|
Hi zusammen, mir wurde angeraten doch ein extra Thread auf meine Frage zu öffen. Wollen Mitte Juli das erste Mal nach Kroatien (Pag), mein WoMo ist unter 3,5 T (3m Höhe). Anreise stelle ich mir so vor: Stuttgart-München-Salzburg-Villach-Jesenice-Ljubljana-Rijeka-Prizna (dann evtl. Fähre oder voll aussen rum) Da fahre ich doch ganz normal alles Autobahn oder ? Mein derzeitiges Erlesenes: Östereich = Vignette Slowenien = Vignette Kroatien = Streckenmaut (+ die jeweilige Tunnelgebühr) (Fähre Prizna muss ich mir noch überlegen, bin Schwabe :) ) Sind noch alles Beruftätig und wollen so schnell wie möglich runter, ist die Route sinnvoll ? Ist mein Erlesenes (oben) noch aktuell ? Wir waren vor 14 Tagen noch auf Pag. Fähre ist sinnvoll, kostet bei 7,40m Länge derzeit 40€. Spart dir auch eine Menge Zeit anstatt außen rum. Wenn du so schnell wie möglich dort sein willst ist deine Wahl in Ordnung. ja, alles richtig. Ö-Vignette digital online Flexmaut digital für Tauern, Karawanken südwärts e-Vigneta in SLO online Kroatien bar/Karte, ist aber nur das Stück Rupa-Rijeka für 1,90 Euro einfach. Fähre Prizna kostet rund 40 Euro für die Viertelstunde, der Umweg unten rum sind 100 km und 2 Stunden. [i]Anreise stelle ich mir so vor: Stuttgart-München-Salzburg-Villach-Jesenice-Ljubljana-Rijeka-Prizna (dann evtl. Fähre oder voll aussen rum). ich rate zu folgenden günstigeren Route: In Villach nicht durch Karawanken und Slowenien, sondern über Italien (A-23) nach Triest. Maut für WoMo nur ca. 12 €. Bei der zweit-letzten Ausfahrt in Triest nach Badovizza abbiegen und über Kozina (SLO) auf der mautfreien E-61 durch Slowenien nach Rupa in HR. In Rupa auf die A-7 nach und um Rijeka (nur 2 €). Dann aber auf der D-8 (Adria-Magistrale) bleiben und über Senj zur Fähre in Prizna. Der Umweg über AB ist viel zu gross. Bei der Fähre aufpassen dass du den RICHIGEN Tarif bekommst. Für die 800 Meter übers Wasser sind 40 Euro sowieso "Abzocke" :mrgreen: Die Autobahn-Route über Ljubliana-Zagreb-Zadar (Ausfahrt 16) würde ich nur nehmen, wenn dein Ziel in PAG ganz im Süden ist, dann braucht du aber die Fähre nicht. . Hi Danke für die Antworten bereits..... ja Fahrzeug ist 7,405 lang (laut Brief) Bei der Fähre macht mir nicht das Geld sorgen, sondern eher hinten das evtl. aufsitzen. Habe keine Luftfederung drin, wo ich höher stellen könnte. Bin halt noch nie mit dem Karren Fähre gefahren, aber laut YT Videos, ist die Auf und Abfahrt relativ eben. Volki; Deinen Tourvorschlag muss ich mir mal genauer anschauen/studieren. Die Fähre ist brettl-eben. Da spürst du noch nicht mal, dass du eine Fähre befährst, keine Sorge. Wenn Du zügig ankommen willst, spart die Fähre schon viel Zeit. Der Umweg über Italien halte ich nicht für sinnvoll, sind 70 km mehr und die Landstraße ist noch ein Stück länger als Postoinja-Rupa auf deiner vorgeschlagenen Strecke. Was ist denn die Flexmaut? Wir fahren nach SLO und werden auch die Tauernautobahn und Karawankentunnel nutzen. Schau mal bei der ASFINAG. Du hinterlegst dein Kennzeichen und musst nichts mehr buchen/bestellen. Beim durchfahren wird abgebucht. Danke für den Tip. Muss ich mich mal durchklicken.
Das ist eine sehr gute Route. Wenn du jetzt noch bedenkst, dass du in der Hauptreisezeit unterwegs bist und die Tauernautobahn sehr stauträchtig ist, dann fahr über Felbertauern und Plöckenpass. Ab Tolmezzo dann ital. Autobahn bis Triest und weiter wie Volki beschrieben hat. Sind weniger km und kein Ö Pickerl. Gruß Kurt Der Umweg über italien kann schon sinn machen - kommt auf die aktuelle staulage an mmn ich würde mir den als eine variante abspeichern wir fahren eher den kurzen weg, also durch SLO und da teilweise landstrasse, gerne auch über crnomelj. Ö vignette ist für uns als österreicher ja kein thema wenns am karawankentunnel staut fahren wir auch gerne über den wurzenpass unser auto ist 3,5t, 6,5m lang und 3,45 hoch - geht wunderbar wenn man gerne bergstrassen fährt entlang der krka dann ggf zwischenstop um den hund schwimmen zu lassen für die letzten meter würde ich dir zur fähre raten, deutlich kürzer und entspannter - die abfahrtzeiten findest du online, und wenn du willst kann (beifarer*in) das ticket auf den letzten kilometern online kaufen
Oder dann am Kiosk direkt unten 100m vor der Fähre. RK Die Abfahrtszeiten der Fähren stimmen selten. Das sind (bei Bedarf) zwei Fähren, die je nach Verkehrsaufkommen pendeln. Die Überfahrt dauert etwa 20min. Du kannst dir den aktuellen Standort der Fähre hier --> Link abrufen. Wo geht es denn auf Pag hin? Evtl. kommen dann noch ein paar Tipps. vesselfinder.com meint: "Port of Zigljen is located in Croatia at 44.5818N, 14.9487E. No vessels have arrived within the past 24 hours and no ships are expected to arrive in the next 30 days." Aber da kann man es mal probieren: --> Link
Ergänzung zu meinem Routen-Vorschlag Ich kenne an dieser Route 3 Super-Übernachtungsplätze die ich selber schon öfters benutzt habe No. 1 in Villach gratis No. 2 in Udine-Nord gratis No. 3 in Slowenien auf halbem Weg Kozina-Rupa (10-15€) Details per PN
Wir haben auf Olea Camping gebucht (Novalja). Jetzt habe ich ja sehr viel Auswahl zur Strecke, werde mir diese am Wochenende erstmal genauer anschauen.
Hoffentlich hast du einen Sunblocker für die Markise mit an Bord. Der Platz ist schön, bietet aber wenig Schatten. Ansonsten, viel Spaß auf Pag. Noch etwas: Falls ihr nach Novalja zum Einkaufen fahrt. Plodine hat als einziger Supermarkt auch Frischetheken mit Fleisch, Käse und Wurstwaren. Mittags ist dort aber die Hölle los und in den Gängen wird überwiegend deutsch gesprochen :eek: . Beste Einkaufszeit ist morgens acht Uhr. Da liegt die Ballermannfraktion von Novalja noch in ihren Kojen. Plodine ist zudem der Preisgünstigste, ist aber nicht mit dem Wohnmobil anzufahren. Die haben nur eine Tiefgarage als Parkmöglichkeit. Mit dem Womo geht nur Konzum und Hyper Novalja. schönen Urlaub
Hi, super Hinweis, den habe ich echt nicht, muß ich mir unbedingt noch besorgen. Schon oft hatte ich über die Anschaffung gedacht, aber immer irgendwie vergessen. Danke für ALLE Tipps bisher. Und mache bitte einen großen Bogen um den Hypermarket. So einen verwahrlosten Sauladen habe ich noch nie gesehen. Kühltruhen mit Verlängerungskabel auf dem Boden. Die Nudeln neben den Autozubehör. Wahnsinn.
Der Olea bietet auch sehr viel aber teuer. Man kann, mit dem Fahrrad 2km Richtung Lun fahren und dann links runter nach Jakisnitja, kleiner Supermarkt mit allem und auch ein gutes Restaurant. Gruß Harald
Das stimmt schon. Die Kroaten haben halt eine andere Auffassung von Platzausnutzung. Die Präsentation der Waren ist aber in allen Märkten etwas gewöhnungsbedürftig. Es kommt auch darauf an was man braucht. Der Hyper Novalja hat im ersten Stock eine große Auswahl an Campingzubehör und Ersatz, falls mal was kaputt geht. Sind halt Südländer und ich bin (war) dort zu Gast.... So, nun wieder zurück. War alles wie Ihr beschrieben hattet, unsere Reise ging Salzburg, Villach, Udine, Triest, Rijeka, Fähre, Pag. Die Fahrt von Rijeka zur Fähre zieht sich schon ellenlang, aber man macht ja auch kein Rennen :) Erste Woche fast immer über 38°C und Nachts zum Teil 30°C; zweite Woche gingen die Temperaturen dann wenigstens auf 33°C runter aber Nachts knapp an 30°C Grenze. Die schweren Unwetter in der letzten Woche, bekamen wir Gott sei Dank nur durch die Ausläufer mit kurzem Starkregen und Gewitter davon mit. Besonderen Dank nochmals an volki, für seine Ratschläge außerhalb dieses Forums.... |
Anzeige
|