xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternatives Betriebssystem zu Win10 1, 2

dietmardd am 17 Mär 2024 22:42:12

Mein PC hat Win10 und recht häufig passiert es, dass Win-Updates Probleme bereiten. Nach wie vor dauert es sehr lange, bis die Task-Leiste nach einem Start angezeigt wird. Dieses allseits bekannte Problem sollte mit einem Update Anfang April beseitigt werden, wurde aber nicht.
Heute war wieder ein Update und plötzlich lief mein PC extrem langsam. Auch das soll vielen auch so gehen. Nachdem ich das Update deinstalliert habe, läuft der PC wieder mit höherer Geschwindigkeit.

Nun habe ich endlich genug von Windows.

Frage: Gibt es ein alternatives Betriebssystem, bei dem auch alle Windows-Programme wie z.B. Photoshop laufen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Koblenzo am 17 Mär 2024 22:50:34

dietmardd hat geschrieben:Dieses allseits bekannte Problem -

Wer ist "allseits"? Hab ich noch nie gehört/gelesen, auch noch nie erlebt. Hab Windoof seit 1993

ulimm am 17 Mär 2024 22:56:29

Nein. Linux auf dem Desktop läuft gut, aber alle WindowsProgramme wirst du darunter nicht zum laufen bekommen. Photoshop soll allerdings in Wine (eine Art Windowsemulator) laufen.

Falls du dich damit näher beschäftigen willst, empfehle ich dir ein Livelinux zu testen, zB Ubuntu oder ubuntumate. Das kannst du von Usb booten und damit experimentieren. Dann siehst du auch, ob deine Hardware komplett unterstützt wird.

Allerdings, ohne Bereitschaft einige Arbeit ins einarbeiten zu investieren kommt man nicht weit.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 17 Mär 2024 23:05:41

#dietmardd

Das Problem hatte ich auch gerade. Es dauerte trotz SSD mehr als eine Stunde, bis der Win10 Laptop wieder einigermaßen zu benutzen war. Im Taskmanager konnte man sehen, die Datenträgerauslastung war die ganze Zeit 100%.
Die Prozessoauslastung meist über 90%. Nach über einer Stunde lief alles wieder normal.
Direkt nach dem Update wurde ein weiteres Update angeboten! Habe ich nicht gemacht.
Ich finde es blöd, dass bei den Updates nicht angegeben wird, wie lange es dauert.
Eine wirklich brauchbare Alternative gibt's leider nicht.

Milchschnitte am 17 Mär 2024 23:58:53

Vorab, ich bin mit DOS und Windows aufgewachsen. Im fortgeschrittenen Slter tut man sich ja schwer mit Umstellungen. Linux konnte mich leider nicht überzeugen. Als Server ja, aber für den täglichen Gebrauch habe ich mich dann doch relativ schnell für MacOs entschieden. Der Nachteil ist definitiv der Preis und die Restriktionen, die mit Apple-Geräten einher gehen.

Der Vorteil ist: Es funktioniert einfach!

Selbst meine Frau hat sich mittlerweile daran gewöhnt.

Ich bin kein Fanboy und finde Apple mit seiner Firmen- und Preispolitik echt nicht gut, aber leider sind die Geräte einfach gut. Und alles funktioniert einfach problemlos. (AirPlay, Aurdrop, CarPlay, ect.)

Lg Kai

WomoToureu am 18 Mär 2024 03:11:32

chrisc4 hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch gerade..

Mein Rechner hat alle updates aufgespeilt ohne jegliche Probleme.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Leistungsanforderungen an den PC immer höher werden.

macagi am 18 Mär 2024 06:54:52

Ich habe Ubuntu auf ein paar Rechnern drauf, läuft sauber und schneller als WIndows10 auf demselben Rechner. Bei Notebooks läuft manchmal das Touchpad nicht, so geschehen bei einer eines Bekannten das unter Windows 10 nicht mehr richtig lief. Sie nutzte das Touchpad aber nicht, immer mit Maus.

Wenn der Support Ende 25 ausläuft werden alle Win10 Rechner bei mir im Hause Ubuntu bekommen von denen MS denkt dass die nicht Win11 tauglich sind.

Was machst du denn mit Photoshop ? Es gibt auch unter Windows die Open Source Alternative Gimp die sehr mächtig ist. Wenn du damit zurecht kommst kannst du das auch unter Ubuntu benutzen.

Wenn Windows Updates nicht richtig laufen kännen auch andere Probleme auf dem Rechner existieren, zB Knappheit an Speicherplatz. Momentan gibt es ein Problem mit einem Update der zB auch mein Windows Tablet betrifft. Das macht dann einen Fehler und will wiederholen. Gibt auch schon Heise Artikel (c't) darüber und einen Workaround (für Experten).

Gast am 18 Mär 2024 07:41:08

dietmardd hat geschrieben:
Frage: Gibt es ein alternatives Betriebssystem, bei dem auch alle Windows-Programme wie z.B. Photoshop laufen?

Für die meisten Programme gibt es eine Mac-Version, welche mit der gleichen Registriernummer wie die Windows-Version läuft…. Im Fall von Photoshop sogar noch besser, denn Photoshop kommt ursprünglich vom Mac. Und, wie oben erwähnt, funktioniert der Mac einfach… Ich habe zu Hause noch ein MacBook von 2011 am laufen, welches völlig problemlos seinen Dienst verrichtet, ohne jemals neu aufgesetzt zu werden…. Der läuft eben wie ein VW-Käfer… und das immer noch schneller als ein neues Standard-Windows-Notebook für 500 Tacken, und das seit 13 Jahren….

Knackpunkt ist halt, dass man einen Mac kaufen muss… Der Preis ist knackig, aber ein Windows-Gerät mit gleicher Leistung und Softwareausstattung ist genauso teuer…..

Gruß Dieter

HeideMobil am 18 Mär 2024 08:01:57

Auch wenn heute ein Windows Rechner nicht mehr defragmentiert werden muss, würde ich es trotzdem mal machen.

Vorher die unzähligen tmp Dateien suchen und löschen. Wie aufgeräumt ist dein Dateisystem? Manche Rechner ächzen unter zu vielen Dateien und haben Mühe diese zu verwalten. Um zB bei einem Update Platz zu finden. Mach mal eine Speicheranalyse 8)

Gast am 18 Mär 2024 09:10:42

Und selbstverständlich gelegentlich den Autostart-Ordner prüfen. Da sammeln sich
gerne Programme an, die den Start des Systems extrem verlangsamen können.

PittiC am 18 Mär 2024 09:19:59

Win 11 :D

Tinduck am 18 Mär 2024 09:33:37

Auf Linux umstellen und native Programme nutzen.

Gimp z. B. ist genauso mächtig wie Photoshop und recht ähnlich zu bedienen, läuft allerdings unter Linux gefühlt 5x so schnell wie Photoshop unter Windows auf gleicher Hardware.

Alternativ auf Apple-Geräte umrüsten. Nahe Null an Maintenance-Aufwand, die Software und Hardware funktionieren einfach und die Integration mit iPads, iPhones etc. ist nahtlos und in der Windows-Welt so nicht zu erreichen. Professionelle Programme wie z. B. Photoshop gibts alle auch für den Mac, weil die Profis gern damit arbeiten. Nachteil: die HW ist teurer.

Seitdem wir im Haushalt mit 5 Personen komplett 'veräppelt' sind (nur mein Firmen-Laptop hat noch Windows), kann ich in meiner Freizeit was anderes machen als fehlkonfigurierte Programme zähmen oder mysteriöse Fehlermeldungen oder Virenwarnungen jagen.

bis denn,

Uwe

Jonvro am 18 Mär 2024 09:34:00

Gleiche probleme wie der TS hatte ich auch mit meinem PC. Dann habe ich Linux Mint als Betriebssystem installiert und seitdem ist der PC wieder superschnell. Für die meiste Progamme gibts es prima und gratis Alterative (z. B. LibreOffice statt MS Office und Gimp statt Photoshop). Leider braucht Garmin Basecamp unbedingt Windows oder MacOS und darum geht für die Planung von Motorradtouren doch einen Windows Laptop mit im WoMo. Falls Du einen verälteten, überflüssigen Rechner hast, könntest Du Linux Mint mal ausprobieren. Oder Ubuntu, aber Mint ähnelt sich am meisten an Windows. Und, Niederländer der ich bin, das Linux und die Anwendungsprogramme alle gratis sind, finde ich einfach toll.

Gast am 18 Mär 2024 09:43:21

Noch eine Stimme für MacOS! :ja:

2018 wollte meine Frau weg von ihrem Windows-Desktoprechner, weil ihr der zu sperrig war, sie genervt von Updates war und dass der Rechner so langsam lief. Am liebsten hätte sie gern einen Laptop. Da sie schon iPad und iPhone hatte, habe ich ihr ein MacBook Pro gekauft. Einrichten durfte ich das Gerät natürlich auch! :wink: Und sie ist seitdem happy damit!

Und als ich alles installierte und merkte, wie schön flüssig das alles läuft, fing ich an, mich geistig von meinem Big Tower mit 5 Festplatten usw. zu verabschieden…. nach über 30 Jahren Windows, seit 1988 mit Windows 2.x!

Ich kaufte mir auch ein MacBook Pro…. damals noch mit Intel i7…. mittlerweile hat meine Frau ein MBP mit M1 Pro und ich eines mit M3 Max…. ich habe Windows nie eine Träne nachgeweint! Und wir leben ohne Virenscanner und auch damit, dass im MacOS viele Programme serienmässig dabei sind, z.B. ein Office-Paket, für das wir bei Windows Geld abdrücken mussten. Oder dass wir mit Bordmitteln PDFs erzeugen und bearbeiten können. Und das Zusammenspiel mit der iCloud, mit anderen Apple-Geräten ist super!

Und die Geschäftspolitik von Apple…. man kann sicher darüber streiten…. ich bin zufrieden damit. Die Abschottung trägt auch dazu bei, das ganze System clean zu halten. Und ich habe nichts, was mir fehlt, das ich nicht im App Store bekommen würde. Da weiss ich, dass die Software geprüft ist. Andere Quellen brauche ich nicht.

chrisc4 am 18 Mär 2024 09:46:32

Ein Problem lösen und gleichzeitig hundert neue Probleme schaffen ist wohl nicht das Richtige.
Das neue W10 Update dauert ungewöhnlich lange, aber dann läuft alles wieder wie zuvor.
Irgendwann werde ich mir einen neuen Laptop kaufen, der wird dann sicherlich deutlich schneller sein, bis dahin muss es halt weiter funktionieren.

peter1130 am 18 Mär 2024 10:03:06

Ich habe bei Windows Updates noch nie Probleme gehabt. Das hat wenns lange dauert mal 15 Minuten gebraucht. Bei uns laufen 2 Desktop Rechner und 3 Notebooks.

AJ61 am 18 Mär 2024 10:04:13

Servus,
ich habe zwei Laptops auf WIN10 laufen. Die Updates mache ich regelmäßig und danach lasse ich mit AVIRA das System scannen und optimieren. Bislang habe ich keinerlei Probleme feststellen können. Ich nutze seit Jahren die einfachste, kostenlose AVIRA Variante.

pipo am 18 Mär 2024 10:18:15

dietmardd hat geschrieben:Frage: Gibt es ein alternatives Betriebssystem, bei dem auch alle Windows-Programme wie z.B. Photoshop laufen?

Wie hier schon oft erwähnt, sind Alternativen, die ein Windowsfeeling mitbringen, nicht wirklich vorhanden. Das Linux Mint oder auch Ubuntu sind tolle OS, aber eben noch nicht so einfach zu bedienen wie Windows.

Ich würde empfehlen, eines der beiden OS parallel zu Windows zu installieren. Einfach nur runterladen, unter Windows auf einen USB Stick packen und installieren. Dann heisst es Erfahrungen sammeln. Falls es nicht klappt, hast Du ja noch Dein Windows :mrgreen:

rkopka am 18 Mär 2024 10:35:04

chrisc4 hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch gerade. Es dauerte trotz SSD mehr als eine Stunde, bis der Win10 Laptop wieder einigermaßen zu benutzen war. Im Taskmanager konnte man sehen, die Datenträgerauslastung war die ganze Zeit 100%.

Ein "beliebtes" Problem ist, daß zu wenig Platz auf der Platte ist. Ich hatte auch schon den Fall (in der Firma), daß es irgendwann gar nicht mehr ging, und der Rechner neu aufgesetzt werden mußte.

Ich finde es blöd, dass bei den Updates nicht angegeben wird, wie lange es dauert.

Dazu müßte das Update aber auch genau wissen, wie stark die HW ist, wie voll die Platte ist, was genau vorher installiert war...

Linux kann man aber auch einfach mal ausprobierem, indem man es in einer VM installiert. Dann hat man beides gleichzeitig zur Verfügung. Kann nur etwas lästig sein mit spezieller angeschlossener Hardware, die dann im Linux eingeschaltet sein muß. Dafür funktioniert auch altes Zeug (z.B. Scanner), das neueres Windows ignoriert.

RK

chrisc4 am 18 Mär 2024 10:50:16

#rkopka

Die 1 TB SSD ist nur zu ca. 50% belegt. Daran kann es nicht liegen.

volki am 18 Mär 2024 11:37:38

dietmardd hat geschrieben:Mein PC hat Win10 und recht häufig passiert es, dass Win-Updates Probleme bereitet. Dieses allseits bekannte Problem sollte mit einem Update Anfang April beseitigt werden, ?

Wieso ist das ein "allseits bekanntes Problem" ?

Meiner Meinung nach, hast du ein grundlegendes Problem, das weder mit Windows oder Linux zu tun hat. Irgendetwas an der Grundkonfiguration deiner Hardware stimmt nicht, was es ist, weiss ich aus der Ferne auch nicht, aber es kann schon beim Mainboard beginnen.
Da dein PC, weil nicht Win-11 "fähig", schon ziemlich alt sein wird, würde ich dir zu einem "Ende mit Schrecken" raten.
Baue dir, oder kauf dir, einen neuen günstigen PC, gleich mit Win-11.

Die Computer-Zeitschrift C'T (Heise-Verlag) hat Bauvorschläge, mit Anleitung und Stücklisten zum Nachbauen oder Muster --> Link. Ebenfalls ein "Bau-Hilfe-Forum", sollten Fragen auftauchen.

Da ich speziell früher, als ich noch mehr Videoschnitt machte, meine Rechner immer selber baute, habe ich ein bisschen Erfahrung. In den letzten 30 Jahren habe ich auf keinem meiner PCs dein Dieses allseits bekannte Problem gehabt und kein Update ging in die Hosen. Bei mir läuft noch immer Photoshop CS-5 (DVD-Version) auch unter Win-11 :!:

rkopka am 18 Mär 2024 12:03:14

volki hat geschrieben:In den letzten 30 Jahren habe ich auf keinem meiner PCs dein Dieses allseits bekannte Problem gehabt und kein Update ging in die Hosen.

Wir haben von der IT aufgesetzte Rechner. Mein Gegenüber hat das gleiche Modell etwa aus der gleichen Zeit. Meiner hat massive Update Probleme bis zum Neuinstallieren gehabt, seiner keine. K.A. warum sie sich so unterschiedlich verhalten haben.

RK

peter1130 am 18 Mär 2024 13:24:01

Wenn das nur ungefähr aus der selben Zeit ist kann die Hardware schon unterschiedlich sein.

DieselMitch am 18 Mär 2024 14:22:25

pipo hat geschrieben:Wie hier schon oft erwähnt, sind Alternativen, die ein Windowsfeeling mitbringen, nicht wirklich vorhanden. Das Linux Mint oder auch Ubuntu sind tolle OS, aber eben noch nicht so einfach zu bedienen wie Windows.

Entschuldige meine Wortwahl, aber der letzte Satz ist schlichtweg Quatsch :(

Ich beschäftige mich beruflich seit Jahrzehnten mit diversesten (ja, das Wort gibt es nicht) Betriebssystem und grafischen Oberflächen, ob AIX, VAX-VMS, DOS, Windows, MAC oder eben Ubuntu/LinuxMint und habe festgestellt, dass gerade LinuxMint absolut anfängertauglich ist!

Die Bedienbarkeit ist ja gerade WEGEN den non-ubuntu Oberfläche und dem Bestreben der Franzosen, alles möglichst klicki-bunti-windoofs kompatibel zu halten, absolut für jeden Anfänger geeignet. :razz:

Auch die Mär von den "nicht laufenden Hardwareteilen" stammt
a) von Microsoft-Jüngern
b) aus den 1990/2000'ern, als die ersten breit gestreuten Distributionen aufkamen. Nicht vergessen: LINUX ist ein Projekt von freiwilligen Progammierern! Wenn was nicht läuft liegt es am Hersteller-Support für die Programmierer.

Es ist ziemlich wurscht, ob ich einen UEFI oder EFI oder non-(U)EFI Rechner habe, bisher hat das die Installation nicht wirklich gekümmert, die GRUB2 Installation kümmert sich im Hintergrund darum.
Und ab dem Moment, wo man nach dem Reboot, nach der Installation und dem Abziehen des Installations-USB-Sticks, das grüne "LM"-Symbol auf dem Desktop sieht, ist man so gut wie alle Probleme los.

1.) Der vormals "alte und langsame" Windows-Rechner wird plötzlich richtig schnell, klar, der ganze Overhead von Win fällt ja auch weg ... Puristen fahren PuppyLinux, läuft auch auch 16Bit Mini-Netbooks aus den Anfang 2000'ern :roll: , selber ausprobiert :D
2.) Der Vorrat an freien und jederzeit verfügbaren Programmen (für die Jüngeren: So nannte man Früher die Apps) ist gigantisch, ansonsten Tante Google fragen.
3.) Probleme während der Laufzeit oder gerade nach Updates(!!), ein "Quell großer Freud'" unter Win10/11 (verlorene Treiber, Drucker gehen nicht mehr, Daten verschwinden, Neulizenzierungen, ...), gibt es NICHT!!
4.) Nach einem (FREIWILLIGEN!) Update auf eine höhere LINUX-/Distributions-Version läuft die Kiste weiter ... was bei Win immer ein Glücksspiel ist ODER von Redmond aus sogar gleich verweigert wird. (Win7/8 auf 10 geht nicht mehr! Win10/11 Updates könnten bei einem Win7/8 Lizenzschlüssel demnächst crashen!)
5.) LINUX ist resourcenschonend, sowohl was die verbaute Hardware angeht als AUCH die Weiterverwendung von Geräten, auf denen Bill Gates eine Installaion verweigert ... Alte Hardware wird plötzlich wieder schnell!
6.) Es gibt KEINE Lizenzierungsprobleme oder falsche/gefakte Lizenzschlüssel oder verweigerte Installationen oder Zwangsregistrierungen wie bei Windoofs etc. etc. etc. - aufspielen, starten, fertig!

Angeblich MUSS man ja Win-Irgendwas wegen der Kompatibilität uuuunbedingt haben ... welcher Kompatibilität?
Outlook/Exchange für Privatnutzer? So überflüssig wie ein Kropf, da installiert/nutzt man Thunderbird, ist auch stabiler und sicherer!! Wer's nicht glaubt lese mal Fachartikel zu dem neuen Mailprogramm unter W11 :eek:
MS-Office? Warum? LibreOffice kann ALLE Dateiformate aus dem proprietären Win$-Reich lesen .. UND schreiben! Und man kann sich wenn man will die alte O2013 Oberfläche zurück holen :wink:
Bildverarbeitung? Schon mal GIMP ausprobiert? Nein? Dann sollte man nicht mitdiskutieren ...

Ich habe LinuxMint (als Beispiel, ich verwende es selber überall!) mal bei drei "Opfern" parallel zu Win installiert, KEINER hatte je Probleme mit LINUX, aber mit den alten Win-Installationen ... die Redmond-Partitionen habe ich später löschen dürfen, die brauchte keiner mehr.

Also bitte, keine Märchen mehr wegen Linux resp. LinuxMint erzählen, sondern einfach mal ausprobieren, kostet nix und lässt sich verlustfrei NEBEN einem vorhandenen WinDoofs installieren ... nach spätestens 6 Monaten wird dann die Win-Partition eh gelöscht und sinnvolleren Aufgaben zugeteilt :mrgreen:

Märchen sind für Lagerfeuer und einsame Nächte da, um Kinder und Unbedarfte zu erschrecken :lach: :ja:

msfox am 18 Mär 2024 15:42:49

HeideMobil hat geschrieben:Auch wenn heute ein Windows Rechner nicht mehr defragmentiert werden muss, würde ich es trotzdem mal machen.

Bei einer SSD Unsinn. Man defragmentiert ein HDD ja nur, damit die Sektoren in denen sich die Daten befinden, beim drehen der Platte nach einandere gelesen werden. Somit muss der Lesekopf nicht ständig hin und her "eiern" zwischen den Spuren und Sektoren. Bei einer SSD gibt es so etwas nicht. Hier werden die Daten direkt adressiert und dabei ist es unerheblich, ob die zusammenhängen oder übe den Speicherchip verstreut sind.

msfox am 18 Mär 2024 15:53:47

PittiC hat geschrieben:Win 11 :D

Ja, das geht. Hab ich bei meinen 10 Jahren alten Sony mit i7 Prozessor auch drauf. ABER: Bei YT "tuhl teim" (--> Link) wird berichtet, dass Microsoft mit dem Update 24H2 die Prozessoren prüfen soll/wird. Da man bei Windows das Update nicht mehr "kontrollieren" kann, kann es also sein, dass mit einem Update plötzlich der alte Rechner nicht mehr bootet.
Darum bin ich aktuell dabei bei Linux (Ubuntu) stärker zu nutzen. Bei vielen Programm wäre für mich der Umstieg einfach, da ich z.B. seit Jahren Gimp, AVIDemux, Thunderbird, Firefox etc. nutze. Aber, der Teufel steckt im Detail. Heute habe ich es endlich geschaft, dass meine eingebaute SIM-Karte auch unter Ubunutu angesprochen werden kann - wenn auch nur sporadisch. Dann brauche ich beruflich Citrix. Das gibt es für Linux (Debian), liefert dort aber ein SSL-Zertifikatsfehler.
Also ja, Linux ist eine Alternativ, aber es läuft nicht sooooo out-of-the-box, wie Windows. Dafür bekommt man aber ein stabiles System - wenn es einmal alles läuft :).

dietmardd am 18 Mär 2024 15:54:08

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich habe seit vielen Jahren Probleme mit geschätzt jedem 3 ... 4 Windowsupdate, und da meine ich nicht die Zeit zum Herunterladen und zur Installation, sondern der Betrieb nach der Installation. Über solche Updateprobleme gibt es viele Beiträge und Diskussionen im Internet. Nicht alle Probleme sind an meinem PC aufgetreten, vor allem, wenn ich rechtzeitig das automatische Update verhindern konnte.

In den letzten Wochen hatten viele User und auch ich das Problem, dass die Taskleiste erst nach etlichen Minuten erscheint und dass der PC mit dem gestrigen Update oder dem vom 13.03. quälend langsam wurde (was auch im Internet diskutiert wurde). Weil der PC so langsam lief, ließen sich etliche Programme gar nicht mehr öffnen. Stattdessen kam "keine Rückmeldung".
Nach der Deinstallation lief der PC wieder normal.

Ich bedanke mich für Eure Ratschläge!

Zu mir und meinem PC: Ich habe seit seit 1984 einen PC und damit auch so einige Grundkenntnisse, wenngleich ich kein Spezialist bin.

Als ich meinen jetzigen PC kaufte, war er eine "Kampfmaschine" mit einem 6-Kern-Prozessor, einer Grafikkarte mit 8 GB, einer SSD-Karte mit 500 GB und einer Festplatte mit 2 Terrabyte. Warum brauche ich so eine Rechenleistung:
Wir bearbeiten unsere Fotos. Photoshop habe ich schon erwähnt. Wir haben aber auch etliche andere Programme, die Photoshop ergänzen. Die Rechenleistung brauchen wir aber für mehrere Programme zur Dekonvolution. Mit diesen Programmen kann man unscharfe Fotos scharf rechnen. Mit den damaligen normalen Rechnern dauerte ein Schritt bei der Dekonvolution bis zu 45 Minuten und in der Regel braucht man mehrere Schritte. Mit unserem PC dauert das nur wenige Minuten.
Kürzlich war unser PC zur Reparatur, da das Mainboard hinüber war. Der Diplomingenieur in der Werkstatt sagte, dass die Rechenleistung meines alten PC nicht schlechter ist als die eines aktuellen normalen PCs. Nur Gamer sind viel leistungsfähiger. Aus Sicht der Rechenleistung macht es also keinen Sinn, einen neuen PC zu kaufen und ein Gamer bin ich nicht.

Bei Win11 bin ich aus verschiedenen Gründen skeptisch. Es muss ja Gründe haben, warum so wenige Win10-User nicht wechseln wollen. Bei Kleinweich ist es so, dass meist jedes 2. oder 3. Betriebssystem gut ist und die dazwischen Kacka. Bei jedem Betriebssystemwechsel machte ich die Erfahrung, dass etliche Programme nicht mehr danach liefen und außerdem gefällt mir das Layout von Win11 überhaupt nicht. Das von Win10 mit den Kacheln gefällt mir auch nicht, aber ich habe ein kleines Programm, so dass der Bildschirm wie bei Win7 aufgeräumt und übersichtlich aussicht. Bei manchen Winupdates muss ich dieses Programm neu installieren.

Mit Linux habe ich nur wenig Erfahrung in Form eines Betriebssystem für diverse Konstruktionsprogramme auf Arbeit (Auto-CAD, Nemetschek, Catia ...).

Meinen Rechner "putze" ich regelmäßig. Ich deinstalliere nicht mehr nötige oder ungewollt eingefangene Programme und lösche Tempdateien, unnötige oder beschädigte Registereintrage, Cookies, Tracker, Cache und einiges mehr.

Die Meinung, dass man neuere PCs nicht defragmentieren soll, teile ich nicht. Richtig ist m.E., dass SSD-Platten nicht defragmentiert werden sollten, nicht weil das sinnlos ist, sondern weil bei häufigeren Defragmentieren die SSD-Platte kaputt gehen kann. Konventionelle Festplatten sollten aber in Abständen defragmentiert werden, da mit der Zeit die neueren Dateien immer fragmentierter werden, so dass eine konventionelle Festplatte langsamer wird.

Nicht zuletzt habe ich ein sehr gutes Virenprogramm, das in Echtzeit auch viele weitere Schadprogramme unterbindet. Im Gegensatz zu Norton is es viel schneller und findet und blockiert mehr Viren und andere Schadprogramme.

rkopka am 18 Mär 2024 16:00:16

DieselMitch hat geschrieben:Auch die Mär von den "nicht laufenden Hardwareteilen" stammt
a) von Microsoft-Jüngern
b) aus den 1990/2000'ern, als die ersten breit gestreuten Distributionen aufkamen. Nicht vergessen: LINUX ist ein Projekt von freiwilligen Progammierern! Wenn was nicht läuft liegt es am Hersteller-Support für die Programmierer.

Oder einfach an einer HW, die nicht so häufig ist. Mit Scannern und Druckern der Markenhersteller wird man eher weniger Probleme als bei Windows haben. Wenn es aber irgendeine Fitness Uhr ist oder ein spezieller EPROM Brenner oder sonst eine spezielle HW, kann man Glück haben, daß sich irgendwer darum angenommen hat, oder eben auch nicht. Oder eine spezielle SW viellleicht noch mit Dongle, die es nur für Windows gibt/gab.

RK

msfox am 18 Mär 2024 16:05:19

DieselMitch hat geschrieben:MS-Office? Warum? LibreOffice kann ALLE Dateiformate aus dem proprietären Win$-Reich lesen

Ja kann es. Ich habe bei mir (und meiner Family) auch nur LibreOffice drauf. Solange man in seiner Welt bleibt, alles gut. Mein Sohn musste aber letztens für eine PowerPoint zurarbeiten. Bestimmte Dinge gingen einfach in LibreOffice nicht. Darum hab ich ihm für die 3 Folien das MS Office unserer Firma "geliehen".
Wie in meinem letzte Komentar schon geschrieben. Ja, Linux geht, aber der Teufel steckt im Detail. Ich bin mein ganzes Studium (1999 - 2004) mit Linux ausgekommen. Dann gab es einen Firmen-Laptop und Linux war'd als Desktop nicht mehr gebraucht. Technisch nutze ich es aber noch - z.B. für Smarthome (Fhem) und Multimedia-PC (Kodi) auf der rPI. Ist also nicht so, dass ich mit Linux keine Berührung mehr habe.

pipo am 18 Mär 2024 17:08:02

DieselMitch hat geschrieben:Entschuldige meine Wortwahl, aber der letzte Satz ist schlichtweg Quatsch :(

Ich wette, seine Linuxinstallation wird schon daran scheitern, dass die BIOS Einstellungen auf Windows zugeschnitten sind. Und schon kommen wir meiner Aussage viel näher :lach:
Ja Linux kann eine wirklich Alternative sein, aber wie auch schon oft erwähnt, gehört als Neuling sehr viel Durchhaltevermögen dazu 100% umzusteigen. Das wirst Du doch nicht in Abrede stellen oder?

Also bitte, keine Märchen mehr wegen Linux resp. LinuxMint erzählen, sondern einfach mal ausprobieren, kostet nix und lässt sich verlustfrei NEBEN einem vorhandenen WinDoofs installieren

Exakt mein Vorschlag, ausprobieren und bitte berichten :lach:

macagi am 18 Mär 2024 17:22:21

AJ61 hat geschrieben:Servus,
ich habe zwei Laptops auf WIN10 laufen. Die Updates mache ich regelmäßig und danach lasse ich mit AVIRA das System scannen und optimieren. Bislang habe ich keinerlei Probleme feststellen können. Ich nutze seit Jahren die einfachste, kostenlose AVIRA Variante.

Avira hat mir letztes Jahr mein Win11 System total zerschossen, der Fehler ging auch durch die Presse (c't). Hat michviele Stunden gekostet. Habe Avira jetzt gekündigt.
Das schöne Windows Bild beim Start ist immer noch weg - nur schwarzer Bildschirm mit Uhr. Weiss jemand wie man das behebt?

DieselMitch am 18 Mär 2024 17:34:00

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das Problem heißt Microsoft, nicht LINUX.

Beispiel?
Scanner Canon Lide 30, ist seit JAHREN an KEINEM Win10/11 (unter 8 mit Mühe) mehr ans Laufen zu bringen -> Hersteller produziert keinen HW-Treiber für Win10/11 -> Geplante Obsoleszenz :evil:
Scanner an LinuxMint Maschine anschließen, XSane oder "Dokument Scanner" als Programm installieren, Scanner suchen, geht. Punkt. Schnell, einfach, problemlos!

Bei Programmen, die ausschließlich nativ auf Win-Basis laufen habe ich mir VirtualBox installiert, evtl. laufen die Programme auch schon unter Wine. Bei VB installiert man sich dann ein normales Win7/8 von der Installations-CD (inkl. Lizenzierung :twisted: ) und kann dann bestimmen, was diese Maschine kann und darf. Auf Basis einer W7 VB-Installation update ich regelmäßig meine GARMIN-Geräte, problemlos. Ich habe noch nicht probiert, die GARMIN-Software unter Wine laufen zu lassen, warum auch.

Man muss es eben wollen, das seltsame Verhalten des kleinen Männchens im Wald, um ein Lagerfeuer tanzend, hilft keinem weiter :mrgreen: :lach:

DieselMitch am 18 Mär 2024 17:38:28

pipo hat geschrieben:Ich wette, seine Linuxinstallation wird schon daran scheitern, dass die BIOS Einstellungen auf Windows zugeschnitten sind.

Du kannst mir jetzt wahrscheinlich ganz bestimmt und dezidiert erklären, WELCHE BIOS-Einstellungen Win$ spezifisch sind?

Also Boardhersteller, BIOS Release Nummer, spezielle Einstellung benennen, Problematisches Verhalten bei welcher Einstellung??????

Nein?

Na sowas ... bisher habe ich nämlich ubuntu (LinuxMint) ohne BIOS-Basteleien auf allen Boards installiert bekommen.

Oder gilt hier: Was nicht sein darf das nicht sein kann? :(

msfox am 18 Mär 2024 19:04:02

DieselMitch hat geschrieben:Nein?
Na sowas ... bisher habe ich nämlich ubuntu (LinuxMint) ohne BIOS-Basteleien auf allen Boards installiert bekommen.

Stimmt beim BIOS gibt es da keine Probleme.
"Neuere" (ab ca. 2005) Computer haben aber UEFI mit Secure Boot. Wenn also der Bootloader (z.B. Grub2) nicht von Secure Boot freigegeben wird, was anfangs so war, startet auch kein Linux. Deaktiviert man es im UEFI starten u.U. Windows nicht. --> Link
Bei der Verwendung von Secure-Boot unter Ubuntu verwendet GRUB 2 standardmäßig konzeptbedingt stets die von Canonical signierte und über das Paket grub-efi-amd64-signed bereitgestellte EFI-App grubx64.efi.
Der Bootloader muss also signiert sein.

macagi am 18 Mär 2024 19:07:12

DieselMitch hat geschrieben:Na sowas ... bisher habe ich nämlich ubuntu (LinuxMint) ohne BIOS-Basteleien auf allen Boards installiert bekommen.

Ich habs bei meinem Windows 8 Tablet nicht geschafft. Bootet nicht mal vom Stick. Inzwischen ist das alles obsolet, ich will es also gar nicht mehr schaffen.....

Kistenmann am 18 Mär 2024 19:08:22

Ich benutze seit langer Zeit Linux Mint. Läuft super, alle Programme lassen sich easy peasy installieren. Schneide damit Videos und bearbeite Fotos. Auch das Office Programm läuft super. keine Probleme mehr. Updates laufen nebenher. Rechner startet schnell...

hampshire am 18 Mär 2024 20:41:48

DieselMitch hat geschrieben:Ich beschäftige mich beruflich seit Jahrzehnten mit diversesten (ja, das Wort gibt es nicht) Betriebssystem und grafischen Oberflächen, ob AIX, VAX-VMS, DOS, Windows, MAC oder eben Ubuntu/LinuxMint und habe festgestellt, dass gerade LinuxMint absolut anfängertauglich ist!

Anfängertauglich vielleicht. Es ist und bleibt eine große Umstellung wenn man kein Anfänger ist, sondern in einer anderen UI-Logik aufgewachsen ist.

DieselMitch hat geschrieben:Angeblich MUSS man ja Win-Irgendwas wegen der Kompatibilität uuuunbedingt haben ... welcher Kompatibilität?

Da fällt mir Excel ein. Leider gibt es keine wirkliche Alternative zum Leistungsumfang von Excel auf Windows. Ich komme mit Excel auf Apple gut zurecht, stoße aber immer wieder an Grenzen. Libre Office hat da vergleichsweise wenig zu bieten. Numbers ist wirklich klasse, wenn es darum geht sehenswerte Darstellungen zu erzeugen. Aber als Arbeitssoftware ist Excel auf Windows unerreicht - wenn man etwas mehr damit anfängt als ein paar Zahlen in Kästchen zu addieren.
Und da fällt mir die gesamte Sharepoint-Teams Welt ein, die das Zusammenarbeiten sehr leicht macht. Mit der Öffnung für Drittanbieter, die PlugIns bereitstellen hat die Windows Plattform sich in diesem Bereich einen substanziellen Vorteil im Business-Umfeld erarbeitet. Um mit Kunden in einem solchen Umfeld zusammenzuarbeiten kommst Du um Windows nicht herum. Ich habe mir dafür ne virtuelle Maschine einrichten lassen, die ich über das MacBook bediene.

DieselMitch hat geschrieben:Märchen sind für Lagerfeuer und einsame Nächte da, um Kinder und Unbedarfte zu erschrecken :lach: :ja:

Das sehe ich genauso. Dazu gehört, dass vermutlich alle Betriebssysteme und Programme Stärken und Schwächen haben - auch die Linux-basierten.

pipo am 18 Mär 2024 21:38:46

msfox hat geschrieben:"Neuere" (ab ca. 2005) Computer haben aber UEFI mit Secure Boot. Wenn also der Bootloader (z.B. Grub2) nicht von Secure Boot freigegeben wird, was anfangs so war, startet auch kein Linux. Deaktiviert man es im UEFI starten u.U. Windows nicht.

Genauso ist es ;D

Aber lassen wir das. Ich möchte motivieren statt demotivieren :ja:

Fildermann am 18 Mär 2024 23:18:25

dietmardd hat geschrieben:Mein PC hat Win10 und recht häufig passiert es, dass Win-Updates Probleme bereiten.

Hallo zusammen,
bevor ich an den Wechsel zu einem anderen Betriebssystem und damit auch an neue Anwendungen nachdenken würde, würde ich doch erst einmal prüfen, warum ein Update langsam vorangeht.
Ein erster Schritt (und oft das Problem) ist, dass der Auslagerungsspeicher, der für die Installation eines Updates benötigt wird zu klein ist.
Deshalb:
1. Mit WIN-Taste + X das Menü aufrufen.
2. Datenträgerverwaltung aufrufen.
3. Prüfen, wie groß die "Wiederherstellungspartition" ist. Die sollte im Idealfall ca. 2 GByte groß sein - leider ist sie in vielen Fällen und ca. 5-600 MByte.
4. Gegebenenfalls die Wiederherstellungspartition mit einem HD-Partitionierungsprogramm anpassen.
Vorsicht: Wer damit nicht vertraut ist, kann Schaden anrichten.

Gruß
Fildermann

Milchschnitte am 18 Mär 2024 23:27:53

at DieseMitch
Zeig mir eine (tageslichttaugliche) Frau, die Linux auf ihrem PC und Notebook nutzt..

Linux hat einen gegen Null gehenden WMA.. ;)
Ich mag Linux, aber nicht auf meinen daylong Computern.

Lg Kai

Tinduck am 19 Mär 2024 10:00:10

Für die Mädels gibts ja Apple, das wird gern genommen, und ich nutze es auch :D

Übrigens steckt unter MacOS auch ein Unix, deshalb läuft es genauso problemlos wie Linux.

bis denn,

Uwe

Gast am 19 Mär 2024 10:10:12

Tinduck hat geschrieben:Für die Mädels gibts ja Apple, das wird gern genommen, und ich nutze es auch :D

So ist es.... der Compi soll ja für mich da sein.... :ja:

.... bei Windows ist es genau umgekehrt....

.... aber scheinbar macht das den meisten Usern Spass, von ihrem Compi gequält zu werden! :mrgreen:

Ok.... ich habe auch über 30 Jahre gebraucht, um das zu merken! :lach: :lach:

ulimm am 19 Mär 2024 12:06:36

Milchschnitte hat geschrieben:at DieseMitch
Zeig mir eine (tageslichttaugliche) Frau, die Linux auf ihrem PC und Notebook nutzt..

Hier meine. Muss allerdings sagen, bis auf word, firefox, email und einige andere gängige Programme hat sie keine Anforderungen gehabt. Nachdem sie zum 3.mal ihr Win zerschossen hatte, habe ich ihr ubuntu-Mate eingerichtet. Unter das Icon von LO-Writer habe ich word geschrieben, unter calc excel. Da sie vorher office 2003 drauf hatte, gabs auch keinen Unterschied in der Menüführung.
Für ein spezielles Sonoprogramm welches nur unter Win lief, habe ich virtualbox mit einem schlanken XP genommen, da im autostart das Programm rein. VB dann direkt per icon gestartet, unter dem sono stand.
Bis auf wenige Sekunden längere Wartezeit war nichts zu merken.
Den Laptop hat sie gut 10 Jahre benutzt ohne was zu zerschiessen und er war schnell wie am 1. Tag.

OK- sie war und ist reine Anwenderin, installiert selber nichts sondern benutzt nur. Aber danach hast du ja gefragt :D
Gleiches gilt für die Rechner in ihrer ehemaligen Arztpraxis. Alle Clients auf Linux, die MFAs bedienen ausschliesslich. Bisher hat auch keine gemeckert, statt MS-Office Libre nutzen zu müssen. Zum Briefe schreiben und Kassenbuch führen reicht das allemal.
Ich gebe allerdings zu, bin vom Fach und arbeitete bereits in den 80ern mit Unix. So konnte ich immer support leisten. Aber einen Supporter mussten sich auch die meisten Nachbarpraxen mit win leisten können.

ulimm am 19 Mär 2024 12:09:51

Fildermann hat geschrieben:3. Prüfen, wie groß die "Wiederherstellungspartition" ist. Die sollte im Idealfall ca. 2 GByte groß sein - leider ist sie in vielen Fällen und ca. 5-600 MByte.
4. Gegebenenfalls die Wiederherstellungspartition mit einem HD-Partitionierungsprogramm anpassen.
Vorsicht: Wer damit nicht vertraut ist, kann Schaden anrichten.

Und wieviele normale Anwender wissen mit diesen Begriffen etwas anzufangen? Geschweige denn umpartitionieren im laufenden Betrieb (was ich nie ohne Fullbackup machen würde - stromausfall dabei und das wars).
Wer sowas kann, kommt dann auch nach Einarbeitung mit Linux klar.

DieselMitch am 19 Mär 2024 21:29:59

Milchschnitte hat geschrieben:at DieseMitch

Ich verstehe jetzt die sexistische Anspielung nicht, vielleicht gehört das bei Dir dabei :roll:

Ansonsten ist die Zahl der Wahl: ZWEI!
Eine gute Freundin die ein neues Notebook aber kein Windoof (ihre Aussage) mehr haben wollte und
eine ehemalige Lehrerin, deren PC eines Tages vor lauter Updates und Upgrades so langsam wurde, dass
a) ein neuer PC angeschafft werden gemusste hätte (nein, das ist doof, sie sei mir ihrem zufrieden)
b) ich ihr einfach mal LinuxMint parallel installierte.

Das zweite war die Lösung, nach 6 Monaten flog in Win-Partition runter, mehr Platz für Daten :ja:

Wegen der BIOS Secure-Boot Geschichte: Ebenso wenig wie sich ein W10/11 User mit der Win-Signatur für das Secure Boot kümmern muss, muss sich auch KEIN Ubuntu etc. User um die Signierung des Linux-Bootloaders kümmern ... wäre das anders gäb es mächtig Streß für Redmond, Brüssel wartet nur auf so einen faux pas!

Redmond signiert brav nach Änderungen (an denen sie meistens selbst schuld sind) umgehend die eingereichten Bootloader der LUNIX-Community.

Die BIOS-Zukunft ist Open --> Link!

<at>ulimm: Dann haben wir ja dieselbe Basis, war was tolles an der Hochschule, die UNIX-Systeme nutzen zu können ... und den Admin zu ärgern, der war allerdings ein BOFH :evil: :eek: ... oder die KRUPS EPR-1300 abschießen Bild

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bard, der KI-Chatbot von Google ist da
Zeitumstellung im Forum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt