xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

80 Prozent Füllventil 11 Kg Propanflasche, OC15

copete am 24 Jul 2023 12:59:09

Hallo,

ich möchte künftig eine der beiden 11 Kg Propanflaschen in unserem Womo an der Tankstelle befüllen, um mir den Flaschentausch in Spanien, Portugal und Frankreich zu sparen.
Im Web werden entsprechende 80% Fülladapter angeboten, die betreffende Flasche werde ich fest verbauen.
Hat jemand sowas schonmal gemacht und gab das ggf. TÜV- Probleme?
Besten Dank vorab
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 24 Jul 2023 13:01:47

Wenn es eine herkömmliche Gasflasche ist dann ist der Spaß verboten.
Du brauchst Tankflaschen mit Begrenzer.

WomoToureu am 24 Jul 2023 14:06:33

copete hat geschrieben:Im Web werden entsprechende 80% Fülladapter angeboten, die betreffende Flasche werde ich fest verbauen.
Hat jemand sowas schonmal gemacht und gab das ggf. TÜV- Probleme?

Das geht und ist nur mit einer Gastankflasche zulässig, die sieht auch anders aus als eine normale Tauschgasflasche --> Link

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 24 Jul 2023 14:13:54

copete hat geschrieben:
Im Web werden entsprechende 80% Fülladapter angeboten

Uwe

Hallo,

hast du mal einen Link von so einem Angebot.

Wenn kein Link, dann den genauen Suchbegriff und den Anbieter.
.

purplenew am 24 Jul 2023 14:26:14

Ahorne7500 hat geschrieben: Wenn kein Link, dann den genauen Suchbegriff und den Anbieter.

Such mal hiermit:

Alugas Travel Mate Gastankflasche

Es gibt verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Preisen.

Und vielleicht heir mal etwas zum Thema Gastankflaschen lesen: --> Link

Thomas

marmarq am 24 Jul 2023 14:33:51

copete hat geschrieben:Im Web werden entsprechende 80% Fülladapter angeboten
Uwe

Wo gibt's die?

Oder meinst Du Tankflaschen mit Füllstopp?

kielius am 24 Jul 2023 15:03:13

Ob das alles Sicherheitstechnisch alles im grünen Bereich ist lasse ich mal draußen vor, dafür gibt es "spezielle" Experten.
In Schweden werden die Gasflaschen "einfach" so gefüllt. Die Flaschen stehen auf einer Waage und wenn 11kg Gas eingeströmt ist.... Feddisch

Tinduck am 24 Jul 2023 15:19:25

kielius hat geschrieben:Ob das alles Sicherheitstechnisch alles im grünen Bereich ist lasse ich mal draußen vor, dafür gibt es "spezielle" Experten.
In Schweden werden die Gasflaschen "einfach" so gefüllt. Die Flaschen stehen auf einer Waage und wenn 11kg Gas eingeströmt ist.... Feddisch

Aber wohl kaum an einer normalen LPG-Tankstelle, sondern bei dafür vorgesehenen Betrieben, die sich mit Gasflaschen auskennen. Ist da oben manchmal deckungsgleich, ich weiss.

Ausserdem dürfen 'normale' Flaschen selbst auf der Waage nur von ausgebildetem Personal befüllt werden, nicht von jedem dahergelaufenen Womo-Fahrer.

Wenn man einen Betrieb findet, der Gasflaschen regulär befüllen kann, braucht man aber weder eine sauteure Tankflasche noch einen magischen 80% Fülladapter, sondern einfach nur eine normale poplige Gasflasche - und eventuell ein Adapterstück für den landesüblichen Befüllanschluss auf deutsche Gasflasche, ist vor Ort nicht immer vorhanden, meistens aber schon.

bis denn,

Uwe

copete am 28 Jul 2023 07:04:36

Besten Dank für alle Antworten.
Das Ganze ist offenbar doch recht aufwendig.
Habe mir alternativ Angebote für einen professionellen Gastankeinbau eingeholt, die bei über 1000 € liegen.
Seltsamerweise gibt es auch bei Womoausrüstern eine gewisse Unsicherheit was erlaubt ist und was nicht.
Gruß
Uwe

Tinduck am 28 Jul 2023 10:56:48

copete hat geschrieben:Seltsamerweise gibt es auch bei Womoausrüstern eine gewisse Unsicherheit was erlaubt ist und was nicht.
Gruß
Uwe

Das liegt daran, dass total oft Bestimmungen für LPG-Kraftstofftanks und LPG-Heizgasflaschen durcheinander geworfen werden - und als Zwitter gibts noch den fest verbauten LPG-Heizgastank.

Da blickt kaum einer durch (ich auch nicht), die Halbexperten werfen sich verschiedene mehr oder weniger zutreffende Normen gegenseitig an den Kopf und keiner weiss nix Genaues. Das am wenigsten umstrittene ist offensichtlich ein fest installierter Unterflur-Tank mit Aussenbetankung.

bis denn,

Uwe

Bergbewohner1 am 28 Jul 2023 19:41:44

Ganz einfach: willst Gastanken dann brauchst du eine Alugastankflasche oder 2 oder 3, die haben alle einen Füllstopp integriert-ca.80 %, warum. wenn sie ganz voll werden würde und dann sich erwärmt, kann es passieren das sie dir um die Ohren fliegt, das gleiche gilt für Gastanks.
Festverbaute Gastankflaschen und Gastanks incl. Gasanlage müssen auch alle 2 Jahre zur normalen Dichtigkeitsprüfung.
Nach 10 Jahren müssen entweder neue rein oder die alten müssen einer Druckprüfung vom TÜV unterzogen weren, dazu müssen die ausgebaut sein.
Habe dazu bißchen weiter unten in einem anderen Beitrag schon recht ausführlich darüber geschrieben."Gastankflasche TÜV erneuern"
Normale Flaschen mit Adapter etc. an einer LPG Tanke zu befühlen, ist wie russisch Roulett.
Wenn die Tanks oder Alutankgasflaschen zum Antrieb genutzt werden, dann reicht nach 10 Jahren eine Sichtptüfung aus, so hat es die EU beschlossen und D ist gefolgt.
Wenn das WoMo Händler nicht wissen, dann sollten sie mal zur Fortbildung gehen.

MilesandMore am 28 Jul 2023 19:46:03

kielius hat geschrieben:In Schweden werden die Gasflaschen "einfach" so gefüllt. Die Flaschen stehen auf einer Waage und wenn 11kg Gas eingeströmt ist.... Feddisch

Und wenn die Flaschen noch 5kg Gas drin hatte?

Auch in Deutschland wird die Flasche beim Befüller schlicht auf eine Waage gestellt - selbst schon zugesehen.
Nur daß vorher halt tariert wird.

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 28 Jul 2023 19:47:42

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Gasflaschen haben alle einen Überdruckschutz - rote Plombe an der Seite - so meine Kenntnis.
Die Flasche explodiert nicht.

Beste Gruesse Bernd

Bergbewohner1 am 28 Jul 2023 19:50:12

Bernd, das sind aber Tankflaschen, Tankflaschen müßtest du ja jedesmal ausbauen und auf die Waage stellen und dann brauchts du wieder eine Dichtigkeitsprüfung.
Eine Gastankanlage wie auch immer, hat nichts mit wechselbaren Flaschen zu tun, sind 2 unterschiedliche paar Schuhe.

Bergbewohner1 am 28 Jul 2023 19:55:46

MilesandMore hat geschrieben:
Gasflaschen haben alle einen Überdruckschutz - rote Plombe an der Seite - so meine Kenntnis.
Die Flasche explodiert nicht.

Beste Gruesse Bernd

Ist mir schon bekannt, es war gefragt ob es geht, ja es geht, ist aber strengstens verboten, muß jeder selber entscheiden, ob er mit einem Fuß im Knast stehen will.
Wenn einer daneben grillt, wenn sie gerade abbläst :heiss: :explodieren:

Netforce am 28 Jul 2023 20:36:28

Bergbewohner1 hat geschrieben:Ist mir schon bekannt, es war gefragt ob es geht, ja es geht, ist aber strengstens verboten, muß jeder selber entscheiden, ob er mit einem Fuß im Knast stehen will

Verboten ? Es heisst =ist nicht gestattet! Das ist ein Unterschied. Nenn doch mal die Quelle wo das explizit inkl. Gesetzestext steht, aber bitte nicht das geschwurbel der Gas Lobby, denn das ist uninteressant.

Dann weiss auch der TE genau Bescheid.

LG Bernd

WomoToureu am 28 Jul 2023 20:49:15

Netforce hat geschrieben:Verboten ? Es heisst =ist nicht gestattet! Das ist ein Unterschied. Nenn doch mal die Quelle wo das explizit inkl. Gesetzestext steht, aber bitte nicht das geschwurbel der Gas Lobby, denn das ist uninteressant.

Ich denke, dass jeder weiß das graue oder rote Gasflaschen Tauschflaschen sind, die man tauscht oder bei zugelassenen Füllbetrieben wieder füllen lassen kann. Alles andere ist "geschwurbel".

andwein am 29 Jul 2023 11:05:25

MilesandMore hat geschrieben:.......Gasflaschen haben alle einen Überdruckschutz - rote Plombe an der Seite - so meine Kenntnis.
Die Flasche explodiert nicht..Beste Gruesse Bernd

Ist so leider nicht ganz richtig. Richtig ist: Deutsche Gasflaschen müssen alle einen Überdruckschutz./Abblasventil haben. Bei den anderen europäischen Ländern wird das unterschiedlich gehandhabt.
Gruß Andreas

AndyAmmer am 29 Jul 2023 17:48:00

MilesandMore hat geschrieben:Und wenn die Flaschen noch 5kg Gas drin hatte?

erkennt man auch, denn das Leergewicht steht auf der Flasche eingeschlagen.
--> Link

MilesandMore am 29 Jul 2023 17:51:53

andwein hat geschrieben:Richtig ist: Deutsche Gasflaschen müssen alle einen Überdruckschutz./Abblasventil haben. Bei den anderen europäischen Ländern wird das unterschiedlich gehandhabt.
Gruß Andreas

Das meinte ich auch Andreas - der TE wollte ja eine deutsche 11kg füllen - so mein Verständnis.

Beste Gruesse Bernd

Bergbewohner1 am 29 Jul 2023 19:00:12

Netforce hat geschrieben:
Dann weiss auch der TE genau Bescheid.

LG Bernd

Der TE weiss auch so Bescheid, wenn nicht ist ihm nicht zu helfen, wurde ja nun genug "geschwurbel"geschrieben.

Scout am 29 Jul 2023 19:48:12

Ist das Umfüllen von den Flüssiggasflaschen verboten oder erlaubt?
Näheres hierzu steht in der
Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Verwendung von Arbeitsmitteln (Betriebssicherheitsverordnung - BetrSichV)
Ausfertigungsdatum: 03.02.2015
Darin ist zu lesen.
§ 18 Erlaubnispflicht
(1) Die Errichtung und der Betrieb sowie die Änderungen der Bauart oder Betriebsweise, welche die Sicherheit der Anlage beeinflussen, folgender Anlagen bedürfen der Erlaubnis der zuständigen Behörde:
2. Anlagen mit Druckgeräten nach Anhang 2 Abschnitt 4 Nummer 2.1 Satz 1 Buchstabe c, in denen mit einer Füllkapazität von mehr als 10 Kilogramm je Stunde ortsbewegliche Druckgeräte im Sinne von Anhang 2 Abschnitt 4 Nummer 2.1 Satz 2 Buchstabe b mit Druckgasen zur Abgabe an Andere befüllt werden,

Wenn man davon ausgeht, dass man innerhalb einer Stunde wenige als 10 kg umfüllt, braucht man keine Genehmigung der Füllanlage.
Also, wäre das Umfüllen unter diesen Bedingungen nicht erboten.

Gruß
Scout

WomoToureu am 29 Jul 2023 20:43:14

copete hat geschrieben:.....ich möchte künftig eine der beiden 11 Kg Propanflaschen in unserem Womo an der Tankstelle befüllen, um mir den Flaschentausch in Spanien, Portugal und Frankreich zu sparen.

Scout schreibt dazu:
Scout hat geschrieben:Ist das Umfüllen von den Flüssiggasflaschen verboten oder erlaubt?

:thema:

--> Link
Habe mal miterlebt als ich Nähe Murcia getankt hatte, dass die Polizei gerufen wurde, weil jemand seine graue Gasflasche selbst an der Gastankstelle gefüllt hatte und der Tankwart, dass absolut nicht lustig fand.
Steht übrigens überall dran, dass man das nicht darf.
Gastanks = Gastankflaschen werden jedoch akseptiert, kamen schon über ein Dutzend Tankwarte gucken, was genau "der Camper" da befüllt an der Gastankstelle.

Netforce am 29 Jul 2023 20:51:36

Bergbewohner1 hat geschrieben:Der TE weiss auch so Bescheid, wenn nicht ist ihm nicht zu helfen, wurde ja nun genug "geschwurbel"geschrieben.

Ich warte immer noch auf den Gesetzestext ! Nicht einfach nur blabla

WomoToureu am 29 Jul 2023 20:56:34

Netforce hat geschrieben:Ich warte immer noch auf den Gesetzestext ! Nicht einfach nur blabla

Wo erwartest Du denn, dass es steht im Strafgesetzbuch oder im Bürgerlichen Gesetzbuch ?

purplenew am 29 Jul 2023 21:19:30

Netforce hat geschrieben:Ich warte immer noch auf den Gesetzestext ! Nicht einfach nur blabla

Für deutsche Tankstellen gilt die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV), die wiederum in den Technischen Regeln (TRBS) konkretisiert wird. Dieses Verbot gilt für alle in Deutschland verwendeten Flüssiggasflaschen (beweglich), egal ob nun 5, 8, 11 oder 33 Kilogramm Füllgewicht. Im Übrigen gilt es auch in weiten Teilen Europas.
Das Befüllen von Gasflaschen (beweglich) durch Endkunden ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Geregelt ist dies ebenfalls in den Normen DIN EN1439:2017 bzw. DIN EN13952:2017. Bewegliche Flüssiggasflaschen dürfen ausschließlich durch eine sachkundige Person in einem Füllzentrum befüllt werden.

Thomas

Netforce am 29 Jul 2023 21:50:56

Hallo Thomas
heute in rot unterwegs .

Also wir schon vermutet eine deutsche Betriebssicherheitsverordnung !

Wer ich unterordnet - tauscht
Wer flexibel sein möchte-füllt

Alles gut, lassen wir es. Ich hatte noch in keinem Land Probleme beim füllen.
Arrivederci

pwglobe am 29 Jul 2023 22:31:10

Hallo, ob erlaubt oder verboten man kann jede Gasflasche selbst befallen.
Wenn man ein wenig Ahnung hat geht dies auch gefahrlos.
An SB Tankstellen habe ich in Italien schon meine deutsche graue Gasflasche gefüllt, wenn es keiner sieht, gibt es auch keine Probleme. Später habe ich einen Umfüllschlauch gekauft und fülle dann um.
Einfacher und ohne Risiko eine Gasflasche im jeweiligen Land kaufen und vor der Ausreise wieder abgeben.

kunibertk am 30 Jul 2023 00:11:46

purplenew hat geschrieben:Geregelt ist dies ebenfalls in den Normen DIN EN1439:2017 bzw. DIN EN13952:2017. Bewegliche Flüssiggasflaschen dürfen ausschließlich durch eine sachkundige Person in einem Füllzentrum befüllt werden.

Technische Normen sind allerdings erstmal keine Gesetze. Als Privatperson muss ich mich an keine DIN halten solange sie nicht explizit in ein Gesetz gegossen wurde, was eher selten passiert.

Luppo am 30 Jul 2023 00:18:27

purplenew hat geschrieben:Bewegliche Flüssiggasflaschen dürfen ausschließlich durch eine sachkundige Person in einem Füllzentrum befüllt werden.

Thomas

Deswegen gibt es ja die Spanngurte, um die Flaschen unbeweglich zu machen.

WomoToureu am 30 Jul 2023 00:59:41

kunibertk hat geschrieben:Technische Normen sind allerdings erstmal keine Gesetze. Als Privatperson muss ich mich an keine DIN halten solange sie nicht explizit in ein Gesetz gegossen wurde, was eher selten passiert.

Lebensgefährlich war das, was ein Unbekannter an einer Tankstelle praktiziert hatte: Er versuchte eine Gasflasche mit Autogas zu füllen.--> Link

Wenn man Probleme bekommt mit Polizei möglichst noch Feuerwehreinsatz, könnte es teuer werden. Strafe ist auch mööglich wie ich gehört habe.

Tinduck am 30 Jul 2023 09:25:00

kunibertk hat geschrieben:
Technische Normen sind allerdings erstmal keine Gesetze. Als Privatperson muss ich mich an keine DIN halten solange sie nicht explizit in ein Gesetz gegossen wurde, was eher selten passiert.

Solange alles gutgeht, ist das sicher richtig. Aber wenns beim illegalen (vom Tankstellenbetreiber untersagten) Befüllen einer Tauschflasche an der LPG-Tanke knallt, hast du trotzdem ein Problem.

Was man im eigenen Garten macht, ist die eigene Sache, aber in der Öffentlichkeit? CP etc.? Schwierig.

bis denn,

Uwe

Semaj am 30 Jul 2023 10:00:18

Netforce hat geschrieben:
Alles gut, lassen wir es. Ich hatte noch in keinem Land Probleme beim füllen.
Arrivederci

Wenn du schon befüllst, warum fragst du?
Grüße James

Ahorne7500 am 30 Jul 2023 10:02:04

Hallo,
Jeder von uns braucht vielleicht einmal
sein eigenes Schlüsselerlebnis zu irgendwelchen Situationen.

Vor vielen Jahren sind wir durch Andorra la Vella.
Stopp and go.
Vor uns kommt ein Auto aus der Tanke auf die Strasse.
Mit einem Loch im Tank !!
Wir sind schön hinterher, über die Sprittspur.
Es lief soviel aus, dass das Auto nach wenigen hundert Metern stehen blieb.
Kopfkino 'AN'
Hinter uns schmeisst jemand eine Kippe auf die Straße.
...

WomoToureu hat geschrieben:Wenn man Probleme bekommt mit Polizei möglichst noch Feuerwehreinsatz, könnte es teuer werden.

Wennnnnn die Feuerwehr kommt,
hast Du und Dein Umfeld ganz andere Probleme.

Meine Meinung,
Gas Umfüllen sollte erlaubt werden,
.
im Keller des eigenen Hauses.
.

Sorry für das Zitat, geht nicht gegen Dich.
Es spiegelt nur die verbreitete Meinung gut wider.
.

bernds2 am 30 Jul 2023 10:09:21

WomoToureu hat geschrieben:Lebensgefährlich war das ... Er versuchte eine Gasflasche mit Autogas zu füllen.

Warum soll das lebensgefährlich sein? Mach ich immer, wenn die Flasche ganz leer ist.

Eine Strafe gibt es dafür auch nicht. Es verstößt gegen kein Gesetz. Alles andere ist Zivilrecht.
Der Anlagenbetreiber kann natürlich Klage erheben......macht er nicht.

WomoToureu am 30 Jul 2023 11:42:32

Ahorne7500 hat geschrieben:Sorry für das Zitat, geht nicht gegen Dich.Es spiegelt nur die verbreitete Meinung gut wider..

Kein Problem, mir ist auch egal was Unbelehrbare tun.
Da ich in jungen Jahren noch in gewisser Art unbelehrbar war, vermute ich das sie in ihrer Jugend "hängengeblieben sind".

Aber es gibt wahrscheinlich zahlreiche Leser die sich nicht auskennen, z.B. ein Leihmobil fahren.

Spanien hatte am 11. Juli 1978, als auf dem Campingplatz Los Alfaques bei Tarragona in Spanien ein mit Flüssiggas beladener Tanklaster explodierte, 215 Menschen verloren das Leben...... sein Erlebnis mit Flüssiggas.
Ich habe selbst erlebt wie ein Tankwart die Polizei rief, als jemand seine normale Gasflasche trotz ausdrücklicher Beschilderung betankte. Wer meint das machen zu müssen / zu dürfen, ich habe kein Problem damit wollte nur höflich darauf hinweisen.

Für einen Fehler würde ich mich entschudligen, nicht jedoch für meine Meinungsäußerung!

cheldon am 30 Jul 2023 12:45:06

--> Link
Auf den Färöer und in Südamerika haben wir unsere 11 Eigentum-Gasflasche mit entsprechenden Adaptern gefüllt bzw. Füllen lassen.
Wir kochen mit Gas, geheizt wird mit Diesel. Deshalb nutzen wir diese Adapter eher selten.

kunibertk am 30 Jul 2023 15:12:58

WomoToureu hat geschrieben:Lebensgefährlich war das, was ein Unbekannter an einer Tankstelle praktiziert hatte: Er versuchte eine Gasflasche mit Autogas zu füllen.--> Link

Vielleicht war der LKW-Fahrer Rumäne oder Bulgare ... dort ist es üblich. An gefühlt jeder Tankstelle mit LPG stehen Autos von Einheimischen, die dort ihre Kochgasflaschen befüllen. Der Tankwart hat den Adapter.

Lebensgefährlich ist es, wenn man sich einfach einen Adapter kauft und das versucht. Wenn man aus einem Kulturkreis kommt, in dem man von klein auf lernt, wie man es richtig macht, dann ist es nicht gefährlicher als das was die Füllstation macht.

kunibertk am 30 Jul 2023 15:25:55

Tinduck hat geschrieben:Solange alles gutgeht, ist das sicher richtig. Aber wenns beim illegalen (vom Tankstellenbetreiber untersagten) Befüllen einer Tauschflasche an der LPG-Tanke knallt, hast du trotzdem ein Problem.

Korrekt ... so herum kann es natürlich sein. Auch wenn es völlig legal ist, kann es sein, dass man keine Tankstelle findet die einem erlaubt, das zu tun - z.B. weil ein Berufsverband es so verlangt oder weil der Pächter sonst keine Versicherung bekäme. Und es kann auch sein dass es völlig unabhängig von irgendwelchen DIN EN xyz explizit verboten ist.

Ich habe mich nur darauf bezogen dass man aus einer DIN nicht schließen kann, dass irgendetwas gesetzlich verboten sei. Da muss immer noch etwas anderes dazukommen - eine technische Norm ist nicht per se verbindlich, sie muss so gemacht werden.

WomoToureu am 30 Jul 2023 17:05:01

kunibertk hat geschrieben:Ich habe mich nur darauf bezogen dass man aus einer DIN nicht schließen kann, dass irgendetwas gesetzlich verboten sei. Da muss immer noch etwas anderes dazukommen - eine technische Norm ist nicht per se verbindlich, sie muss so gemacht werden.

Es geht darum ob es verboten ist oder nicht, es geht auch nicht um Ländern in denen es geduldet oder erlaubt ist.
In Deutschland und Spanien zum Beispiel von denen der TE und ich sprachen und andere ist es streng verboten und es steht auch an jeder LPG Tankstelle dran das es verboten ist ( Hausrecht )

Darüber sollte informiert werden und das es teuer werden kann, wenn man erwischt wird.
Wer was macht und ob es wie oft gut gegangen ist, ehrlich gesagt interessiert mich und sicherlich auch andere nicht.
Das es funktioniert, wenn man nun in eine 11 kg Gasflasche 20 Liter einfüllt und sie vorher leer war ist unstrittig.
Nur erlaubt ist es in den genannten Ländern nicht und man kann wie gesagt viel Ärger bekommen und es kann Geld kosten.
Ich selber mache es zwar auch, aber eben mit einer Gastankflasche. Noch nie hat jemand trotz Kontrolle ! gesagt ich dürfe es nicht, es wird akseptiert. Auch hier sind die Vorschriften...na ja ihr wisst schon.
Aber so eine Gastankflasche ist eben dafür hergestellt und mit Schwimmerschalter ausgerüstet und insbesonder in unseren Urlaubsländern hilft sie uns extrem.

Ich bin jetzt hier raus, weil alles gesagt worden ist.
Jeder soll tun was er will und für richtig hält, weder ich noch andere sind Vormund von Kollegen, wir wollen einander helfen und nicht streiten.

andwein am 01 Aug 2023 11:52:59

bernds2 hat geschrieben:....Warum soll das lebensgefährlich sein? Mach ich immer, wenn die Flasche ganz leer ist.
.Eine Strafe gibt es dafür auch nicht. Es verstößt gegen kein Gesetz. Alles andere ist Zivilrecht.

Was für ein Unsinn!! Man braucht keine BRD Gesetze um etwas zu verbieten. Es genügt wenn mir das Gelände gehört oder ich das Hausrecht besitze oder einer Berufsvereinigung angehöre (Arbeitsschutz). Autogas gibt es nur an der Tankstelle oder bei anderen Firmen. Und die residieren auf Firmengelände! Und die können dir alles verbieten. Die AGB liegen für dich bereit wenn du danach fragst. Und darin ist geregelt was du darfst! Und darin ist auch das Hausrecht des Tankstellenbetreibers geregelt. Auch in einem Arbeitsvertrag des Tankwartes kann geregelt sein, dass er darauf achtet dass nur in vorschriftsmässige Behälter (Benzintank, Gastank, Reservekanister) getankt wird.
Die rechtlichen und versicherungstechnischen Vorschriften wurden hier ja bereits zitiert.
Ich verstehe ja manche Bemerkungen, die man aus Wissenslücken macht, aber die kann man füllen.
Alleine in diesem Treat wurde eigentlich alles schon gesagt und beschrieben, sogar die entsprechenden Vorschriften. Mach dir doch einfach die Mühe, diese nachzuschlagen und durchzulesen und hole dir die AGBs von Shell oder Esso Tankstellen.
Andreas

lwkausb am 01 Aug 2023 16:02:27

Naja, man kann Paragraphenreiterei bis zum Erbrechen betreiben oder den gesunden Menschenverstand benutzen. Man muss doch nicht für jeden Furz ein Gesetz oder Vorschrift haben. Wer mal auf DMAX sich das Goldschürfen oder Autos reparieren bzw. umbauen gesehen hat, weiß,das da die deutschen Behörden oder Prüfer den Herztod sterben. Ach ja, in Spanien kenne ich eine Tankstelle, da nimmt der Tankwart die graue Gasflasche und macht voll. Und fertig.

Bergbewohner1 am 01 Aug 2023 16:45:26

lwkausb hat geschrieben: Wer mal auf DMAX sich das Goldschürfen oder Autos reparieren bzw. umbauen gesehen hat, weiß,das da die deutschen Behörden oder Prüfer den Herztod sterben. Ach ja, in Spanien kenne ich eine Tankstelle, da nimmt der Tankwart die graue Gasflasche und macht voll. Und fertig.

Was hat das nun auch noch mit Goldschürfen zu tun, sollen wir deshalb unsere Heimat verlassen, weil nur noch unfähige P...... an der "Macht" haben.

andwein am 02 Aug 2023 11:03:13

lwkausb hat geschrieben: Ach ja, in Spanien kenne ich eine Tankstelle, da nimmt der Tankwart die graue Gasflasche und macht voll. Und fertig.

Nur zur Klarstellung: Der Tankwart füllt und nicht der Camper!! Das ist OK, man kann davon ausgehen das dieser Tankwart eingewiesen ist.
Gruß Andreas

WomoToureu am 02 Aug 2023 12:12:43

andwein hat geschrieben:Nur zur Klarstellung: Der Tankwart füllt und nicht der Camper!! Das ist OK, man kann davon ausgehen das dieser Tankwart eingewiesen ist.

Es handelt sich bei der Tankstelle um eine der wenigen zugelassenen die eine entsprechende Erlaubnis zum füllen von Gasflaschen haben, wobei nur der Chef selbst diese Erlaubnis hat und füllt. Netter Service, angeschlossenenr Stellplatz mit Ver- und Entsorgung, Wohnmobilwaschplatz mit Bühne usw.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

länderspezifische Gas Hochdruckschläuche bei Camping Wagner
Truma Wasserboiler 6e
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt