xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre Kiel Göteborg günstigestes Buchungsland

ninjabulli am 15 Jul 2023 21:56:18

Hallo,

da Anfang August unsere diesjährige Skandinavientour startet und wir das erste Mal mit Wohnmobil anstatt mit Wohnwagengespann fahren, ergeben für uns nun deutlich mehr Fährstrecken Sinn. Bisher war das aus finanzieller Sicht eigentlich nur Rödby/Öresund und Rostock-Trelleborg.
Wir haben uns für Kiel-Göteborg entschieden, da man am nächsten Morgen entspannt starten kann und trotzdem schon richtig Strecke geschafft hat. Auch finanziell macht das Sinn, wenn man die ersparten Kilometer mit einbezieht.
Da ja bekannt ist, dass man von Skandinavien aus günstiger buchen können soll, wollte ich es mal genau wissen. Also hab ich mich mal per VPN über Server verschiedener Länder eingebucht und die Preise verglichen. Die ausgewählte Reise war dabei immer gleich:
Abfahrt 04.08.
2 Personen
Wohnmobil bis 8 Meter
2 Personenkabine
2 mal Frühstücksbuffet

Und der Sieger ist (Trommelwirbel):

Norwegen

Was meint ihr, hat das mit der aktuell schwachen norwegischen Krone zu tun? Eigentlich sollte man ja nicht erwarten, dass in dem Land mit dem höchsten Preisniveau der niedrigste Preis aufgerufen wird.

Hier die Ergebnisse im Detail:

Schweden: 6008 SEK -> 526,25 Euro
Deutschland: 630,50 Euro
Norwegen: 5728 NOK -> 506,76 Euro
Dänemark: 4121 DKK -> 552,30 Euro
Polen: 2736 zl -> 613,20 Euro
Finnland: 630,50 Euro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NorbertR am 27 Jul 2023 16:06:44

Hallo,

ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Seit letztem Jahr schon und auch dieses Jahr wieder buche ich über die schwedische Seite (StenaLine.se ).
Am meisten macht die Schwäche der Krone aus, aber auch die Preise sind vor allem für die Kabinen m. M. von vorneherein etwas günstiger.
Zudem habe ich mich bereits vor einigen Jahren bei Stena angemeldet und erhalte Bonuspunkte, das macht bei Hin- und Rückfahrt nochmal bis zu 50 € aus und wird auch über die schwedische Seite akzeptiert und Umbuchungen und / oder Stornierungen sind auch kein Problem ( wenn man entsprechend den FLEXI-Tarif gebucht hat, natürlich ).
Mit dem WoMo bin ich 2017 und 2019 die Strecke von Frederikshavn nach Göteborg und zurück gefahren. Sind zwar 400km weiter als Kiel aber unschlagbar im Preis - mein Bett ( Kabine ) habe ich ja schließlich dabei, ein WoMo bis 6m Länge geht noch als PKW durch.
2017 habe ich die Abendfähre genommen und in Schweden außerhalb Göteborg dann geschlafen, in 2019 habe ich auf dem Stellplatz des kleinen Marinehafens direkt gegenüber des Fährterminals übernachtet und die erste Fähre am nächsten Morgen genommen.
In diesem Jahr fahre ich hin im PKW erstmals mit DFDS von Frederikshavn nach Oslo für 142.- € inklusive Kabine mit Doppelbett ( 23:55 bis 10:00 ) und zurück Göteborg - Kiel für 225.- € inklusive Kabine mit Meerblick und Frühstück unter Berücksichtigung von 43.- € Rabatt auf gesammelten Bonus vom letzten Jahr.
Muss allerdings dazu sagen, dass Anreise an einem Dienstag Mitte September ist und Rückreise sonntags Ende September.

Schönen Urlaub
Norbert

ninjabulli am 28 Jul 2023 11:16:38

Hallo Norbert,

ja die Fährpreise sind immer stark saisonabhängig. Die Hintour (Kiel-Göteborg) hab ich mittlerweile tatsächlich über stenaline.no gebucht. Eine Rückfahrt habe ich noch nicht gebucht. Das mach ich kurz vor Rückreise spontan. Aber ich werde Oslo Frederishavn auf jeden Fall mal mit in Betracht ziehen, danke für den Tipp.
Übrigens in Göteborg selbst würde ich aktuell nicht mehr übernachten, schau mal hier:
--> Link
Das Gleiche gilt sicherlich auch für Stockholm und Malmö.

MFG
Tilo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre Puttgarden/Rödby - Schwedenreise/Info +Tipps
auf Fähre im Wohnmobil übernachten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt