Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo liebe Gemeinde, Ich möchte mir gerne einen gebrauchten 6 m Kastenwagen zulegen. Der soll als Alltagsfahrzeug für mich zu nutzen sein. In der Regel fahre ich keine Parkplätze in der Stadt an, daher sind 6 m Länge aus meiner Sicht ok. In der Woche kommen 2 - 3 mal Kurzstrecken mit a 6 km vor. Für den Winter dachte ich mir eine Motorstandheizung ein zu bauen, um den Motorverschleiss klein zu halten. Die Frage an Euch, genügt dies um dem Motor im Winter nicht zu schaden?
Habe mir in Bodmann den Pössl angeschaut und den Malibu 600 db. Die Nasszelle im Malibu fand ich schon sehr genial gelöst, eher nicht im Pössl wegen des Vorhangs. Auch find ich den Malibu vom Innenausbau sehr ansprechend, abgerundete Hängeschränke, wenn man aufm Beifahrersitz sitzt und zum Tisch gedreht ist, hat man eine Fussablage durch den größeren Zwischenboden. Ich würde mir auch sehr gerne ein Automatik wünschen. Da ich mein Motorrad mit nehmen möchte, was da 240 kg wiegt und 2,33m lang ist, sehe ich nur die Möglichkeit die mit nem Hänger zu transportieren, oder geht sie hinten über die Flügeltüren rein, wenn man das Bett umklappt?
Was gibt es noch für Alternativen an Kastenwagen, die eine einfach zu nutzende Nasszelle bieten, qualitativ gut sind und ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben und im Gebrauchtmarkt zu finden sind, also keine Neuen?
Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe durch die Infos
Hallo und herzlich willkommen Saphira. Unterschiedliche Kastenwagen gibt es wie Sand am Meer und wenn Dir eine besondere Badlösung gefällt, dann ist es am Besten, dass Du Dir bei Händlern mal alle möglichen Modelle anschaust. Von Modelljahr zu Modelljahr gibt es manchmal kleine Unterschiede. Hier im Kastenwageforum wirst DU auch den einen oder anderen finden, der sein Mobil von innen zeigt. Dein Wunsch das Motorrag ggfs. im Kasten zu transportieren erfüllen erfüllen ein paar Spezialbauten aus dem Motorsport. Da hast Du natürlich deutliche Einschränkungen im Wohn- und Schlafbereich.
Saphira am 03 Jul 2023 20:48:06
hampshire hat geschrieben: Von Modelljahr zu Modelljahr gibt es manchmal kleine Unterschiede. Hier im Kastenwageforum wirst DU auch den einen oder anderen finden, der sein Mobil von innen zeigt.
Danke Max für Deine Sicht und Anreize Wenn ich mir nochmal so den Innenraum vom Malibu anschaue und das Gewicht vom Mopped, dann kommt eigentlich nur noch der Hänger in Frage. Auf der CMT in Friedrichshafen ist mir schon sehr der Malibu im Gedächtnis hängen geblieben.
Danke und viele Grüsse
Andreas
Anzeige vom Forum
Ruefue am 03 Jul 2023 22:03:27
Hallo, den Malibu 600 DB hatte ich schon einmal mit einer Freund genau angeschaut, ein wirklicher schönes Mobil mit guten Lösungen. Und prima verarbeitet! Ansonsten gefällt mir der Laika Ecovip 600 mit Klappbad noch sehr gut. Gruß Dirk
Joachim170 am 03 Jul 2023 22:16:21
Moin Saphira,
Saphira hat geschrieben:In der Woche kommen 2 - 3 mal Kurzstrecken mit a 6 km vor. Für den Winter dachte ich mir eine Motorstandheizung ein zu bauen, um den Motorverschleiss klein zu halten.
Bei einer Kurzstrecke von 6 km wird das die Batterie nicht lange mit machen, wenn sie nicht entsprechend geladen wied.
Saphira hat geschrieben:Da ich mein Motorrad mit nehmen möchte, was da 240 kg wiegt und 2,33m lang ist, sehe ich nur die Möglichkeit die mit nem Hänger zu transportieren, oder geht sie hinten über die Flügeltüren rein, wenn man das Bett umklappt?
Bei einem Kastenwagen wäre noch die Alternative des Heckträgers zu nennen, schau mal bei Fiedler da sind glaube ich bis zu 250 kg möglich. --> Link
gruß Joachim
Koblenzo am 03 Jul 2023 22:38:26
Ich weiß, daß meine Antwort hier nicht erwünscht ist, aber manchmal habe ich das Gefühl, hier schreiben Neugeborene, denen das Internet (und dessen Möglichkeiten) völlig fremd sind.
Saphira am 04 Jul 2023 10:41:43
Ruefue hat geschrieben:Hallo, den Malibu 600 DB hatte ich schon einmal mit einer Freund genau angeschaut, ein wirklicher schönes Mobil mit guten Lösungen. Und prima verarbeitet! Ansonsten gefällt mir der Laika Ecovip 600 mit Klappbad noch sehr gut. Gruß Dirk
Danke Dirk für den Tipp mit dem Ecovip, der sieht auch gut aus und eine tolle Badlösung.
Joachim, den Heckträger kenne ich von meinem Kumpel. Er hat ihn an einem Mercedes Vito mit einem 200kg Mopped beladen. Da sacken die Hinterradfedern schon sehr ein und der ganze Vito steht hecklastig. Daher habe ich das schon fast ausgeschlossen an einen Kastenwagen zu installieren. Aber vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung damit?
Koblenzo, ich verstehe Dich. Für mich ist die Erfahrung und der Austausch viel wichtiger und bereichernder als das Recherchieren im Internet auf den Herstellerseiten. Erfahrung ist so kostbar von Menschen die sie gemacht haben und ich bin sehr dankbar, dass man da Anreize bekommt, an die ich selber nicht gedacht habe.
hampshire am 04 Jul 2023 13:06:16
Das Wegklappen der Toilette im Bad kostet Stauraum. Es ist eine Abwägungssache ob man das will. Ich finde das zwar pfiffig, brauche aber doch inzwischen den gesamten Stauraum unseres 6m Kastens seit wir nun auch noch einen Hundeanhänger mitführen. Ich bin 1,83 lang, mit Mitte 50 nur noch mäßig gelenkig und mit einem BMI deutlich über 30 das, was man als "adipös" bezeichnen kann. Im Bad unseres La Strada Avanti L ist es beim Dusche zwar eng aber selbst für mich ausreichend komfortabel. Der Duschvorhang ist so "Semi", man kann ihn aber mit Magneten (oder geschicktem Einsatz der wassereigenen Adhäsionskraft) so halten, dass er an der Wand und nicht am Körper klebt. Eine Monocoque Zelle wäre von Vorteil. Die Toilette stört mich nicht im Geringsten.
Gegebenenfalls interessant sind die Karman Kästen, der Dexter kam bei uns in die engere Wahl. Ebenfalls pfiffig fanden wir ein Vantourer Modell mit so genanntem Raumbad.
Die eine oder andere Fachzeitschrift hat Kastenwagen getestet, die eine Priorität auf den Motorradtransport haben. Da lohnt sich das googeln.
Joachim170 am 04 Jul 2023 22:35:41
Moin Andreas,
Saphira hat geschrieben: Joachim, den Heckträger kenne ich von meinem Kumpel. Er hat ihn an einem Mercedes Vito mit einem 200kg Mopped beladen. Da sacken die Hinterradfedern schon sehr ein und der ganze Vito steht hecklastig. Daher habe ich das schon fast ausgeschlossen an einen Kastenwagen zu installieren. Aber vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung damit?
Ich habe seit dem Jahr 2000 an meinen Wohnmobilen einen Heckträer oder einen Anhänger. Der erste Heckträger war von Fiedler an einem Kastenwagen, der zweite Heckträger ist von SMV an einem TI, siehe Profilfoto. Von der Qualität, und von Handling war der Fiedler um Welten besser, leichter und einfacher zu montieren. Der Anhänger war immer nur eine Notlösung, wenn 2 Motorräder mit mußten, einfach nur nevig im Vergleich zu einem Heckträger. Beim Kastenwagen mit Hinterradantrieb und Zwillingsbereifung waren die 200 kg am Arsch zwar zu spüren (im Vergleich zum Zustand ohne Träger, und natürlich ist er weiter eingefedert, aber ich hatte genug Reserve auf der Hinterachse. Bein TI habe ich eine Voll-Luftfederung, und der Träger fällt gar nicht auf. Wichtig ist meiner Meinung nach, daß genug Reserve auf der Hinterachse vothanden ist. Also Maxi-Fahrgestell oder mindestens Zusatzluftfederung mit erhöhter Achslast auf der Hinterachse.
Gruß Joachim
Saphira am 05 Jul 2023 17:46:58
Joachim170 hat geschrieben:Der Anhänger war immer nur eine Notlösung
Genauso kann ich mir das auch vorstellen. Und Danke für die Erfahrung mit dem Fiedler
Joachim170 hat geschrieben:Bein TI habe ich eine Voll-Luftfederung, und der Träger fällt gar nicht auf. Wichtig ist meiner Meinung nach, daß genug Reserve auf der Hinterachse vothanden ist. Also Maxi-Fahrgestell oder mindestens Zusatzluftfederung mit erhöhter Achslast auf der Hinterachse. Gruß Joachim
Wow, das ist die Option mit dem Maxi Fahrwerk oder der Luftfederung. Mit der kann man auch eingeschränkt seinen Kastenwagen austarieren. Eigentlich bedeutet das, einen Camper kaufen mit Maxi Fahrwerk, auf die Waage stellen und ausrechnen wie dann die Achslasten sind. Ich denke jedes Womo hat unterschiedliche Achslasten und je nach Beladung halt auch.
Am Freitag schau ich mal bei Malibu in Aulendorf vorbei.
Viele Grüße Andreas
Joachim170 am 05 Jul 2023 18:38:44
Moin Andreas, auch wenn wir jetzt abschweifen,
Saphira hat geschrieben:Wow, das ist die Option mit dem Maxi Fahrwerk oder der Luftfederung. Mit der kann man auch eingeschränkt seinen Kastenwagen austarieren. Eigentlich bedeutet das, einen Camper kaufen mit Maxi Fahrwerk, auf die Waage stellen und ausrechnen wie dann die Achslasten sind. Ich denke jedes Womo hat unterschiedliche Achslasten und je nach Beladung halt auch.
Man kann nicht nur eingeschränkt, sondern sehr gut das Fahrzeug in die Waage bringen. Der Verfahrweg mit einer Voll-Luftfeder beträgt über 14 cm an jedem einzelnen Rad, das ist mehr als man mit normalen Auffahrkeilen hinbekommt. Hinzu kommr ein deutlich besseres Fahrverhalten. Allerdings ist der Spaß nicht ganz billig (~8000€). Ich für meinen Fall möchte die Voll-Luftfederung nicht mehr missen. Was das Thema Achslasten angeht, macht das Wiegen erst dann richtig Sinn, wenn das Fahrzeug reisefertig mit vollen Tanks aufgerüstet ist. --> Link
gruß aus dem nicht mehr so windigem Ijmuiden Joachim
Saphira am 06 Jul 2023 18:23:52
Danke Joachim für den Link Hier im Forum würde das schon mal diskutiert mit dem Ergebnis, dass man sich ein leichteres Mopped anschafft, oder eben mit 4,5 T und den dazugehörigen Geschwindigkeitseinschränkungen und Mehrkosten auf den Autobahnen rumfährt. Das Gleiche hätte ich dann mit Anhänger. Und ich glaube, dass beide Varianten den blau gekleideten auffällt.
Auch danke wegen der Info der Luftfederung. Ich wusste nicht, dass die so einen grossen Hub hat aber auch nicht, dass sie so viel Geld kostet
Naja, ich bin nun mächtig auf der Suche nach einem Malibu 600 oder vergleichbarem Kastenwagen. Falls Euch Einen gebrauchten und fair zu zahlenden übern Weg läuft, dann bitte bescheid geben.
Viele Grüsse Von der schwäbischen Alb und heute 21 Grad "nur" Andreas
Joachim170 am 06 Jul 2023 19:49:58
Moin Andreas, mein Motorrad wiegt 180 kg, das Fahrzeug reisefertig mit vollen Tanks (90l Diesel und 100l Wasser) 1 Motorrad und ein Fahrrad, Alleinreisend hat 3550 kg, die Hinterachse ist mit 2020kg belastet. 3,5T wären also möglich. Ich habe allerdings aufgelastet, um auf der sicheren Seite zu bleiben. Hier mal 2 Bilder: Luftfeder ganz hochgefahren Luftfeder ganz heruntergefahren Beim Kastenwagen hat man dan Vorteil des geringeren Hecküberhangs, man kann auf Markise und andere Gewichtsfresser verzichten, und ggf. beide Batterien auf LiFePo4 umstellen, ggf. statt Porzellangeschirr Plastik nehmen, Wasser est am Urlaubsort bunkern. Dann kann es auch bei einem 240kg schweren Motorrad klappen.
Gruß Joachim
kunibertk am 06 Jul 2023 20:06:21
Joachim170 hat geschrieben:Bei einem Kastenwagen wäre noch die Alternative des Heckträgers zu nennen, schau mal bei Fiedler da sind glaube ich bis zu 250 kg möglich.
Wenn das Motorrad 2,33m lang ist, ist es auf dem Heckträger aber 2,33m breit und damit würde es über das Fahrzeug ragen.
kunibertk am 06 Jul 2023 20:14:24
Ich denke, man muss sich vorher überlegen wie man das Fahrzeug nutzen will und alles mögliche ausprobieren. Wir haben z.B. eine IKEA-Tasche mit den Töpfen und Pfannen, die wir unterwegs nutzen wollen, zu den Händlern mitgenommen und dort ausprobiert wie sie in die Schränke und vor allem in die Spüle passen. Wir haben auch unsere Räder mitgenommen und ausprobiert, wie die eingepackt werden können. Und im Bad probeweise die typischen Bewegungen beim Waschen und Duschen gemacht. Jeder hat aber andere Dinge die ihm oder ihr wichtiger sind und ich würde vor allem viel ausprobieren.
Für den Motorradtransport spezialisiert waren die "Outlaws" von Weinsberg. Das ist aber eher ein Motorradtransporter, in dem man auch ein bisschen wohnen kann.
Joachim170 am 06 Jul 2023 20:22:40
Moin kunibertk,
kunibertk hat geschrieben:Wenn das Motorrad 2,33m lang ist, ist es auf dem Heckträger aber 2,33m breit und damit würde es über das Fahrzeug ragen.
Der Ducato ist, wenn ich richtig informiert bin, ohne Spiegel 2,05m, mit Spiegel 2,50m, damit steht die Ladung nicht über das Fahrzeug hinaus. Nach meinem Wissen zulässig, wäre aber nocheinmal zu klären. Ich glaube in Italien 2 Warntafen. --> Link --> Link also kein Problem. Gruß Joachim
Saphira am 07 Jul 2023 20:28:46
Wieder ein Dank an Joachim. War heute bei einem Tourne Händler und hab mir den 600 er angeschaut. Aus seiner Sicht wäre es praktikable das Motorrad aufm Hänger mit zu nehmen. Man kommt von der Länge her in die Stellplätze rein, wenn man kein Motorrad mitnehmen will, dann hat man keinen Träger den man mitfährt und wenn man an die Heck Garage will, dann muss man nicht das Motorrad runterfahren.
Der Tourne ist schon durchdacht mit der Diesel - Heizung unterm Fahrzeug und den Staumöglichkeiten. Jedoch gefällt mir der Möbelbau nicht. Drückt man leicht an die Decke, dann knarrts, wie soll das beim Fahren sein? Die Nasszelle ist offen, wodurch die Toilette und Kanten und Ecken nicht abgedeckt werden. Ich stell mir das umständlich vor ab zu trocknen.