aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Microschalter nachträglich anbringen

BenBenim01 am 22 Jul 2023 09:26:39

Hallo liebe Leser/innen,

wir mögen unsere Dusche im Wohnmobil nicht. Ich habe Wohnmobile gesehen, die eine Außenklappe mit einer herausziehbaren Duschbrause haben und würde das aus verschiedenen Gründen (z.B. Sand im WoMo) auch bei mir installieren. Aus Kostengründen bestelle ich solche Sachen gerne aus China. Da finde ich aber leider nur Vorrichtungen ohne Microschalter, d. h. wohl für Druckpumpen?

Meine Frage ist, ob ich da nachträglich einen Microschalter einbauen kann. Z. B. bei diesem hier: --> Link.

LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 22 Jul 2023 10:17:20

Ob DU da einen Schalter anbringen kannst weiß ich natürlich nicht!
Aber bedenke:
dieser Schalter ( bzw Taster ) schaltet bei „normalen“ Wasserhähnen die Pumpe ein bzw aus.
Da bei dem verlinkten Wasserhahn das Wasser aber mechanisch ( über den Hebel ) abgestellt bzw geöffnet wird, würde ein Schalter reichen der die Pumpe einmalig ein / aus schaltet.
Der Pumpe ist es ( in gewissen Grenzen natürlich ) egal wenn sie läuft aber kein Wasser fließen kann.
Ist so ähnlich in meinem Knaus, im Bad, serienmäßig.

Grüße
Dirk

Scout am 22 Jul 2023 11:28:20

Bei den Außenduschen der Fa. Reich wird die Pumpe mittels eines Kippschalters zugeschaltet.

Bei deinem Gerät könnte man auch so einen Kippschalter montieren und darüber die Pumpe schalten.

Gruß
Scout

Anzeige vom Forum

BenBenim01 am 22 Jul 2023 23:51:44

Ich verstehe leider nicht ganz. :rolleyes: :nein:

Heißt das, wenn ich den Hebel an der Brause betätige, springt die Pumpe an? Wenn nicht, dann ist der Kippschalter der Fa. Reich elektrisch mit der Pumpe verbunden?

Bitte entschuldigt, stehe in Sachen Elektrik gerne mal auf dem Schlauch. :razz:

Scout am 23 Jul 2023 09:18:54

BenBenim01 hat geschrieben:Heißt das, wenn ich den Hebel an der Brause betätige, springt die Pumpe an? Wenn nicht, dann ist der Kippschalter der Fa. Reich elektrisch mit der Pumpe verbunden?

Das System hat keinen Microschalter.
Betätigt man den Hebel wird der Brausekopf geöffnet aber die Pumpe nicht zugeschaltet. Damit Wasser kommt muss mit dem Kippschalter die Pumpe zugeschaltet werden.

Gruß
Scout

Pechvogel am 23 Jul 2023 09:25:25

Scout hat geschrieben:Damit Wasser kommt muss mit dem Kippschalter die Pumpe zugeschaltet werden.

Wobei es der Pumpe aber auch egal ist wenn sie weiterläuft obwohl man den Hebel wieder losgelassen hat, also kein Wasser mehr fließt.
Man muss die Pumpe also nicht alle 30 Sekunden ein und wieder aus schalten.

Grüße
Dirk

Trouw am 23 Jul 2023 10:32:38

Scout hat geschrieben:Bei den Außenduschen der Fa. Reich wird die Pumpe mittels eines Kippschalters zugeschaltet.

Wir haben auch eine solche Außendusche. Der Duschkopf hat keinen Microschalter. Die Pumpe wird "händisch" mit Kippschalter eingeschaltet. Der Duschschlauch wird mit Bajonettverschluss aufgesteckt und nicht irgendwo herausgezogen. Das ist alles sehr praktisch, wenn man schwimmen war, oder wenn mal die Sonne richtig knallt. Bei uns wird das sehr gerne und oft genutzt. Das ersetzt aber keine richtige Dusche, die wir im inneren des Womos haben. Draußen nackelig mit Schaum und so ist ja blöd. :-)

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

rkopka am 23 Jul 2023 11:38:47

BenBenim01 hat geschrieben:Meine Frage ist, ob ich da nachträglich einen Microschalter einbauen kann. Z. B. bei diesem hier: --> Link.

Es gibt wohl auch Duschköpfe mit Schalter, war mir aber damals zu teuer. Hier meine Bastellösung. Einfach einen Microschalter unter den Hebel kleben.

RK

spinnerei am 23 Jul 2023 11:55:43

Eigentlich ist es einfach, der Mikroschalter ist nichts anderes wie Zuhause der Lichtschalter, wenn man einschaltet fließt Strom und das Licht geht an, in diesem Falle die Pumpe.

Mit dem Wasserhahn selbst regelt Du nur die Wassermenge und ggf. Temperatur.

Du kannst mal spaßeshalber den Wasserhahn aufpassen und die Wasserpumpe am Display ausschalten, dann siehst Du was ohne Wasserhahn passiert, es läuft nach, daher brauchst Du für die Aussendusche einen Wasserhahn oder eine Art Absperrarmatur.

Wenn Du die Lösung mit dem Kippschalter machst ist das kein Problem, Du solltest nur darauf achten die Pumpe immer auszuschalten, sonst läuft die immer gegen den Wasserdruck an und wird heiss und geht dann kaputt.

Auch musst Du darauf achten, dass die Schlauchanschlüsse an den Verteilern und Hähnen gut fest sind, sonst kann es Dir durch den Wasserdruck die Schläuche runterdrücken und das ganze Wasser läuft im Womo spazieren. Man könnte natürlich auch direkt nach der Pumpe ein entsprechendes Sicherheitsvenzil einbauen jnd das dann auftretende Wasser zurück in den Tank leiten.

Pechvogel am 23 Jul 2023 12:19:19

spinnerei hat geschrieben:…daher brauchst Du für die Aussendusche einen Wasserhahn oder eine Art Absperrarmatur.

Hast Du dir mal angeguckt welches Teil der TE verlinkt hat / einsetzen will?

spinnerei hat geschrieben: Wenn Du die Lösung mit dem Kippschalter machst ist das kein Problem, Du solltest nur darauf achten die Pumpe immer auszuschalten, sonst läuft die immer gegen den Wasserdruck an und wird heiss und geht dann kaputt…

Nicht Dein Ernst! Oder? :lol:

Grüße
Dirk

Scout am 23 Jul 2023 12:28:33

spinnerei hat geschrieben:Wenn Du die Lösung mit dem Kippschalter machst ist das kein Problem, Du solltest nur darauf achten die Pumpe immer auszuschalten, sonst läuft die immer gegen den Wasserdruck an und wird heiss und geht dann kaputt.

Dem kann ich nicht zustimmen.
Ein geschlossener Hahn oder Duschkopf stört eine laufende Pumpe nicht.
Eine Tauchpumpe sitzt im Wasser und wird gekühlt und sollte, von ihrem Verhalten her, gegen geschlossenen Schieber oder Wasserdruck angefahren werden.

Eine Druckpumpe schaltet beim Erreichen des Druckes ab.

Apropos Druckpumpe.
Braucht man bei einer Druckpumpe überhaupt einen Schalter?
Wenn man den Hebel drückt fließt Wasser, der Druck fällt ab und die Druckpumpe schaltet sich zu.

Gruß
Scout

DieselMitch am 23 Jul 2023 12:51:01

Scout hat geschrieben:Apropos Druckpumpe.
Braucht man bei einer Druckpumpe überhaupt einen Schalter?
Wenn man den Hebel drückt fließt Wasser, der Druck fällt ab und die Druckpumpe schaltet sich zu.

[OT] LMC verbaut Druckpumpen, die über den EBL mit geschaltet werden!
Wenn man den Wasserhahn gaaaanz gaaaanz vorsichtig öffnet und es fließt Wasser, OHNE dass der Mikroschalter (!! :eek: ) geklickt hat, springt die Druckpumpe NICHT an!
Das ist Gürtel PLUS Hosenträger ... ich liebe Redundanz :ja:
[/OT]

BTW: Es gibt auch Nachrüstdruckschalter, die man prima für eine Außendusche nutzen kann, guggscht Du hier: --> Link

Franky70 am 23 Jul 2023 22:30:19

Hallo,
wenn eine Druckpumpe verbaut ist, braucht man keinen Mikroschalter, Hahn auf Pumpe läuft, Hahn zu Pumpe steht. Mikroschalter braucht man nur bei einer Tauchpumpe.

BenBenim01 am 23 Jul 2023 23:53:51

Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen. Ich schau dann mal, ob ich sowas mit einem Kippschalter finde oder mir sogar zutraue so etwas selber zu basteln.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Flash 01, Baujahr 2012, Warmwasser
Thetford C223 Schieberblatt klemmt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt