Hallo,
bei uns ist die 5A Sicherung der Wasser-Pumpe durchgebrannt. Sie macht außerdem quietschende Geräusche und wenig Druck. Nun habe ich die Tauchpumpe (Reich, 19l/min, 1,1bar) gegen eine günstigere Comet VIP-Plus von Obelink (--> Link 20l/min, 1,1bar) getauscht, weil die alte sich hin und wieder nicht drehte, ich dachte daher die Tauchpumpe sei das Problem. Es ist aber nach wie vor da und liegt wohl an der 2. Pumpe außerhalb des Tanks. Ich dachte bisher dies sei ein Ausgleichbehälter, da auch ohne Pumpe immer noch eine Weile Wasser aus dem Hahn kommt. Es handelt sich aber wahrscheinlich um eine Hilfspumpe, Hersteller Barwig, ohne weitere Angaben.
Wenn man nach Barwig Pumpe sucht, finde ich nur diese:
--> Link
Welche Pumpe kann ich nehmen? Bei Obelink finde ich neben "Tauchpumpen" nur die Rubrik "Druckpumpen".
Oder bekommt man die alte wieder lauffähig? Ich habe hin und wieder den Tank entkalkt, anfangs mit Essig, später mit Zitronensäurepulver, weil das weniger aggressiv als Essig ist und daher besser für Armaturen. Evtl. kommt der Schaden davon? Wir haben relativ hartes Wasser mit 14,2°dH.