rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 250 und meine Erfahrungen mit Twin Monotube Pro

DukeofBrandenburg am 22 Jul 2023 20:30:21

Wir hatten erst das standard Fahrwerk, was schon anfangs von unserem Ausbau mit dem Mehrgewicht überfordert schien und dann Luft hinten. Das Fahrverhalten war aber auch mit Luft einfach unschön, genauer ein unpräzises Aufbauen und Wanken in Kurven, aber auch hart als würde er nicht dämpfen können vorne und hinten. Es war kein sicheres Fahren und es kam noch dazu, dass das Luftfahrwerk zweimal einen Elektronikdefekt hatte, einmal im Ausland. Wieder in die Werkstatt und alles durchgesprochen und auf den Inhaber gehört, den ich auch privat besser kenne. Privat fährt er in seinem VW Bus seit 5 Jahren und im Ducato Fahrwerke von der Firma Twin Monotube und dass dieses Twin Monotube Projekt CSC Fahrwerk für Ducato das sei was am besten fährt, mehr Bodenfreiheit bringt, und dauerhaft problemfrei ist weil eben auch keine Elektronik drinsteckt. Er meinte schmunzelnd, dass er natürlich auch gerne Luftfahrwerke verkauft weil dies viel Folge Umsatz bei Reparatur und Wartung mit sich bringt!!!!!

Also endlich Luftfahrwerk rausbauen lassen und dieses Twin Monotube Fahrwerk ohne Luft, aber mit Federn und speziell von Koni abgestimmten Stossdämpfern einbauen lassen..... und bekomme seitdem das Grinsen beim Fahren nicht mehr aus dem Gesicht. Habe es jetzt seit circa einem halben Jahr und es ist überhaupt das erste mal dass unser Ducato sicher und gut fährt und gut bremst. Bremsweg ist gefühlt halb so lang wie vorher und meine Frau steuert jetzt selbst wieder den Ducato (sehr gerne sogar) weil er schön in die Kurven rein und auch wieder schön aus den Kurven rausfährt. Wer denkt damit eine Rennsemmel zu bekommen, die hart auf der Strasse liegt, was anfangs meine Befürchtung war, täuscht sich. Er ist viel komfortabler als vorher, aber fährt viel spurstabiler, hat ausreichendes Mehr an Bodenfreiheit um auch auf Fähren oder schlecht zufahrbare Campingplätze offroad rollen zu können. Der Ducato mitsamt Ausbau ist auch viel ruhiger geworden was das Klappern betrifft, was sehr angenehm auf Langstrecke ist. 32.000 KM entspannt gefahren und auf Landstrassen auch zügiger die Kurven nehmen können mit mehr Sicherheitsreserven. Bezahlt haben wir alles in allem mit Einbau, TÜV circa 3200 inklusive Märchensteuer. Keinerlei Defekte und ich habe das Gefühl, dass da auch keine Defekte die nächsten Jahre kommen da alles einen soliden Eindruck macht und kein Elektronik-Müll hier verbaut ist. Federn sind made in Germany und von Eibach für Twin Monotube entwickelt... ....ganz ohne filligrane Luft Leitungen, Luftsäcke, Kompressor und Ventile :-) Grins.

Nachteile: Der Preis, ja ist Geld, aber gut investiert. Beim Luftfahrwerk konnte ich hinten theoretisch noch ein Stück ( 2cm) höher pumpen, was ich aber in der Praxis nicht wirklich genutzt habe und mit den circa 40mm mehr Höhe des Twin Monotube Fahrwerkes überall gut zurecht kam, egal ob Albanien, Fähre rein-raus, Griechenland, Italien, Hochwasser usw.

Für mich muss unser Reisemobil einfach gut funktionieren, egal ob über Stock und Stein auf staubiger, holpriger Strecke in Griechenland oder bei Hochwasser Durchfahrt in Italien oder auf Autobahnen in Deutschland. Ich habe da keine Nerven auf empfindliche zusätzliche Elektronik am Fahrwerk und auch nicht auf unsicheres Fahren. Daher war es die beste Investition bis dato.

Hoffe einigen mit den bekannten Ducato Fahrverhalten-Problemen etwas weitergeholfen zu haben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 22 Jul 2023 21:47:42

DukeofBrandenburg hat geschrieben:…und dann Luft hinten…

Also „nur“ eine Zusatzluftfeder?!

DukeofBrandenburg hat geschrieben:…Federn sind made in Germany und von Eibach für Twin Monotube entwickelt...

Sind das dann hinten Blattfedern von Eibach oder haben die da was ganz anderes / neues konstruiert??

Grüße
Dirk

BikeAir am 22 Jul 2023 22:55:51

Progressive Eibach Federn vorne sind schon ein riesen Unterschied. Die Federn sind bei allen Liferanten gleich, nur der Aufdruck und Preis unterscheidet sich. Ob man dazu noch die Dämpfer tauschen muß, bleibt jedem selbst überlassen. Das Fahrzeug lkommt vorne gut 3 - 4cm höher.

Hinten habe ich Fragezeichen, da sind Blattfedern drin, was macht da der Händler? Progressive Blattfedern

Danke für eine Erleuchtung.

Grüße

Anzeige vom Forum

supcamper am 23 Jul 2023 00:06:05

Hinten Zusatzschraubenfedern und andere Stoßdämpfer.
Guckst Du: --> Link

Tinduck am 23 Jul 2023 08:17:52

Die Bodenfreiheit wird aber ‚nur‘ bzgl. des Aufbaus besser - hilf natürlich bei Böschungs- und Rampenwinkel.

Auf dem Titelfoto der Website sieht man recht klar, was die Achs-Bodenfreiheit des Ducatos beschränkt - die ziemlich tief angesetzte Hinterachse (deutlich unterhalb des Mittelpunkts der Räder). Dagegen hilft kein noch so tolles Fahrwerk, sondern nur grössere Räder. Da geht aber ohne Änderungen an den Radhäusern nicht viel.

So sieht das dann bei einem Sprinter aus (Bild auf der Seite) --> Link aber das fällt wohl eher unter Extremumbau, und der hat dann sicher auch wieder andere Stossdämpfer :)

Ducatos bauen die Isländer aber nicht um… das ist keine gute Basis für ein Geländefahrzeug. Auch nicht mit Raptor-Lackierung und Sandblechen…

bis denn,

Uwe

bernds2 am 23 Jul 2023 08:39:56

DukeofBrandenburg hat geschrieben:... und dieses Twin Monotube Fahrwerk ... einbauen lassen..... Habe es jetzt seit circa einem halben Jahr ... 32.000 KM entspannt gefahren

stolze Fahrleistung, Respekt :D

DukeofBrandenburg am 14 Sep 2023 13:16:33

Ja, inzwischen haben wir den Luxus etwas mehr Zeit zu haben und sind daher schön viel unterwegs, was wir auch sehr genießen. Haben seitdem nochmal weitere viertausend KM gefahren und sind weiterhin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk und unserem Camper.
Generell ist meine Einstellung, gerade um mehr Zeit und weniger Stress zu haben, inzwischen bei den meisten größeren Anschaffungen, wie bspw. eben dem Fahrwerk, mehr und mehr darauf ausgerichtet etwas Stressfreies zu kaufen. Ohne Zusatz Elektronik oder Zusatz Schwachstellen, ohne schon erahnbare Kurzlebigkeit, weil es unterm Strich nur Zeit, Nerven und Geld kostet. Wie bei uns eben das vorherige Luftfahrwerk.
Mal kurz offtopic aber nur als Beispiel: da hatte ich vor drei Jahren den Fehler gemacht, schon mit Skepsis betreffend Haltbarkeit, für draußen so Sitze aus diesem Kunststoff Ratan Geflecht zu kaufen, die laut Verkäufer UV beständig wären, auch Temperaturschwankungen würden angeblich dem Kunststoff nichts ausmachen, da diese auch hochpreisiges Material waren. Nach 3 Jahren sind diese Kunststoff-Ratan Sitze Sondermüll, da eben doch nicht UV beständig etc.. Manchmal ist eben der gesunde Menschenverstand doch besser um gewisse Schwachstellen bei Produkten zu ahnen.

deacheapa am 14 Sep 2023 14:17:43

DukeofBrandenburg hat geschrieben:Ohne Zusatz Elektronik oder Zusatz Schwachstellen, ohne schon erahnbare Kurzlebigkeit, weil es unterm Strich nur Zeit, Nerven und Geld kostet. Wie bei uns eben das vorherige Luftfahrwerk.

Habe mal ne Frage,
was meinst Du mit Luftfahrwerk eigentlich,
Zusatzluftfedern oder echtes Luftfahrwerk?
Wenn doch Zusatzluftfeder, welche "Elektronik" soll das sein?
Der Ein/Ausschalter für den Kompressor?
Und Kurzlebigkeit bei Zusatzluftfedern?
Keine Ahnung was Du für schlimme Ahnungen hast.
Meine 8" sind von Goldschmitt, 18 Jahre alt, bisher null Probleme.
Mann sollte Pfusch beim Verbauen, oder minderwertiges Zubehör nicht verallgemeinern.
Ne Werkstatt die mir oben von dir genanntes erzählt,
würde ich sofort den Rücken kehren.
(weil wäre dann ein Pfuscher)

Dann wäre es schön wenn man so Sachen schreibt/anpreist,
auch erst mal das Fahrzeug zu benennen,
Ducato 250 kann vom kleinsten Kasten hin zum deutlich über 4tonner sein.
Achslasten sind auch immer wichtig um überhaupt was zu beurteilen zu können.

Ich habe jetzt ne Anfrage bei Marquardt zu laufen,
ob die mir passend zu meiner Achslast vorne (2000kg) beim 244er ordentliche Dämpfer bauen können.
Weil alles was es da bis jetzt auf dem Markt gibt ist einfach zu schwach,
und selbst bei den angegebenen 1850kg völlig überfordert.
Wenn da positives Ergebnis, werde ich berichten.

Und hier schreiben einige genau über meine Probleme mit original Dämpfern.
--> Link

Zusatzschraubenfedern, hatte ich mal bei nem 290er Dete Alkoven 2.8t hinten,
Spielzeug Pillepalle gewesen,
habe dann beim Schmied ne Lage mehr in die Blattfedern machen lassen.
Vorteil ist das Blattfedern eh schon ne Eigendämpfung haben,
da waren die Dämpfer hinten eh nicht überfordert,
hatte aber auch keinen großen Überhang und keine AHK die gerne "Gräben" zieht.

Vorteil ZLF und LF mit Kompressor ist halt, das ich die Höhe und Härte den jeweiligen Bedingungen Anpassen kann.

MattiasS1972 am 16 Nov 2023 16:03:02

Mal zwei Fragen bitte.
Mittelfristig will ich weg vom Luftfahrwerk und dieses Fahrwerk hier interessiert mich.

Wo oder bei wem könnte ich mal eine Probefahrt mit diesem Fahrwerk bekommen? Wo in Deutschland ist mir egal, da ich flexibel bin und gerne reise.

Aber kann ich dieses Twin Monotube Fahrwerk so ohne weiteres einbauen lassen, wenn in meinem Ducato vorher ein Luftfahrwerk war?

Pechvogel am 16 Nov 2023 16:19:42

MattiasS1972 hat geschrieben:Wo oder bei wem könnte ich mal eine Probefahrt mit diesem Fahrwerk bekommen?

Ich würd´ einfach mal bei deren Vertriebspartnern fragen. Vielleicht können die Dir ja eine Probefahrt mit was größerem als VW T5 oder T6 organisieren?!
--> Link

MattiasS1972 hat geschrieben:Aber kann ich dieses Twin Monotube Fahrwerk so ohne weiteres einbauen lassen, wenn in meinem Ducato vorher ein Luftfahrwerk war?

Wenn das Luftfahrwerk eine einfache Zusatz-Luftfeder ( um die 1.000,-€?? ) war: ja, sollte wohl funktionieren da die Zusatz-LuFe ja nur ausgebaut werden muss
Wenn das Luftfahrwerk eine komplette Luftfeder ( um die 4-5.000,-€?? ) war: gehen geht alles! Aber da bei der Vollluft einige Teile des original Ducatos demontiert werden und diese wohl für das Monotube benötigt werden, dürfte das etwas teurer werden!?!

Grüße
Dirk

MattiasS1972 am 12 Dez 2023 12:04:49

Habe leider bis jetzt noch nicht geschafft eine Probefahrt zu organisieren. Muss das nun aber priorisieren aus gegebenem Anlass.
Der Werkstattmeister dass der Einbau des Twin Monotube Fahrwerkes einfach wäre auch wenn, wie bei uns, vorher ein Luftfahrwerk vorhanden war.

MattiasS1972 am 13 Feb 2024 14:02:44

Hatte leider meinerseits alles länger gedauert als gedacht, aber dafür war die Probefahrt mit dem Twin Monotube Fahrwerk umso besser als sogar gedacht! Ich und auch meine Frau waren mehr als positiv überrascht, weil du damit zum ersten mal einen Ducato hast, der super spurstabil, sauber fährt und reagiert und bremst. Liegt schön satt auf der Strasse mit mehr Komfort, kein Klappern und kein schwammiges Schwanken wie beim Luftfahrwerk. Muss man selbst mal gefahren haben. Daher steht fest, dass das Luftfahrwerk jetzt ausgebaut wird und das Twin Monotube eingebaut wird. Wir freuen uns richtig drauf.

Wasik am 07 Apr 2025 15:46:17

Hallo zusammen,

ach wie schön, dass es dieses Thema hier auch schon gibt.
Meine Frau und ich haben uns vor ca. einem halben Jahr einen Peugeot Boxer, Pössl 2win Plus gekauft, weil uns der Grundriss, die Größe und das Setting sehr zugesagt haben. Nach der ersten Fahrt nach Spanien waren wir umso mehr über das Fahrverhalten entsetzt!!

Als wir zurück waren sind wir so ziemlich alles Probe gefahren. Vollluft über Zusatzluft, etc. Davon hat uns nichts überzeugt. Fahrkomfort bleibt schwammig; sollen sehr wartungsintensiv wegen Elektronik sein und teuer sind die noch obendrein.

Entgegen dessen waren wir total vom Twin Monotube Fahrwerk total begeistert! Der Fahrkomfort ist um Welten besser, als bei allem, was wir vorher Probe gefahren sind! Es ist schluckfreudig, der Innenraum wird dadurch viel leiser, die Schläge hauen nicht mehr durch und trotzdem haben wir ein direktes Lenkansprechverhalten und eine saubere Spurtreue!! Auch das Schaukeln in den Kurven ist weg! Zum ersten Mal fährt sich das Fahrzeug fast wie ein PKW. Endlich traut sich auch meine Frau das Auto zu fahren!!

Und weil wir so begeistert waren, haben wir gleich noch die Felgen nachrüsten lassen. Diese werden laut Hersteller sogar in derselben Qualität wie Porsche Felgen produziert. Das hat mich sehr beeindruckt :eek: Vom Gefühl her würde ich sogar sagen, dass die größeren Felgen auch nochmal eine kleine Verbesserung vom Fahrkomfort gebracht haben, weil wir die 18 Zoll Reifen, mit einem Luftdruck von 3,2 Bar fahren können, anstatt, wie vorher, mit 5 Bar... Was meinen die anderen zu dieser Theorie?

Alles in allem sind wir total begeistert und können es nur empfehlen! Ich hänge euch mal ein paar Bilder an und bin über euer Feedback gespannt 8)

Viele Grüße
Werner

Wasik am 14 Mai 2025 21:35:49

Hallo zusammen,

hier berichten zwei wirklich bodenständige YouTuber von dem Fahrwerk von Monotube und wie krass sie den "Vorher-Nachher-Unterschied" wahrnehmen. Ich kann mich total in die beiden hineinfühlen, weil mir es exakt genauso ging, als ich es die ersten Tage gefahren bin. Mittlerweile haben wir 17.000km auf dem Fahrwerk und möchten es nieeeeeeee wieder missen!!!! Nach jeder längeren Fahrt, wenn wir erholt und entspannt aus dem Fahrzeug aussteigen, wissen wir, was wir daran haben :)

Außerdem traut sich jetzt auch meine Frau zu fahren :D

Richtig cool und informativ!!

Wasik am 15 Mai 2025 20:24:36

Hier noch der Link zum Video, was im Beitrag von oben angekündigt habe:

--> Link

Viel Spaß beim Anschauen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzradhalter an der Hecktür