aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford n4000 B im neuen Chausson 640

Tangowalzer am 10 Jul 2023 15:34:27

Hallo zusammen, nun machen wir unsere erste große Tour durch Europa und haben Frankreich Spanien Portugal auf dem Hinweg hinter uns und sind insgesamt sehr zufrieden. Vor allen Dingen waren wir mit der Kühlleistung sehr zufrieden, trotz mehrfach bis 35 37° und mehrfach im stehen in der prallen Sonne. Nachdem wir sechs Tage den Kühlschrank nicht benötigten, weil wir bei Verwandten untergekommen sind, bekommen wir den Kühlschrank jetzt nicht mehr ausreichend, kühl. Nicht mit Land Strom nicht mit der Fahrzeug Batterie (sind wir eh nicht von ausgegangen) noch mit Gas.
Jetzt, wir fahren gerade, sind es im Gefrierfach kurz im Minusbereich im Kühlschrank selber zwischen 14 und 16°.
In der Bedienungsanleitung steht unter dem Punkt Kühlleistung nicht ausreichend, dass die Lüfter eingeschaltet werden sollen. Aber in der Bedienungsanleitung finde ich keine Beschreibung von Lüftern und wo man diese einstellen kann oder ausstellen kann. Und auch in der LCD Anzeige finde ich dazu nichts. Habt ihr eine Idee? Derzeit sind es draußen 43°. Da erwarten wir nicht unbedingt. Das ist super kalt ist im Kühlschrank aber da es auf dem Hinweg super geklappt hat, fragen wir uns, ob etwas kaputtgegangen ist.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tangowalzer am 10 Jul 2023 15:36:54

Ach so. Vergessen. Wir hatten den Kühlschrank gestern Vormittag an Land Strom gehängt und nachdem kaum etwas an Leistung kam, haben wir gestern Abend auf Gas umgestellt. Der Kamin robote ist jetzt sehr schön vor sich hin aber die Leistung stimmt eben nicht.

Tangowalzer am 10 Jul 2023 15:56:59

Und wohl schon erledigt. Bei nochmaligem, noch genaueren durchlesen steht geschrieben, dass empfohlen wird Lüfter Kids einzubauen. Die sind ja schon vielfältig in verschiedenen Beiträgen behandelt. Mit Sicherheit sind diese dann gemeint. Wenn nicht, freue ich mich trotzdem über eure Beiträge.
Dann werden wir einmal probieren, in Valencia, so ein Lüfter Kit zu besorgen. Freue mich dann schon auf die Suche nach dem 12 V Anschluss. Habe aber auch ein Multimeter dabei.
HG
Petra und Stefan

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 11 Jul 2023 08:07:29

Der Thetford hat evtl. auch das Platinenproblem :?: :!: Such mal hier im Forum.

Als Abhilfe habe ich abgepacktes Eis im Supermarkt gekauft und alles in das Tiefkühlfach. Vorsicht: die Tüten sind nicht dicht, also die Tüte(n) in eine Schale o. noch eine Tüte.

Tangowalzer am 12 Jul 2023 10:49:11

Hallo Heidi, vielen Dank.
Von dem Platinen Problem habe ich bei der Recherche jetzt mehrfach gelesen. Hoffentlich geht der Kelch an uns vorüber.
Wir haben uns dann vorgestern einen Platz mit Strom gesucht statt autark zu stehen und hatten den Kühlschrank nochmals 12 Stunden am Strom. Dann hatte er deutlich heruntergekühlt. Er hatte aber auch schon während der Fahrt deutlich bessere Temperaturen entwickelt.
Auch hier in Valencia haben wir Strom genommen. Stellung 5 war schon Zuviel. Im Kühlschrank 0 Grad.

Wahrscheinlich hätten wir den Kühlschrank bei den hohen Temperaturen nochmals 24 Stunden länger vor kühlen sollen.
Jetzt müssen wir uns damit beschäftigen, warum so viel Wasser im Kühlschrank steht. Da es hier sehr schwül ist, denken wir aber, dass es eine normale Reaktion ist von der Außen Wärme in den Kühlschrank.

Wir sammeln Erfahrungen und lernen.

Grüße Petra und Stefan

Tangowalzer am 13 Jul 2023 13:21:26

Um das Thema für uns zum Abschluss zu bringen.
Soviel Wasser im Kühlschrank entstand, weil ich dummerweise ein flexibles Kühlpack in die Ablaufrinne vor das Ablaufloch gelegt habe.

Und bei 35 Grad und mehr haben wir jetzt gelernt, wenn der Kühlschrank längere Zeit aus war, länger an Strom vorzukühlen oder wie von Heidi empfohlen Eis ins Gefrierfach zu legen.

rolf51 am 13 Jul 2023 17:56:05

Hallo,
habe ein ähnliches Problem, der Kühlschrank sollte im Gefrierfach mind. 12-16 Grad minus erreichen. Bei unserem ist im Kühlschrank 4 Grad und im Gefrierfach minus 6 Grad, tl. Techniker nicht in Ordnung.

Tangowalzer am 15 Jul 2023 12:17:24

Hallo Rolf,
den Gefrierschrank haben wir weniger oft gemessen. Das Vanilleeis war aber immer gut kalt bis auf den Beginn dieses Beitrages.
Bitte schreibe doch mal sobald du eine Erklärung für das Problem hast.
In der Beschreibung vom Thetford 4000 B finde ich nirgends Angaben über Sollwerte im Kühlschrank oder dem Gefrierschrank.

HG
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux RM-415 Umschaltung 12V- Gas Teil 2
Kühlschranklüfter im Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt