buffdull am 20 Jul 2023 16:25:14 Hallo zusammen, in unserem Weinsberg haben wir im Dach des Bades werksmäßig ein wohl allgemein bekanntes Heki verbaut. Uns stört von Anfang an die Zwangsentlüftung, denn durch die Ritzen gelangen immer wieder Brösel, Samen und andere kleine Teile in den Innenraum. Wenn ich das Fliegengitter benutze, dann hab ich den Kram auf dem Gitter und kann es schlecht reinigen. Viel lieber wäre mir, dass die Brösel gar nicht erst am Dachfenster reinkommen. Kann mir jemand kostengünstige Tipps geben (mal abgesehen von Panzertape und anderen murksigen Klebereien) welche DIY-Möglichkeiten ich habe, damit mir nicht immer dieses Kleinzeug ins Auto rieselt. Ein ganz anderes Fenster selbst einzubauen traue ich mir (noch) nicht zu und mehrere Hundert Euro auszugeben schwebt mit auch nicht vor. Aber vielleicht ist es gar nicht schwer oder so teuer??? Hat jemand Erfahrungen? Besten Dank schon mal für alle konstruktiven Anregungen. Jo von der Mainspitze Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
topolino666 am 20 Jul 2023 16:32:34 Die Lösung heisst "Micro Heki"!
Vernünftig (ganz) zu öffnen, hell, und ohne Zwangsbelüftung auch dicht. Einbaumaß 28 x 28 cm.
Rund 100 Euro ist es das idR wert! ;-)
Schwedenholly am 20 Jul 2023 23:13:27 Hallo, genau das Problem hatten wir auch. Habe mir einfach Dichtgummi besorgt und so zugeschnitten, dass es so gerade über die Haube geht. Danach mit Sekundenkleber zusammengeklebt und anschließend von außen über die geöffnete Haube gezogen. Luke lässt sich öffnen und schließen. Hat sehr gute Abhilfe geschafft und im Winter ist das Bad erheblich wärmer.
Beste Grüße Jörg
Gast am 21 Jul 2023 07:14:27 topolino666 hat geschrieben:Die Lösung heisst "Micro Heki"!
Ja, genau so sieht die Lösung aus. Wir haben auch diese bescheidenen Dachluken drin (2x), im Herbst werde ich sie gegen Micro-Heki austauschen. Ein Bekannter mit dem gleichen Womo hat es vor Kurzem schon gemacht, pro Fenster hat er 45min gebraucht. Der Fa. Heki würde man allerdings Unrecht tun, wenn man wie der TE sagt, dass "misserable" Dachfenster wäre von Heki. Nein, es ist von MPK und nennt sich VisionVent S. Gruß Axel
harrymobil am 21 Jul 2023 08:24:18 topolino666 hat geschrieben:Die Lösung heisst "Micro Heki"!
Vernünftig (ganz) zu öffnen, hell, und ohne Zwangsbelüftung auch dicht. Einbaumaß 28 x 28 cm.
Rund 100 Euro ist es das idR wert! ;-)
Genau die Lösung, die mir schon seit Jahren durch den Kopf geht. Nur dachte ich bisher, dass die "leidige" Zwangsentlüftung zwingend vorgeschrieben ist und deshalb von den Womo-Herstellern auch verbaut werden (müssen :!: :?: ). Deshalb habe ich bis heute mit dem Austausch gezögert. :(
nkag16 am 21 Jul 2023 08:39:08 Vorteil des genannten Umbaus ist eine wesentlich bessere Lüftung des Bades, den Nachteil sollte man allerdings bedenken: Es ist bei Regen nur eingeschränkt zu öffnen.
Logitech12 am 21 Jul 2023 09:28:07 nkag16 hat geschrieben:Vorteil des genannten Umbaus ist eine wesentlich bessere Lüftung des Bades, den Nachteil sollte man allerdings bedenken: Es ist bei Regen nur eingeschränkt zu öffnen.
Es gibt das Heki auch mit Zwangsentlüftung Selbst mit Zwangsentlüftung ist Heki die besseren Wahl Und ein weiterer Vorteil es gibt beim Heki die dichtung auch einzeln zum Nachrüstung und dann ist es wieder ohne Zwangsentlüftung . Und auf kleiner Stufe ist es auch Belüftet und genau dann wenn ich es brauche.
Tinduck am 21 Jul 2023 13:44:19 Der TE wollte explizit nicht das Dachfenster austauschen.
Ich würde schauen, ob man zwischen Rahmen und Scheibe eine Dichtung einkleben kann, so dass das Ganze dicht ist.
Ich gebe aber zu bedenken, dass eine Zwangsentlüftung im Badezimmer gar nicht so doof ist, dann kann sich Feuchtigkeit dort nämlich auch während der Fahrt verkrümeln und es trocknet auch, wenn man vergisst, ein Fenster aufzumachen.
Wir haben in der Dusche ein Mini-Heki, aber auch mit Zwangsbelüftung, also ohne Dichtung. Macht auch Sauerei, aber ich lass das so, weil die Vorteile überwiegen.
bis denn,
Uwe
Gast am 21 Jul 2023 13:56:39 Schwedenholly hat geschrieben:Hallo, genau das Problem hatten wir auch. Habe mir einfach Dichtgummi besorgt und so zugeschnitten, dass es so gerade über die Haube geht. Danach mit Sekundenkleber zusammengeklebt und anschließend von außen über die geöffnete Haube gezogen. ....
Wenn Du mal ein Bild davon einstellen könntest, wäre das klasse. Kann mir die Umsetzung leider nicht vorstellen. Wenn's aber funktioniert, wäre das eine schnelle Lösung des Problems. Gruß Axel
andwein am 21 Jul 2023 15:58:33 harrymobil hat geschrieben:......ich dachte ich bisher, dass die "leidige" Zwangsentlüftung zwingend vorgeschrieben ist und deshalb von den Womo-Herstellern auch verbaut werden (müssen ).(
Ja Zwangsentüftung muss sein, DIN EN 721:2019-12, aber nicht für alle Fenster!!°! Es gilt nur für Räume wo mit offenen Flammen und ohe Kamin gearbeitet wird (Herd). Heizung und Kühli haben Kamin bzw. Abzug. Im Bad ist die nicht notwendig. Klebe die Rinne mit Moosgummi ab. Gruß Andreas
buffdull am 22 Aug 2023 17:01:04 Besten Dank für die die durchgehend konstruktiven Hinweise und Anmerkungen - ihr habt mir alle sehr geholfen und neues know what und know how beschert.
Ich finde die Idee mit dem Micro Heki sehr interessant. Nun werde ich mich wohl intensiver mit der Befestigung des bestehenden Fensters auseinandersetzen und am Ende ein Micro Heki einbauen (lassen?). Preis und Aufwand wirken bis jetzt erst mal sehr attraktiv.
Nochmals besten Dank allen zusammen.
cbra am 22 Aug 2023 18:35:56 wenn du ein anderes fenster / luke hast um die vorgeschriebene (und sinnvolle) zwangsbelüftung herzustellen würde ich aufs dach und den abstand hensterunterkant zum dach - also den spalt ausmessen ca abmessen wie dich das fenster ca ist zum gummihändler des vertrauens fahren und ein kantenschutzprofil mit dichtfahne holen ablängen aufschnappen fertig der passende katalog von unserem salzburger gummihändler - da sollten einige geeignet sein --> Link
Gast am 23 Aug 2023 06:32:42 buffdull hat geschrieben:Besten Dank für die die durchgehend konstruktiven Hinweise und Anmerkungen - ihr habt mir alle sehr geholfen und neues know what und know how beschert......
Hallo Jo, ich habe ja auch 2 von diesen Dachfenstern drin und mich auch nach jeder kleinen Fahrt geärgert, dass wieder Dreck im Fliegengitter drin hängt. Ich habe jetzt versuchsweise die Öffnungen von innen mit durchsichtigem Klebeband zugemacht. Ist jetzt mal nur ein Versuch, weil wenn nun was reinfliegen sollte, würde es auf der Klebefläche im Fenster hängen bleiben. Aber auf der letzten Fahrt kam überhaupt nichts mehr rein, das Fenster ist wie vorher sauber und ohne Krümel. Vielleicht, weil keine Luftströmung mehr möglich ist. Da wir jetzt 2,5 Wochen unterwegs sein werden, wird sich zeigen, ob es weiterhin sauber bleibt. Wenn ja, dann bleiben die Dachfenster drin, denn sie haben eine ganz großen Vorteil gegenüber den Hekis: Man kann sie öffnen, auch wenn es regnet. Das schätze ich sehr. Über der Dusche ist das Fenster dauerhaft offen, selbst wenn es stark regnet. In der Dusche ist es ja egal, wenn es etwas reindrückt. Gruß Axel
Tinduck am 23 Aug 2023 08:59:36 Ein Mini-Heki auf Stufe 1 geöffnet lässt auch Luft rein, aber keinen Regen.
bis denn,
Uwe
Klaus700 am 23 Aug 2023 10:07:54 Ich habe dieses Fenster von MPK im Toilettenbereich auch. Ja, Schmutz kommt rein und ist umständlich oberhalb des Klappgitters zu reinigen. Die starke Zwangsenlüftung während der Fahrt die hauptsächlich für die Verunreinigung zuständig ist lässt sich einfach abstellen indem man ein zugeschnittenes dickeres Papier oder Klarsichtfolie auf das Sieb legt und dieses dann zuklappt. Ich würde die Zwangsentlüftung nicht dauerhaft abdichten.
Grüße Klaus
Gast am 23 Aug 2023 10:35:59 Klaus700 hat geschrieben: Ich würde die Zwangsentlüftung nicht dauerhaft abdichten. Grüße Klaus
Ich habe die nur desswegen dauerhaft zugemacht, da ich im Womo 2 weitere große Zwangsentlüftungen habe. Die in den Dachfenstern brauche ich nicht. Natürlich dürfen die nicht verschlossen werden, wenn es die einzigen Zwangsentlüftungen im Womo sind.
Tinduck am 23 Aug 2023 14:34:34 Wenn man sein Bad und insbesondere die Dusche bestimmungsgemäß benutzt (also nicht als Lagerraum), halte ich eine Zwangsentlüftung dort für enorm wichtig. Oder habt ihr immer das Badezimmer knochentrocken, bevor ihr losfahrt? So kann Feuchtigkeit eben auch bei während der Fahrt geschlossener Dachluke raus.
Den Dreck muss man halt ab und an mal entfernen. Big deal.
bis denn,
Uwe
hampshire am 23 Aug 2023 14:42:52 Tinduck hat geschrieben:Den Dreck muss man halt ab und an mal entfernen. Big deal.
+1 - Die paar Fitzel, die aus dem Mückenschutz kommen stören mich auch manchmal, die Funktionalität der Zwangslüftung für die Feuchtigkeitsregulierung im Bad gebe ich dafür lieber nicht auf, da ich im Bad auch dusche.
Gast am 23 Aug 2023 15:27:23 Tinduck hat geschrieben:Wenn man sein Bad und insbesondere die Dusche bestimmungsgemäß benutzt (also nicht als Lagerraum), halte ich eine Zwangsentlüftung dort für enorm wichtig. Oder habt ihr immer das Badezimmer knochentrocken, bevor ihr losfahrt? ...
Ja das tun wir und nicht zu wenig. Aber die Dusche ist ja nicht geschlossen sondern zum Innenraum offen (Raumbad mit dem WC-Raum zwischen Schlaf- und Wohnraum). Somit können die 2 weiteren Zwangsentlüftungen ihren Dienst tun und sind völlig ausreichen. Wenn wir duschen ist zudem das im Gang befindliche Dachfenster samt Ventilator dafür zuständig, die Feuchtigkeit abzusaugen. Also an Frischluft mangelt es selbst im Winter nicht und zuviel Luftfeuchtigkeit haben wir auch nicht, eher zu wendig, wenn ich dem Messgerät Glauben schenken kann. Wenn das mit dem Abkleben jetzt klappt und endlich der Dreck draußen bleibt, dann werde ich diese Dachluken lassen, weil da echt keine Heli ran kommt, wenn man entsprechend lüften will. Da man sie in alle 4 Himmelsrichtungen klappen kann, kann man den Wind aktiv ins Fahrzeug lenken und in Windrichtung zum Absaugen nutzen. Mit 2 Stück, die gegeneinander aufgekappt sind, pustet es ganz ordentlich durchs Wohnmobil. Super im Sommer, Stauwärme gibt es dann fast nicht. Da kommt leider kein Heki ran, von dem ich ja auch 2 verbaut habe. Gruß Axel
cbra am 23 Aug 2023 23:15:35 Trikeflieger hat geschrieben:[. Da man sie in alle 4 Himmelsrichtungen klappen kann, kann man den Wind aktiv ins Fahrzeug lenken und in Windrichtung zum Absaugen nutzen. Mit 2 Stück, die gegeneinander aufgekappt sind, pustet es ganz ordentlich durchs Wohnmobil. Super im Sommer, Stauwärme gibt es dann fast nicht. Da kommt leider kein Heki ran, von dem ich ja auch 2 verbaut habe.
Gruß Axel
Ich kann dir nicht folgen Genau das mini heki s kann man doch in 4 richtunge hochklappen Wieso soll es da nicht rankommen?
Gast am 24 Aug 2023 07:02:53 cbra hat geschrieben:Ich kann dir nicht folgen Genau das mini heki s kann man doch in 4 richtunge hochklappen Wieso soll es da nicht rankommen?
Dann ließ nochmal diesen Thread durch, es geht nämlich um das Dachfenster in der Größe 28x28 und hierfür wäre die Alternative das Micro-Heki, welches nur nach einer Seite geöffnet werden kann, wie das normale Mini-Heki auch. Und zudem ging es dem TE auch um eine mögliche Abdichtung des MPK-Fensters und nicht um einen Austausch. Gruß Axel
Schwedenholly am 24 Aug 2023 12:28:43 Hallo, da es, neben den Blättern etc, im Winter auch nicht richtig warm wurde, habe ich eine Gummidichtung so abgelängt, dass ch sie so eben über die Haube bekomme. Behindert nicht das schließen derselbigen und es bleibt warm. Damit wird nur der Luftdurchsatz erheblich verringert bei geschlossener Haube.
Beste Grüße Jörg
|
|