aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie erfolgt Ladung von Starterbatterie und Aufbaubatterie,pa

Armin Albrecht am 30 Jun 2023 12:22:09

Werden die Starterbatterie und die leere Aufbaubatterie parallel oder nach nacheinander bei Landstrom geladen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 30 Jun 2023 12:28:12

Armin Albrecht hat geschrieben:Werden die Starterbatterie und die leere Aufbaubatterie parallel oder nach nacheinander bei Landstrom geladen?

Kommt auf das EBL an.

RK

fomo am 30 Jun 2023 12:28:23

Welche Reifengröße?

Anzeige vom Forum

NeuerCamper2021 am 30 Jun 2023 12:32:37

Immer parallel.

rkopka am 30 Jun 2023 12:57:59

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Immer parallel.

Nein.

RK

kielius am 30 Jun 2023 13:15:22

Ohne technische Daten vom Fahrzeug und den eingebauten Komponenten ist keine zielführende Antwort möglich.

Pechvogel am 30 Jun 2023 13:26:00

Armin Albrecht hat geschrieben:Werden die Starterbatterie und die leere Aufbaubatterie parallel oder nach nacheinander bei Landstrom geladen?

Die Starterbatterie wird bei Deinem Womo eigentlich gar nicht geladen! :eek:

Das EBL 99, das Dethleffs in dem GL T 5841 eingebaut hat, lädt die Aufbaubatterie und die Starterbatterie bekommt eigentlich nur so wenig das sie sich nicht selbst entlädt. Von "laden" kann bei der Starterbatterie jedenfalls nicht wirklich gesprochen werden.

Grüße
Dirk

Pief1989 am 30 Jun 2023 14:10:28

Wie sieht dies beim Challenger aus? 287 GA aus 2020?

Irmie am 02 Jul 2023 21:22:57

Genauso! :idea:

Oliver1987 am 03 Jul 2023 22:43:45

Hallo liebe Community,

ich besitze ein Challenger 2060 (Bj 2021) und wollte hier in diesem Forum nachfragen, ob die Starterbatterie genauso wie die Aufbaubatterie (Lithiumbatterie) über Landstrom geladen werden kann.
Leider finde ich hierzu nichts in den Bedienungshandbücher oder im Internet. Um es zu versuchen, habe ich heute einfach meinen Challenger an das öffentliche Netz (Landstrom) angeschlossen. Die Lithiumbatterie wurden hierbei geladen, aber nicht die Starterbatterie. Zumindest erreichte sie nicht ihre komplette Ladekapazität, sondern auf meinem Control Panel sind lediglich 2 zusätzliche Balken angezeigt wurden, d.h. dass die Starterbatterie nur minimal mitgeladen wurde. Ist das normal oder werden prinzipiell keine Starterbatterien über Landstrom aufgeladen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

Tangowalzer am 13 Jul 2023 14:39:36

Hallo Oliver, wir fahren den wohl ziemlich baugleichen Chausson 640.
Nach intensiver Recherche und Hilfe hier sowie Werkstatt und Rücksprache Ford wurde deutlich, dass die Fahrzeugbatterie „immer“ nur etwa 70 % Ladung erreichen soll laut Ford. Hat wohl was mit dem erreichen der UmweltAbgase zu tun.
Das Panel von dem Aufbau meint dann aber, die Fahrzeug Batterie hat zu wenig Saft. Eine Einstellung Möglichkeit gibt es hierzu wohl nicht. Infolge zeigt das Panel per Leuchtstreifen immer an, Fahrzeug Batterie stand zu niedrig. Und waren sogar vollkommen umsonst vor der Entladung, in dem ein blinken angezeigt wird.
Vielleicht hilft dir das ja etwas. Auch wenn es nicht ganz deine Fragestellung trifft.
Herzliche Grüße, Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieanzeige im Borddisplay
Zusätzliche zweite Bordbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt