aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FI fliegt bei Landstrom

bmwhausi am 15 Jul 2023 22:15:36

Hallo, eventuell hatte das auch schon jemand und könnte mit helfen. Es geht um folgendes, ich habe mir den Sinus Wechselrichter MT PL1500 SI mit
Netzumschaltung MT NU3600 eingebaut, alles läuft, aber wenn ich Landstrom anschließe fliegt der F1 vom Landstrom. Das Kabel weiss und grün war vorher eins . Weiß geht Netzeingang 230 Volt in ,grün geht Innenraum 230 V out. das 3 .Kabel geht zum Wechselrichter. Danke für die eventuelle Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 16 Jul 2023 09:05:45

Moin,

sorry, aber wer an die 230 V-Installation herangeht, muss wissen, was er tut.
Du weißt um die Problematik Neutral-Leiter und PE im Zusammenhang mit FI/RCD sowie verpolungssichere Anschlüsse zum Landstrom?
Wenn nicht - Fachmann heranziehen.

Wieso klemmst Du drei Kabel (Ein - Out - WR) in der Abzweigdose zusammen :?:
Unbedingt Fachmann heranziehen :!:

Grüße
Georg

bmwhausi am 17 Jul 2023 07:55:01

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich kann das Wort Fachmann nicht mehr lesen! wenn Du nur belehren willst, spar die einfach deinen Kommentar!

Anzeige vom Forum

ClausK65 am 17 Jul 2023 09:32:28

Lieber Franz,
leider kann (zumindest) ich nicht wirklich Helfen, da man nicht wirklich erkennen kann, was du da in der kleinen Abzweigdose zusammen gebaut hast.
Vielleicht solltest du dir auch noch mal Gedanken machen, "wie" du das verschaltet hast. Ist bei dir ein EBL oder ähnliches noch verbaut?
Ich vermute mal, dass das weiße und das grüne Kabel aufgetrennt wurde, damit du mit dem weißen Kabel zum MT-NU 3600 (Netz-Eingang 230V) kommst?
Weiter vermute ich mal, dass du vom MT-NU 3600 (Ausgang Innenraum 230V) auf das grüne Kabel gehst?
Meine Frage: Wo ist da der WR dran? Direkt am MT-NU (Eingang Wechselrichter 230V)? :?: Oder irgendwie in dieser Verteilerdose angeklemmt?
Kannst du mich (oder uns alle) etwas erleuchten? Könntest du da mal eine Zeichnung machen, wie du das verdrahtet hast?
Wenn die F1 fliegt (wo ist die überhaupt? Sicherungskasten im Bild oben links?) dann hast du etwas falsch gemacht. Aber das hast du ja selbst gemerkt.
Vielleicht hilft es ja doch, wenn da mal jemand drüberschaut der weiß wie es geht. Muss ja nicht gleich ein Fachmann sein. :lach:

Mach dir vielleicht auch mal Gedanken, wie der Stromfluß Aufbaubatterie - WR - EBL ist. Ich hätte da so eine Befürchtung ...

rkopka am 17 Jul 2023 09:42:24

ClausK65 hat geschrieben:Wenn die F1 fliegt (wo ist die überhaupt? Sicherungskasten im Bild oben links?) dann hast du etwas falsch gemacht. Aber das hast du ja selbst gemerkt.

Oder ist der FI (RCD) gemeint ?

RK

andwein am 17 Jul 2023 10:30:46

bmwhausi hat geschrieben:........Ich kann das Wort Fachmann nicht mehr lesen! wenn Du nur belehren willst, spar die einfach deinen Kommentar!

Wenn ich mir die Bilder und das geschilderte Problem anschaue kann ich das verstehen. War aber wohl schon in der Vergangenheit der Fall.
Andreas

bmwhausi am 17 Jul 2023 11:51:25

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Im Wohnmobile funktioniert alles, nur wie gesagt wenn ich aussen Landstrom anschließe fliegt der F1 im Haus.

bernds2 am 17 Jul 2023 11:57:09

Die Verdrahtung der kleinen Verteilerdose mit den vier Kabeln und den sechs Wago-Klemmen ist zumindest schonmal plausibel.
Allerdings ist sie extrem schlampig durchgeführt (bitte mal die Arbeitsvorschriften für die Klemmen beachten bzw. alles neu stecken), so das bereits hier die Fehlerquelle liegen kann.

Wie ist die Verbindung vom PL zum NU hergestellt? Schukostecker im/am PL oder hast Du die grüne Verdrahtungsbuchse genutzt?

Wie nutzt Du den PL ? Dauerhaft eingeschaltet oder nur bei Bedarf? Fliegt der FI immer? also egal ob PL ein oder aus?
Integriertes Ladegerät? Mal probehalber abklemmen.

hampshire am 17 Jul 2023 12:04:44

Ich vermute, dass PE und N unglücklich zusammenkommen. Die Zusammenhänge sind in dem Video ganz gut erklärt. Anschließend weißt Du was Du in Abhängigkeit auch von der Form Deines Hausanschlusses tun kannst.
--> Link

Ostseebaer am 17 Jul 2023 13:54:45

bmwhausi hat geschrieben:ich habe das Eingangskabel vom Landstrom, das ja direkt in den Sicherungskasten geht ,getrennt,( grün und weiss) In der Abzweigdose sind die Kabel nur verlängert.
Und der Abgang vom Sicherungskasten(grün) geht im MT-NU in Inneraum 230 Ac Out. Das Kabel (weiss) geht zum MT-NU Netzeingang 230 Ac In

Demzufolge hast Du also weder ein 230 V Ladegerät für den Akku noch sonstige 230 V-Verbraucher (z.B. Kühlschrank), die nur über Netzstrom betrieben werden soll(t)en?
Den Ausgang "Netz Dauer" an der MT-NU hast Du ja nicht belegt ...

bernds2 am 17 Jul 2023 15:20:52

bmwhausi hat geschrieben:ich habe das Eingangskabel vom Landstrom, das ja direkt in den Sicherungskasten geht ,getrennt,( grün und weiss) In der Abzweigdose sind die Kabel nur verlängert.
Und der Abgang vom Sicherungskasten(grün) geht im MT-NU in Inneraum 230 Ac Out. Das Kabel (weiss) geht zum MT-NU Netzeingang 230 Ac In

Frage an Ostseebär: wo bitte steht der Originaltext deines Zitates??

bmwhausi am 17 Jul 2023 15:21:39

bmwhausi hat geschrieben:[mod]Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.[/mod]

Hallo Moderator! Ich habe bei Allen Kommentaren immer auf zitieren gedrückt und dann geschrieben. Echt komisch !

Im Wohnmobile funktioniert alles, nur wie gesagt wenn ich aussen Landstrom anschließe fliegt der F1 im Haus.

PittiC am 17 Jul 2023 15:30:40

Schon mal das landstromkabel geprüft?

bmwhausi am 17 Jul 2023 15:39:40

Demzufolge hast Du also weder ein 230 V Ladegerät für den Akku noch sonstige 230 V-Verbraucher

bmwhausi am 17 Jul 2023 15:41:28

PittiC hat geschrieben:Schon mal das landstromkabel geprüft?

ja an verschiedenen Stellen, also auch unterschiedliche F1

Rockerbox am 17 Jul 2023 15:48:34

Was ist dieser ominöse "F1" überhaupt? Ist das ein Fehlerstromschutzschalter ("FI") oder ein Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomat"), damit wir mal wissen, WAS hier fliegt ....

bmwhausi am 17 Jul 2023 15:56:02

Rockerbox hat geschrieben:Was ist dieser ominöse "F1" überhaupt? Ist das ein Fehlerstromschutzschalter ("FI") oder ein Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomat"), damit wir mal wissen, WAS hier fliegt ....

Im Haus der Fi Schutzschalter

wolfherm am 17 Jul 2023 16:00:35

[quote="bmwhausi"][quote="Ostseebaer"][quote="bmwhausi"]
Ich habe das Ladegerät Nordelettronica NE287 im WOMO mit der Aufbaubatterie Electronicx Lifepo4 100ah Akku 12V Batterie verbaut .
Eine Alden Solarpanel und Alden Solarregler SPS 300. Da der Kühlschrank nur über Gas läuft, habe ich ihn Stromlos gemacht.

Demzufolge hast Du also weder ein 230 V Ladegerät für den Akku noch sonstige 230 V-Verbraucher

Und hier hast du schon wieder falsch zitiert. Wenn du auf Zitieren drückst, darfst du die Klammern nicht zerstören. Hier in dem Fall hast du wahrscheinlich auch eine Meldung vom System bekommen und nicht beachtet. Wenn du unbedingt zitieren mußt, schau dir bitte dein Werk vor dem Absenden in der Vorschau an. So, wie du das machst, ist es falsch.

bmwhausi am 17 Jul 2023 18:42:43

Hallo ,habe den Fehler gefunden.
Danke an Alle die mir geholfen haben, aber mir ist nicht mehr zu helfen
Habe alles wieder auf normal gestellt und wieder alles von vorne gemacht, dabei habe ich gesehen das ich den PE mit N vertauscht habe, beim Netzeingang.
Habe glaube eine grün schwäche ,weil der PE fast so aussah wie die N.

Ostseebaer am 18 Jul 2023 15:50:49

bernds2 hat geschrieben:Frage an Ostseebär: wo bitte steht der Originaltext deines Zitates??

Gute Frage - ich habe den Text definitiv aus einem Beitrag von bmwhausi zitiert und nur den mittleren Teil gekürzt (wegen der beschränkt zugelassenen Zitatlänge) ...
Der Beitrag scheint aber wieder verschwunden (gelöscht) zu sein ...

Ostseebaer am 18 Jul 2023 15:58:53

Ostseebaer hat geschrieben:Demzufolge hast Du also weder ein 230 V Ladegerät für den Akku noch sonstige 230 V-Verbraucher

bmwhausi hat geschrieben:
Ich habe das Ladegerät Nordelettronica NE287 im WOMO mit der Aufbaubatterie Electronicx Lifepo4 100ah Akku 12V Batterie verbaut .

Du hast - in einem jetzt verschwundenen Beitrag - geschrieben, dass Du die NU einfach in das Landstromkabel zum Sicherungskasten eingeschleift hast.
D. h. Du versorgst jetzt den kompletten Sicherungskasten und das sicherlich darüber angeschlossene Ladegerät mit Wechselrichterstrom ...
D. h. dein Akku versorgt den Wechselrichter, der das Ladegerät versorgt, das dann wieder den Akku lädt ...
Hier solltest Du noch mal drüber nachdenken - und Vorsorge treffen.
(Zumindest hast Du nirgends erwähnt, dass Du das bedacht hast ...)

bmwhausi am 18 Jul 2023 22:40:21

Ostseebaer ,
verstehe nicht ganz was du meinst. Es ist doch eigentlich alles beim alten geblieben, nur das ich jetzt von der 12 Volt Batterie über den Wechselrichter 230 V nehme. Batterie und WR sind miteinander verbunden. Habe ich kein Landstrom läuft alles über die ABatterie. Der Kühlschrank läuft sowieso nur über Gas und Klima habe ich keine. Also morgens Kaffeewasser und Fahrräder laden.

Ostseebaer am 19 Jul 2023 10:30:38

bmwhausi hat geschrieben:verstehe nicht ganz was du meinst.

Eben ...
bmwhausi hat geschrieben:Es ist doch eigentlich alles beim alten geblieben, nur das ich jetzt von der 12 Volt Batterie über den Wechselrichter 230 V nehme.
Habe ich kein Landstrom läuft alles über die ABatterie.

Eben ...
Und somit auch das 230 V-Ladegerät Nordelettronica NE287 zum Laden des Akku - das vorher über Landstrom 230 V bekam ...

Pechvogel am 19 Jul 2023 11:36:20

Ostseebaer hat geschrieben:Und somit auch das 230 V-Ladegerät Nordelettronica NE287 zum Laden des Akku - das vorher über Landstrom 230 V bekam ...

Perpetuum mobile?!? :mrgreen: Klasse!

Grüße
Dirk

ClausK65 am 19 Jul 2023 14:06:08

Franz,
so wie es sich darstellt, lädst du deine Batterie einmal mit Landstrom (was ja richtig ist) und wenn kein Landstrom da ist mit dem WR (was nicht so optimal ist).
Warum? Weil du möglicherweise den WR einfach in den Landstrom eingeschleust hast. Haben aber auch schon andere erkannt und ich habe das ja oben schon mal erwähnt.
Du solltest die Integration der NVS nochmal überdenken (und da kommt der Wissende wieder ins Spiel, aber nicht der Fachmann 8) ).

Das wird noch gut werden mit der Unterstützung hier :ja:

bmwhausi am 19 Jul 2023 14:31:57

ClausK65 hat geschrieben:
Du solltest die Integration der NVS nochmal überdenken (und da kommt der Wissende wieder ins Spiel, aber nicht der Fachmann 8) ).

Das wird noch gut werden mit der Unterstützung hier :ja:
danke Claus ,für deine verständliche Erklärung. Meine Batterie, wenn kein Landstrom das ist wir doch über die Solarplatte geladen sowie das Ladegerät auch, war doch vorher genauso .Ich habe für den WR eine Fernbedienung ,wenn ich ihn nicht benötige wird er ausgeschalten. Verstehe ich da jetzt alles falsch ?

Rockerbox am 19 Jul 2023 14:34:43

Ich hoffe nur, dass bei dieser Verkabelung beim WR-Betrieb nicht auch noch die CEE-EINSPEISUNG unter Spannung (230V!) steht ....

Und das "Ladegerät" wird NIE über die Solarpanels geladen oder versorgt, Solar lädt direkt die Batterie ohne Umwege über das Ladegerät!

Du solltest tatsächlich da mal jemanden drüberschauen lassen, der sich insbesondere mit 230V-Verkabelung und Netzvorrangschaltungen auskennt. Das "Im-Kreis-Laden" zwischen Batterie, WR, Ladegerät und wieder Batterie ist zwar sinnlos, aber ungefährlich. "Spannend" wird es allerdings, wenn bei 230V gepfuscht wird (siehe Kommentar weiter oben).

bmwhausi am 19 Jul 2023 14:38:38

Rockerbox hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass bei dieser Verkabelung beim WR-Betrieb nicht auch noch die CEE-EINSPEISUNG unter Spannung steht ....
Du hoffst ,was soll ich mit solch einem Kommentar anfangen !

Rockerbox am 19 Jul 2023 14:41:20

Rockerbox hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass bei dieser Verkabelung beim WR-Betrieb nicht auch noch die CEE-EINSPEISUNG unter Spannung steht ....

bmwhausi hat geschrieben:Du hoffst ,was soll ich mit solch einem Kommentar anfangen !

Entschuldige Franz, wenn du offensichtlich nicht verstehst, was ich damit meine, dann kann ich dir bei diesem Thema nicht helfen, dann ist wirklich ein Fachmann oder wie du ihn immer auch nennen willst, zwingend notwendig, der sich die Verdrahtung mal ansieht!

bmwhausi am 19 Jul 2023 14:49:18

Rockerbox hat geschrieben:
Entschuldige Franz, wenn du offensichtlich nicht verstehst, was ich damit meine, dann kann ich dir bei diesem Thema nicht helfen, dann ist wirklich ein Fachmann oder wie du ihn immer auch nennen willst, zwingend notwendig, der sich die Verdrahtung mal ansieht!

Ich verstehe schon was du meinst, geholfen haben mir bis jetzt noch kein einziger Kommentar von dir. Bei einigen hier scheint es mir, das sie schon als Fachmänner auf die Welt gekommen sind. Mir hat das ganze ein Fachmann so erklärt nur habe ich es ausgeführt.

Rockerbox am 19 Jul 2023 14:54:27

bmwhausi hat geschrieben:Ich verstehe schon was du meinst, geholfen haben mir bis jetzt noch kein einziger Kommentar von dir. Bei einigen hier scheint es mir, das sie schon als Fachmänner auf die Welt gekommen sind. Mir hat das ganze ein Fachmann so erklärt nur habe ich es ausgeführt.

Habe nie behauptet, als Fachmann auf die Welt gekommen zu sein, aber ich hab den Kram mal studiert. Wer an 230V rumbastelt, der soll schon wissen, was er tut. Wenn deine Einspeisedose beim WR-Betrieb spannungsfrei ist, dann ist ja alles schön, aber wenn ich lese, wie du dein Ladegerät (offensichtlich falsch) verkabelt hast (trotz deines "Fachmanns"), dann war mein Hinweis auf die Einspeisedose nur ein gut gemeinter Sicherheitshinweis.

Kannst aber meinetwegen auch gerne alles ungeprüft so lassen wie es ist. Ist ja schließlich dein Wohnmobil.

bmwhausi am 19 Jul 2023 14:58:15

Rockerbox hat geschrieben:

Kannst aber meinetwegen auch gerne alles ungeprüft so lassen wie es ist. Ist ja schließlich dein Wohnmobil.

Ladegerät ? das hat Eura eingebaut

Rockerbox am 19 Jul 2023 15:05:37

bmwhausi hat geschrieben:Ladegerät ? das hat Eura eingebaut

Es geht um deine 230V-Verkabelung nach dem WR! Wenn das originale Ladegerät vom WR versorgt wird (so wie es den Anschein hat), dann ist das eben FALSCH! Der 230V-Anschluss des Ladegarätes darf NUR vom Landstrom versorgt werden.

Pechvogel am 19 Jul 2023 15:06:44

Rockerbox hat geschrieben:...Kannst aber meinetwegen auch gerne alles ungeprüft so lassen wie es ist. Ist ja schließlich dein Wohnmobil.

Naja, Du hast aber zumindest schon mal eine Gefahrenstelle ausserhalb aufgezeigt! Sollte man das nicht mal überprüfen?
Möchte mir garnicht vorstellen was in dem Fall alles passieren kann wenn die automatische NVS mal den WR aufschaltet weil die Stromsäule am Stellplatz "wegen Geldmangel" abgeschaltet...

Grüße
Dirk

Rockerbox am 19 Jul 2023 15:10:20

Pechvogel hat geschrieben:Naja, Du hast aber zumindest schon mal eine Gefahrenstelle ausserhalb aufgezeigt! Sollte man das nicht mal überprüfen?
Möchte mir garnicht vorstellen was in dem Fall alles passieren kann wenn die automatische NVS mal den WR aufschaltet weil die Stromsäule am Stellplatz "wegen Geldmangel" abgeschaltet...

Grüße
Dirk

Natürlich sollte man das überprüfen, Dirk, mein Kommentar war eher ironisch/sarkastisch gemeint!

Pechvogel am 19 Jul 2023 15:26:48

Rockerbox hat geschrieben:...mein Kommentar war eher ironisch/sarkastisch gemeint!

ICH hatte das auch so verstanden!

Grüße
Dirk

bmwhausi am 19 Jul 2023 15:39:03

das brauchst du dir auch nicht vorstellen! war jetzt am WOMO und habe alles nochmal durch gemessen. Wenn kein Landstrom angeschlossen ist auch kein Strom auf der Ce Dose.

Rockerbox am 19 Jul 2023 15:49:45

Pechvogel hat geschrieben:Naja, Du hast aber zumindest schon mal eine Gefahrenstelle ausserhalb aufgezeigt! Sollte man das nicht mal überprüfen?

Grüße
Dirk

bmwhausi hat geschrieben:das brauchst du dir auch nicht vorstellen! war jetzt am WOMO und habe alles nochmal durch gemessen. Wenn kein Landstrom angeschlossen ist auch kein Strom auf der Ce Dose.

Also ich gebs auf .....

wünsche dir stromunfallfreies Reisen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusätzliche zweite Bordbatterie
Kaufberatung EBL mit offener Datenschnittstelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt