|
Hallo, wir beabsichtigen in unseren Malibu T 430 LE den Maxxfan einbauen zu lassen. Bin mir nur unsicher was den Einbauort betrifft. 1. Variante wäre das Mini Heki über den Betten gegen den Maxxfan zu tauschen, oder die 2. Variante eine neue Dachöffnung im Küchenbereich so zwischen Kühlschrank und Badtür. (so hab ich es schon auf Fotos gesehen) Eine Anfrage an Malibu, ob es bei der Küchenvariante zwecks Dachöffnung etwas zu beachten gibt bzw. wo der Ausschnitt ab Werk gemacht wird blieb unbeantwortet. Vielleicht kann mir ja jemand mit dem selben oder ähnlichen Fahrzeug seine Erfahrungen oder Empfehlungen geben. VG Ich würde gar keinen einbauen, wir haben einen, irgendwie bringt das auch nicht wirklich mehr als normales lüften Querlüften (eher weniger), hier gehen die Meinungen aber auseinander. Wäre für mich nur eine Option bei einer Toilette ohne Fenster.
Da muss ich heftig widersprechen. Wir haben den Maxxfan überm Bett und würden den nicht mehr hergeben. Viel besseres Klima zum schlafen, egal ob Sommer oder Winter. Ich wollte sogar schon einen zweiten einbauen. Ideal für meine Situation wäre eine Frischluftzufuhr vorne unten. Würde helfen im Sommer um das Wohnmobil vorm Schlafen runterzukühlen. Der Maxxfan bewegt ne Menge Luft, man sollte das nicht vergessen. Wo viel raus soll muss auch viel rein. Und das man die Haube auch bei starkem Regen auflassen kann ist auch hilfreich. Ich kann Inselmann nur bestätigen, auch wir haben unseren Maxxfan über dem Bett eingebaut, der läuft nachts auf Stufe 1 oder 2 so gut wie unhörbar, auch bei Regen. Optimale Be- oder Entlüftung, je nach Drehrichtung. Wir möchten das Teil nicht mehr missen! Wir haben unseren Maxxfan über der Dusche eingebaut. Da saugt er die warme Luft raus und über die geöffnete Dachhaube über dem Bett strömt frische Luft ein. Nichts besseres für warme Nächte ohne Klimaanlage. In jedem Fall über dem Bett. Reicht zum "rauspusten" oder "reinblasen" am Tag und in der Nacht zum "leichten Wind". So ein Ding hat einen unglaublichen Effekt. Wer so einen Lüfter nicht kennt und erlebt hat, sollte überlegen "einfach mal nichts zu sagen", um nicht als "Bin am liebsten zu Hause" über "Womofahren" zu reden :D In jedem Fall über dem Bett. Reicht zum "rauspusten" oder "reinblasen" am Tag und in der Nacht zum "leichten Wind". So ein Ding hat einen unglaublichen Effekt. Wer so einen Lüfter (egal welcher Marke)nicht kennt und erlebt hat, sollte überlegen "einfach mal nichts zu sagen", um nicht als "Bin am liebsten zu Hause" über "Womofahren" zu reden :D
Habe ihn selbst statt des Mini-Heki über dem Bett eingebaut. Passt und der alte Dunkel-Schieber vom Heki geht dann auch noch, wenn man die manuelle Kurbel abschraubt und somit spart man sich den mMn überteuerten unteren Plastik-Abschluß von MaxxFan. Ist optimal, wenn man z.B. in einem überhitzten Karren den MaxxFan nach Außen blasen lässt, ist schnell wieder auf Normaltemp. Oder nachts langsam drehend nach Innen, wenn man keine Klima hat. Für uns war der beste Einbauort direkt über der Dusche, da wir diese auch benutzen, da nach dem Duschen der Badbereich immer beschlagen war und das trotz des geöffneten Dachfensters. Die feuchte Luft wird sofort abgesaugt und durch frische ersetzt. Über dem Bett ist natürlich auch möglich aber im Betrieb macht er doch Geräusche, auch wenn er nur auf 10% läuft. Ist zwar sehr leise aber direkt über dem Ohr doch hörbar und das würde mich beim Schlafen stören. In der Dusche leistet er super Dienste, nichts ist mehr beschlagen. Wie er sich im Sommer dort schlägt, bleibt abzuwarten, zur Not muss die Klimaanlage herhalten. Gruß Mario
Schon alles richtig. Man sollte aber auch abwägen. Natürlich kann man den Lüfter etwas höhren, aber ohne Lüfter wäre die Dachluke ja auch offen in der Nacht und da höhrt man oft mehr (je nachdem wo man steht auch viel mehr...) und vor allem unregelmäßiger als den fast unhöhrbaren ständigen Lüfter. Das ist sicher alles individuell. Soll auch Menschen geben die durch das rauschen der Brandung nicht einschlafen können :D Wenn ich wählen muss ob ich zu heiss oder in stickiger Luft schlafen soll oder mit einem leisen Lüftergeräusch (was man schnell "nicht mehr höhrt) im Hintergrund dann muss ich nicht lange überlegen. Gerade in südlichen Nächten würde ich ohne Maxxfan nicht mehr schlafen wollen. Selbst auf 30% Geschwindigkeit :eek:. Das Meer rauscht oft lauter. So ne Klima ist ja auch nicht lautlos, wie stark brummt den so ein Kompressor auf dem Dach? Der schaltet ja auch noch an und aus im Betrieb.
Bitte keine Klimaanlage mit einem Lüfter vergleichen, das sind zwei Welten. Wenn Luft raus geht muss auch Luft rein, also ist irgendwo auch ein Fenster auf oder? Wie gesagt, ich bin eher der Fenster offen Schläfer, das Meeresrauschen oder prasselnder Regen kann gar nicht laut genug sein (-: Die Klima ist zum Schlafen nicht an, der Maxxfan schon. Das Geräusch aus der Dusche höre ich im Schlafbereich nicht. Und ich schrieb ja, dass er sich im Sommer erst bewähren muss, da haben wir noch keine Erfahrungen. In Herbst und Winter ist das Teil in der Dusche auf jeden Fall ein Gewinn. Der TE fragte ja nach Empfehlungen / Erfahrungen, es muss nicht immer versucht werden zu widerlegen, was jemand für sich für gut befunden hat. Gruß Mario Ich schrieb ja, jeder wie er will. Einen Vorteil zum „normalen“ Lüften konnte ich bisher nicht feststellen, das ist meine Erfahrung. Wir haben den in der Küche, ja, fürs Gefühl machen wir den manchmal an, ist aber kein „muss ich unbedingt haben“ Einbau. Sorry das meine Erfahrung nicht zwingend positiv bzw. so euphorisch ist. Also wir haben den Maxxfan im Küchenbereich und sind begeistert. Es gibt auch einen deutlichen Effekt im Schlafbereich (Querbett hinten) wenn im Fußbereich ein Fenster leicht geöffnet ist. Der Fan läuft mit 10% nachts unhörbar. Wir sind auch gut zufrieden mit dem MaxxFan. In der Situation des Thread-Erstellers würde ich ihn hinten einbauen. Eine zusätzliche Öffnung im Dach würde ich vermeiden. Ich hab zwar nicht den "Maxxfan", sondern einen älteren Quirl einer anderen Marke, aber auf das Ding an sich würde ich nicht mehr verzichten wollen... und ich dachte anfangs auch, was soll ich damit, Fenster auf und gut. Aber, auch der Maxxfan, ist für mich verbesserungs- bzw ausbaufähig. Vielleicht habe ich es auch nicht mitbekommen, und das Gerät, welches ich an der Stelle meines aktuellen gerne einbauen würde, existiert schon? Das aktuelle Gerät habe ich über der Küche. Da ich natürlich und viel und lecker im WoMo koche, schon mal ein guter Platz... für mich der beste und wenn, dann würde ich allenfalls einen zusätzlich ein Gerät ins Bad installieren. Aber dann müsste ich ein Loch ins Dach machen... und ich habe ja Fenster im Bad, so geht das da. Aber selbst wenn da schon im Dach was wäre, würde ich immer den Platz über der Küche vorziehen... wegen Abluft beim Kochen. Ausserdem ist der Platz über der Küche in der Mitte vom Gefährt. So lasse ich den Quirl auch mal laufen, wenn ich tagsüber an den Strand gehe. Somit staut sich die aufgeheizte Luft nicht im ansonsten tagsüber und bei Abwesenheit natürlich ziemlich verschlossenen WoMo, selbst wenn ich die Fenster auf ersten Raster verriegele (Luftschlitz...) und die Rollos zu mache. Denn mit offenen Fenstern stehen lassen... nun, so weit geht mein Vertrauen in die Menschheit nicht, auch nicht auf einem CP. Aber genau da ist eigentlich mein Kritikpunkt (nein, nicht an der Menschheit, das würde Seiten füllen :mrgreen: ) sondern an dem Gerät. Es heisst ja, er kann Regen erkennen und dann Deckel zu? Schon mal ein guter Anfang. Super wäre allerdings ein Gerät, welches sich auch selbst versorgt: eigenes kleines PV bei Sonne, so wie es auch so Dächer bei Autos gibt. Und noch "superer" wäre es, wenn bei einem solchen quasi-autonomen Lauf durch die Sonnenenergie, während ich am Strand bin, nicht nur der Quirl Regen erkennt und sonst heisse Luft rauslässt, sondern auch noch eine Zuluft mit Quelle unter dem Auto im Schatten und von kühlem Boden her bedienen könnte. Gut, letzten Punkt kann man auch regeln, indem man einfach die Luftschlitze der normalen Lüftung offen lässt. Bei mir ginge das, aber bei vielen anderen Nutzern gehen diese Luftschlitze in eine aufgeheizte Metall-Motorhaube... da kommt dann im Stand in der Sonne heisse, wirklich heisse Luft nach. Aber so oder so, wenn mein "alter" Quirl irgendwann mal ausfällt, kommt so ein Ding an die Stelle... und bitte transparent. Und bis dahin gebe ich die Hoffnung auf von der Restelektrik unabhängigen Solarantrieb dafür nicht auf. Die Firma möge sich bei mir zur Entwicklung & Testen bitte melden ;D Der Maxxfan verfügt über eine Thermostatregelung, kann sich also beim Erreichen einer voreingestellten Temperatur selber ein- und wieder ausschalten. Durchbrüche besondere überstehende Form der Abdeckhaube kann er auch bei Regen problemlos verwendet werden. Ich schließe mich den positiven Meiningen uneingeschränkt an. Das Maxxfan ist fürs Innenklima unersetzlich für uns. Nicht nur, dass er in 1-2 Minuten einen kompletten Luftaustausch vornimmt (Tür oder Fenster offen und auf höchster Stufe einblasen lassen), er ist sehr fein regelbar und damit für jeden Einsatz (schnelle Frisch-/Abluft oder leichte Brise) geeignet. Hinzu kommt es, dass man den Luftrichtung wählen kann, also Abzug oder Einblasen. Unserer läuft überwiegend als Abzug. Dazu eine Öffnung an der gewünschten Stelle z.B. Heki über dem Bett auf regensichere 1. Stufe geöffnet, Maxxfan auf 10-20%, leichte Brise fürs Schlafen oder Küchenfenster auf, dann ist es ein Dunstabzug. Oder mehrere Fenster auf und Maxxfan auf 60-80% Abzug ist überall frische Luft. Wir hatten in der Mitte über der Küche ein Mini-Heki, das war bei unserem Grundriss der optimale Ort für den Tausch. Eine Klimaanlage ersetzt der Maxxfan bei großer Hitze nicht, dafür ist er viel leichter und braucht kaum Energie (max. 2 A). Bei uns läuft er auch regelmäßig mit 20% Abzug auf der Fahrt mit, dann zieht die kühle Luft aus der Fahrerklima angenehm nach hinten anstatt vorne zu stauen. Tipp: Wenn man den Innenrahmen mit den LEDs verbaut, hat man unter dem Lüfter eine helle, kalteweiße Beleuchtung, gerade in der Küche/vor dem Kühlschrank manchmal hilfreich und das ohne Kabel oder Schalter verlegen zu müssen. Hi hallo Reicht die normale Zwangsbelüftung aus, nächtens die Fenster geschlossen zu halten? Oder entsteht ein Vacum? Und die Karrosse zieht sich zusammen ;-)? Ich wäre zu unruhig bei offenen Fenster zu schlafen. Gruß HP Man hört, dass sich der Lüfter deutlich mehr anstrengt. Die Zwangsentlüftung reicht nicht. Sichtbare Wölbungen nach innen entstehen nicht :-) aber an der Türe merkt man einen Sog.
Hallo Mario6, wir haben einen HymerCamp und standen vor der selben Frage. Maxxfan übers Bett (Mini-Heki-Austausch) oder ein neuer Ausschnitt über der Küche. Die Entscheidung fiel auf einen neuen Ausschnitt etwa in der Mitte des Womos. Damit haben wir noch zusätzliches Licht im Womo. Zudem hat der Monteur gemeint, dass es finanziell kaum einen Unterschied macht, ob er ein Heki ausbaut, den Ausschnitt fein säuberlich von der Klebemasse befreit und sich mit dem bisherigen Ausschnittsmaß herumplagt oder gleich ein passendes Loch aussägt. Ob das die beste Lösung war kann ich leider nicht sagen, weil ich bisher nur diese Variante kenne. :lach: Ich bin aber mit der Entscheidung des Einsatzortes und v.a. mit der Anschaffung vom Maxxfan total zufrieden. Wird mal ordentlich angebraten oder gekocht wir der Maxxfan als Dunstabzugshaube angewendet. Das ist bei jedem Wetter möglich, auch bei Regen. :ja: Kommt man zum Womo zurück und es ist darin heiß, bevorzuge ich die Lüftervariante "Einzug" (auch mal kurz 60%) , dann hat man von dem Strömungswind noch zusätzliche Kühlung auf der Haut. Kommt im Sommer ein Regenschauer herunter und man ist gezwungen alle Fenster zu schließen, ist der Maxxfan natürlich wieder im Einsatz. Hier sehe ich ebenso einen wesentlichen Vorteil, dass der Lüfter in der Mitte des Womos platziert ist. Nachts lasse ich bei entsprechender Temperatur den Maxxfan auf 10-20% (auch Einzug) laufen. Die kühlere Luft spürt man auch im Bett. Wird es in der Nacht oder im Morgengrauen so langsam kühl, schalte ich mit der Fernbedienung den Maxxfan einfach aus. Ich kann Dich zu Deiner geplanten Investition nur gratulieren. Vielleicht helfen Dir meine Gedanken bei Deiner Platzwahl. Danke erst einmal für die zahlreichen Antworten. Macht unsere Entscheidung trotzdem nicht einfacher. Tendiere aber eher zur Variante im Bettbereich. Da ich von Malibu keine Antwort auf meine Anfrage erhalten habe und mir nicht sicher sein kann, ob und wo eventuell im Dach Querträger oder ähnliches verbaut sind. Einbau wird wohl so im März erfolgen, hab da noch ein paar Tage Zeit zur Lösungsfindung. VG Unser ist beim Bett. Gerade vor Kurzem eingebaut, daher noch keine Erfahrungen....aber: Klima war zu laut, ausserdem momentan kaputt. Heki überm Bett konnten wir bei großer Hitze kaum nutzen, da Sonne dann noch mehr reinballerte und bei Regen....war das Bett nass. Daher Maxx überm Bett. Ich freu mich schon auf den ersten Ausritt mit Nutzung. Ich habe eine Ventilatorluke vom Mitbewerb mit Temperaturregelung über dem Bett. Für den schnellen Durchzug eine feine Sache. Auch in der Früh wenn es wieder zu warm wird im Mobil sorgt der Ventilator wieder für angenehme Luftbewegung. Das ohne aufstehen zu müssen und ohne großen Lärm. Wenn das Mobil komplett überheizt ist dann nehme ich auch oft die Ventialtorhaube und später dann die Klima. Zum runter kühlen vor dem schlafen nehme ich aber lieber die Klima. Die bleibt aber in der Nacht abgeschalten. ich habe das ja schon in anderen Maxxfan Faden gepostet. Der Maxxfan Innenrahmen ist meiner Meinung leider Schrott. a, man kann das Rollo nur auf oder zu haben. Keine Mittelstellung. b, das Rollo ist nicht lichtdicht, morgens wenn die Sonne scheint hast du ne runde Lampe c, die Halteklammer des Rollos verschleisst. Dann schnallzt das Rollo auf mitten in der Nacht! Ich habe mittlerweile eine für mich brauchbare Lösung gefunden. Bei Bauhaus so ein Faltplisse gekauft (mit den Spannschnüren an den Seiten), rechts und links etwas abgeschnitten und das passt nach entfernen des orginal Rollos in den Rahmen als wrnns dafür gemacht wäre. Und nun können wir stufenlos und von jeder Seite aus auf und zumachen. Wenn gewünscht stelle ich Bilde ein. Hallo, Auch ich habe es in der Mitte des Fahrzeugs über der Küche installiert. Ich öffne hinten über dem Bett die Luke etwas und lasse vorne mit 20% absaugen. So habe ich immer einen sanften Luftzug über dem Bett. Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber ich glaube ich habe jetzt auch mehr Ruhe vor den Moskitos. Die mögen vielleicht den Luftzug nicht so gerne. Ja Bilder von dem Rolloumbau wären super. Das Ist echt nicht so toll. Frage: Kann ich den maxxfan auch so weit öffnen, wenn er über dem Bettchen ist, das ich Sterne gucken kann, so wie ich es jetzt mit dem Heki auch habe ? Ich schlafe gerne sehr gerne dunkel, ist der Maxxfan auch komplett abzudunkeln dass kein Licht mehr einfällt ?
Leider nein. Nur bei der klaren Ausführung kann man etwas durch die Haube erkennen. Komplett abdunkeln geht am besten, wenn man die "alte" Verdunkelung des Hekis wieder montiert. Aber dann funktioniert die Lüftung wieder nicht wirklich. Also musst Du entscheiden, getönte Abdeckung - keine Sterne oder klare Abdeckung - ein paar Sterne aber keine Dunkelheit. Da habe ich auch noch eine Frage. Kann man den Maxxfan auch ohne das der Lüfter läuft stufenlos nur leicht öffnen? Ja - manuell mit dem Drehknopf Habe die Ehre Gogolo Einspruch gegen Wirkungslosigkeit! Wir haben den Maxxfan am Gang vor den Betten und würden den nicht mehr hergeben. Viel besseres Klima zum schlafen, egal ob Sommer oder Winter. Dazu kommt keine Fenster und Türen auf, damit Mückengefahr und andere... Auf Stufe 1 hört man nix mehr. Bei Temperaturen von 45-40 grd C ist man froh, wenn man auf "Raussaugen" stellen kann und es etwas gemütlicher wird. Toll ist der 12 V Anschluss, denn daher immer Nutzbar und nicht wie die Klimaanlage wo man 230V und genügend Ampere Anschluss benötigt. Leider nein. Nur bei der klaren Ausführung kann man etwas durch die Haube erkennen. Komplett abdunkeln geht am besten, wenn man die "alte" Verdunkelung des Hekis wieder montiert. Aber dann funktioniert die Lüftung wieder nicht wirklich. Also musst Du entscheiden, getönte Abdeckung - keine Sterne oder klare Abdeckung - ein paar Sterne aber keine Dunkelheit.[/quote] Das ist schade, das man dann nicht mehr den Himmel sehen kann. Und komplett verdunkeln geht auch nicht. Das ist doof, denn wenn ich nach der Nachtschicht ins Bettchen gehe, sollte das Womo schon komplett dunkel sein. Ich habe mittlerweile eine für mich brauchbare Lösung gefunden. Bei Bauhaus so ein Faltplisse gekauft (mit den Spannschnüren an den Seiten), rechts und links etwas abgeschnitten und das passt nach entfernen des orginal Rollos in den Rahmen als wrnns dafür gemacht wäre. Und nun können wir stufenlos und von jeder Seite aus auf und zumachen. Wenn gewünscht stelle ich Bilde ein.[/quote] Könntest du Bilder hochladen ? Danke
Kommen..... --> Link hier ein paar Bilder vom Bauhaus Plissee. Ich dachte das ist in einem eigenen Faden besser zu finden mit der Suche
Nö, kein Anfang, sondern einfach nur Falschinformation. RTFM!
Das FM bekomm ich erst ab dem FB ausgehändigt, bis dahin kann ich nur RTFSI ;) Aber danke für die Info. Dann wurde wohl irgendwann das "Trotz Regen nutzbar" falsch interpretiert. Bleibt jetzt noch die eigene Solarzelle... zu entwickeln.
Was kann man daran falsch interpretieren? Der Maxxfan kann bei Regen, auch bei Starkregen, geöffnet bleiben. Da kommt kein Wasser rein.
Lies einfach mal das "FM" zu Ausstelldächern bei einigen Autos und frag dann nochmal, so denn noch gleicher provokativer Bedarf von Deiner Seite aus da ist.
Ging es hier nicht um den Maxxfan und den kann man Laut Hersteller und Kundenerfahrung auch bei Regen nutzen. In der Gebrauchsanweisung, die online zu Verfügung steht, steht dazu allerdings nichts. --> Link
Also für mich steht das sehr wohl da: Ihre patentierte UV-beständige Abdeckung ist auf dem Markt einzigartig, da sie das Eindringen von Regen in das Fahrzeuginnere sogar beim Fahren verhindert. So kann die MaxxFan Deluxe den ganzen Tag über genutzt werden, auch wenn Sie abwesend sind. „sogar beim Fahren“ sagt ja aus, dass es im Stehen sowieso funktioniert …..
Habe ich doch geschrieben, es steht auf der Herstellerseite (laut Hersteller), aber nicht in der dort zu Verfügung gestellten Gebrauchsanweisung.
Ja, über die Fernbedienung oder von Hand über den Drehknopf! :ja:
Es geht hier ausschließlich um den Maxxfan (Deluxe) und seine Einbauposition. Um nichts anderes. Und ja, der ist geöffnet auch bei Regen nutzbar (auch während der Fahrt) und die Einbauposition überm Bett macht durchaus Sinn. (ein zweiter weit vorn macht noch mehr Sinn ;-). )
Ja doch, ist ja gut. Ich habe doch geschrieben, dass ich das wohl falsch interpretiert habe. Darauf kam die Frage, wie. Darauf antworte ich, in Erinnerung an das Funktionsprinzip genannter Hubdächer bei Autos. Alles gut... braucht keiner mehr nachtreten, alles gut. Funzt nicht wie bei Autos, alles gut. Werde mich mit dem Gesicht gegen die Wand hinsetzen und den Satz 20x schreiben. Gut jetzt? |
Anzeige
|