aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trinkwasserpumpe 230V ja, 12V nein was kann die Ursache sein

travelbug am 11 Jul 2023 21:25:17

Liebe Foristen, Donnerstag soll es in den Urlaub gehen, heute fällt die Trinkwasserpumpe aus. Hatten wir schon mal und seitdem eine Ersatzpumpe dabei.
Eingebaut, angeschlossen: Nix. Stromversorgungskontrolle für Wohnbereich leuchtet, Wasserpumpen Bereitschaft leuchtet, Wasserhahn (egal welchen) auf: Alles aus. Kein Licht, keine Pumpe.
Aber auch keine Sicherung durchgebrannt. Konnte alles jedesmal wieder einschalten.
Landstromstecker rein, alles funktioniert.
Vor einer Woche habe ich einen Wechselrichter an die Aufbaubatterie angeschlossen und vermutete den Fehler nun da. Aber, als ich den wieder abgeklemmt habe funktionierte
die Wasserpumpe genauso wenig.
Dann habe ich bemerkt, dass die Trittstufe das gleiche Phänomen hat. Anschalten, alles aus. Ohne kaputte Sicherungen.

Der EBL ist von CBE und heißt DS300-KN.

Weiß jemand Rat? Morgen nachmittag würde ich es gern reparieren.
VieleGrüße
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 11 Jul 2023 21:57:46

Höchstwahrscheinlich ist die Batterie hinüber und die Geräte schalten wegen Unterspannung ab.
Hast du eine Möglichkeit die Spannung an der Batterie zu messen?

Hubert

Uwe1961 am 12 Jul 2023 13:08:11

...ich denke auch, dass die Batterie nahezu tot ist. Sobald Last drauf kommt, bricht die Spannung komplett zusammen. Der "Landanschluß" läßt dann das Ladegerät Strom in die leere Batterie powern und solange es läuft, laufen auch die an die Batterie angeschlossenen Verbraucher ...
Hat evtl. ein nicht abgeschalteter Wechselrichter mit seinem Leerlaufstrom die Batterie auf dem Gewissen ?

Spannung der Batterie (Leerlauf und unter lsggtprüfen wäre jetzt der Anfang...letztendlich kommt es aber darauf an, ob sie noch einsatzfähig, also wiederaufladbar, ist und den Strom auch speichern kann.

Gruß, Uwe.

Anzeige vom Forum

travelbug am 12 Jul 2023 13:49:44

Danke euch. Die Batterien sind ok

chrisc4 am 12 Jul 2023 15:18:11

Wie kommst du darauf, dass deine Batterie in Ordnung ist?
Auch wenn die Spannung über 12 Volt liegt, kann die defekt sein.
Wenn die z.B. tiefenentladen war, dann wird die beim Ladevorgang zwar sehr schnell voll, hat aber keine Kapazität mehr!
Das hatte ich gerade mit meiner Motorradbetterie, die hat 12,4 Volt und ist trotzdem defekt!
Neue Batterie rein und alles läuft wieder einwandfrei!

travelbug am 12 Jul 2023 16:18:00

Über Nacht gab es eine teilweise Heilung. Heute Mittag ging die Pumpe. Aber wackelkontaktartig war nach einer Weile wieder alles aus. Diesmal auch Licht.
Außer dem Kühlschrank. Wieder angemacht, später gings wieder aus usw. Ich habe jetzt im Verteilerkasten, an der Batterie und sonst wo ich dran kam alle Steckkontakte
mal etwas gerüttelt und gedrückt. War allles fest. Wie soll man so einen Wackelkontakt finden? Ich glaube, wir fahren erstmal so los. Danke für eure Tips.

ziczac am 12 Jul 2023 20:34:13

Ätt TE....auch wenn Du reflexartig die Batterie als Übeltäter ausblendest, sind es inkl. mir schon 4 Foristen die behaupten, dass diese das Zeitliche gesegnet hat. Das Gegenteil konntest jedenfalls noch nicht beweisen und btw, der Ladezustand auf dem Panel ist in dem Fall überbewertet :wink:

Tinduck am 12 Jul 2023 20:36:58

Das ist kein Wackelkontakt. Nochmal zum Mitschreiben: deine Batterie ist am Ende. Typisches Bleibatterieproblem am Ende der Lebensdauer.

bis denn,

Uwe

travelbug am 12 Jul 2023 20:38:42

Ja, ihr habt alle Recht. Die Spannung bricht zusammen, sobald ein größerer Verbraucher sich dazu gesellt.
Danach ist zwar wieder alles auf 13,x aber das sie nicht so tief sinken darf, war mir nicht klar. Danke für eure Aufklärung.
Viele Grüße
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Frostcontrol lässt Wasser
Wasser läuft ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt