xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garagenboden Teilstück erneuern - welches Holz bzw Kleber

input am 03 Jul 2023 22:13:41

So ... mich "plagt" schon seit einem halben Jahr das sich an der Innen-Rückseite der Garage am Podest zur Rückwand das PVC immer wieder mal gewellt hat.Dies zeigte sich vor allem wenn die Stützen hinten gekurbelt wurden :eek: Nun drängelte Frau und fragte nach das ich dies doch in Angriff nehmen wollte :? Ehrlich gesagt hatte ich Angst davor was mich erwartet. Ich warnte sie auch davor das es sein kann das Libby ein größerer Eingriff ( eventuell ) in einer Fachwerkstatt bevorstehe, da ich vermutete das der rückwärtige Balken durch ist. Also - nur Mut ... Belag weggeschnitten ... Puuuuu - der vermutete Balken ist ein "Bälkchen" welcher tadellos i.O. ist. Die senkrechte rückwärtige Platte allerdings völlig zerfallen. Also alles mit der Vibrationssäge entfernt. Feuchtigkeit war natürlich auch schon 20cm in den Boden gekrochen - also auch hier alles auf 25cm herausgeschnitten. Ursache der Feuchtigkeit ist doch absolut dämlich - mal wieder Pfusch am Bau :oops: Die Kabelstränge für die komplette hintere Lichtleiste wurden mit "lustigen" Schellen und natürlich "NICHT-Edelstahl-Schrauben alle 10cm ins nicht geschützte Holt gepflastert - ich behaupte sogar ab Werk.
So - nun meine Frage. Habe Teilstücken am Boden vor Jahren mal am Wohnwagen neu gemacht. Weiß aber tatsächlich nicht mehr welchen Kleber ich genommen habe. Naja - bin ja auch alt und kann auch mal was vergessen. Ich habe ein wenig im Netz gestöbert und stoße immer wieder auf den BEKO Kleber. Desweiteren wurde damals am Wohnwagen nur einfaches Sperrholz eingeklebt ( mit entsprechendem Schutz versteht sich ). Hier am Garagenboden geht es ja um ganz andere Belastungen. Welches Material würdet ihr empfehlen. Die hintere Rahmenverlängerung wird noch abgebaut, geschliffen,grundiert und neu lackiert. Hier liegt ja dann der Boden auf. ( war jetzt nur geklebt ). Links und rechts am Träger wo der Garagenboden aufliegt scheint Karrosseriedichtmasse zum Einsatz gekommen zu sein. Dies habe ich auch alles entfernt. Vielleicht habt ihr auch hier ein gutes Produkt zur Auswahl.
Entschuldigt diesen langen Beitrag - aber irgendwie muss ich den "Spaß" ja erklären ... :cry:

Gruß Ralf

33512

33513

33514

33515

33516

33517

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 03 Jul 2023 23:11:06

Hallo Ralf,

zum Kleben am Wohnmobil verwendet mein Mann immer Sikaflex®-522. Als Untergrund würde ich eine Siebdruckplatte verwenden. Die werden auch im Anhängerbau verwendet. Multiplexplatten, wasserabweisend behandelt, werden im Wohnmobilbau immer noch verwendet.

GeoCamper am 04 Jul 2023 12:56:58

Hallo Ralf,
an unserem LMC hatte ich damals im Garagenboden die Steckdose entfernt und nach außen in die GFK-Schürze verlegt. Dabei musste ich feststellen, dass um die Steckdosendurchführung das Holz schon ziemlich morsch war, da die Dose ab Werk nicht richtig abgedichtet wurde.
Verwendet hatte ich als Kleber Sikaflex 552 XT, Dekalin Dekaphon 9735, eine Multiplexplatte 4mm, Fichtenholz und 1,5 cm Styropor verwendet.
Ich füge noch ein paar Bilder der Reparatur bei :

Gruß
Carsten

Anzeige vom Forum

hampshire am 04 Jul 2023 13:12:15

Ziehe ein dünnes aber stabiles Alu Riffelblech in Erwägung. Ist nicht schwerer als eine Siebdruckplatte (ebenfalls recht unempfindlich). Kleber wie empfohlen von Sika.

PaulMax am 04 Jul 2023 14:25:13

Ich würde von unten ein dünnes Alublech einbauen und dann eine Multuplexplatte drauf.
Das Holz vorher aber rundum schön mit Bootslack streichen und dann an den Stoßstellen ordentlich verkleben.
Zumindest aber an den Stoßstellen Blechstreifen unterkleben damit's ne bessere Verbindung ergibt; also nicht nur die neue Platte stumpf ankleben..
Problem sind da auch die Hohlräume an dem alten Boden; daher von unten mit dem Blechstreifen und viel Kleber abdichten!

Gruß Paul

input am 09 Jul 2023 17:24:14

So ... vielen Dank erst einmal für eure hilfreichen Antworten.
Habe sehr aufmerksam die Empfehlungen für die Dichtmasse und den Schutz der Multiplexplatten gelesen.
Habe in meinem Vorrat in der Garage noch folgendes gefunden:
Dekaphon 9735 zum Sprühen und Dekaphon 958 zum Streichen. Jeweils 3x auf "Lager". Hier steht ja die Empfehlung eurerseits
die Multiplex damit einzulassen. Desweiteren hätte ich noch Sikaflex 554 da - ihr schreibt aber übereinstimmend 552 XT.
Klärt mich bitte auf wo hier der Unterschied liegt. Natürlich kein Problem das 552 XT zu ordern - von dem 554 wäre eh bloß eine Tube da.

33522 33523

Aktuell mal einen Stand der Dinge:
Wenn schon ein Teilstück des Bodens raus ist dann auch gleich den Querträger vom Rost befreit, grundiert und neu lackiert.
Stoßstange ist hinten fast komplett abgebaut ( Mittelstück noch dran ) da ich sonst das neue Alupprofil und folgend die hintere Multiplexplatte nicht eingelegt bekomme. Außerdem wird der linke Leuchtenträger sowieso erneuert ( schon bestellt ) - hatte schon immer einen Riß.

33521 33524 33525

Hinteres Aluprofil ist drin und den Seiten angepasst. Die von Paul empfohlene Idee der Verbindung Boden alt / neu habe ich eben mit einem T-Profil auch umgesetzt - gefällt mir aber noch nicht. Dieses ist unter den alten Boden geschoben welcher aber leicht "durchgebogen" ist ( etwas übertrieben vielleicht :wink: ) ... aber zwischen der T-Schiene sehe ich wenn ich einen Probeboden einlege einen Unterschied von ca. 3-5mm. Das gefällt mir nicht .... so könnte hier die Klebestelle / Sika arbeiten und wohl wieder reißen.
Ich werde hier noch versuchen ein H bzw. Doppel-U Profil zu besorgen. SO sind alt und neu sicherer verbunden. Weil schrauben möchte ich eigentlich "da unten" am Boden nicht versenken. :?

33526 33527 33528 33529 33530
33533

"Lustig" ist auch das ich beim Aufreißen der ganzen Schadstellen links und rechts auf einmal zwei Erdungskabel in der Hand hatte. Eine Seite mit Rundöse am Rahmen - die andere Seite abgerissenes Kabel - wohin :oops: :roll: .
Nachdem beide Leuchtenträger li und re abgebaut und das ganze Geschmoddere entfernt wurde war klar wo die anderen Enden "hingehören" :ja:
Hier kamen die Entsprechenden Schuhe zum Anstecken zum Vorschein. Ich wollte euch hier schon fragen - hat sich ja nun geklärt :razz:

Soweit mal mein Lagebericht. Habt ihr noch Tips oder Rügen für mich - dann nur zu :D

Gruß Ralf

PaulMax am 09 Jul 2023 19:11:07

Hallo Ralf

Sieht doch schon gut aus.
Wenn du nun noch einen guten Übergang zu deinem T- oder Doppel-T-Träger hingekommst dann isses doch gut.
Der T-Träger bringt wohl auch nochmal etwas mehr Festigkeit in die ganze Sache, wie nur einfach mein vorgeschlagenes Blech drunterbauen!
Zu den Unterschieden bei dem Kleber kann ich dir allerdings keinen Tipp geben...da hab ich keine Ahnung!

Gruß Paul

input am 16 Jul 2023 22:42:55

Wieder kurzer Lagebericht ... :)

Wieder Stunden im Baumarkt verbracht und gekopft was alles benötigt wird.
Erst einmal die Platte für die hintere Wand zum Träger zuschneiden lassen. Diese habe ich dann daheim mittig getrennt um diese in die seitlichen Platten einschieben zu können. Hier - wie auch beim Boden alt zu neu - kam wieder ein Alu-T-Stück zum Einsatz um eine gute Verbindung zu erreichen. Habe dann eben diese hintere Platten provisorisch mit normalen Schrauben befestigt um jetzt das genaue Maß für die Bodenplatte hin zum bestehenden auf mm messen zu können. Passt - hier war ja von Anfang an ein T-Stück geplant so das der alte und neue Boden unten gestützt und später gut abgedichtet werden kann. So - alles wieder raus und alle Platten an der Unterbodenseite und Stöße mit Dekaphon 958 zusätzlich behandelt - sicher ist sicher. An Schürzen, Seitenwände und Stöße aller Platten ordentliche Bahnen Kleber / Dichter 554 aufgetragen, alle Platten eingekuschelt da wo sie hingehören und dann alles restliche nochmals abgedichet. Kopfzerbrechen bereitete mir noch ein wenig das "Hinterteil". Hier gehören später noch Spritzschutzbleche von der Außenseite der Rückwand Boden hin zur Stoßstange angebracht. Diese Bleche waren Werkseitig an den Unterboden geschraubt :eek: . Nein - das will ich nicht :? möglichst wenig Schrauben im Holz ;D Also einen weiteren Winkel hinten an den großen Auflagewinkel welche innen den Boden hält. So kann ich dann später die Bleche außen verschrauben und habe so eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Hinten die großen Schrauben Edelstahl 4,5x50 halten jetzt beide Winkel, die stehenden Wände hinten und ziehen zusätzlich den neuen Boden an die Rückwand. Natürlich zwischen allen Komonenten wieder 554. Und - ja die provisorischen Schrauben vom Anfang habe ich natürlich durch Edelstahlschrauben 4x40 ersetzt.
Genug für heute - bin platt.
Nächste Woche noch schöne Nähte an den Trägern ziehen, Unterboden alt wie neu nochmals mit Dekaphon 958 und sprühmäßig für die ganz kniffligen Eckern mit 9735 einbalsamieren. Außerdem müssen noch zwei Seitenstrahler ersetzt werden ( waren etwas feucht ) und bei der Gelegenheit wenn schon alles ab ist gibts gleich noch `ne 2. Kamera. Die Hauptkamera grinst ja meistens nur zu den Fahrrädern :?

Also denn - erst mal Gute Nacht :sleep:

33564 33565 33568

33566 33567

input am 24 Aug 2023 23:27:07

So ... bin ja nun schon eine ganze Weile fertig mit dem Projekt. Dann sollte ich ja auch mal den "Endrapport" geben ... :D
Der bestellte linke Lampenträger wurde geliefert. Dieser hatte ja schon ewig oben und unten Risse ... und - wo Geld keine Rolle spielt :eek:

33731

Dann mal anfangen die ersten Teile außen wieder anzubringen

33732 33733

in diesem Zuge auch Kabel neu verlegt und zusätzliche Kabel für Rückfahrscheinwerfer und 2. Rückfahrkamera

33734 33735 33736 33737

Spritzschutzbleche neu ...

33738

Unterboden alt wie neu nochmals 2x mit Dekaphon gerollt

33739 33740 33742 33741

Jetzt gings erst mal innen weiter .... neuer Boden - wollte erst PVC nehmen ...
Da kam dann die Überlegung was passiert wenn mal was runter fällt oder wir Kisten schieben und diese "einhaken" .... Riss ...Druckstellen.
Also kam Venyl rein :P

33743 33744 33745

Alle Airline und Staufächer wieder ran, neue Bodendose für Landstrom gesetzt ... und das Elektroeck komplettiert. Hier kommt auch der Chinch von der 2. Kamera an und wird von hier per Funk nach vorne "gebeamt"

33747 33748 33746

Innen auch fertig ... wäre schön wenn die Garage immer so leer wäre - aber das wird wohl nichts :(

33752

Weil ... nun ist wieder alles eingeräumt ...

33749

Und wenn ich schon mal hinten am Popo bin ... glöeich noch Seitenbegrenzungsleuchte erneuert ( war auch nass ) und zusätzlich untere Markierungsleuchten verbaut - diese befinden sich auch oben

33750

So ... ich habe fertig. Libby ist wieder trocken und komplett. Mmmm ... Zeitaufwand - ca. 4 Wochen jeden Abend 2h und Wochenende komplett durch.
Kosten - ohne Lampenträger ca. für alles Material wie Multiplex, Dicht- und Klebstoffe , Bodenbelag, Stecker, Kabelzusätzliche Leuchten, Kamera, Rückfahrscheinwerfer etc ... ich hab nicht mitgerechnet - wahrscheinlich ungefähr 600,- / 700,-€. Der Lampenträger war ein Schnäppchen - 480,- € ohne Mehrwert. :eek:

33751

So - und nun sind die Fächer im Regal der Garage auch wieder mit Getränken und Zewa und Grill gefüllt - aber das beste ist .... auch vorne sind die Klamottenfächer heute wieder frisch eingeräumt worden - in 2 Tagen .... wieder on Tour ...
Slowenien - Kroatien - Mazedonien - Albanien - Griechenland - Italien ....

Bleibt gesund und reisefreudig

Undine & Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachfenster für Bad - Alternative?
Dometic Heki 2 - wie ausbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt