rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie bekomme wir das GFK an den Alkovenboden? Elnagh Marlin

JaNe4 am 25 Jun 2023 18:56:43

Hallo zusammen

Wir verzweifeln… nachdem wir den Wasserschaden repariert haben sind wir am neu eindichten. Die Eckschienen sind bereits wieder montiert. Nur bekommen wir jetzt das GFK nicht an den Alkovenboden. Gibt es hierfür Tricks? Er beult sich wie auf den Fotos zu sehen ist.

Davor haben wir es andersrum versucht. Zuerst haben wir am Boden fixiert und dann die Eckschienen versucht zu montieren. Haben aber so das GFK nicht an die Seitenwand gezogen bekommen… der Spalt war zu gross…

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 25 Jun 2023 20:37:19

Hallo,

ich habe sowas weder gemacht noch habe ich wirklich Ahnung davon, aber könnte es evtl. klappen, wenn du dir mit Panzerband großflächig eine oder mehrere Schlaufen aufklebst? Damit du dann quasi am Panzerband "ziehen" und "spannen" kannst?

Ich hoffe du kannst dir vorstellen, was ich meine....hier gibt es ein Video --> Link den 1. Glas Trick etwas abgewandelt ....

Grüße

Ermamobil am 25 Jun 2023 21:21:51

Hallo,
sieht für mich so aus als wäre da unter dem Alkoven einfach "zu viel Material". Ist die GFK Bahn durchgehend gleich breit? Falls ja, habt ihr die Breite vom Alkoven mal gemessen an unterschiedlichen Stellen, nicht dass der unten nach innen zuläuft. Falls nix anderes geht bleibt vielleicht nur links und rechts etwas Material wegzunehmen. Oder ist es ein Temperaturproblem, vielleicht unterschiedliche Ausdehnung. Schwierig zu sagen...
Gruß Erhard

Anzeige vom Forum

JaNe4 am 25 Jun 2023 22:33:16

Energiemacher hat geschrieben: Damit du dann quasi am Panzerband "ziehen" und "spannen" kannst?

Danke für den Tipp. Ja, irgendwie müssen wir die Rundung besser biegen/ziehen können. So könnte es klappen

JaNe4 am 25 Jun 2023 22:35:50

Ermamobil hat geschrieben:Oder ist es ein Temperaturproblem, vielleicht unterschiedliche Ausdehnung. Schwierig zu sagen...
Gruß Erhard

Zu viel Material ist es nicht. Leider. Das wäre zu einfach
Heute war es in der Sonne schon sehr heiss… es kann gut sein, dass sich das Material zu stark ausgedehnt hat

hopfabaua am 26 Jun 2023 10:19:13

Servus

Was meinst du mit GFK?

Gehts um die Matten, oder willst du den alten Boden nur mit Harz wieder ankleben?

Ich hab schon Rennverkleidung und Surfbretter laminiert. Versteh dein Problem nicht.

Wenn eine vernünftige Basis da ist, mit Harz bestreichen, Matten drauf und überschüssiges Harz mit Kunststoffspachtel ausstreichen.
Ich würde Polyester-Harz verarbeiten. Epoxyd-Harz macht leichter Probleme und härtet langsamer, teilweise schlechter aus.

Gruß

rkopka am 26 Jun 2023 11:13:52

hopfabaua hat geschrieben:Ich würde Polyester-Harz verarbeiten. Epoxyd-Harz macht leichter Probleme und härtet langsamer, teilweise schlechter aus.

Solange da nicht irgendwo Styropor freiliegt.

RK

JaNe4 am 26 Jun 2023 12:01:39

hopfabaua hat geschrieben:Servus

Was meinst du mit GFK?

Gruß

Das GFK-Dach lässt sich nicht faltenfrei (eher beulenfrei)an den Alkovenboden anlegen.
Es muss nichts neu laminiert werden. Nur „ran gedrückt“

hopfabaua am 26 Jun 2023 15:53:10

rkopka hat geschrieben:Solange da nicht irgendwo Styropor freiliegt.

RK

UUUUps, Richtig...hab ich vergessen zu erwähnen

hopfabaua am 26 Jun 2023 15:58:38

Servus

Alles klar...
ich würde mir zwei Gerüstböcke organisieren, stabile Gerüst-Bretter drüber und so hinstellen dass ich bis zur Frontscheibe drunter fahren kann.
Dann kommst du gut hin zum Arbeiten, und kannst den Boden auf dem Gerüst abstützen.

Aber ob das was wird? Die alte Haut wieder ankleben?
Was ist denn unter Haut für Träger-Material?

JaNe4 am 26 Jun 2023 17:16:14

Wir haben ein Gerüst gebaut um dort oben arbeiten zu können. Das ging gut. Die Haut war nicht verklebt, nur aufgelegt. Jetzt haben wir das Problem, dass durch die Rundung sich die Haut nicht schön anlegen lässt. Sie wirft in der Mitte eine Beule. Irgendwie müssen wir die Rundung in der Mitte nach oben ziehen können… bzw. die Spannung rausbekommen. Wenn das nicht klappt müssen wir wohl die Kantenleisten nochmal lösen

fahrer57 am 26 Jun 2023 17:43:25

Servus Probiere es doch mal mit saugglocke vielleicht hilft das
Karlheinz

JoFoe am 26 Jun 2023 21:33:26

JaNe4 hat geschrieben: Wenn das nicht klappt müssen wir wohl die Kantenleisten nochmal lösen

Kantenleisten lösen und von der Mitte nach außen arbeiten . Trocknen lassen falls ihr es verkleben möchtet und dann Kantenleisten wieder bef.

andwein am 30 Jun 2023 12:00:22

JaNe4 hat geschrieben:......Wir verzweifeln… nachdem wir den Wasserschaden repariert haben sind wir am neu eindichten. Die Eckschienen sind bereits wieder montiert. Nur bekommen wir jetzt das GFK nicht an den Alkovenboden. Gibt es hierfür Tricks? Er beult sich wie auf den Fotos zu sehen ist.

Ich würde einfach eine Alu Aptropfleiste/Kederleiste über die ganze Breite montieren. Diese erst mit Gummidichtung unterlegen, mit Dekaseal abdichten und dann mit Senkkopfschrauben anschrauben. Ist zwar rabiat aber nur mit Kleben sieht die Kante immer noch Sche...... aus.
Habe das gerade eben selbst mit einer Alubeplankung durchgezogen!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maxxfan Empfehlung für Einbauort
Sickenrahmen vom Mini-Heki geklebt oder eingedichtet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt