Wir hatten erst das standard Fahrwerk, was schon anfangs von unserem Ausbau mit dem Mehrgewicht überfordert schien und dann Luft hinten. Das Fahrverhalten war aber auch mit Luft einfach unschön, genauer ein unpräzises Aufbauen und Wanken in Kurven, aber auch hart als würde er nicht dämpfen können vorne und hinten. Es war kein sicheres Fahren und es kam noch dazu, dass das Luftfahrwerk zweimal einen Elektronikdefekt hatte, einmal im Ausland. Wieder in die Werkstatt und alles durchgesprochen und auf den Inhaber gehört, den ich auch privat besser kenne. Privat fährt er in seinem VW Bus seit 5 Jahren und im Ducato Fahrwerke von der Firma Twin Monotube und dass dieses Twin Monotube Projekt CSC Fahrwerk für Ducato das sei was am besten fährt, mehr Bodenfreiheit bringt, und dauerhaft problemfrei ist weil eben auch keine Elektronik drinsteckt. Er meinte schmunzelnd, dass er natürlich auch gerne Luftfahrwerke verkauft weil dies viel Folge Umsatz bei Reparatur und Wartung mit sich bringt!!!!!
Also endlich Luftfahrwerk rausbauen lassen und dieses Twin Monotube Fahrwerk ohne Luft, aber mit Federn und speziell von Koni abgestimmten Stossdämpfern einbauen lassen..... und bekomme seitdem das Grinsen beim Fahren nicht mehr aus dem Gesicht. Habe es jetzt seit circa einem halben Jahr und es ist überhaupt das erste mal dass unser Ducato sicher und gut fährt und gut bremst. Bremsweg ist gefühlt halb so lang wie vorher und meine Frau steuert jetzt selbst wieder den Ducato (sehr gerne sogar) weil er schön in die Kurven rein und auch wieder schön aus den Kurven rausfährt. Wer denkt damit eine Rennsemmel zu bekommen, die hart auf der Strasse liegt, was anfangs meine Befürchtung war, täuscht sich. Er ist viel komfortabler als vorher, aber fährt viel spurstabiler, hat ausreichendes Mehr an Bodenfreiheit um auch auf Fähren oder schlecht zufahrbare Campingplätze offroad rollen zu können. Der Ducato mitsamt Ausbau ist auch viel ruhiger geworden was das Klappern betrifft, was sehr angenehm auf Langstrecke ist. 32.000 KM entspannt gefahren und auf Landstrassen auch zügiger die Kurven nehmen können mit mehr Sicherheitsreserven. Bezahlt haben wir alles in allem mit Einbau, TÜV circa 3200 inklusive Märchensteuer. Keinerlei Defekte und ich habe das Gefühl, dass da auch keine Defekte die nächsten Jahre kommen da alles einen soliden Eindruck macht und kein Elektronik-Müll hier verbaut ist. Federn sind made in Germany und von Eibach für Twin Monotube entwickelt... ....ganz ohne filligrane Luft Leitungen, Luftsäcke, Kompressor und Ventile :-) Grins.
Nachteile: Der Preis, ja ist Geld, aber gut investiert. Beim Luftfahrwerk konnte ich hinten theoretisch noch ein Stück ( 2cm) höher pumpen, was ich aber in der Praxis nicht wirklich genutzt habe und mit den circa 40mm mehr Höhe des Twin Monotube Fahrwerkes überall gut zurecht kam, egal ob Albanien, Fähre rein-raus, Griechenland, Italien, Hochwasser usw.
Für mich muss unser Reisemobil einfach gut funktionieren, egal ob über Stock und Stein auf staubiger, holpriger Strecke in Griechenland oder bei Hochwasser Durchfahrt in Italien oder auf Autobahnen in Deutschland. Ich habe da keine Nerven auf empfindliche zusätzliche Elektronik am Fahrwerk und auch nicht auf unsicheres Fahren. Daher war es die beste Investition bis dato.
Hoffe einigen mit den bekannten Ducato Fahrverhalten-Problemen etwas weitergeholfen zu haben.