aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erweiterung meiner Solaranlage

ak51 am 12 Aug 2023 18:27:34

Hallo zusammen!
Vor drei Jahren habe ich einen teilintegrierten Carthago mit einer Büttner 2 x 60 Watt Blackline Anlage gekauft. Bei Überprüfung stellte ich fest, dass die Installation nicht korrekt war, so dass nur ein Modul Leistung brachte und das seit inzwischen zehn Jahren.
Um die Leistung zu erhöhen, habe ich ein zusätzliches Modul mit 120 Watt angebracht und einen Laderegler von Victron 100/20 mppt smart installiert. Das zusätzliche Modul habe ich auch parallel geschaltet. Zusammen also nach Korrektur der ursprünglichen Installation sollten es 240 Watt sein, was aber bisher nicht erreicht wurde. Möglicherweise haben die Module unterschiedlich viele Zellen. Das 120er hat sichtbar 33 Zellen. Bei den Büttnermodulen weiss ich es nicht. Ich hoffe mal, ich habe mich da nicht verzettelt. Oder ist es möglich, die unterschiedlichen Module 2 x 60 Watt parallel zusammen mit den 1 x 120 Watt in Reihe zu schalten?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ginnes am 12 Aug 2023 19:14:13

Sorry, nicht böse sein, aber Du scheinst keine Ahnung von der Materie zu haben. Die Fakten wurden im Forum (und anderen) schon zig-fach diskuiert. Such Dir besser jemanden der Bescheid weiß oder such Dir - wenn du technisches Veständnis hast - die Infos selbst zusammen. Ich weiß nicht ob jemand die Geduld hat das alles nochmal ganz von vorne zu erklären. Jedenfalls ist Dein Ansatz deutlich zu einfach.

ak51 am 13 Aug 2023 12:10:29

Vielen Dank für deine Antwort, in der du meine Vermutung bestätigst, dass ich mich nicht auskenne. Aus diesem Grund habe ich hier im Forum meine Fragen gestellt. Dazu ist so ein Forum ja da, oder? Offensichtlich hast du jetzt dem ein oder anderen Geduldigen die Motivation genommen, mich hier zu unterstützen.
Allen einen schönen Sonntag und Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen

Anzeige vom Forum

Arbol am 13 Aug 2023 13:18:08

[quote="ak51"]Hallo zusammen!

Hallo ak51, du weißt aber schon, dass die angegebene Leistung von 240 Watt ganz selten erreicht wird. Dazu müssten die Module perfekt zur Sonne ausgerichtet sein und die Temperatur ca. 20 grad betragen.
Liegende Module auf einem Womodach bringen vielleicht 60 bis 75 Prozent der angegebenen Leistung.
Gruß, Arbol

ak51 am 13 Aug 2023 14:12:17

Hallo Arbol,
das war auch nicht meine Erwartung vielmehr hatte ich gehofft, dass jemand etwas über meine Konstellation sagt bzgl verschiedener Module und kombinierter Parallel- und Reihenschaltung.
Also danke für deine Antwort und viele Grüße, ak51

veop2 am 13 Aug 2023 14:28:21

Moin AK25,
ohne die technischen Daten Deiner Solarmodule zu kennen, würde ich mich nicht trauen, einen Ratschlag zur Verschaltung zu geben. Die geringsten Probleme wirst Du bekommen, wenn Du die alten Module parallel oder in Serie an einen Victron 75/10 und das neue Modul an einen 2. Victron 75/10 und beide parallel an die Batterie hängst. Vorher mach Dich aber besser über die Grundlagen der Elektrik in den vielen Themen hier schlau.

ak51 am 13 Aug 2023 14:51:10

Hallo veop2,
hier sind mal die Daten meiner Module. Mein Gedanke war, die 60er parallel und das 120er dazu in Reihe zu schalten, war vielleicht auch die Erweiterung des Kabequerschnitts überflüssig machen würde. Also 2 x 60 + 120?

msfox am 13 Aug 2023 19:25:48

ak51 hat geschrieben:Zusammen also nach Korrektur der ursprünglichen Installation sollten es 240 Watt sein, was aber bisher nicht erreicht wurde

Was wurde denn bisher erreicht? Wo hast du die Leistung abgelesen?
Hintergrund meiner Frage:
Am Victron Solarregler (zumindest an meinem) kann man einstellen, bei welcher Batterie-Spannung er lädt und bei welcher er nur mit Erhaltungssladung (Stromstärke = A) lädt. Wenn der Aufbau-Akku also voll ist, dann wird der Solarregler auch auch keine 240W anzeigen, weil er die aktuell von den Panels gar nicht abfordert.
Ich habe das mit meinen LiFePo4-Akkus mal probiert. Normal laden diese nur bis 13,45V (so am Victron von mir eingestellt), ab da nur Erhaltungsladung (Das sind da so 27W 2A * 13,5V). Wenn ich die 13,45V auf 14,4V stelle (max bei LiFePo4) und der Akku eben nur - sagen wir 13,5 V - hat, dann zieht der Laderegler auch mehr von den Panels. Bei wir waren es dann plötzlich 230W ( bei 2x150Wp). War aber nur ein Test. Der LiFePo4 soll ja nicht immer bis 14,4V laden.
--
Dann heißt das bei SolarModule Watt-Peak. Als die Wattzahl, die sie maximal (=Peak) liefern können. Eigentlich hätte also bei deinem letzten Sceenshot 120Wp stehen müssen oder bei dem ersten 60Wp.

ak51 am 13 Aug 2023 20:13:49

Hallo msfox,
ich sende mal die bisherige Leistungsübersicht. Eingebaut sind zwei Varta LFD 90 Batterien, deren Daten ich bei Varta angefragt, damit ich den Regler entsprechend anpassen kann.

msfox am 13 Aug 2023 21:06:03

Anhand deiner Screenshots ist also erkennbar, dass du Pmax mit 153W* hattest und das bei einer Anlage mit max. 240Wp, wobei du selbst geschrieben hast, dass die alten Modul u.U. nicht mehr DIE Leistung bringen. Finde ich jetzt nicht soooo schlecht.
--
*Da stand vermutlich die Sonne am besten. Ein Faktor für die Leistung ist auch, wie heiß die Panel werden. Wenn also noch etwas Wind weht und die Panel gekühlt werden, bringen sie mehr Leistung. Dann hast du die Panel sicher flach auf dem Dach. Der Einstrahlwinkel der Sonne ist also nicht 90°, was auch zu Leistungsverlust führt.
--
Der letzte Screenshot ist von 19:58. Was war da für Wetter? Sonne? Wenn überhaupt Sonne, dann sehr flach. Die 5W könnten also schon gerechtfertig sein.

VG
Maik

Pechvogel am 13 Aug 2023 21:33:23

Außerdem sollte man bedenken dass der Victron Laderegler erst anfängt zu laden wenn die Modulspannung mind. 5V über der momentanen Batteriespannung liegt.
Wenn die Batterie also noch 12,4V hat, die parallel geschalteten Module, aber erstmal nur 17V liefern dann „schläft“ der Laderegler weiter!

Was war eigentlich an den beiden ursprünglich montierten Modulen falsch angeschlossen??
Das man zwei gleiche Module parallel oder in Reihe verschalten kann ist eine Glaubensfrage und kann Kriege auslösen.
Wenn aber ein Modul gar keine Leistung bringt dann ist es kaputt und bremst u.U. das ganze System aus.

Grüße
Dirk

ak51 am 13 Aug 2023 22:29:43

Hallo Dirk,
das Wohnmobil ist von 2013 und 2020 habe ich es gekauft. Die Solaranlage wurde 2013 installiert. Drei Jahre bin damit gefahren. Nach den Maßen der Module bin ich von 2 x 80 wp. Die Leistung lag maximal bei 2,4 A. Nach Telefonat mit der Firma Büttner habe ich die Module wechselseitig abgedeckt, wobei eins bei 0,1 A Leistung war, also ohne Funktion. Habe dann das vermutlich defekte Modul demontiert, dabei festgestellt, dass es sich um zwei 60 wp handelt und bin damit zu Büttner gefahren. Dort wurde gemessen und Funktionsfähigkeit festgestellt. Es musste daher an der Verkabelung liegen. Das vermeintlich defekte Modul war nicht korrekt mit dem anderen verbunden und deshalb seit zehn Jahren ohne Funktion.

rkopka am 14 Aug 2023 07:27:58

Pechvogel hat geschrieben:Außerdem sollte man bedenken dass der Victron Laderegler erst anfängt zu laden wenn die Modulspannung mind. 5V über der momentanen Batteriespannung liegt.
Wenn die Batterie also noch 12,4V hat, die parallel geschalteten Module, aber erstmal nur 17V liefern dann „schläft“ der Laderegler weiter!

Die Panele liefern schon bei wenig Licht die Leerlaufspannung, die dann sinkt, wenn der Regler die Panele belastet. Kann man gut sehen (in der Anzeige), wie der Regler da rumprobiert, bis genug Licht für einen sinnvollen Arbeitspunkt vorhanden ist. Dieses Problem ist also keines, wenn auch nur ein wenig Licht ist.

RK

andwein am 15 Aug 2023 10:00:09

Pechvogel hat geschrieben:Außerdem sollte man bedenken dass der Victron Laderegler erst anfängt zu laden wenn die Modulspannung mind. 5V über der momentanen Batteriespannung liegt. Wenn die Batterie also noch 12,4V hat, die parallel geschalteten Module, aber erstmal nur 17V liefern dann „schläft“ der Laderegler weiter! Grüße Dirk

Nur eine kleine Korrektur:
Der MPP Teil des Reglers schläft!
Der PWM Teil des Reglers arbeitet mit eine fixen Arbeitspunkt bis auf ca. 2,5V über der Batteriespannung.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Strom bei voller Sonneneinstrahlung - Sonst aber schon
Solarregler an Schaudt EBL 630 Steckerbelegung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt