rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato auf 4 5to Auflasten

WoBiLe am 21 Jul 2023 08:37:47

Einen schönen Tag an alle Menschen.
Wir haben einen Carthgo T150,C-Tourer auf Fiat Ducato Chassi. Dieser ist schon auf 4.250 Kg aufgelastet, leider komme ich mit dem Gewicht nicht zurecht.
Nach Info von meinem TÜV Menschen, der selber ein Wohnmobil fährt, habe ich erfahren das einige wohnmobile mit dem Gewicht ein Problem haben.
Ich möchte unser Wohnmobil auf 4.5 to auflasten, wenn es geht ohne große umbauten.Ich dachte wenn nur die Blattfedern hinten zu verstärken.
Frage an alle, wenn Umbau gibt es eine Alternative zu Goldschmitt?
Liebe Grüße Leo

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peter1130 am 21 Jul 2023 09:02:51

Wenn es ein Maxichassis ist kannst du das mit einer Zusatzluftfederung an der Hinterachse auflasten lassen. Genau das habe ich bei meinem auch gemacht.

Der hattte auch erst 4,25t. Jetzt habe ich 4,5t mit 2,1t vorne und 2,5t hinten.

MountainBiker am 21 Jul 2023 09:15:10

Hallo,

der Carthago T150 C-Tourer, hat ein ALKO-Chassis, d.h. als Anbieter kommen hier Goldschmitt (ALKO oder VB-Air-Zusatzluftfeder) oder Carsten Stäbler (VB-Air-Zusatzluftfeder) in Frage. Beide liefern sehr gute Arbeit ab. Die VB-Air ist etwas preisgünstiger.

Übrigens das ALKO-Chassis hat keine Blattfedern sondern Drehstäbe an der Hinterachse!

Anzeige vom Forum

Matze665 am 21 Jul 2023 11:06:15

Unser Eura hat als Maxi 4,4 t ab Hersteller.Achslasten v: 2100 hi:2500 Kg

AchimMehrmann am 21 Jul 2023 11:39:51

Da kann ich mich nur anschließen, habe meinen Umbau und die Auflastung auf 4,5 t bei Carsten Stäbler machen lassen und bin sehr zufrieden
Gruß Achim

goldfinger am 21 Jul 2023 13:08:21

Die Hinterachse unsers Maxi-Fahrwerks von 2013 haben wir bei Cartsten Stäbler mittels einer Luftfederung auf 2700kg auflasten lassen. Zul. Gesamtgew. = 4,8t
Dazu kam noch ein Satz Goldschmitt-Alufelgen weil die Stahlfelgen das Gewicht nicht vertragen. (Reifen lt. Schein 225/75R16C 121)

Einfach mal anfragen bei CS. Sind nette Leute.

Andreas

WoBiLe am 21 Jul 2023 21:14:14

Schon mal vielen lieben Dank für eure guten Informationen.
Ich versuche das Typenschild hier einzufügen. Vielleicht kann mir jemand anhand des Typenschilds schon sagen wie hoch ich das Womo auflasten kann.

karlh am 21 Jul 2023 22:19:27

Luftfederung bei Carsten Stäbler einbauen lassen, dann bekommst Du hinten 2700 kg und 4,8 t Gesamtgewicht.

Goldschmitt bekommst nur 2600 kg

Meine Erfahrung - aber habe das Maxichassis, kein Alko.

Gast am 22 Jul 2023 08:36:56

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

der Carthago T150 C-Tourer, hat ein ALKO-Chassis, d.h. als Anbieter kommen hier Goldschmitt (ALKO oder VB-Air-Zusatzluftfeder) oder Carsten Stäbler (VB-Air-Zusatzluftfeder) in Frage. Beide liefern sehr gute Arbeit ab. Die VB-Air ist etwas preisgünstiger.

Übrigens das ALKO-Chassis hat keine Blattfedern sondern Drehstäbe an der Hinterachse!

Wenn dein Fahrzeug ein Alko Chassis hat geht es einfacher und günstiger,
mein Dethleffs auf Alko hatte auch 4.250 kg Gesamtgewicht und ich wollte auf
4.500 kg gehen, ein Anruf bei Alko und ich habe gegen ein Entgelt von rund 200€
das Gutachten bekommen.

Gruß John

IMG_5738.JPEG
IMG_5739.JPEG
IMG_5740.JPEG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte