aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klackern im Armaturenbrett - Relais ?

hoepe am 28 Jul 2007 10:37:12

Hallo,
als wir jetzt auf Tour waren hat nach ca. 100 KM ein Klackern aus dem Armaturenbrett angefangen. Manchmal langsam, dann sehr schnell, öfters wieder Pause.
Wir haben dann nachgeschaut und es kommt von einem Relais SIEMENS R6KO (V23136-J1052-D642). Ich war dann bei einem FORD-Händler, aber der wusste nicht, für was dieses Relais dient. Meine Vermutung ist, dass es mit dem Laden der Aufbaubatterie zu tun hat... Allerdings bin ich blutiger Anfänger, Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte und hilft da der Austausch des Relais oder kann das was anderes sein ?

Viele
Peter

P.S. Es ist ein Chausson Welcome30 auf FORD Transit Basis, BJ99

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 28 Jul 2007 14:46:52

Ich würd ja gern helfen-hab aber von Ford 0 Ahnung. Ich würde mal zu einem Bosch-Dienst fahren-die kennen sich mit Autoelektrik nen paarmal besser aus als die meisten Vertragswerkstätten.

Werner

Vagabund am 28 Jul 2007 17:41:12

Hallo!
Der Bosch Dienst bei mir wußte nicht mal mit den Begriff " D+ Indikator"
etwas anzufangen.
Vagabund

Anzeige vom Forum

hoepe am 28 Jul 2007 17:52:04

Ja, an den Bosch-Dienst habe ich auch schon gedacht. Allerdings muss ich am Montag eh in die Werkstatt und fahre dann Mittwoch in den Urlaub. Der Ford-Händler tauscht jetzt dieses Relais aus in der Hoffnung, dass es dann gelöst ist.

Roman am 28 Jul 2007 18:55:48

Evtl. ist das Problem dann wirklich gelöst. Wenn es das Relais für die Ladung der Batterien ist, kann es aber auch daran liegen, dass die Motorbatterie und die Aufbaubatterie extrem unterschiedliche Ladezustände haben. Im schlimmsten Fall ist eine ganz defekt.

Dann kann dieses Klackern auch auftreten. War zumindest bei unserem alten Dethleffs mal der Fall.

Roman

hoepe am 28 Jul 2007 19:55:13

Hallo Roman,

danke für den Tipp. Werde ich gleich mal nachmessen.

Wir waren jetzt grad auf einem Stellplatz ohne Stromanschluß und die Anzeige zeigt für die Aufbaubatterie einen guten Ladezustand an.
Da es erst nach einer gewissen Strecke auftaucht, vermute ich, dass es eher klackert, wenn die Batterien beie voll geladen sind.
Bin mal gespannt was nach dem Austausch passiert.

Peter

hoepe am 28 Jul 2007 21:38:41

Ich habe jetzt direkt mal im Internet nach der Bezeichnung des Relais gesucht. Es ist ein Hochstromrelais - Schließer, einsatzgebiet auch als Trennrelais.
Weiss jemand von euch, ob ich das einfach abklemmen könnte, falls die Werkstatt das vor dem urlaub nicht mehr hinbekommt ? einzige Auswirkung dürfte dann doch eigentlich nur sein, dass die Aufbaubatterie nicht mehr geladen wird über den Motor. Oder kann ich es einfach weiterklackern lassen ?

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera - Hilfe!
Elektrik Bürstner A560 Bj. 1990
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt