aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein Strom bei voller Sonneneinstrahlung - Sonst aber schon

pubale am 12 Jul 2023 20:17:14

Hallo,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Solar.
1 Modul 120 Watt + Votonic MPP 165
Morgens und Abends funktioniert alles normal.. Wenn die Sonne aber voll scheint liefert das Panel 0 Volt.. als ob es bei Hitze abschalten würde oder so. Kennt jemand so ein Verhalten und kann mir
weiterhelfen? Bin absolut planlos außer das das Panel irgendwie kaputt ist.

Vielen Dank schon mal an euch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 12 Jul 2023 20:23:48

Passt vielleicht die Spannung des Panels nicht zum Solarcontroller, so dass der abschaltet?

bis denn,

Uwe

deacheapa am 12 Jul 2023 20:50:15

Unterbrechung die auf Wärme reagiert, ("kalte Lötstelle")
wenn nicht in der Verkabelung oder Klemmkasten,
ist das meist irreparabel.
Du schreibst ja Paneel, gehe mal davon aus Du hast es im vom Regler getrennten Zustand geprüft.
Wenn nicht kann auch der (Shuntregler) das Modul bei Überlasst Kurzschließen.
Was passiert wenn Du im Fall der Fälle das Modul selber abkühlst, zB mit Wasser?

Anzeige vom Forum

pubale am 12 Jul 2023 21:05:49

Tinduck hat geschrieben:Passt vielleicht die Spannung des Panels nicht zum Solarcontroller, so dass der abschaltet?

bis denn,

Uwe

Hi,
bis vor kurzem hat alles normal funktioniert.

Gruß

Ruefue am 12 Jul 2023 21:06:07

Hallo, man sollte auch den Füllstand der Batterie betrachten. Wenn die Batterie voll ist, kann auch kein Ladestrom mehr fließen. Vielleicht wird ja morgens voll geladen, tagsüber Strom verbraucht und dann abends wieder nachgeladen? Gruß Dirk

pubale am 12 Jul 2023 21:08:37

deacheapa hat geschrieben:Unterbrechung die auf Wärme reagiert, ("kalte Lötstelle")
Du schreibst ja Paneel, gehe mal davon aus Du hast es im vom Regler getrennten Zustand geprüft.
Was passiert wenn Du im Fall der Fälle das Modul selber abkühlst, zB mit Wasser?

Ja wurde getrennt gemessen.

kühlen werde ich morgen mal testen ..gute Idee, danke !

Gruß

pubale am 12 Jul 2023 21:10:12

Ruefue hat geschrieben:Hallo, man sollte auch den Füllstand der Batterie betrachten. Wenn die Batterie voll ist, kann auch kein Ladestrom mehr fließen. Vielleicht wird ja morgens voll geladen, tagsüber Strom verbraucht und dann abends wieder nachgeladen? Gruß Dirk

Ich habe schon einige Verbraucher angeschalten, dadurch sollte dann ja wieder Strom aufgenommen werden.. Panel zeit aber nichts an und Spannung der Batterie sinkt.

Pechvogel am 12 Jul 2023 22:56:35

Du hast aber nicht zufällig eine Lithium-Batterie die die Ladung bei „voll“ abschaltet und erst ab 80% wieder einschaltet??

Grüße
Dirk

hampshire am 13 Jul 2023 08:44:15

Bin gespannt was da raus kommt.

Ich tippe auf einen hohen Widerstand im Modul oder String, der sich mit hoher Temperatur einstellt. Dazu fallen mir drei Ursachen ein:
- Steckverbindung (reparabel)
- Diode im Ausgang (reparabel aber im Aufwand fraglich)
- Verbindung im Modul (entsorgungsreif)

silver34 am 13 Jul 2023 09:14:05

hampshire hat geschrieben: - Steckverbindung (reparabel)

Steckverbindungen eher umwahrscheinlich , da da eher weniger die Temperaturändeungen als Bewegung/Lageverändeung einen Einfluß hat (ausserdem führt das eher zu weniger Amper -> er hat aber 0Volt gemessen = Wiederstand unendlich...)

Ich kenne kein Mdul das eine Diode am Ausgang hat!!!
Wenn dan Bypassdioden. Und die kann man bei den üblichen 12V-Modulen einfach entfernen!
Dabei kann man in der Anschlußdose gleich auf Kalte Lötstellen untersuchen und diese evtl. beheben

Bei Problemen mit "Verbindung im Modul" jo ab in die Tonne

Joachim260 am 13 Jul 2023 10:14:08

Hallo

Mein Nachbar hatte mal genau den gleichen Fall, da war eine Bypassdiode in Anschlußkasten des Moduls hinüber. Er hat sie getauscht und seither läuft das Modul wieder.

Gruß
Joachim

andwein am 13 Jul 2023 10:16:38

pubale hat geschrieben:Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Solar. 1 Modul 120 Watt + Votonic MPP 165
Morgens und Abends funktioniert alles normal.. Wenn die Sonne aber voll scheint liefert das Panel 0 Volt.. als ob es bei Hitze abschalten würde oder so. Vielen Dank schon mal an euch

Geklebt oder auf Träger montiert??
Fragend, Andreas

pubale am 13 Jul 2023 10:37:28

Pechvogel hat geschrieben:Du hast aber nicht zufällig eine Lithium-Batterie die die Ladung bei „voll“ abschaltet und erst ab 80% wieder einschaltet??

Hi,
nein ist eine ganz normale Gel Batterie

Grüße
Dirk

pubale am 13 Jul 2023 10:38:29

hampshire hat geschrieben:Bin gespannt was da raus kommt.

Ich tippe auf einen hohen Widerstand im Modul oder String, der sich mit hoher Temperatur einstellt. Dazu fallen mir drei Ursachen ein:
- Steckverbindung (reparabel)

Ich hoffe mal das man es reparieren kann... das Modul ist geklebt und ich habe weig lust das abzukratzen :-D

pubale am 13 Jul 2023 10:40:47

andwein hat geschrieben:Geklebt oder auf Träger montiert??
Fragend, Andreas

Ist auf Trägerplatte geklebt die aber auch geklebt ist... habe ich gemach weil mein Dach ein " Riffeldach" ist.

Gruß

andwein am 14 Jul 2023 10:56:00

pubale hat geschrieben:Ich hoffe mal das man es reparieren kann... das Modul ist geklebt und ich habe weig lust das abzukratzen :-D

Das ist schei......
Aber du kommst an den Anschlusskasten. Wenn du den öffnen kannst und der nicht vergossen ist kannst du die Lötstellen des Anschlusskabels erneuern und das Kabel auswechseln.
Lese mal hier den letzten Beitrag: --> Link
Gruß Andreas

pubale am 15 Jul 2023 18:07:30

Ich habe jetzt noch mal genauer nachgeschaut.
Volle Sonneneinstrahlung gab es 11V, wenn man auf eine bestimmte stelle des Moduls drückt dann sind es die gewollten 23Volt. Somit ist das Panel defekt :-(

Ich hoffe jetzt mal auf Garantie.

Vielen Dank für eure Kommentare und Hilfe

Gruß

andwein am 16 Jul 2023 10:36:50

pubale hat geschrieben:........Volle Sonneneinstrahlung gab es 11V, wenn man auf eine bestimmte stelle des Moduls drückt dann sind es die gewollten 23Volt. Somit ist das Panel defekt Gruß

Schade. Ein durchgegangener Hotspot, vermutlich durch Überhitzung wg. fehlender Hinterlüftung!
Meine Ferndiagnose, Gruß Andreas

travelbug am 07 Aug 2023 20:51:11

Das Problem hatte ich auch neulich. Am 18. 19. und 20. Juli in Kärnten war es extrem heiß.
Die Panels lieferten 0,0.
Danach waren die Temperaturen wieder etwas kühler und alles funktioniert seitdem wie zuvor.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keine Leistung Solarpanel
Erweiterung meiner Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt