|
Hallo Zusammen, seit gestern habe ich sporadisch eine Warnmeldung im Display, mal ist sie da, mal nicht, mit drm Text "Bremsen überprüfen lassen" kein Hinweis, ob vorne oder hinten. Es ist nihct die Verschleißanzeige, die wäre ja dauerhaft da. Ist das evtl eine Vorstufe zur Vercshleißanzeige über vielleicht einen Thermokontakt (da, nicht da) und ja, die Bremsen wurden in den letzten 2 Tagen ordentlich beansprucht. Danke für einen Hinweis, ich schaue mir gleich mal die Beläge an. Grüße Guck mal lieber nach dem Stand der Bremsflüssigkeit!! :eek: Grüße Dirk
Gzúter Tipp - Bremsflüssigkeit 3mm bis Max. steht quasi genau am unteren Ende des M vom Max. Beläge hinten ca 8mm, vorne 10 -12mm da sollte nichts anbrennen. Grüße Was sagt den die Bedienungsanleitung zu dieser Warnmeldung? Da würde ich als erstes reinschauen. Beste Gruesse Bernd Ich hatte das mal bei 500km. Es war dann das Werk eines Marders. Ich hatte zeitweise Meldungen, wenn ich eine längere Strecke steil und langsam abwärts gefahren bin mit Motor nur im Schubbetrieb. Wenn ich dann wieder gerade gestanden bin und der Motor im Leerlauf oder als Antrieb laufen durfte, verschwanden sie wieder. RK
Du hattest bei dem Baujahr deines Ducs die Fehlermeldung „Bremsen überprüfen lassen“?!! :eek: Grüße Dirk
Das klingt aber eher nach zu wenig Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Da ist bergab die Bremsflüssigkeit nach vorne gelaufen und der Schwimmer ist dadurch abgesunken.
Die war sicher OK. Ich war ja auch noch beim Pickerl relativ kurz davor. Obwohl das mit dem Schwimmer schon sein könnte. Wobei ich öfter steile Abfahrten hatte, nur meistens nicht so lang und so langsam.
Ich schrieb einfach Meldungen zur Bremse. Ich erinnere mich nicht genau an den Text. RK
Na Du machst mir Mut... ich komm grad aus einer sehr langwierigen und kostspieligen Reparatur eines Marderbisses in meine Kraftstoffleitung und jetzt habe ich Probleme mit Bremse und Kupplung (aus dem gleichen Behälter versorgt)... ^^ Es ging halt dauernd bergab (1.800m) und man mußte sehr sehr oft bis fast zum Stillstand abbremsen (Topen) und das 2. Mals zurück von der Lagune 1.500m, echt steil 2. Gang fast nur Schubbetrieb. Die eldung ekommthalt genaus so schnell, wie sie weider geht. Ich werde heute mal die fehlenden 3mm Bremsflüssigkeit nachfüllen, die Tage geht es wieder runter ans Meer und dann ist es eh vorbei mit den hohen Bergen. Besten Dank Grüße Moin, bitte denkt daran, dass die Bremsflüssigkeit hydroskopisch (zieht Wasser an) ist. Damit kann je nach Alter der Bremsflüssigkeit diese Wasser enthalten, welches bei hoher Temperatur (langes Brems usw.) verdampft und nicht mehr den gewünschten/gebrauchten Bremsdruck erzeugt werden kann. Bei einer solchen Meldung sollte daher doch eine Werkstatt aufgesucht werden und die Bremsflüssigkeit (auf ihren Wassergehalt) geprüft werden. Sicher ist sicher. Man möchte doch nicht auf einmal ohne Bremswirkung dastehen. Ps: Es gibt ja auch nicht, ohne Grund den Hinweis alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Ich weiß, macht eh keiner.
Das hätte er gemerkt wenn er plötzlich ins leere tritt. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten entweder Bremsflüssigkeit zu niedrig oder die Verschleißanzeige hat nen Wackelkontakt.
Oder man mißt einfach die Siedetemperatur. So wie es in Österreich bei jedem Pickerl erfolgt(jährlich nach den Anfangsjahren), mit Eintrag ins Prüfprotokoll. Hat bisher noch immer gepaßt bei mir. RK Das System erkennt nicht wenn zu viel "Wasser" in der Bremsflüssigkeit ist. Auch wird die Temperatur der Bremsflüssigkeit nicht gemessen.
Mir würden da noch mehr einfallen: - ABS-Sensor hat ´ne "Macke" ( es muss nicht unbedingt das ABS ausfallen / gestört sein ) - Druck im Bremskraftverstärker reicht nicht! :eek: - ... Außerdem sitzt die Brems-Verschleißanzeige unterhalb des Displays und ist eine gelbe Kontrollleuchte? Und
Grüße Dirk Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen/auslesen lassen? Das wäre meine erste Wahl, als über alles mögliche und unmögliche zu spekulieren.
Klar, das war das Erste ws ich ich gemacht habe - Keine Fehler. ich habe jetzt mal die fehlenden 3 - 4mm Bremsflüssigkeit aufgefüllt, gleich geht es rauf auf 4.700m und danach wieder runter, dann weiß ich mehr. Bremsflüssigkeit ist 8 Monate alt. Besten dank soweit. Güße Hast Du denn den Fehlerspeicher mit der originalen Software ausgelesen oder mit einem Zubehör-tool. Eigentlich werden solche Fehler als sporadisch abgelegt. Dafür benötigt man i.a.R. aber die Herstellersoftware. Moin, bei unserem Iveco leuchtete vor Kurzem auch immer wieder die Bremskontrollleuchte auf, während der Fahrt, unregelmässig an und aus. Ich hatte zunächst auch di Bremsflüssigkeit in Verdacht. Ursache war aber ein festsitzender Bremskolben im Sattel. Prüfe doch einmal nach einer kurzen Fahrt, ob die Felgen sich erwärmen, wäre ein Hinweis... Heute einmal 2.500m hochund wieder runter, Beim Rauffahren kam einmal die gelbe Leuchte, war aber dann wieder weg, beim runterfahren war sie am Ende dauernd an, als ich dann den Fehler auslesen wollte, war sie wieder weg. Technisch konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen, bremst gut, riecht nicht, wird nicht weich etc. - alles gut. Nur im Stop & Go gibt es kurz vorm Stehenbleiben ein leichtes / leises Quietschen, was ich bisher auf die Unmege an Staub zurück geführt habe.
Ich nutze dafür Multicuscan, also ein Zubehörtool.
Ja Danke, das ist ein guter Tipp, Morgen fahren wir ca. 300km weiter, da sollte ich das mal prüfen können. Ich habe auch ein Infrarotthermometer mit, da könnte daneben auch noch die Scheibentemperaturen messen und vergleichen. Aber einen festsitzenden Bremskolben fände ich jetzt doof. Wie kann der festgehen? Danke und Gruß
Also ganz ehrlich, du hast schon gute Nerven. Du hast eine Warnmeldung weil mit den Bremsen was nicht stimmt, und machst Testfahrten den Berg rauf und runter ob denn das Lämpchen immer noch leuchtet .......ja und dann gehts wieder 300km weiter ....... Mein Weg wäre nicht den Berg rauf und runter, sondern in die nächste Werkstatt, oder würde zumindest den ADAC holen. Ich finde du gefährdest dich und Andere. Lieber Georg, vielen Dank für Deine Sorgen mich und andere, aber bitte klapp den Zeigefinger wieder ein. Wenn Du alles gelesen hättest, hättest Du feststellen können, das die Beläge i.O sind, das die Bremsflüssigkeit i.O ist, das die Funktion einwandfrei ist, das kein Bremsgeruch in der Luft ist und gestern Abend habe ich dazu noch jedes Rad einzeln getestet (bremsen / lösen) und alles ist völlig in Ordnung und glaube mir, ich weiß wovon ich bei Bremsen rede, denn ich mache mir alle meine Bremsen seit 40 Jahren selber, außer beim Duc, da war das bisher noch nicht nötig. Ich werde nachher nach 20km, Uwe´s Rat folgfen und die Temperatur der Bremsscheiben nochmal messen und wenn die auch i.O. ist, reduziert sich das auf ein rein elektrisches Problem, was mir auch das Liebste wäre. Also bitte locker bleiben. Ach ja, und ADAC ist hier nicht :D Grüße
Das war es glücklicherweise nicht, Räder drehen frei (Bremsen und Lösen)
Auch hier alle im grünen Bereich, VA auch nach mäßiger Bergabfahrt zwischen 90 und 130ºC HA zwischen 85º und 100ºC und das völlig symmetrisch im Bereich von +/-2 oder 3ºC Technisch sind die Bremsen für mich 100% in Ordnung Ich glaube mittlerweile an einen Wackelkontakt, oder evtl. die Trittstufe (Aufbau) die angeblich auch über die gelbe Bremswarnlampe laufen soll. Weiß das jemand? Ich wollte das testen, hatte aber den Motor zu schnell aus und als die Trittstufe draußen war, war die Fehlermeldung auch schon wieder weg. Danke und Grüße
Kann es sein dass Du dich widersprichst? Grüße Dirk
Ein Wackelkontakt hätte möglicherweise nicht diese Symptome? Als ich in einem anderen Leben Mercedes gefahren bin, hatte ich immer dann exakt diese Symptome mit dem Lichtchen je nach Bremsvorgang, wenn (Achtung, Laienerklärung...) diese Art Stift, die mit den Bremsen verbaut waren, anfingen sich abzunutzen. Dies sollte das Ende der Scheiben bzw. Beläge anzeigen. Also eine Verschleissanzeige. Die Scheiben/Beläge sind ja vielleicht noch gut, aber wirklich? Und... weiss das dieser Stift?
Ja , da hatte ich mich vertan :lanz: ich dachte do emüsste rot sein :D
Normalerweise reagieren die Verschleißanzeigen, bei 2 - 3mm, hier sind aber nich 8+ - 12+ drauf . Sie ist eben mal da, oder nicht, egal ob ich bremse oder nicht. Grüße
Da die Bremse funktioniert, die Beläge ausreichende Stärke haben, nichts verklemmt ist und die Bremsen nicht übermäßig heiss werden, kommen für mich nur noch 2 Möglichkeiten in Frage (zumal der Fehlerspeicher ja leer gewesen sein soll): 1. Verschleißsensoren fehlerhaft (kommt nicht nur bei Fiat gerne mal vor) 2. Kombiinstrument defekt (kommt schon mal bei Fiat vor) Thomas
Dieser Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber gab es hier eigentlich eine Lösung für das "Problem"? |
Anzeige
|