|
Bei meinem T59 blinkt die Ölkanne und ich habe noch 1000 km nach Hause. Ölstand ist okay. Kein Leistungsabfall und fahre nur 10 km/h. ? Was tun? Fahrzeugbasis? Baujahr? Ein Fall für den ADAC. Gruß Bernd
Fiat Ducato?? Nix tun! Urlaub zu Ende bringen, nach Hause fahren und bei Zeiten mal‘n Ölwechsel machen lassen! ( steht so ähnlich auch in der Bedienungsanleitung! ) Kannst, für‘n besseres Gewissen, natürlich auch vor Ort das Öl wechseln lassen. Und den Zähler zurückstellen lassen! Nix Ducato sondern Transit, Sprinter oder MAN? Werkstatt oder ADAC anrufen und Motor aus lassen! :mrgreen: Grüße Dirk Meine Meinung langsam zur nächsten Werkstatt überprüfen lassen und dann nach Hause. Besser als ein schaden. Und ihn welche Land bist du?
Hatte ich auch schon. Geh mal ins Menü - Serviceanzeige und schau dir mal an was fällig ist. Fiat hat für Ölwechsel ein eigenes Intervall, das kommt ca 3000km vor dem Serviceintervall. Sofern wie bei mir der Ölwechsel fällig ist, kannst du dir das in einer Werkstatt gegen Kaffeekassengeld zurück stellen lassen. Zu Hause dann den Service komplett erledigen und fertig. Hoffe für dich, dass es nicht mehr ist. Danke erstmal für die Antworten. Fahrzeug ist ein Sunlight T59 Bj. 2013.
Also ziemlich sicher ein Ducato 250 mit DPF!?! Dann, wie ich oben geschrieben habe, bei Gelegenheit mal Öl wechseln lassen und die beiden Ölwechsel-Intervalle zurückstellen lassen. Grüße Dirk
Den Satz verstehe ich nicht - 10km/h?
Ist dein Problem inzwischen behoben?
Zumindest beim 2012er kann man das auch selber machen (gerade erst gemacht, weil es beim letzten Wechsel wohl nicht erfolgte). Wenn man genau nachliest ist die Art des Leuchtens der Warnlampe unterschiedlich, wenn nur der Zähler abgelaufen ist oder wenn wirklich was mit dem Druck ist. Hat mich etwas rätseln lassen, bis ich wußte, was Sache ist. RK
Wenn das in der Werkstatt gemacht wird wird da aber nicht nur der Zähler zurückgesetzt sondern noch ein paar zusätzliche Eingaben gemacht. Außerhalb irgendwelcher Garantien oder Gewährleistungen ist das bestimmt egal. Falls da aber vielleicht eine ( Gebrauchtwagen- ) Garantie hintersteht, wäre ich mit dem "einfachen Reset" vielleicht eher vorsichtig!?! Grüße Dirk
Beim Ölwechselintervall sehe ich keine weiteren Eingaben, die Sinn machen. Wenn der letzte Wechsel wirklich schon so lang her ist, sollte man wechseln. Wenn es einen Ölwechsel gab und der Wert nicht zurückgesetzt wurde, geht man halt zur Werkstatt. In meinem Fall kam das mitten im Urlaub. Ölwechsel wurde gerade erst durchgeführt. Ich hab dann erstmal die nervige Lampe mit Klebeband abgedeckt :-), bis ich die passende Anleitung im Netz gefunden habe. RK service kann man auch selber zurück stellen, mal googlen, zündung an kuplung drücken, dann 15mal gaspedal drücken, gedrückt lassen dann 10 mal bremse drücken...
Im Steuergerät stehen neben dem Kilometerstand und dem Datum des letzten Ölwechsels / Services auch die gefahren Kilometer und die Zeitspanne seit dem letzten.... Ausserdem die Kilometer und der Zeitraum bis zum nächsten .... Unabhängig davon gibt es aber einen Zähler der runterzählt bis wann der nächste ... ( übrigens kann man, zumindest bei vielen 250er Ducs, den Zähler auch deaktivieren dann kommt gar keine Meldung mehr! 8) ). Wenn Du mit Bj 2012 z.B. schon einen DPF haben solltest dann zählt der BC auch die Anzahl der Regenerationen die dann irgendwann zu einem vorgezogenen Ölwechsel führen KÖNNEN. ICH hab´s zwar nie ausprobiert ( weil ich in den BC kann ) aber ich glaube nicht dass der "kleine Reset" mit mehrfach Pedale treten und "Zündung" einschalten alles zurücksetzt bzw alle Eingaben übernommen werden?!? Grüße Dirk Hab es gerade bei mir probiert, Ducato 7 bj21 und da ging es nicht liegt aber evtl auch daran dass mein AdBlue und Diesel Tank leer ist und immer erst dieses Warnmeldungen Kommen.... Es gibt aber noch viele andere Anleitungen,je nach BJ
Hier ist die Anleitung dazu: --> Link |
Anzeige
|