xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dutch oven diese Woche, ab 3 8 , wieder günstig

Womofahrer55 am 31 Jul 2023 12:24:56

Für Outdoor - Kochfans ist vielleicht das Angebot von Feinkost Albrecht (Süd) interessant. Wir haben genau diesen Dutch oven schon länger im Einsatz --> Link und sind nach wie vor begeistert. Der Preis ist 29,99 € und das Angebot gilt ab Donnerstag den 3. August. Und das Besondere an diesem Dutch oven ist die Möglichkeit den Deckel, umgedreht, als Grill-Pfanne nutzen zu können. Guten Appetit! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 01 Aug 2023 10:42:55

Dutch Oven ist super!

Die Materialstärke im Verhältnis zum Inhalt ist mitentscheidend für die Funktion und das Ergebnis des Topfes. Das Prinzip ist ja, dass die Masse die Wärmeenergie speichert. Weitere Kriterien sind die Oberfläche, das Einbrennen und die Gussfehlerdichte.

Ich bin sicher, dass Aldi mal wieder ordentliche Qualität für die aufgerufenen 30€ liefert. Gewicht 5,8 kg zu 3,6l Inhalt.
Bei gängigen Internetpreisen kostet ein Petromax FT 4,5 etwas über 40€ und hat ein Gewicht von 7,5 kg zu 3,5l Inhalt.
(Petromax hat übrigens auch andere Größen)

Beim Petromax kenne ich die Oberfläche - sie ist exzellent und ordentlich eingebrannt. Beim Aldi Dutch Oven kann ich das nicht einschätzen. Wie ich die Gussfehlerdichte als Laie erkennen kann ist mir schleierhaft.

Tipp: Bei aller Begeisterung nur nicht auf einem Glaskochfeld nutzen, das kratzt wie Hölle.

Womofahrer55 am 01 Aug 2023 12:57:10

hampshire hat geschrieben:...Beim Petromax kenne ich die Oberfläche - sie ist exzellent und ordentlich eingebrannt. Beim Aldi Dutch Oven kann ich das nicht einschätzen. Wie ich die Gussfehlerdichte als Laie erkennen kann ist mir schleierhaft....

Die Qualität der Petromax-Töpfe würde auch ich keine Sekunde in Zweifel ziehen. Den Begriff der "Gussfehlerdichte" kannte ich bisher nicht, vermute aber ich weiß was Du meinst. Allerdings haben wir jetzt mit 2 Produkten von Aldi aus dem Gusseisen-Bereich div. Male gekocht. Und die Qualität ist seeehr unterschiedlich. Das Set von Aldi-online --> Link rostet inzwischen an div. Stellen, und das würden wir uns nicht mehr antun. Dem Dutch Oven aber, den es diese Woche wieder gibt, sieht man absolut nix an. Auch deshalb kann ich ihn nur empfehlen. Aber mal schauen, vielleicht gibt es auch mal einen von Petromax. Uns macht es nämlich weiterhin immer mehr Spaß draußen zu kochen, und man gönnt sich ja sonst nix :)

Anzeige vom Forum

Womofahrer55 am 01 Aug 2023 13:18:10

hampshire hat geschrieben:...Bei gängigen Internetpreisen kostet ein Petromax FT 4,5 etwas über 40€ und hat ein Gewicht von 7,5 kg zu 3,5l Inhalt...

Da wir einen zweiten Dutch Oven haben wollen der nicht rostet, wäre ich übermorgen zu Aldi und hätte den nächsten für die 30 € geholt. Allerings wurde ich nach Deinen Erläuterung zum FT 4,5 schwach und hätte mir den von Petromax gegönnt. Ich finde allerdings kein Angebot im "etwas über 40€"-Bereich. Meist beginnt der Preis bei 70 €. Hast Du andere Einkaufs-Quellen? Danke im voraus.

PittiC am 01 Aug 2023 17:20:21

Womofahrer55 hat geschrieben:Ich finde allerdings kein Angebot im "etwas über 40€"-Bereich. Meist beginnt der Preis bei 70 €. Hast Du andere Einkaufs-Quellen? Danke im voraus.

Guckst du.

Lancelot am 01 Aug 2023 18:23:28

Womofahrer55 hat geschrieben: Das Set von Aldi-online --> Link rostet inzwischen an div. Stellen, und das würden wir uns nicht mehr antun.

Alle Gußeisen Töpfe und Pfannen brauchen Pflege :)
Neben dem regelmäßigen Einbrennen und Nutzung empfiehlt sich ein Pflegespray : --> Link
Rein pflanzlich, keine Chemie :!:

hampshire am 01 Aug 2023 18:33:48

Womofahrer55 hat geschrieben:Da wir einen zweiten Dutch Oven haben wollen der nicht rostet

Der Petromax rostet, wenn man ihn nicht sachgemäß pflegt.

Vielleicht verrückt aber gut: Der Dutch Oven im Backofen und darin ein Brot Backen.
Bildschirm­foto 2023-08-01 um 18.31.08.png

JackSchmidt am 01 Aug 2023 20:33:01

Hallo,

im Dutch Oven kann man sehr gut backen: --> Link

Haben wir mit Brot und Kuchen schon öfter gemacht. Allerdings nicht im Backofen sondern auf dem Grill. Wenn man Backpapier benutzt, bleibt der Dutch sauber.

Womofahrer55 am 02 Aug 2023 10:28:06

Vielen Dank an alle für Tips!!!

Wir hatten tatsächlich - nach dem Einbrennen - nicht alles so gepflegt wie es empfohlen wird. Also, alles absolut unsere Schuld, und ich nehme hiermit meine Kritik an dem online-Angebot von Aldi ausdrücklich zurück. Wir haben gestern damit begonnen wieder alles auf "Hochglanz" zu bringen. Dazu gibt es auch einige, hilfreiche yt-Videos.

Allerdings werde ich den von mir empfohlenen Dutch Oven von Aldi nicht kaufen, sondern habe gestern den Petromax FT4,5 mit planem Boden bestellt. Dazu - zur Sicherheit - auch 2 x die Einbrenn - und Pflegepaste.

Das Brotbacken im Backofen ist in Planung, aber demnächst gibt es erstmal wieder Wildschwein-Gulasch.

Wie schafft ihr es, wenn ihr - wie ich - viel auf dem Raktenofen kocht, den Ruß an den Töpfen etc. in Schach zu halten?

Acki am 02 Aug 2023 12:30:03

Womofahrer55 hat geschrieben:Vielen Dank an alle für Tips!!!
...

Allerdings werde ich den von mir empfohlenen Dutch Oven von Aldi nicht kaufen, sondern habe gestern den Petromax FT4,5 mit planem Boden bestellt. Dazu - zur Sicherheit - auch 2 x die Einbrenn - und Pflegepaste.
...

Pflegepaste kannst Du Dir sparen ... gut einölen und bei 300 Grad einbrennen.
Keine Reinigungsmittel!
Nach dem Gebrauch und der Reinigung wieder einölen.
Eventuell halt mal mit Stahlwolle Rost entfernen, wenn es diesen dennoch mal geben sollte.
Und danach halt neu einbrennen!

Planer Boden würde ich mir auch noch überlegen ... Auf und unter den DO gehören Kohlen!
Ein DO mit Füssen kann man immer anwenden (selbst im Backofen - wobei der DO dort eigentlich nichts zu suchen hat :wink: ) ... einer mit planem Boden nicht!

Insofer ...Guten Appetit!

IMG_20151115_153136.JPG

Womofahrer55 am 03 Aug 2023 10:50:41

Acki hat geschrieben:...Planer Boden würde ich mir auch noch überlegen ...

Ist bereits bestellt, aber wir haben auch die Draht-Untersetzer im Einsatz, und bereits DO mit Füßen.

Acki hat geschrieben:...Auf und unter den DO gehören Kohlen!...

Ist natürlich auch Ruß-technisch einfacher, aber wir lieben unseren Raketenofen, bei dem wir jede Menge Alt-, Rest- oder Totholz (von Streuobstwiese, Wald etc) in unserer Außenküche verbrennen. Auch wenn der Ruß manchmal nervt.

Danke auch für Deine inspirierenden Fotos. Sieht alles hervorragend aus! :ja:

Lancelot am 03 Aug 2023 11:57:30

Acki hat geschrieben: Planer Boden würde ich mir auch noch überlegen ... Auf und unter den DO gehören Kohlen!
Ein DO mit Füssen kann man immer anwenden (selbst im Backofen - wobei der DO dort eigentlich nichts zu suchen hat :wink: ) ... einer mit planem Boden nicht!

Seh ich anders, Acki :)

wir haben beide Varianten, ich verwende den DO mit Plattboden viel lieber ... (meist im Gasgrill, Kohle hab ich abgeschafft :D )
Vorteil : steht immer eben, muß nix unterstellen für die Füßchen, die sonst durch den Rost fallen, funzt wunderbar :gut:

Der "Füßchen-Dopf" braucht immer was zum untersetzen ...

DO-Gulasch 2.JPG

Der Plattboden steht prima auf dem Rost ...

Bacon Hack 16.JPG

Acki am 03 Aug 2023 15:26:02

Lancelot hat geschrieben:...
wir haben beide Varianten, ich verwende den DO mit Plattboden viel lieber ... (meist im Gasgrill, Kohle hab ich abgeschafft :D )

Gasgrill?!?! :eek: :abgelehnt: ... etwas für Barbecue-Warmduscher :stumm:
:versteck:

hampshire am 04 Aug 2023 08:59:39

Acki hat geschrieben:Gasgrill?!?! :eek: :abgelehnt: ... etwas für Barbecue-Warmduscher :stumm:

Unterwegs mit Gas, zu Hause draußen mit Kohle und drinnen mit Strom. Bei uns bestimmen Ort und Gelegenheit die Wahl der "Feuerstelle" und nicht das Kochgeschirr. Einem Durch Oven ist das egal, der funktioniert einfach.

Acki am 04 Aug 2023 10:41:22

hampshire hat geschrieben:...
Unterwegs mit Gas, zu Hause draußen mit Kohle und drinnen mit Strom. Bei uns bestimmen Ort und Gelegenheit die Wahl der "Feuerstelle" und nicht das Kochgeschirr. Einem Durch Oven ist das egal, der funktioniert einfach.

Warum auch immer alles so ernst nehmen und ausdiskutieren?! :gruebel:
...
Aber jetzt wissen wir es ja ... :wink:

Womofahrer55 am 04 Sep 2023 12:42:45

+++EILMELDUNG+++EILMELDUNG+++EILMELDUNG+++EILMELDUNG+++EILMELDUNG+++EILMELDUNG+++EILMELDUNG+++EILMELDUNG+++

Obwohl ich mir - nach der Diskussion hier - noch einen Petromax DO zugelegt habe, konnte ich heute bei Feinkost Albrecht einfach nicht widerstehen:

Der dort ab 3.8.2023 angebotene "Arved-Fuchs"-DO scheint wohl nicht so wie erhofft verkauft worden zu sein. Jedenfalls standen heute immer noch 2 Stück dort. Zum Preis von 9,99 € !!! Ich konnte nicht anders, ich habe ihn gekauft! :)

Wer also wg. den DO-Preisen bisher vielleicht noch zögerlich war, sollte mal unverbindlich bei Aldi die Augen offen halten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas-Außensteckdose am Sunlight T64 nachgerüstet
Befüllung von Pfandgasflaschen im Ausland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt