xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mit Hund nach Schweden ohne Tollwut-Titerbestimmung

wohni am 26 Jun 2007 16:20:47

Hallo ,

wir wollen kurzfristig unseren Sommerurlaub mit Hund in Schweden verbringen. Unser Hund hat einen EU-Heimtierausweis und eine Kennzeichnung durch einen ISO-Mikrochip. Er ist gegen Tollwut geimpft.
Leider ist die Impfung aber noch keine 120 Tage her , so daß wir keine Tollwut - Titerbestimmung mittels Blutprobe machen können.
War jemand in letzter Zeit in Schweden und wurde nach dieser Tollwut - Titerbestimmung gefragt ? Wir sind uns jetzt total unsicher , ob wir nach Schweden fahren können. :?

Anne & Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hekuman am 26 Jun 2007 17:00:15

Sind seit 5 tagen aus Schweden zurück. Wir hatten alle erforderlichen Papiere dabei, haben sie aber nirgendwo benötigt, da es keinerlei Grenzkontrollen gab. Sind über Puttgarden-Rodby und Öresundbrücke eingereist. Ich würde es auch ohne Papiere wagen nach Schweden zu fahren.

achimHH am 26 Jun 2007 18:16:55

wohni hat geschrieben:Hallo ,

wir wollen kurzfristig unseren Sommerurlaub mit Hund in Schweden verbringen. Unser Hund hat einen EU-Heimtierausweis und eine Kennzeichnung durch einen ISO-Mikrochip. Er ist gegen Tollwut geimpft.
Leider ist die Impfung aber noch keine 120 Tage her , so daß wir keine Tollwut - Titerbestimmung mittels Blutprobe machen können.
War jemand in letzter Zeit in Schweden und wurde nach dieser Tollwut - Titerbestimmung gefragt ? Wir sind uns jetzt total unsicher , ob wir nach Schweden fahren können. :?

Anne & Stefan

Hallo Anne & Stefan.

ist Euer Hund denn vorher nicht gegen Tollwut geimpft worden?
Bei unserem Hund ging es, als wir die Tollwut Titerbestimmung machen lassen haben, trotzdem.
Auch dauerte die ganze Sache nicht wie vorhergesagt 4 - 6 Wochen,
sondern war nach 1 Woche schon wieder zurück.

Mit dem ohne Fahren, ich habe es seinerzeit gemacht.
War mir aber bewusst,(allerdings nicht in Schweden sondern Türkei)
was passieren kann wenn wir erwischt worden wären.
achim

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 26 Jun 2007 18:35:10

achimHH hat geschrieben:...was passieren kann wenn wir erwischt worden wären.

Das Tier wird dann wohl eingeschläfert, wenn man schon im Land ist und nicht mehr an der Grenze abgewiesen werden kann.
Aus dem Grund würde ich mal ganz legal sein. Das Risiko wäre mir auch wenn die Aussicht gering ist, erwischt zu werden viel zu hoch.

achimHH am 26 Jun 2007 18:56:25

Nasenbär hat geschrieben:
achimHH hat geschrieben:...was passieren kann wenn wir erwischt worden wären.

Das Tier wird dann wohl eingeschläfert, wenn man schon im Land ist und nicht mehr an der Grenze abgewiesen werden kann.
Aus dem Grund würde ich mal ganz legal sein. Das Risiko wäre mir auch wenn die Aussicht gering ist, erwischt zu werden viel zu hoch.

Hallo Heinz.
in diesem Fall hast Du Recht.
Wir wären seinerzeit ohne diesen Nachweis nicht wieder
aus dem Drittland (Türkei) in die EU gekommen. :wink:
Also wäre einer von uns mit dem Hund dort geblieben :D

achim

Babs am 27 Jun 2007 08:30:33

Hallo,

ich würde es nicht riskieren. Habe Verwandschaft in Schweden wohnen. Wenn Du an der Grenze erwischt wirst, lassen sie euch nicht ins Land. Werdet ihr in Schweden erwischt, kann es durchaus sein, daß der Hund eingeschläfert wird.
Das Risiko wäre mir viel zu hoch.

LG
Babs

Smoky am 27 Jun 2007 08:52:39

Das würd ich nie und nimmer riskieren.

Dazu hab ich unsere Leni viel zu lieb :D um diese Gefahr einzugehen :!:

Troll am 27 Jun 2007 09:20:25

Moin,
das es kaum noch Einreisekontrollen in Schweden gibt gibt uns Hundhalter nicht das Recht einfach so mit dem Hund durchzufahren. Als Hundehalter sind wir verpflichtet selbstständig zum Zoll zu gehen und die Papiere für den Hund vorzulegen und abstempeln zu lassen.
Ohne Titer und Papiere bedeutet den sicheren Tot für den Hund wenn man erwischt wird. Das Risiko würden wir nie eingehen.

Viele !

harley55 am 27 Jun 2007 10:21:15

hallo

ich würde niemals ohne gültige papiere einreisen. ich kenne einen fall der nach einem harmlosen blechschaden mit polizei vor ort, des landes verwiesen wurde und mit 10 jahren landesverweis belegt wurde - dies allerdings in norwegen. schweden soll es genau gleich handhaben, nach aussagen.

wir reisen in 14 tagen hoch und haben das alles erledigt für unser 8 hunde. ebenso ist zu beachten, dass der hund max. 5 tage vor der einreise vom tierarzt untersucht werden muss und dies auch im heimtierpass eingetragen werden muss. ebenso ist die obligatorische entwurmung vom TA zu bestätigen.

grüsse

harley

stubenhocker am 27 Jun 2007 14:37:42

Wir waren vor ein paar Wochen in Skandinavien, leider ohne Hund. Der ist zwar regelmäßig geimpft, hat allerdings diesen Antikörper-Wert nicht erreicht (Wert 0,3, gefordert mind. 0,5). Da haben wir auch überlegt, ihn illegal mitreisen zu lassen. Haben diese Idee allerdings wieder verworfen, da bei einer Kontrolle unser Hund eingeschläfert worden wäre oder wir unsere Reise (6Wochen Skand.) hätten abbrechen müssen, Quarantäne gibts wohl nicht mehr. Unser Hund durfte letzendlich auch Urlaub (von uns) machen, bei "Oma und Opa".
Überlegts Euche gut.
Schöne ,
Alexander

trelleborg am 30 Jun 2007 16:53:44

hallo,

ich reise seit 1994 jährlich mindestens einmal nach norwegen über schweden ein.
mir ist es also etwa 20x NICHT passiert nach den hund gefragt zu werden, kontrolliert zu werden.

die letzten male kamen auch solche gedanken auf, wie ihr sie jetzt habt. sie wurden schnell wieder verworfen, denn wir lieben unseren hund lebend!

im gegenteil, wir sind immer freiwillig an der grenze zum zoll gegangen und haben uns die ORDNUNGSGEMÄßE einfuhr des hundes bestätigen lassen (stempel) um evtl. späteren scherereien aus dem weg zu gehen. die skandinavier sind ja, was hunde angeht etwas eigen.
leider.
gruuß

harley55 am 30 Jun 2007 19:31:37

hallo

ich finde es nicht sehr eigen .... wenn man bedenkt, dass das land tollwutfrei ist und es auch bleiben will.

d.h. wenn ein schwede mit seinen hunden ausreist und diese dann wieder mit nach hause nimmt, mss auch er den test machen.

wir wurden noch nie kontrolliert. trotzdem, wir nehmen nur hunde mit, die den test bestanden haben.

grüsse harley

Gerd-R am 01 Jul 2007 07:27:04

Hallo,

auch ich würde mit Hund auf keinen Fall nach Norwegen oder Schweden einreisen, wenn der EU-Heimtierausweis nicht o.K. (z.B. Titerbestimmung fehlt).

Das Risiko erwischt zu werden, sollte man nicht unterschätzen.

Gerd

pegor am 01 Jul 2007 14:54:49

Wir sind auch nicht kontrolliert wurden, hatten aber alle erforderlichen Untersuchungen machen lassen. Papiere darüber hatten wir natürlich auch mit. Wir waren aber nicht beim Zoll, warum auch ?

Gast am 09 Jul 2007 15:28:12

achimHH hat geschrieben:ist Euer Hund denn vorher nicht gegen Tollwut geimpft worden?
Bei unserem Hund ging es, als wir die Tollwut Titerbestimmung machen lassen haben, trotzdem.
Auch dauerte die ganze Sache nicht wie vorhergesagt 4 - 6 Wochen,
sondern war nach 1 Woche schon wieder zurück.

Hallo,

für die Titerbestimmung für Schweden und Co muss die letzte Impfung 120 Tage zurück liegen.
Deshalb muss man früh genug damit anfangen, für den Fall, dass der Titer nicht hoch genug ist, muss man nachimpfen lassen und wieder 120 Tage warten, bis zur Blutabnahme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten (Rastplätze)
Besser € oder Kronen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt