rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Zusatzpumpe zur Tauchpumpe?

mtrc am 25 Sep 2024 13:10:12

Hallo,

bei uns ist die 5A Sicherung der Wasser-Pumpe durchgebrannt. Sie macht außerdem quietschende Geräusche und wenig Druck. Nun habe ich die Tauchpumpe (Reich, 19l/min, 1,1bar) gegen eine günstigere Comet VIP-Plus von Obelink (--> Link 20l/min, 1,1bar) getauscht, weil die alte sich hin und wieder nicht drehte, ich dachte daher die Tauchpumpe sei das Problem. Es ist aber nach wie vor da und liegt wohl an der 2. Pumpe außerhalb des Tanks. Ich dachte bisher dies sei ein Ausgleichbehälter, da auch ohne Pumpe immer noch eine Weile Wasser aus dem Hahn kommt. Es handelt sich aber wahrscheinlich um eine Hilfspumpe, Hersteller Barwig, ohne weitere Angaben.
Wenn man nach Barwig Pumpe sucht, finde ich nur diese:
--> Link

Welche Pumpe kann ich nehmen? Bei Obelink finde ich neben "Tauchpumpen" nur die Rubrik "Druckpumpen".

Oder bekommt man die alte wieder lauffähig? Ich habe hin und wieder den Tank entkalkt, anfangs mit Essig, später mit Zitronensäurepulver, weil das weniger aggressiv als Essig ist und daher besser für Armaturen. Evtl. kommt der Schaden davon? Wir haben relativ hartes Wasser mit 14,2°dH.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 25 Sep 2024 13:46:09

Also für mein Verständnis ist die Außenpumpe nicht erforderlich, da du ja eine Tauchpumpe hast. Nimm die doch einfach mal weg, verbinde die Leitungen ohne die Außenpumpe und sieh, was passiert.
Die Außenpumpe kann ein Verstärker sein, was aber, wie gesagt, nicht erforderlich ist. Solche Pumpen werden nur da verwendet, wo keine Tauchpumpe oder Druckpumpe eingebaut ist. Da diese Pumpe nicht ansaugt, muss sie tiefer als der Tank eingebaut sein.

mtrc am 26 Sep 2024 07:55:46

Die Pumpe wird stellenweise auch als Hilfspumpe für eine Tauchpumpe beschrieben. Mag sein, dass es wegen 3 Zapfstellen und der Truma D mit Warmwasserboiler etwas mehr Druck braucht. Mir hat der Druck immer gereicht, ich würde es wahrscheinlich wieder so aufbauen, wie es vorgesehen ist.
Wobei ich es dennoch nicht ganz verstehe, es gibt auch Tauchpumpen mit mehr Druck. Und warum hat Obelink diese Pumpenkategorie überhaupt nicht im Programm?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 983 Waschbecken gerissen
Knaus Van Ti 650 MEG Vansation Frischwasser Ablasshahn fest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt