|
Hallo Leute,
ich interessiere mich für eine Rückfahrkamera – Camos RV 532. Die Kamera bekomme ich von meinen Händler für Euro 400,--. Für den Einbau möchte der Händler weitere Euro 400,--, also insgesamt mit Montage Euro 800,--. :cry: Die Montagekosten haben mich fast vom Stuhl gehauen! Die gleiche Anfrage bei einen anderen Händler hat gesamt Euro 790,-- ergeben. Die gleiche Kamera gibt es auch mit Funkverbindung (Kamera zu Monitor). Dieses Gerät kostet im Grundpreis 100 € mehr, dafür würde sich aber der Einbauaufwand reduzieren, so dass die Werkstatt für diese Variante komplett € 720,00 berechnen würde. Der Händler sagt aber, dass er mit der Funkkamera nur schlechte Erfahrungen (Funkstörungen) gemacht hat. Kann mir einer von Euch helfen bzw. Tipps geben? Ist den bei der normalen Kamera der Montageaufwand tatsächlich so hoch, dass ich mit rund 400 Euro für das montieren rechnen muss? Würde mich sehr darüber freuen wenn einer unter Euch mir weiterhelfen kann. Viele Hallo
Ich habe mal nachgefragt weil ich mich auch mal dafür interessiert und bei zwei hier ansässigen Wohnmobil Firmen (Hymer Eura)nachgefragt was der Einbau denn Kosten würde haben beide ca. von 250,- Euro gespochen deshalb finde ich 400,- echt teuer. mfg Uwe Hallo,
vor 21 Monaten habe ich bei einer Fiat-Werkstatt 324 € plus MWSt bezahlt. Die Kamera habe ich allerdings nicht dort, sondern im Internet gekauft. Mir hat aber mal jemand gesagt, mit ein bischen Geschick wäre der Selbsteinbau auch kein Problem (ich -zwei linke Hände- könnte es wahrscheinlich nicht). Hallo Seppl, 400,- € ist definitiv zu teuer. :evil: Ich habe eine Luis - Rückfahrkamera (Preis-Leistungs-Sieger bei pm) an unserem neuen WoMo mit bestellt. Super !!! :D Aber unter der u.a. Adresse habe ich eine vergleichbare Kamera und einen Einbaupreis von 250,- € gesehen. --> Link Nein, ich habe überhaupt keinen Vertrag mit der Firma und habe dort auch noch nicht bestellt oder etwas einbauen lassen (jedoch erwägt, doch beim neuen WoMo hatte ich alles inklusive!). Ist nur beispielhaft erwähnt. Vielleicht nimmst du ja mal Kontakt auf und fragst nach einem Komplettangebot. Allzeit Gute Fahrt und viel Erfolg bei der Suche Klaus :wink: Hallo Seppl,
der Einbau einer Kamera dauert etwa 5 Stunden. Die Werkstatt nimmt ca. 70 EUR/Std. Daher ist der Preis OK. War mir aber auch zu teuer, habe daher meine 2 Kameras selber eingebaut. Die Videokabel habe ich unten im ALKO-Rahmen verlegt. Habe etwa 8 Stunden gebraucht, ist aber für einen geübten Werker machbar. Udo Hallo Seppl, ich habe es auch selbst gemacht. Bei einem Preis von 250-400€ braucht man nicht lange Überlegen. Von der Rückwand durch die Hängeschränke unter das Bad ( das war schwierig ) Heizungskanäle bis Amaturenbrett und Monitor Befestigen ca 5 Std. Damit es einfacher geht habe ich den Stecker für den Monitor abgeschnitten und nachher die Kabel in einem kleinen Gehäuse wieder verbunden. Viel Erfolg.
Horst Es ist wirklich schwierig einen Weg für das Kabel zu finden ohne das halbe Womo zu zerlegen. Jeder, der schon mal Kabel in einem fertig zusammengebauten Womo verlegt hat, weiß wovon ich rede. Bestellt man so was ab Werk, dann ist das kein Problem. Die Kabel werden einfach vor dem Zusammenbau der Außenwände in die dafür vorgesehenen Kanäle gelegt. Hinterher kommt man da nicht mehr ran.
Wenn Einer sagt, er macht das für 200,-EURO, dann möchte ich nicht wissen, wo der überall Löcher bohrt um möglichst schnell fertig zu werden. Also, die 400,-EURO sind sicher gerechtfertigt, wenn der Mann sich dann auch Mühe gibt. Die Funklösung würde ich einfach mal ausprobieren. Der Händler sollte so ein Teil doch auf Lager haben. Das provisorisch zu montieren (mit ein paar Kabelbindern) ist sicher kein Problem. Wenn Die Verbindung gut klappt, dann ist das zumindest eine Lösung, bei der nicht das Halbe Womo zerlegt und durchlöchert wird. Für die Funklösung find ich 220,-EURO Einbaukosten auch nicht übertrieben. aus München und das Loch muß dicht sein !
Garantie, Gewährleistung, Dichtigkeitsprüfung etc. Denkt dran !
hallo je nach standort und umwelteinfluessen funktioniert das unterscheidlich gut und ich wär ja noch bei dir wenn nicht auch für die funkkamera das Womo für die stromzuleitung der kamera gelöchert werden muesste wenn da schon löcher sind, dann lieber gleich auch die videoleitung durchs womo ziehen funkcam hat für den wowa eine berechtigung, beim womo finde ich das nicht vorteilhaft lg g
Hallo, wo lebt Ihr eigentlich das ein Einbau für 400,-Euro gerechtfertigt sei?Zumal man bei bekannten Fahrzeugen immer den gleichen Weg nimmt ,so sollte das schon schneller gehen.Ich kenne eine Werkstatt die es pauschal für 200,- Euro verlegt und zwar auch durch den Innenraum!Und 70,-Euro/Stunde? Verlegen dort Ingenieure das Kabel? Keegan
Hallo, Funkssysteme sind grundsätzlich nicht Empfehlenswert, zumal alle auf der gleichen Frequenz senden und empfangen.Es kann durchaus vorkommen das man das Bild des Nachbarn auf seinem Schirm hat oder das man DVB-T Fernsehen empfängt!Zudem isz die Bildqualität mehr als schlecht! Keegan
hallo jeder der einen schraubenzieher gerade halten kann bezeichnet sich in zeiten wie diesen als Ingenieur und nimmt 70 taler .... weil wir ja fachkräftemangel haben und beim besten willen kein personal zu bekommen ist .. ;-( lg g Unsere Farb-Kamera hat in der Bucht komplett mit 15 Meter Kabel u.Stecker 7" TFT 220,-€ gekostet.
Einbau war an einen Samstagvormittag passiert. Das Kabel legte ich oben durch die Schränke. Das ganze ist so gut verlegt,ich hätte mir auch 90,-€ berechnen können :D Dieter Hallo,
wir haben unsere Rückfahrkamera (154°) mit 7" TFT (Farbe) bei der Firma Puffing in Külte (arbeitet als Vertragswerkstatt für Gante) bestellt und einbauen lassen. Das System ist von Pyle und kostete inkl. Einbau 299,00 Euro. Wir sind bis jetzt damit sehr zufrieden. Das war auch kein Sonderpreis weil wir dort das WoMo gekauft haben, sondern der normale Hauspreis.
Grundsätzlich hatte ich mit meinem Funksystem noch keine Probleme, es stehen 3 Kanäle zur Auswahl, die Bildqualität ist gut und Nachbarsbild hatte ich auch noch nicht auf dem Monitor. Über einen Zeitraum von nunmehr ca. 2 Jahren.
Nein , dort legen warscheinlich keine Ingenieure die Kabel...das würde ziemlich sicher voll in die Hose gehen. Abgesehen davon, wären dann davor mindestens 3 Meetings und das benennen eines Projektleiters fällig. Ohne CE konvorme Zeichnung und vorheriger ausführlicher Powerpoint Präsentation geht gar nichts. Die 400,-EURO wären verbraten bevor jemand von den Herren weiß um was geht. Mit ein bischen Glück reichen die 400,-EURO für die Verköstigung zur Projekt KickOff Veranstaltung. Aber, an dem dummen Mechaniker der ja nur mal schnell sich die Finger verbiegt um das Kabel so gut es geht in einem Womo zu verbauen, hängt eine Werkstatt dran. In der Werkstatt werden laufend Werkzeuge angeschafft. Das Gebäude muss bezahlt werden. Die nette Dame am Telefon und die im Büro und der Werkstattmeister, der die 5 Anrufe und die 4 Gespräche mit dem Kunden wegen einer RF Kamera geführt hat wollen auch bezahlt werden. Hinzu kommen noch diverse Ausgaben für Lagerhaltung und Rückstellung für Garantieleistungen. Sollte die Kamera nicht funktionieren, geht die Fehlersuche zu lasten der Werkstatt. Und wenn in 2 Jahren die ersten Wassertropfen durch das Loch der Rückfahrkamera kommen, dann will jeder noch den kompletten Nutzungsausfall während der kostenlosen Instandsetzungsarbeiten erstattet haben. Das soll dann von den 70,-EURO, die der Mechaniker als einzig produktiver Teil der Werkstatt erwirtschaftet, bezahlt werden. Sag mal wie wirklichkeitsfremd muss man sein, um zu glauben, das 70,-EURO heutzutage für die Arbeitsstunde in einer guten Werkstatt zu viel sind. Auch jemand der nicht BWL studiert hat sollte das verstehen, wenn er ein bischen nachdenkt. (NEIN, ich habe nicht BWL studiert) Habt ihr euch mal die Stundensätze diverser Vertragswerkstätten angeschaut? Eine AUDI Werkstatt bei uns um die Ecke verlangt 120,- EURO. Allerdings in AW ausgedrückt ist das viel wendiger (damit sich keiner aufregt). Der Werkstattmeister ist mein Kumpel und hat mir das gesteckt. Ich habe in meinem Womo auch die Kamera selbst montiert. Das ist eine richtige sch... Arbeit. Es sei denn man macht verlegt das Kabel auf dem kürzesten Weg und macht dementsprechend viele Löcher. Die vorhandenen Kanäle sind schon voll oder nicht zugängig. Ich hab ca. 6 Stunden gebraucht und habe keine zwei linken Hände. Ich hab auch nicht mal den Monitor Montieren müssen, weil ich das Teil am Navi angeschlossen hab. Beim nächsten mal und beim selben Womo würde es sicher etwas schneller gehen. Reproduzierbar sind die Arbeiten meiner Meinung nach trotzdem nur bedingt. Heutzutage laufen doch bei den Herstellern keine 2 gleichen Womos mehr vom Band. Da gibt es ja im Katalog schon ewig viele Aufbauvarianten. Dazu kommen noch Sonderwünsche. Der Mechaniker wird warscheinlich nie wieder bei einem identischen Womo ne Kamera nachrüsten. So jetzt gehts mir besser. Sorry, wenn ich jemanden auf den Schlips getreten bin. aus München. Besten Dank für die vielen Antworten.
Es kommen ja die unterschiedlichsten Meinungen ans Tageslicht. Ich habe etwas im Forum gestöbert und konnte erkennen, dass anscheinend ein Blickwinkel von 154° vorhanden sein sollte. Die Camos RV 532, welche ich ins Auge gefasst habe, hat laut Angabe 120°. Ist das noch ausreichend? Mein Womo ist ein Eura 600 EB (wird in den nächsten 2 -3 Wochen erst geliefert) hat einen doppelten Boden. Ich denke, dass hier die Kabelverlegung kein Problem sein sollte. Wegen der Garantie möchte ich die Kamera aber nicht selbst montieren, eine Markenfremde Werkstatt kann ich deshalb leider auch nicht beauftragen. Jetzt könnte ich noch vom Händler lediglich die Kamera anschrauben lassen und den Rest selbst montieren. Ich habe aber leider keine Ahnung wo welches Teil angeschlossen werden muss. Wo muss z.B. der Anschluss erfolgen, damit das Ding beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch einschaltet usw. usw. Bin jetzt leider etwas ratlos. Seppl @ oschi-andi
Also mir bist du sicher nicht auf die Zehen getreten. Ich finde deinen Beitrag witzig und doch Nachdenkenswert. Genau so wird es sein wie du schilderst. Wenn ich mich selbst, da bin ich ehrlich und meine engere Umgebung beobachte wie jeder nur mehr in der Bucht schaut wie viel was maximal kosten darf und dann auch noch fast alles dort kauft, dann frage ich mich schön langsam ob wir nicht selber Schuld sind wenn das Handwerk mal ausstirbt oder es niemanden mehr gibt der auch mal was reparieren kann. :?: :?: :?: @ oschi-andi
bin ganz Deiner Meinung. Und man sollte auch daran denken, dass diese Handwerksbetriebe unserem Nachwuchs auch noch eine Menge Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen. Labrador @ oschi - andi
Das hast Du wunderbar formuliert und auch den Nagel auf den Kopf getroffen.!!!! Pijpop
Hallo Seppl Das mit den Rückwärtsgang würde ich mir nochmal überlegen. Das nervt beim rangieren wenn die Kamera an und aus und an ...geht. Auch wenn Du mal unterwegs nach hinten schauen möchtest,um zum Beispiel nach den Rädern zu sehen. Ich würde zu einen separaten Schalter raten,ist schließlich keine Arbeit den vor den Rangieren zu betätigen. Meine Kamera hat auch 154 Grad Winkel,ich benutze die auch gleichzeitig als Rückspiegel unterwegs. Das nur so als Anregung :) Dieter @ oschi - andi
:daumen2: Sehr schön und richtig beschrieben. Manche Leut sind halt vom "Geiz-ist-Geil" besessen. Udo Unser WoMo geht morgen in die Wekstatt. Stundenlohn: 44 €. So was gibt´s auch noch. :D
Das passt doch zum Beitrag von @ oschi-andi, den ich aus eigener Erfahrung nur unterstützen kann, wie die Faust aufs Auge Jede Vertragswerkstatt arbeitet doch heute nach Festzeit-Vorgaben, d.h. für eine bestimmte Arbeit darf nur eine bestimmte Zeit verrechnet werden Daher sind auch die Stunden-Ansätze, je nach Kosten-Struktur, Stadt--Land, unterschiedlich. Nun gibt es auch "Schlaumeier" die werben mit niedigem Stundensatz, aber verrechnen dann einfach die volle Stundenzahl. Wie willst du denn kontollieren, ob wirklich die "verrostete" Schraube 2 Stunden Aufwand gab? volki :eek: mit solchen Antworten hab ich nicht gerechnet. Eigentlich hab ich schon damit gerechnet gesteinigt zu werden :steinigung:
Aber ich bin froh das ich nicht als einziger so denke. Ich bin deswegen so aufgegangen, weil ich in meinem Bekanntenkreis so einen Spezialfall hab. Erst alle örtlichen Händler und Handwerker nerven. Geräte kaufen und pünktlich vor ablauf der 2. Woche zurückbringen. Wenn er dann endlich das richtige gefunden hat, soll ich genau das Teil im Internet zum allergünstigsten Preis besorgen. Als dann der DVD Rekorder mucken gemacht hat, trägt er ihn rotzfrech zum örtlichen Radio und Fernsehhändler und will das der die Garantieabwicklung übernimmt. :ooo: hab ich mich geschämt. Der hat sich natürlich geweigert :baetsch:. Worauf mein Bekannter sich tatsächlich beim Hersteller über deren örtliche Vertretung beschwert hat. Leider kann man sich die Verwandschaft nicht aussuchen. Mein Fazit: "Geiz ist Geil" ist unser aller Untergang. Man bekommt nur noch Billigschrott zu kaufen und Null Service dazu. Gisela und Mani: Was ist das für ne Werkstatt? Kennt Ihr den? Entweder ist er schon Reich und macht das nur noch zwecks der Gaudi oder er ist neu im Geschäft und braucht noch ein paar Jahre bis er merkt, das er sich mit dem Stundensatz nie ein Wohnmobil leisten können wird. Oder so wie in dem Witz: Der Handwerker fragt Petrus, warum er mit 40 schon gehen hat müssen? Petrus: Wir haben deine Stundenabrechnungen zusammengezählt. Dem nach bist du schon über 100. Zum eigentlichen Thema noch: Hat schon jemand eine Funkkamera ausprobiert? In den letzten Jahren hat sich die Funktechnik rasant entwickelt. Inzwischen gibt es Lösungen auf Funkbasis , die vor kurzem absolut undenkbar waren. Wenn ich sehe, was mit WLAN in der Industrie inzwischen absolut störungsfrei funktioniert, dann frage ich mich, warum das bischen digitales Bild nicht die paar Meter per Funk bis auf den Monitor schaffen sollte. Übrigens, die Spannung für die Funkkamera kann man auch am Rücklicht abzapfen. Dann braucht man kein Kabel mehr der länge nach durchs Womo ziehen. aus München oschi-andi
ja, wir kennen den. Es ist eine ganz normale Kfz-Werkstatt. Vielleicht will der ja gar kein WoMo. :lach: Hallo Freunde,
ich habe mir ein neues Womo bestellt und sofort mit der Bestellung auch alle anderen Teile, ich für mich interessant waren, mit berücksichtigt. Ihr kennt ja alle mein Problem mit der Rückabwicklung meines Rapidos. Ich denke, es ist besser, alles aus einer Hand zu beziehen. Dann hat man später auch nur einen Ansprechpartner sofern es zu Beanstandungen kommen. Kauft man ein neues Fahrzeug und lässt dann an anderer Stelle Einbauten vornehmen, muss man sich nicht wundern, wenn man dann auch grosse Probleme mit Garantieleistungen usw. bekommt. Lieber am Anfang ein paar Euros mehr investieren. Viele Hersteller lehnen alle Garantieansprüche ab, sofern Fremdarbeiten, z.B. Dachdurchbohrung usw. durchgeführt wurden. Also aufgepasst und dem Handwerker auch etwas gönnen. Vor allem verstehe ich dann diejenigen nicht, die offensichtlich nicht über das Geschick für einen Einbau verfügen. Diejenigen Personen sollten doch immer die Hände aus dem Spiel lassen und die Arbeit wirklich Fachleuten überlassen. Was nützen mir die besten Schaltpläne, wenn ich sie doch nicht lesen kann. MfG Campoverde
hallo, wir haben uns in unseren Globebus eine Camos Funk einbauen lassen. Einbau alles i.o. :D Aber: Wegen des Funk läuft die Kamera und der Sender über den Aufbau- Strom, somit müssen wir vor Fahrtbeginn den Aufbau- Strom einschalten, und auf Plätzen läuft die Kamera und der Sender auch die ganze Zeit, was nach meiner Meinung nicht zur langen Haltbarkeit der KamerA beitragen kann, außerdem weiß ich nicht wie groß der Stromverbrauch der Einheit ist, da sie beim abgestellten Bus immer läuft, es sei denn man schaltet den Aufbau Strom aus, ist auf Dauer lästig. :roll: :roll: Zum Bild und den Fukstörungen: Das Bild ist mit den Farben etwas schlapp, unsere Hecke ist mehr grau als grün und der rote Pflasterstein hat auch einen Grauschleier. Wenn man Rückwärts vor eine Blech oder Betonmauer fährt, fängt das Bild bei einem Abstand von ca.1,0 m an zu stören und zu laufen. :?: Zur Bedienung: Zum einen über den R- Gang ist auch beim rangieren nicht lästig und zum anderen manuell einschaltbar funktioniert auch gut. :!: Also soweit unsere Erfahrungen, als fazit , ich würde das nächste Mal wahrscheinlich Kabel nehmen. Eigentlich für ein uns empfohlenes Spitzengerät nicht zufrieden stellend, dafür ging der Einbau schnell und reibungslos. Vielleicht stimmt ja auch was mit dem Gerät nicht , wäre schön wenn wir auch eure Erfahrungen lesen könnten. Bis demnächst Martin
Warum? Du kannst doch alles über den Rückwärtsgang oder/und einen seperaten Schalter ein bzw. ausschalten. In zwei Sekunden hast du ein Bild. Quote :Warum? Du kannst doch alles über den Rückwärtsgang oder/und einen seperaten Schalter ein bzw. ausschalten. In zwei Sekunden hast du ein Bild.
Ja das dachte ich auch mal, aber: Dann hätte ich gleich komplett Kabel verlegen können, so kriegt die Kamera mit Sender Strom aus den Aufbau Leitungen im Oberen Heckschrank. Und das ein und ausschalten gilt dann nur für den TFT Monitor, der Rest läuft immer. Martin Das ist sicher nicht die richtige Lösung, wenn die kamera ständig Spannung hat und Saft aus der aufbaubatterie zieht. Wie ich schon geschrieben habe, warum nicht an den Rückfahrscheinwerfer anschließen? Dann hat die kamera nur Spannung wenn du rückwerts fährst.
aus München Ich habe mir die Rückfahrsystem von LUIS gekauft. Kostet jetzt nur mehr ca 349,--€. Die kannst Du dir wahrscheinlich selbst einbauen, bzw gegen geringe Einbaukosten montieren lassen.
Funktioniert jetzt sehr gut, nachdem der Monitor und der Receiver auf Garantie gewechselt wurden. :!: Hat jemand von Euch eine Rückfahrkamera mit einem Autoradio mit eingebautem TFT, z.B.
--> Link in Benutzung? Laut Produktbeschreibung verfügt dieses Teil über einen Eingang für Rückfahrkamera. Taugt das Bild was? Was für eine Rückfahrkamera baut man dazu ein? Ich würde mir ungern noch einen Monitor aufs Armaturenbrett schrauben... |
Anzeige
|