xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Phoenix 1, 2

alex am 17 Feb 2004 08:38:31

der testbericht eines schweizers

--> Link

lg

alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikel am 17 Feb 2004 09:54:59

..........ich bin sprachlos, die Ausführungen sind belegt und sehr sachlich gehalten, toll. Der Mann tut mir richtig leid.

....ob Phoenix das schon gelesen hat?? Glaube ich nicht, der ist erst gestern veröffentlicht worden.

Amaliana am 17 Feb 2004 10:33:25

Oh man das zahlt man was weiß ich wieviel hunderttausend Euro für so ein Fahrzeug und dann ist man seines Lebens nicht sicher!
Oh was würd ich die verklagen!

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Feb 2004 12:56:05

Naja ich habe nur mal kurz reingeschaut aber bei dem was ich gelesen habe fehlt es schon an Objektivität.

Beispiel
Leicht entflammbares Material.

Ich glaube das dürfte auf nahezu alle Hersteller, gerade bei Holz und Styropor Aufbauten zutreffen.

Ich weiss da wir selber einen Phoenix fahren bin ich vielleicht subjektiv aber ich habe selbst etwas Erfahrung im WoMo Bereich und die Qualität und Verarbeitung beim Phoenix hat mich bis Heute überzeugt.

Man kann sich ja selbst davon in Berlin überzeugen.:)

Thomas

Gast am 17 Feb 2004 16:28:31

wir erlauben uns keinerlei stellungnahmen mehr zu irgendwelchen wohnmobil oder hersteller!

Gast am 17 Feb 2004 17:57:12

...wir haben soeben diesen tollen Bericht mit großem Interesse gelesen.

Theo Lingen würde jetzt sagen: TRAURIG, TRAURIG, TRAURIG :cry:

Wenn man sich jetzt noch überlegt, das so ein Fahrzeug ja auch "RICHTIG GELD" kostet, OH HA. :bindagegen:

Liebe von

Ana und Volker
:wink: :wink:

Gast am 17 Feb 2004 19:22:05

siehe oben

MichaelW am 17 Feb 2004 20:43:12

Was es da zu lesen gibt ist unglaublich..................mir fehlen die Worte :oops: :x :evil: :twisted: :( :cry: :cry: :cry: :cry:

Ich wünsche dem Betroffenen viel KRAFT bei der Durchsetzung seiner Ansprüche.

MichaelW

Gast am 17 Feb 2004 20:46:57

Ich bin gespannt wer den Kampf gewinnt.
Ich drücke Herrn Rawyler alle Daumen.

Gast am 17 Feb 2004 23:24:32

Ich bin mal gespannt, wie lange die Seite noch online ist. Und wann Dirk die Diskussion hier löscht / löschen muss.

Ein Schuft, wer böses dabei denkt.

Ansonsten: :cry: :cry: :cry:
dm

[Admin] am 18 Feb 2004 00:05:56

"muß" ???

Ich muß jarnüscht ! Und ich will den sehen, der mich zu sowas zwingen will....................

alex am 18 Feb 2004 08:06:46

hallo dm

diese seite steht in ALLEN wohnmobilforen,nicht nur hier

und warum sollte sie geloescht werden? es ist ja nicht frei erfunden
und die maengel sind tatsache

lg

alex

mikel am 18 Feb 2004 09:10:13

Hi,

mich würde jetzt echt interessieren, was der freundliche Schweizer Norbert erzählt hat. Muß ganz schön dicke sein.

Gast am 18 Feb 2004 09:17:24

siehe oben

Gast am 18 Feb 2004 10:13:13

Für das Image der Firma sicherlich nicht, zumal das Thema wie vorher gesagt nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren diskutiert wird und somit einer breiten Womo-Gemeinde zugetragen wird.
Vielleicht läufts ja auf einen Vergleich o.ä. hinaus, so nach dem Motto:
Wir nehemen den zurück oder lassen auf unser Kosten auflasten und das Thema ist vom Tisch :?: :twisted:
MfG Werner

dokabastler am 18 Feb 2004 11:06:59

HI

endlich hatte ich Zeit, die Mängelliste in Ruhe zu lesen
und:
auweh auweh

für den Gegenwert eines Einfamilienhauses möchte man meinen, daß man mehr Qualität und Sorgfalt erwarten darf (gelinde ausgedrückt).
Ich dachte, daß es das nur bei "Billig"-Mobilen gibt.
Man muß also bei einem (oder gerade bei dem??) Neufahrzeug anscheinend leider immer mit dem Schlimmsten rechnen?

Das kommt davon, daß keiner mehr alles macht - jeder hat einen Sub und der vergibt wieder weiter und auch der machts nicht selber...

Ich bin in der Baubranche tätig, und da herrscht das gleiche Problem - und: Der Preis ist nicht geringer geworden, aber es hängen nun sehr viele mit drinn, Mängel zuhauf und keiner wills gewsesn sein, bzw. jeder schimpft und schiebts auf den anderen...ohne Anwalt läuft nix, treu und Glauben zählt nix mehr, Versprechungen werden getan obwohl man weiß, daß es nicht funktioniert (siehe auch TOLL-COLLECT)
Das gehört scheinbar alles zu den "neuzeitlichen" Geschäftspraktiken, die an anderer Stelle (siehe Diskussion anläßlich ebay und aktuelles Posting mit den 20 Punkten oder so zur Neuzeit ) auch schon diskutiert wurden

Was bin ich froh, daß ich bei meiner Kiste den Hilfsrahmen selber geschweißt habe und auch sonst alles durch meine Hände gelaufen ist -
da weiß ich wenigstens über wen ich mich ärgern muß......

Schöne grüße

dokabastler

Gast am 18 Feb 2004 11:45:11

siehe seite 1

Gast am 18 Feb 2004 11:50:56

Kleinigkeiten gibts bei jedem neuen Womo, nur
die Mängel sind ja nun wahrlich keine Kleinigkeit mehr sondern eine Gefahr für den Fahrer und andere.
Bei einem solchen Mobil kann man doch wohl etwas mehr erwarten.
@dokabastler und kleinere Mängel werden doch wohl auf kullanz bei Dir beseitigt. :razz: :razz: :D
MfG Werner

Gast am 18 Feb 2004 11:54:32

@Mondial,
habe mir gerade mal das ganze Stück zu gemüte geführt. Gebe Dir recht, hier kannst Du auch denke ich nicht viel nachbessern.
Hier gibts nur Fahrzeug zurück undnicht wieder zum Verkehr zulassen.
MfG Werner

Gast am 18 Feb 2004 14:11:25

So nun habe ich mir mal alles in Ruhe angeschaut und da verschlägt es mir glatt die Sprache.

Die Kiste taugt nur noch als Rohstoffträger und ein Nachbessern ist völlig unmöglich. Es gibt darüber nichts weiteres zu sagen.

Ich verstehe Schell nicht, da ich unser Fahrzeug von oben bis unten durchgecheckt habe und selbst Fiedler den ich als sehr kompetent einschätze, war von der Aufbaukonstruktion überzeugt und fand, das sie solide und Professionell aufgebaut ist.

Des weiteren solche primitiven Lochblech Konstruktionen habe ich bei noch keinem Phoenix bisher gesehen. Im Gegenteil beim Phoenixtreffen waren mehrere dabei und alle waren einwandfrei eingebaut.

Ich weiss nicht welcher Teufel sie geritten hat das sie so einen Schrott produziert haben.

Aber man sollte auch daran denken das z.B. das gerade die Aufbauelemente von den meisten Herstellern wie Concorde, Carthago und Niessmann verwendet werden und wenn es da Gefährdungen gibt, muss generell von den Herstellern nachgedacht werden.
Gleiches gilt für z.B. die Klappen oder glaubt Ihr das die Hersteller diese selber fertigen.

Trotz alledem bleiben wir bis auf weiteres bei einem Phoenix nur das wir bei einem Neuen nun natürlich genauer hinschauen werden.

Übrigens die Sache mit den Möbelausbauten ist für mich reine Geschmacksache

Thomas

agu am 18 Feb 2004 14:26:05

Hi allerseits,

ich kann mir auch nur vorstellen, daß dieser Wagen mal eben schnell für eine WoMo-Messe zusammengeschraubt wurde. Ich kenne ansonsten nur PhöniX-Leute die mehr als zufrieden mit ihren Autos sind. Und jetzt mal ohne Spass - in der Preisklasse sind fast alle Käufer sehr pingelig und daher glaube ich nicht ein an grundsätzliches Qualitätsproblem bei PhöniX.
8)

Gast am 18 Feb 2004 14:40:43

Uns würde mal Interessieren was die Firma Phönix zu diesem Gutachten sagt.

Gibt es da schon "Reaktionen"?

Liebe von

Ana und Volker
:wink: :wink:

Gast am 18 Feb 2004 14:44:17

Danke Andre Du beruhigst mich ein wenig :!:

Ich fand auch komisch das er einen 8,5t MAN (abgelastet) und dann noch mit Smart hat.
Soweit ich weiss gibt es den Serienmässig nur in der voll aufgelasteten Klasse 2 Version.

Wie auch immer ich glaube wenn ich unseren wiederbekomme werde ich wieder die ganze Kiste absuchen und meine Frau aufs neue nerven.
Ihr Kommentar damals (Du suchst ja förmlich die Mängel)

Thomas

Gast am 18 Feb 2004 14:52:44

Hi Andre und Thomas,
wie auch immer, ob für eine Messe mal eben zusammengekloppt oder als Prototyp, das Ding ist zweifellos gefährlich und der Bericht wird sicher nicht nur Phönix Käufer jetzt verstärkt auf mehr als nur die Optik und die Innenausstattung achten.
MfF Werner

Gast am 18 Feb 2004 14:59:26

Hallo Werner

Genau diese Dinge interessieren mich eher am Rande und ich lag auf der Messe unterm Fahrzeug und habe mir wirklich alles bis ins Detail angeschaut. Wir haben den ganzen Tag nur bei Phoenix verbracht und die gute Frau Reimers hatte wirklich viel Geduld mit mir.

Die Qualität war der erste und Hauptentscheidungspunkt, deswegen verstehe ich die beschriebenen Mängel auch nicht.

Thomas

mikel am 18 Feb 2004 15:31:58

Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt:

Ich habe das ganze mal auf uns gemünzt. Wenn wir ein Fahrzeug, in dieser Qualität gebaut hätten (aus welchen Gründen auch immer sowas passiert wäre, sei mal dahingestellt), und wir es fälschlicherweise, oder auch wissend, an den Kunden ausgeliefert hätten, wären dem Kunden diese Mängel ja irgendwann aufgefallen. Die Wahrscheinlich erste Reaktion des Käufers dieses Schrotthaufens, wäre doch, den Hersteller oder auch zuerst den ausliefernden Händler auf die Mängel aufmerksam zu machen. Der ausliefernde Händler hätte doch, bei dieser Menge an offensichtlichen Mängeln, sofort den Hersteller über das Ggschehene informiert. Wir, als Hersteller, würden doch dann sofort, Aufgrund der Mängel, und der ja offensichtlichen unmöglichkeit der Beseitigung, versuchen, diese Fahrzeug sofort einzuziehen, sprich gar nicht mehr dem Kunden zurückzugeben (vielleicht mit irgendeiner Aussage, die dem Kunden einleuchten würde) aber der Kunde würde es definitiv nicht mehr in diesem Zustand zurückbekommen. Denn wichtig wäre dann, dieses 1. nicht an die Öffentlichkeit kommen lassen (der Verlust der Kompetenz und Glaubwürdigkeit wären gefährdet) und 2. die Presse (mal mit Ausname der Wohnmobilzeitschriften) macht unser Image kaputt. 3. potenzielle Käufer würden abgeschreckt 4. Mitbewerber am Markt würden profitieren etc. etc. etc.

Welcher Teufel hat Phönix geritten, dieses Problem solange nicht aus der Welt zu schaffen? Wahrscheinlich ist doch, das der Kunde bei seiner ersten Mängelrüge beim Hersteller abgeblitzt ist, oder sehe ich das falsch.
Hätte Phönix sofort reagiert, wäre dieses Problem nie soweit fortgeschritten!

Ich bin wirklich gespannt wie das dann weitergeht!

Gast am 18 Feb 2004 15:33:53

@ Dirk
zum : m u s s
Es soll durchaus gerichtliche Verfügungen geben, die dich zu so etwas zwingen können.

So etwas soll auch bei Womo-Foren schon passiert sein.

@ all:
Bisher ist die Seite eine Meinung eines Einzelnen. Das in den/ allen Foren darüber diskutiert wird macht die Sache nicht Wahr, aber auch nicht Unwahr.
Die benannte Firma hat da durchaus Möglichkeiten gegen so etwas vorzugehen.
Der benannte Hersteller muss nicht öffentlich reagieren.

Jeder, der im Internet etwas von sich gibt, muss sich darüber klar sein, dass er "veröffentlicht". Und hier gibt es andere Spielregeln als beim privat gesprochenen Wort.

@ Mondial: versuchte fahrlässige Tötung liegt keinesfalls vor.
Fahrlässige Delikte begeht man unabsichtlich. Und unabsichtlich etwas versuchen?
Wenn etwas passiert wäre, dann sähe die Sache aus strafrechtlicher Sicht schon anders aus.

Nochmal, ich will hier Phoenix nicht verteidigen. Wenn die Sachen stimmen ist das zum :cry: :cry: :cry:

dm[/u]

Gast am 18 Feb 2004 15:54:42

siehe seite 1

Gast am 18 Feb 2004 16:08:55

Klar, jeder sollte aus den Erfahrungen lernen und sein Wohnmobil mal untersuchen.

Als Selbstbauer bin ich da schwer im Vorteil, zumindest habe ich extrem kurze Wege zum Hersteller :-)
Nicht umsonst habe ich bei Bau jede Einbauanleitung gelesen und auch befolgt.
Erstens würde mich mein Murks ansonsten mein Geld kosten. Brennt mir der Wagen z.B. wegen Pfusch ab, bezahlt die Versicherung keinen Pfennig (oder Cent). Kommt jemand durch meinen Pfusch zu Schaden hafte ich dafür. Und drittens bin ich (und meine Familie) der erste, der die Folgen des Pfusches spürt.

Aber bei Leuten, die eine Betriebshaftpflicht hinter sich wissen scheint das manchmal anders zu sein.

dm

mikel am 18 Feb 2004 16:09:43

Es spielt eigentlich keine Rolle, ob das Womo für die Messe gebaut wurde oder nicht, es muß in Ordnung sein, es sei denn, das Teil ist defekt, dann muß das dem Kunden schriftlich gargelegt werden vor dem Kauf/Vertragsabschluss (neues Gewährleistungsrecht für Verkaüfe an privatpersonen). Die Mängel an dem Phönix sind aber ganz anderer Natur, denn sie sind so gravierend, das dieses Fahrzeug zum Strassenverkehr gar nicht zugelassen werden darf!

Auch bei uns gibt es z. B. Vorserienfahrzeuge, die dann irgendwann als gebrauchtfahrzeug verkauft werden, dann muß der Kunde darüber aber vorher informiert werden.

Gast am 18 Feb 2004 16:22:16

Wer weiss was nun für eine Lawine ausgelöst wurde und vielleicht ist das auch gut so, denn ich könnte mir vorstellen das dadurch noch das eine oder andere bei anderen Herstellern zu Tage kommt.

Ich war schon immer der Meinung das Rahmenkonstruktionen vom Fahrzeughersteller erfolgen sollten, da nur der am besten weiss wie und wo solche Dinge am Chassis befestigt werden sollten. Ich denke die meisten Hersteller kommen eher aus dem Schreinergewerbe und nicht aus der Fahrzeugkonstruktion.

Gerade bei Integrierten wird ja sogar das ganze Fahrerhaus neu aufgebaut und was da nicht beachtet wurde sah man ja wohl klar und deutlich nach einem Crashtest vom ADAC.

Ich für meinen Teil werde mir noch mal die Unterkonstruktion anschauen da ich jetzt nervös geworden bin. Des weiteren habe ich mich mit Phoenix in Verbindung gesetzt und möchte nun mal Ihre Seite hören.

mikel am 18 Feb 2004 16:34:04

Hi Thomas,

bitte poste was Phönix dazu meint, wird uns sicher alle interessieren wie sich Phönix dazu äußert, man muß ja beide Seiten hören. Du, als deren Kunde, wirst bestimmt mehr Stellungnahme bekommen als ein gänzlich unbeteiligter.

Gast am 18 Feb 2004 21:40:10

wo ist der Bericht hin? Ich hätte auch gerne diesen Bericht gelesen!

Wolfgang am 18 Feb 2004 22:29:15

Ja, edgar, wer zu spät kommt, den ....
--> Link
Bericht ist futsch. Hat jemand ihn übernommen?

wolfgang

Gast am 18 Feb 2004 22:51:24

Wenn ihr den Link anklickt erscheint dies:

Aufgrund der gewaltigen juristischen Macht grosser Firmen ist mein Bericht ab sofort bis auf unbestimmte Zeit nicht mehr öffentlich zugänglich.

Sagte ich doch!

dm

mikel am 18 Feb 2004 23:08:37

Hi,

ich hätte nicht geglaubt daß das derart schnell geht!

Pijpop am 19 Feb 2004 16:17:58

Getroffene Hunde bellen aber manchmal beissen sie auch.
Soviel zur Frage wo ist der Bericht. War irgendwie klar daß es so kommt.
Wenn der Betroffene clever ist und Namen löscht bzw. durch Phantasie-
kombinationen ersetzt. Dann kann Er ...........
Jeder kann öffentlich seine MEINUNG oder was Er dafür hält kundtun -
aber halt nicht in schwebenden Verfahren eindeutig werden.
Schau mer mal.

Pijpop am 19 Feb 2004 16:22:19

Hab noch was vergessen, ja ich weiß - erst denken dann schreiben.

Sicherlich haben ein paar Leute sich den Bericht ausgedruckt bzw. gespei-
chert. ABER denkt dran, bevor Ihr ihn irgendwo veröffentlicht, ändert
ihn ab, anonymisiert ihn. Spart Ärger!

Gast am 19 Feb 2004 21:29:03

Hallo Zusammen,

das hier der Hersteller was zu verbergen hat Zeigt das erwirkte Veröffentlichungsverbot.

Geschickt von MAN und Phoenix wäre es gewesen darauf zu bestehen die eigene Stellungnahme hinten anzuhängen. Nun bleibt ein noch faderer Geschmack übrig (Kunde hat wohl recht).

Meine persönlichen Erfahrungen sind leider mit verschiedenen Luxus-Herstellern nicht viel besser aber nicht so gravierend wie in diesem Bericht.

Michael

mikel am 19 Feb 2004 23:07:31

Der Chassis-Hersteller MAN ist an der ganzen Sache unschuldig, alleinig der Aufbauhersteller trägt an diesem Chaos die Verantwortung.

Gast am 19 Feb 2004 23:53:33

Bin mal gespannt, ob und wann Phönix ein Statement abgibt. Unter den Teppich kehren läßt sich das ja wohl nicht mehr.
MfG Werner

mikel am 20 Feb 2004 10:08:30

@THOMAS,

was hat Phönix gesagt???????????????????????

Oder sind die dem Thema gänzlich aus dem Weg gegangen?????

Oder hast Du ein Maulkorb auferlegt bekommen???????????(sorry, nur ne Vermutung)

Gast am 20 Feb 2004 11:33:01

Hallo Mikel

Mir ein Maulkorb verpassen :D ... Naja gut, Du kennst mich ja nicht. :wink:

Phoenix hat sogar sofort reagiert und ich muss nur noch auf die letzte Mail reagieren, nur wird sich dies noch mindestens 1 Woche hinziehen da ich zur Zeit im Saarland bei einer Werksweiten System und SAP Eiführung bin.

Ich glaube der eine oder andere wird verstehen das dies Priorität hat.
:(
Mit dem Thema Phoenix Probleme tauchen bei mir aber immer mehr Fragen und Punkte auf die ich auch nicht unbedingt verstehe.

Warum sollte der Aufbauhersteller solch Sachen wie Lenkköpfe und Lenkstangen ändern, obwohl dies doch rein gar nichts mit dem Aufbau zu tun hat ?

Die Gefahr in Bezug auf die verwendeten Alusandwichplatten sind dann ein generelles Problem für nahezu jeden WoMo Hersteller. Noch dazu da diese sogar in Fahrzeugen im Motorsport verwendet werden.
Siehe Audi Team Unterkunft, ein Fahrzeug grösser 500.000.- €

Und wieso sind die Halterungen derart Primitiv aufgebaut und bei mir einwandfrei, Ich lag mehr als einmal unterm Fahrzeug allein schon wegen der sch.... Handbremsanlage vom IVECO.

Klar jetzt geht’s wieder los das ich ja auch ein Phoenix habe und ich mich dessen schäme aber ich habe noch nie einen Typenstolz besessen und mir ist das auch sch.... egal.

Nur so mal als Anekdote um was sich ein Hersteller alles im Vorfeld kümmert.

Ich habe in unseren Fahrzeugunterlagen, die übrigens auch einwandfrei sind, ein Gutachten gefunden das von Schell in Auftrag gegeben wurde, ob die verwendeten Schläuche Lebensmittelecht sind und ob irgendwelche Stoffe gelöst werden könnten.

Das hört sich für mich nicht danach an als ob ein Hersteller sich einen Dreck um die Qualität schert.

Die Medaille hat immer zwei Seiten

Thomas

agu am 20 Feb 2004 19:03:06

Nachdem ich mich heute zu diesem Thema durch sämtliche bekannten Foren "gefressen" hab, kommen wir langsam doch einige Zweifel an dieser Geschichte. Mir persönlich erscheint sie stark übertrieben und es sieht auch so aus, dass die Fa. Schell noch nicht mal Gelegenheit hatte evtl. Mängel zu beseitigen. Naja wenn wir von der Geschichte nie wieder etwas hören (und das vermute ich mal), müssen wir uns eben unseren Teil dazu denken (da gabs doch auch schon mal was über Hymer).

PS: trotzdem war ich verunsichert und habe unter meinem WoMo nachgesehen - sieht alles Wunderbar aus :razz: -glücklicherweise-

8)

Gast am 20 Feb 2004 19:49:55

Mir geht es genauso und da mein Fahrzeug ebenfalls keinerlei Mängel aufweist kommen bei mir viele Fragen auf. Ich werde vielleicht mal bei Gelegenheit ein paar Fotos machen und in einer Woche hole ich Ihn bei Phoenix ab und spreche mal mit dem Serviceteam.

Übrigens aus gegebenen Anlass, weder schäme ich mich Mängel zuzugeben, wie man ja schon an anderer Stelle lesen konnte, noch habe ich einen Typestolz.

Letzteres hasse ich wie die Pest und Anfeindungen wie in einem anderen Forum oder neuerdings per Mail, hatte ich zur genüge. Diese Statements wie meins ist schöner, grösser, besser oder was weiss ich, hatten wir im Kindergarten.

In diesem Sinne warten wirs mal ab was noch kommt oder nicht.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vermoderter Unterboden
Ja HALLO an ALLE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt