aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kroatien - PAG - Anreise unter 3,5 T

eneRPulseGT am 28 Jun 2023 14:19:07

Hi zusammen,

mir wurde angeraten doch ein extra Thread auf meine Frage zu öffen.

Wollen Mitte Juli das erste Mal nach Kroatien (Pag), mein WoMo ist unter 3,5 T (3m Höhe).
Anreise stelle ich mir so vor:
Stuttgart-München-Salzburg-Villach-Jesenice-Ljubljana-Rijeka-Prizna (dann evtl. Fähre oder voll aussen rum)

Da fahre ich doch ganz normal alles Autobahn oder ?
Mein derzeitiges Erlesenes:
Östereich = Vignette
Slowenien = Vignette
Kroatien = Streckenmaut
(+ die jeweilige Tunnelgebühr)
(Fähre Prizna muss ich mir noch überlegen, bin Schwabe :) )

Sind noch alles Beruftätig und wollen so schnell wie möglich runter, ist die
Route sinnvoll ? Ist mein Erlesenes (oben) noch aktuell ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaMo19 am 28 Jun 2023 14:27:39

Wir waren vor 14 Tagen noch auf Pag.
Fähre ist sinnvoll, kostet bei 7,40m Länge derzeit 40€. Spart dir auch eine Menge Zeit anstatt außen rum.
Wenn du so schnell wie möglich dort sein willst ist deine Wahl in Ordnung.

Luppo am 28 Jun 2023 15:16:09

ja, alles richtig.
Ö-Vignette digital online
Flexmaut digital für Tauern, Karawanken südwärts
e-Vigneta in SLO online
Kroatien bar/Karte, ist aber nur das Stück Rupa-Rijeka für 1,90 Euro einfach.
Fähre Prizna kostet rund 40 Euro für die Viertelstunde, der Umweg unten rum sind 100 km und 2 Stunden.

Anzeige vom Forum

volki am 28 Jun 2023 15:17:46

[i]Anreise stelle ich mir so vor:
Stuttgart-München-Salzburg-Villach-Jesenice-Ljubljana-Rijeka-Prizna (dann evtl. Fähre oder voll aussen rum).

ich rate zu folgenden günstigeren Route:
In Villach nicht durch Karawanken und Slowenien, sondern über Italien (A-23) nach Triest. Maut für WoMo nur ca. 12 €.
Bei der zweit-letzten Ausfahrt in Triest nach Badovizza abbiegen und über Kozina (SLO) auf der mautfreien E-61 durch Slowenien nach Rupa in HR.
In Rupa auf die A-7 nach und um Rijeka (nur 2 €). Dann aber auf der D-8 (Adria-Magistrale) bleiben und über Senj zur Fähre in Prizna. Der Umweg über AB ist viel zu gross.

Bei der Fähre aufpassen dass du den RICHIGEN Tarif bekommst. Für die 800 Meter übers Wasser sind 40 Euro sowieso "Abzocke" :mrgreen:

Die Autobahn-Route über Ljubliana-Zagreb-Zadar (Ausfahrt 16) würde ich nur nehmen, wenn dein Ziel in PAG ganz im Süden ist, dann braucht du aber die Fähre nicht.
.

eneRPulseGT am 28 Jun 2023 15:26:42

Hi Danke für die Antworten bereits..... ja Fahrzeug ist 7,405 lang (laut Brief)
Bei der Fähre macht mir nicht das Geld sorgen, sondern eher hinten das evtl. aufsitzen.
Habe keine Luftfederung drin, wo ich höher stellen könnte. Bin halt noch nie
mit dem Karren Fähre gefahren, aber laut YT Videos, ist die Auf und Abfahrt relativ
eben.

Volki; Deinen Tourvorschlag muss ich mir mal genauer anschauen/studieren.

Luppo am 28 Jun 2023 15:53:24

Die Fähre ist brettl-eben. Da spürst du noch nicht mal, dass du eine Fähre befährst, keine Sorge.
Wenn Du zügig ankommen willst, spart die Fähre schon viel Zeit.
Der Umweg über Italien halte ich nicht für sinnvoll, sind 70 km mehr und die Landstraße ist noch ein Stück länger als Postoinja-Rupa auf deiner vorgeschlagenen Strecke.

TripleZ3 am 28 Jun 2023 16:22:47

Was ist denn die Flexmaut? Wir fahren nach SLO und werden auch die Tauernautobahn und Karawankentunnel nutzen.

Luppo am 28 Jun 2023 18:05:55

Schau mal bei der ASFINAG.
Du hinterlegst dein Kennzeichen und musst nichts mehr buchen/bestellen. Beim durchfahren wird abgebucht.

TripleZ3 am 28 Jun 2023 20:44:22

Danke für den Tip. Muss ich mich mal durchklicken.

turbokurtla am 29 Jun 2023 09:56:39

volki hat geschrieben:
.. nicht durch Karawanken und Slowenien, sondern über Italien (A-23) nach Triest. Maut für WoMo nur ca. 12 €.
Bei der zweit-letzten Ausfahrt in Triest nach Badovizza abbiegen und über Kozina (SLO) auf der mautfreien E-61 durch Slowenien nach Rupa in HR.
In Rupa auf die A-7 nach und um Rijeka (nur 2 €).

Das ist eine sehr gute Route.
Wenn du jetzt noch bedenkst, dass du in der Hauptreisezeit unterwegs bist und die Tauernautobahn sehr stauträchtig ist,
dann fahr über Felbertauern und Plöckenpass. Ab Tolmezzo dann ital. Autobahn bis Triest und weiter wie Volki beschrieben hat.
Sind weniger km und kein Ö Pickerl.
Gruß Kurt

cbra am 29 Jun 2023 11:21:13

Der Umweg über italien kann schon sinn machen - kommt auf die aktuelle staulage an mmn

ich würde mir den als eine variante abspeichern

wir fahren eher den kurzen weg, also durch SLO und da teilweise landstrasse, gerne auch über crnomelj. Ö vignette ist für uns als österreicher ja kein thema

wenns am karawankentunnel staut fahren wir auch gerne über den wurzenpass

unser auto ist 3,5t, 6,5m lang und 3,45 hoch - geht wunderbar wenn man gerne bergstrassen fährt

entlang der krka dann ggf zwischenstop um den hund schwimmen zu lassen

für die letzten meter würde ich dir zur fähre raten, deutlich kürzer und entspannter - die abfahrtzeiten findest du online, und wenn du willst kann (beifarer*in) das ticket auf den letzten kilometern online kaufen

rkopka am 29 Jun 2023 11:49:14

cbra hat geschrieben:für die letzten meter würde ich dir zur fähre raten, deutlich kürzer und entspannter - die abfahrtzeiten findest du online, und wenn du willst kann (beifarer*in) das ticket auf den letzten kilometern online kaufen

Oder dann am Kiosk direkt unten 100m vor der Fähre.

RK

HaMo19 am 29 Jun 2023 14:46:44

Die Abfahrtszeiten der Fähren stimmen selten. Das sind (bei Bedarf) zwei Fähren, die je nach Verkehrsaufkommen pendeln. Die Überfahrt dauert etwa 20min.

Du kannst dir den aktuellen Standort der Fähre hier --> Link abrufen.
Wo geht es denn auf Pag hin? Evtl. kommen dann noch ein paar Tipps.

Luppo am 29 Jun 2023 16:18:25

vesselfinder.com meint:
"Port of Zigljen is located in Croatia at 44.5818N, 14.9487E.
No vessels have arrived within the past 24 hours and no ships are expected to arrive in the next 30 days."

Aber da kann man es mal probieren: --> Link

volki am 29 Jun 2023 16:19:35

turbokurtla hat geschrieben:.Das ist eine sehr gute Route.
Wenn du jetzt noch bedenkst, dass du in der Hauptreisezeit unterwegs bist und die Tauernautobahn sehr stauträchtig ist,
dann fahr über Felbertauern und Plöckenpass. Ab Tolmezzo dann ital. Autobahn bis Triest und weiter wie Volki beschrieben hat.
Sind weniger km und kein Ö Pickerl.
Gruß Kurt

Ergänzung zu meinem Routen-Vorschlag
Ich kenne an dieser Route 3 Super-Übernachtungsplätze die ich selber schon öfters benutzt habe

No. 1 in Villach gratis
No. 2 in Udine-Nord gratis
No. 3 in Slowenien auf halbem Weg Kozina-Rupa (10-15€)

Details per PN

eneRPulseGT am 30 Jun 2023 08:05:00

HaMo19 hat geschrieben:Wo geht es denn auf Pag hin? Evtl. kommen dann noch ein paar Tipps.

Wir haben auf Olea Camping gebucht (Novalja).

Jetzt habe ich ja sehr viel Auswahl zur Strecke, werde mir diese am Wochenende erstmal
genauer anschauen.

HaMo19 am 30 Jun 2023 08:09:09

eneRPulseGT hat geschrieben:Wir haben auf Olea Camping gebucht (Novalja).

Hoffentlich hast du einen Sunblocker für die Markise mit an Bord. Der Platz ist schön, bietet aber wenig Schatten.
Ansonsten, viel Spaß auf Pag.

HaMo19 am 30 Jun 2023 08:20:53

Noch etwas: Falls ihr nach Novalja zum Einkaufen fahrt. Plodine hat als einziger Supermarkt auch Frischetheken mit Fleisch, Käse und Wurstwaren. Mittags ist dort aber die Hölle los und in den Gängen wird überwiegend deutsch gesprochen :eek: . Beste Einkaufszeit ist morgens acht Uhr. Da liegt die Ballermannfraktion von Novalja noch in ihren Kojen. Plodine ist zudem der Preisgünstigste, ist aber nicht mit dem Wohnmobil anzufahren. Die haben nur eine Tiefgarage als Parkmöglichkeit.
Mit dem Womo geht nur Konzum und Hyper Novalja.

schönen Urlaub

eneRPulseGT am 30 Jun 2023 12:11:09

HaMo19 hat geschrieben:Hoffentlich hast du einen Sunblocker für die Markise mit an Bord.

Hi, super Hinweis, den habe ich echt nicht, muß ich mir unbedingt noch besorgen.
Schon oft hatte ich über die Anschaffung gedacht, aber immer irgendwie vergessen.

Danke für ALLE Tipps bisher.

Luppo am 30 Jun 2023 14:23:00

Und mache bitte einen großen Bogen um den Hypermarket. So einen verwahrlosten Sauladen habe ich noch nie gesehen.
Kühltruhen mit Verlängerungskabel auf dem Boden. Die Nudeln neben den Autozubehör. Wahnsinn.

silverdawn am 30 Jun 2023 14:48:54

HaMo19 hat geschrieben:
Noch etwas: Falls ihr nach Novalja zum Einkaufen fahrt.

Mit dem Womo geht nur Konzum und Hyper Novalja.

Der Olea bietet auch sehr viel aber teuer.

Man kann, mit dem Fahrrad 2km Richtung Lun fahren und dann links runter nach Jakisnitja, kleiner Supermarkt mit allem und auch ein gutes Restaurant.

Gruß
Harald

HaMo19 am 01 Jul 2023 08:59:47

Luppo hat geschrieben:Und mache bitte einen großen Bogen um den Hypermarket. So einen verwahrlosten Sauladen habe ich noch nie gesehen.
Kühltruhen mit Verlängerungskabel auf dem Boden. Die Nudeln neben den Autozubehör. Wahnsinn.

Das stimmt schon. Die Kroaten haben halt eine andere Auffassung von Platzausnutzung. Die Präsentation der Waren ist aber in allen Märkten etwas gewöhnungsbedürftig.
Es kommt auch darauf an was man braucht. Der Hyper Novalja hat im ersten Stock eine große Auswahl an Campingzubehör und Ersatz, falls mal was kaputt geht.
Sind halt Südländer und ich bin (war) dort zu Gast....

eneRPulseGT am 27 Jul 2023 14:34:03

So, nun wieder zurück.
War alles wie Ihr beschrieben hattet, unsere Reise ging Salzburg, Villach, Udine, Triest, Rijeka, Fähre, Pag.
Die Fahrt von Rijeka zur Fähre zieht sich schon ellenlang, aber man macht ja auch kein Rennen :)
Erste Woche fast immer über 38°C und Nachts zum Teil 30°C; zweite Woche gingen die
Temperaturen dann wenigstens auf 33°C runter aber Nachts knapp an 30°C Grenze.
Die schweren Unwetter in der letzten Woche, bekamen wir Gott sei Dank nur durch die Ausläufer
mit kurzem Starkregen und Gewitter davon mit.
Besonderen Dank nochmals an volki, für seine Ratschläge außerhalb dieses Forums....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cres Kroatien 2023, wir hatten eine Rechnung offen
Kroatien Das erste Mal, Anreise, Maut, Übernachtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt