch Raspberry, Arduino oder ES8266 sind BC. Hier im Forum wird der Begriff wohl für eine spezielle Variante verwendet, wobei allerdings niemand eine genaue Bezeichnung angibt. Mein BC verhindert das Laden bei Minusgraden nicht. Ist auch nicht nötig, weil die Batterien im Winter nicht im Womo verbleiben. Michael
Weniger Boardcomputer als Bordcomputer (befindet sich an Bord). Aber hier im Forum eigentlich immer als Batterie Computer. Bei Fiat gibts auch noch den Body Computer, was für mich sehr seltsam klingt, aber die Fahrzeugsteuerung meint. RK
Nein, das ist eine falsche Interpretation. Board steht für die Hardware, die Platine auch Motherboard oder single board. In der echten Übersetzung "Brett". Im Auto ist das Armaturenbrett das Dashboard. Board und Computer sind beide aus dem Englischen und so verwende für beide den englischen Ausdruck.
Es geht beides. Google z.B. will immer nach Bordcomputer suchen, wenn man Boardcomputer eingibt. --> Link Hier --> Link z.B. werfen sie die Begriffe gleich durcheinander. wiki: "On-Board Computer System (OCS), ist ein eingebettetes System der Fahrzeug-, Schifffahrts- und Flugtechnik." Das Armaturenbrett ist da kein Thema. Und die Platine ist auch egal. RK Ich bin auch sehr interessiert an den "Billig-Kistenschieber-Akkus" welche gerade in der Bucht mit riesen Rabatten und Abzug der MwSt angeboten werden. Da kosten dann die 100Ah Blöcke 303€. Abzüglich Bonus sind es dann nur noch 273€ - bei denen man sogar noch die 19% Steuer zurück erhalten kann. Dann sind wir bei einem Nettopreis von round about 220€! für den 100Ah LiFePo4! Hier so eine Homepage: --> Link --> Link Der Preis in der Bucht ist dagegen eben viel niedriger. Da stellt sich dann schon schnell die Frage, ob man so einen Billigakku einer AGM-Batterie nicht den Vorzug gibt. Wenn man versucht sich im Internet schlau zu machen, kommt man schnell an Grenzen. In wie weit kann man den Informationen im Internet vertrauen? --> Link Hier kann man in eine PowerQueen einmal hineinsehen: --> Link Und hier in eine Redodo: --> Link Darum finde ich es nicht verwerflich in diesem Forum nach Erfahrungen mit diesen Batterien zu fragen. Die Aussage, dass nur teure Akkus gut sein können, würde ich relativieren. Der ROBUR Akku ist eigentlich ja auch nur Kistenschieberware, die bei mir trotzdem seit fünf Jahren sehr gute Dienste leistet. Ich würde gerne zwei 100Ah Akkus im Haus, an unseren "Zusatzsolarfeldern", die aus zwei 100WP Semiflexmodulen bestehen, als Notstromversorgung betreiben. Gleichzeitig sollen die Akkus aber auch in das Wohnmobil passen, um spontan als Reserve dienen zu können, falls der jetzt verbaute, alte Akku die Grätsche macht. Wenn ich die Lithiumakku Preise gegen einen AGM-Akku setze, ist da schon kein großer Unterschied mehr. Ein Risiko gibt es auf beiden Seiten, oder? LG Carsten
Also ich hab schon "Marken"-Akkus abrauchen sehen genauso wie "Billigheimer". Wenn ich eine beheizbare Variante der Queen ~ 200 Ah finde, greife ich doch noch zu. Risiko scheint mir akzeptabel. Hohe Ströme muss die gar nicht liefern können. Die selbstheizende 200 Ah Variante der Queen ist leider ausverkauft. Im Moment könnte ich für lau einen 100A Akku aus einem abgebrannten Boot kriegen, da zögere ich aber noch weil halt die Heizung fehlt, da der Batteriekasten beim Ahorn Canada außen sitzt. Kann allenfalls was fürs Haus sein, oder wenn's paßt noch im Sommer in den Kasten quetschen. Andy
Hallo Carsten Ich hab mir mal die Zeit genommen und die 3 Videos angeschaut. Eines ist mir bei der ganzen Angelegenheit aufgefallen. Die zerlegen den Accu.Passt. Stellen die kapazität fest. Einer mißt sogar den möglicherweise vorhandenen Balancerstrom. Bei gleicher Zellspannung gibts aber auch keinen. Aber keiner bringt den Accu auf über 14,2 Volt. Und schaut dort nach, was dort für Spannungen bei den Zellen vorherrschen. Und keiner bringt ein Ungleichgewicht in die Zellen und schaut nach, was passiert. Ja und noch etwas ist mir aufgefallen. Ich schau ja nicht bei Youtube. Da steht immer am rechten unteren Rand. Dauerwerbesendung. Kein Ahnung was das bedeutet. :mrgreen: :mrgreen: Ein Gedanke noch zu deinem Vorhaben. Ich würde es riskieren. Und falls der Accu probleme machen sollte. Aufmachen, Zusatzbalancer rein. Und die Sache ist geritzt. Franz |
Anzeige
|