aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre Puttgarden/Rödby - Schwedenreise/Info +Tipps

phoenix22 am 28 Jul 2012 16:46:41

Hallo,
Wollen Mitte August evtl. eine Schwedentour machen und dafür die Vogelfluglinie Fähren benutzen.
War auf der Scandlines Webseite aber da fehlten mir einige Info.
Kann man da einfach ran fahren?
Fahren die stündlich?
Sollte man vorab buchen? Hoffe nicht, man wäre ja flexibler was die Anreise angeht.
Auf deren Webseite konnte man nur WoMo bis 8 m und 2,30 m Höhe eingeben.
Was ist wenn man größer ist? Ist man da ein Bus oder LKW?
Was kostet dann ungefähr Hin/Rückfahrt? WoMo bis 8 m kosten 206 Euro lt. deren Webseite.

Habt ihr evtl.auch Tipps für ca. 3 Wochen Schwedentour? Wollen grob vom Südosten nach Stockholm, von da zum Vätternsee, dann zum Vänern über Göteborg zurück.
Was muss ma gesehen haben? Stellplätze? Gibt es bekannte Spots zum Windsurfen?
Besten Dank fim Voraus für hilfreiche Tipps.
Servus
Phönix22

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 28 Jul 2012 18:50:12

Verlaß dich nicht auf Fährpreise im Netz.
Für ein 6m Mobil mit 2Personen haben wir im Juni Fehmarn -Helsingborg und zurück 230,50€ mit Rabatt CCS gezahlt. Fahrzeit Mittwoch.
Warten mußt du max. 1/2 Std., bei viel Betrieb evtl 1Std.Allerdings mußt du bei Hin- und Rückfahrtbuchung den Rückfahrtermin minutiös einhalten, steht auf dem Ticket.
machst du das nicht, kostet es eine "Kleinigkeit" mehr, nämlich ab 33,- €
Buchen brauchst du nicht vorher und ich würde auch nur eine Strecke buchen, ist nur unwesentlich mehr, will nicht sagen teurer, das ist es ohnehin. Bei mehr als 6m wird pro Meter ein Zuschlag erhoben.
Reisetipp: Von Helsingborg an die Ostküste, in Kalmar einen Abstecher nach Öland, dann nordwärts Richtung Stockholm ,aber vorher abbiegen nach Marieholm, um Schloß Gripsholm einen Besuch abzustatten ( Eigentlich ein Muß). Sodann den Weg nach Westen einschlagen zum Vättern und zum Värnern. Zwischen den Seen evtl noch einen Abstecher an den Göta-Kanal, dann sind 3 Wochen auch schon rum.
Viel Spaß und gute Erlebnisse im Traumland der Womo-Fahrer.
Albert

a.miertsch am 28 Jul 2012 19:05:36

Noch ein Tipp,
wenn ihr schon durch Dänemark fahrt, macht einen Abstecher zum Mön`s Klint. Lohnt sich allemal. Gibt dort auch einen C-Platz zum übernachten. Aber der muß nicht unbedingt genutzt werden. An den Brücken sind 2 schöne Stellplätze.
Albert

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Jul 2012 19:30:12

Hallo phoenix22,

Wenn Du auf der Internetseite von Scandlines die Fahrpreise sehen möchtest, warum entschließt Du Dich nicht, eine Online-Buchung des Schwedendurchgang-Tarifes zu machen. Du musst dabei ein verbindliches Abreisedatum eingeben und hast eine offene Rückreise. Als nächster Schritt wirst Du nach der Strecke gefragt. Du gibst hier z.B. Puttgarden als Start ein, nach dem Drücken auf Weiter wird die Auswahl des Reisetermins abgefragt, wobei der aktuelle Tag zunächst eingetragen ist, der kann aber beliebig verändert werden. Wenn man nun die fahrzeugwahl anklickt, so ist es durchaus möglich, durch Scrollen nach unten, ein Wohnmobil mit einer Länge bis 12 m einzugeben. Dann folgt die Eingabe eines ca. Rückreisetermins und die Angabe der Mitreisenden. Dann auf aktualisieren und der Preis sollte angezeigt werden.

So verstehe ich zumindest diese Seite. Es zwingt Dich niemand, nachdem Du die Endsumme gesehen hast, auch noch die Buchung abzuschließen, einfach die Internetseite verlassen.

Wenn ich das folgende Bild richtig interpretiere, würde Dich beiden als Beispiel eingegebenen Daten die Hin und Rückreise in Summe 412€ kosten. Beachte auch den Hinweis rechts auf der Seite, da steht das mit der offenen Rückreise.

phoenix22 am 28 Jul 2012 19:44:01

Hallo Albert,
Danke für deine Tipps, das werden wir wohl so machen, auch mit DK.
Waren bisher unschlüssig ob Schweden oder nicht, wegen Wetter (ist ja schliesslich Sommerurlaub) und Mücken, aber je mehr man darùber hört und hier liset umso mehr Lust bekommt man darauf.
Hallo Werner,
Ebenso Danke, hatte ich irgendwie nicht mitbekommen auf der Seite dass man größer als 8 m eingeben kann. Ich hatte aber mit ca. 400-500 Euronen gerechnet.

Habe gerade von einem Stellplatzznachbarn den Tipp bekommen, besser die Fähre Travemünde - Trelleborg zu nehmen. Da muss ich mir aber erst einmal anschauen.

PX22

walter7149 am 28 Jul 2012 20:33:15

Hallo, schick mir die 400 € und die termine von hin und rückreise, dann buche ich die fähre für euch.

Soll heißen : fährlinien vergleichen
wochentage vergleichen
rabatte in anspruch nehmen

werdet mal etwas konkreter.

hartkatroll am 28 Jul 2012 21:49:50

Wir sind (wegen unseres Hundes) inzwischen zigmal mit der Vogelfluglinie gefahren. Wir buchen nie vor, die Schiffe fahren rund um die Uhr im Halbstunden-Takt. So brauchen wir uns keinen Kopf zu machen, wann wir los müssen um die Fähre zu erreichen. Probleme kenne ich nur, am Wochenende, wenn NRW Ferien bekommt. Da nutzt aber kaum eine Vorbuchung, denn man kommt gar nicht bis zum Kassenhäuschen.
Die Womos kommen auf das unterste Deck, wenn es hinkommt zusammen mit einem Zug.
Was mich jedesmal nervt, sind die Kassenhäuschen. Das Gerät für die Kartenzahlung ist auf PKW-Fensterhöhe fest montiert. Die Pintasten in der obersten Reihe sind nur mit Verrenkungen durchs Womo-Fenster blind zu erreichen. Und das seit Jahren.
Sonst ist man in 45 Minuten drüben.
Die Preisgestaltung von Scandline ist schon unübersichtlich. Zwei Tipps: wenn ihr nicht über die Brücke, sondern weiter über Hälsingborg fahren wollt, dann das Schwedentickett nehmen. Wenn ihr die CCS-Karte (Camping Card Scandinavia) habt, dann gibt es Rabatt (aber nur von D aus).
Wenn ihr abends noch übersetzt, dann ist ein beliebter Ü-Platz in Dänemark an Brücke bei der Abfahrt Fanö (Rastplatz). Hier kann man auch die Toilette entleeren und Wasser tanken.

viele
Karsten

phoenix22 am 28 Jul 2012 22:04:20

Walter,
da wir Mitte August fahren, 10.8. /11.8. am WE wird es wohl teurer schätze ich, könnten aber auch erst noch 2 Tage auf Fehmarn abhängen und wenn es Wind hat Surfen und dann am Montag die Fâhre nehmen. Wir sind ja flexibel... Men Stellplatznachbar hat gemeint, dass er im Frühjahr mit einem 6 m Mobil 120 € bezahlt hat.
Wenn es günstiger als 400 wird umso besser.
Mal sehen, wie gesagt alternativ käme wohl auch Travemünde - Trelleborg in Frage, da bin ich gleich drüben in SWE.

Karsten,
Danke für die Info. Werde auch einfach ran fahren.Beim Bezahlen werde ich wohl dann mein Frauchen raus lassen müssen ;-). Ist aber schon ziemlich doof, wenn man größere Kfz nicht berücksichtigt bei den Automaten.

Servus
PX22

walter7149 am 28 Jul 2012 22:25:37

Hab mal ne probebuchung mit euren daten gemacht

Ihre Reisedaten
Reisedaten:
Mo 13.08.2012 16:45 Travemünde - Trelleborg, Robin Hood (Economy)
Mo 03.09.2012 16:45 Trelleborg - Travemünde, Robin Hood (Economy)
Kampagnen Code

Den Preis und die Verfügbarkeit Ihrer Buchungsauswahl können Sie hier abfragen oder mit dem Button "Preisabfrage". Nach einer Änderung Ihrer Auswahl müssen Sie eine neue Preisabfrage starten, um den aktuellen Preis zu erhalten.
Preis: EUR 250,00 Smart-Ticket zu besonderen Bedingungen für EUR 220,00 verfügbar

für 220 € hin und zurück, eventuell noch 10 % rabatt mit CCI- oder CKE-karte

wären 198 €.

phoenix22 am 28 Jul 2012 23:25:33

Hallo Walter,
Danke für den super Service! :-) das finde ich echt nett. Gibt mal ein Bierchen, falls man sich mal auf einem SP über den Weg fährt...
Ca. 200€ sind ein Wort. Muss mal schauen wie es wird wenn wir am 31.8. zurück fahren. Müssen leider wieder am 03.09. schaffen :-(
Aber ich denke das die Route von Travemünde Sinn macht.

Gerade habe ich mit die neue Camping Card Europe übers Web gezogen. Hoffe die ist dann auch in 2 Wochen da.
Freuen uns schon auf Schweden. War seit 2001 nicht mehr da, seit meiner Teilnahme am Vätternsee Radrennen. Sonst war ich viel geschäftlich in ganz Skandinavien unterwegs, aber noch eben nie mit WoMo. Schaun mar mal...
Servus
PX22

phoenix22 am 28 Jul 2012 23:47:13

Hab gerade bei Directferries geschaut, komme immer auf 330€.
Allerdings auch hier die Eingabe für Wohnmobile bis 7,50m. Für unsere 8,50 mit 70 cm Heckbox wird's dann wohl teurer.
Hund muss auch mit, der wird da nie abgefragt. Habe aber getade von einem SP Nachbar erfahren, dass man bei der deutschen Fâhrlinie den Hund mit an Deck nehmen kann.
vom Altmühlsee
PX22

walter7149 am 28 Jul 2012 23:53:32

Hier hab ich die probebuchung gemacht - --> Link

phoenix22 am 29 Jul 2012 00:24:05

Äh ja, okay habe ich mir gerade angeschaut, bei meinem Fahrzeug 468€, Fahrt Hin Sa und Rück Sa, wie ich mir gedacht hatte.
Muss mal alternativ die Vogelfluglinie rechnen, allerdings muss ich hier auch fairer Weise Sprit dazu rechnen und wohl die längere Fahrtzeit.
Vorerst Gute Nacht
PX22

tammy99 am 29 Jul 2012 10:06:32

Moin,

ich würde auch mit der TT von Travemünde fahren. Unter der Woche tagsüber kokurrenzlos günstig und weniger Strecke mit dem Womo.
Wir sind vor zwei Wochen gefahren, das Schiff war nur halb voll, am Mittagsbuffet war fast niemand, die Kinder wurden den ganzen Tag bespaßt, schönes Schiff, echt klasse!!!!

LG,
Fred

phoenix22 am 29 Jul 2012 21:54:18

Muss ich vorher ab Travemünde besser buchen, oder kann ich auch so hinfahren und Ticket holen? Möchte noch bis zuletzt flexibel bleiben.

PX22

walter7149 am 29 Jul 2012 22:04:53

Hallo, es ist schon besser vorzubuchen und wenn du den CKE-rabatt mitnehmen willst, dann geht das nur bei telefonischer buchung - online probebuchen damit du informiert bist.
Ob du unbedingt den hund mit angibst bleibt dir überlassen. Wir tun es nicht, weil sie sowieso im Womo bleibt während der überfahrt.

bonjourelfie am 30 Jul 2012 22:23:54

Hallo,
Wir sind letzte Woche Trelleborg-Travemünde zurück gefahren, kostet 105€ bis 6m, jeder weitere Meter 10€. Gebucht haben wir zwei Tage vorher im Internet. Jedes Touribüro hat ein Internetterminal.

LGElfie

swrherbst am 31 Jul 2012 16:07:49

Hey,

also wir sind gerade letzte Woche von einer ähnlichen Tour zurückgekehrt. Wir waren 18 Tage unterwegs und sind rund 3.400 km gefahren:

Eifel->Puttgarden Rödby-> Öresundbrücke-> nahe Trelleborg erste Übernachtung auf kostenfreiem Stellplatz -> Karlshamn Camping Kolivik->Camping Kalmar (Öland war uns zu überfüllt) -> Loftahamma (Tip: hat zwar besch..eidene Sanitäranlagen aber traumhaft gelegen, toller Sandstand und super Hechte) -> Marfriefred gegenüner Schloß Gripsholm, auf dem Weg hierhin haben wir im dritten Schwedenurlaub das erste mal echte freilebende Elche am Straßenrand gesehen; im strömenden Regen eine Elchkuh mit zwei Jungtieren mitten im Rapsfeld.-> Arboga am Hjälmaren, die Stellplätze am Dauercamping vorbei zum Wasser sind einfach traumhaft gelegen ->eine Großtour nach Ryd zu Gätnögard, hatten sich die Kinder gewünscht -> Rödby (DK) Zwischenübernachtung und dann nach Hause.

Wir haben die Fähre mit Flexitarfi und Brobizzgerät für die Brücke hier gebucht: --> Link

Stefan

phoenix22 am 31 Jul 2012 16:52:54

Hallo SWR Herbst,

Danke für deine ausführlichen Infos und Tipps, klingt echt gut und macht schon Laune loszufahren. Hoffen das uns dann das Wetter gut gewogen ist.
Wir planen dann noch nach Stockholm, Vätternsee, Vänern, Göteborg - wird sicher ein Ritt werden. Falls es uns aber irgendwo länger gefällt, ändern wir eben die Route, wir sind ja Gott sei Dank flexibel.

PX22

kuja am 08 Feb 2013 11:17:11

bonjourelfie hat geschrieben:Hallo,
Jedes Touribüro hat ein Internetterminal.

LGElfie

oder "fast" jeder MC Donalds hat einen WLAN Spot

LowCostDriver am 10 Feb 2013 17:45:50

hartkatroll hat geschrieben:Wenn ihr abends noch übersetzt, dann ist ein beliebter Ü-Platz in Dänemark an Brücke bei der Abfahrt Fanö (Rastplatz). Hier kann man auch die Toilette entleeren und Wasser tanken.

Vor diesem Parkplatz neben der Autobahn kann ich nur warnen!!
1. Der Platz heißt eigentlich "Farö", nicht "Fanö", Fanö ist die Insel in Dänemark bei Esbjerg.
2. Genau so, wie hartkatroll es beschreibst, haben wir es im Sommer 2006 gemacht. Noch schnell die Fähre am Abend genommen und dann dort runter von der Autobahn und übernachtet.
Am nächsten Morgen mussten wir feststellen, dass in unser Wohnmobil in der Nacht eingebrochen wurde und man uns um Geld und einige Wertsachen erleichtert hatte!
:eek:
Die Tatsache, dass fremde Menschen direkt um uns herum waren, wärend wir friedlich im Wohnmobil geschlafen haben, knabbert heute noch schwer an uns!
Nicht nur uns hat man übrigens in dieser Nacht beraubt, auch einige Nachbarn waren mit dran, das waren absolute Profis.
Die Polizei in Vordingborg hat den Vorfall aufgenommen und auch einen Erfolg erzielen können, allerdings meinte der Beamte etwas resigniert zu uns, dass es dort jedes Jahr in der Saison zu zahlreichen Einbrüchen kommt.
Denn das dieser Übernachtungsplatz bei Wohnmobilfahrern beliebt ist, ist eben leider nicht nur bei Wohnmobilfahrern bekannt!

Björn

Watson47 am 29 Mai 2023 14:36:43

Die Fährroute von Puttgarden, Deutschland, nach Rödby, Dänemark, ist eine beliebte und bequeme Möglichkeit, nach Schweden zu reisen. Hier finden Sie einige Informationen und Tipps, um Ihre Reise reibungslos und angenehm zu gestalten:

Fährdienst: Die Fährstrecke Puttgarden-Rödby wird von Scandlines betrieben. Sie bieten den ganzen Tag über regelmäßige Abfahrten mit einer Überfahrtszeit von etwa 45 Minuten an. Es empfiehlt sich, den Fahrplan der Fähre im Voraus zu prüfen und rechtzeitig vor der Abfahrt im Hafen einzutreffen.

Buchung: Um sich vor allem in der Hauptreisezeit einen Platz auf der Fähre zu sichern, empfiehlt es sich, die Tickets im Voraus zu buchen. Eine Online-Buchung ist möglich und es ist praktisch, Ihre Tickets bereitzuhalten, bevor Sie den Hafen erreichen.

Ausstattung an Bord: Die Fähren sind mit verschiedenen Annehmlichkeiten ausgestattet, um Ihre Reise komfortabel zu gestalten. Dazu gehören Restaurants, Cafés, Duty-Free-Shops, Spielbereiche für Kinder und Außendecks, auf denen Sie während der Überfahrt die malerische Aussicht genießen können.

Reisepässe und Dokumente: Da Sie von Deutschland nach Dänemark reisen, ist es wichtig, für alle Passagiere gültige Reisepässe oder Ausweisdokumente mitzuführen. Wenn Sie Ihre Reise nach Schweden fortsetzen, stellen Sie außerdem sicher, dass Sie gegebenenfalls über die erforderlichen Visa oder Reisegenehmigungen verfügen.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Wenn Sie vor oder nach Ihrer Fährüberfahrt etwas Zeit haben, gibt es in der Nähe mehrere interessante Sehenswürdigkeiten. Puttgarden ist bekannt für das Vogelobservatorium Fehmarnbelt, wo Sie eine Vielzahl von Vogelarten beobachten können. Rödby liegt in der Nähe des malerischen Naturparks Maribo Lakes, der schöne Wanderwege und Möglichkeiten zur Tierbeobachtung bietet.

FrankSH am 29 Mai 2023 19:55:56

Moin,

so langsam wird er wohl wieder zurück sein. :D

Der Thread ist 10 Jahre alt.

ollimk am 07 Jun 2023 16:19:22

Was sollen das überhaupt für "Reisegenehmigungen" oder "Visa" sein, die man in Schweden benötigt :-)

wollrud am 13 Jul 2023 20:28:46

Hallo
Das hat mich auch Überrascht, was braucht man ausser dem Personalausweis noch ?

Gruß Wolli

Kistenmann am 13 Jul 2023 20:30:47

wollrud hat geschrieben:Hallo
Das hat mich auch Überrascht, was braucht man ausser dem Personalausweis noch ?

Gruß Wolli
Wir brauchten nix. Sind letztes Jahr gefahren und nächste Woche wieder 8)

maranot575 am 14 Jul 2023 08:34:25

Die Fähren fahren zwar regelmässig im halb Stundentakt, aber im Sommer reicht die Schlange weit zurück und Du musst evtl. mit langer Watrezeit rechnen.
Faht über die beiden Brücken - ist war weiter aber sehr interessant und Fünen ist wunderschön.
Gruss Heinz

Kistenmann am 14 Jul 2023 10:20:15

maranot575 hat geschrieben:Die Fähren fahren zwar regelmässig im halb Stundentakt, aber im Sommer reicht die Schlange weit zurück und Du musst evtl. mit langer Watrezeit rechnen.
Wir hatten letztes Jahr für die Rückfahrt vorgebucht, man spart online außerdem etwa 15€ im Vergleich zum Schalter buchen vor Ort. Wir waren schon 2 Stunden vor der Buchung da und sind von Rødby aus direkt mitgenommen worden und ja, es war Hauptsaison.
maranot575 hat geschrieben:Faht über die beiden Brücken - ist war weiter aber sehr interessant und Fünen ist wunderschön.
Wir planen gerade die Anreise nach Schweden. Da habe ich mal verglichen, wie sich das mit den Preisen und Umfahrungen verhält. Die Mehr-KM hatte ich bewusst nicht berücksichtigt und dabei kommt man so ziemlich auf das gleiche hinaus. Einzig der Zeitfaktor, wenn man über beide Brücken fährt ist für mich schon ein Faktor, wobei die Fähre ja auch Zeit frisst, aber für den Zeitraum der Überfahrt bei gutem Wetter mehr Abwechslung bietet :wink: Und ja, Fünen ist sehr schön, aber ds kennen wir schon und wollen ja nach Schweden :ja:
Sofern man für die Anfahrt zwei Mal die Öresundbrücke einplant empfiehlt es sich auf jeden Fall, das Jahres-Abo abzuschließen. Man sollte nur nicht vergessen, es dann auch wieder zu kündigen :lach:

AndyAmmer am 27 Jul 2023 22:00:37

kistenmann hat geschrieben:Wir waren schon 2 Stunden vor der Buchung da und sind von Rødby aus direkt mitgenommen worden und ja, es war Hauptsaison.

Scandlines handhabt es so, dass man für die gebuchte Fähre einen garantierten Platz hat. Da wir bis Puttgarden eine ziemliche Strecke haben und lieber paar Stunden Puffer einplanen, fahren wir aber schon mal vier, fünf Stunden früher zum Check-In als geplant und fragen, ob wir auch den nächsten abgehenden Dampfer nehmen können, wenn noch ein Eckchen frei ist. Hat bislang immer geklappt, wir fahren aber auch nie mitten in der Saison.
Das Ticket gilt ja ausdrücklich für alle Abfahrten an dem Tag.
Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste mal Schweden
Fähre Kiel Göteborg günstigestes Buchungsland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt